Zum Inhalt springen

Nürburgring, Nordschleife: Soll sehr schön sein ...


trinitro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne einmal mit meinen Xantia (1.6i, Baujahr 1995) die Nordschleife auf dem Nürburgring fahren. Aber nicht etwa, weil ich mein fahrerisches Können in jeder Kurve überschätzen und damit LHM und andere Kleinteile mit Doppelwinkel in der Natur verteilen möchte, sondern weil die Strecke äußerst schön und einfach ein Erlebnis sein soll.

Im Idealfall würde ich gerne dieses Erlebnis mit meiner Familie teilen, besonders mit meinem kleinen Sohn, in dessen Venen sicherlich auch schon Super bleifrei zirkuliert...

Nun wäre da das Problem, dass die Strecke nach Entrichten einer Gebühr prinzipiell für jeden gemeinen Diesel- oder Otto-Superverbraucher zugänglich ist. Und damit würde ich mit meinem Vorhaben "Sonntagsfahrt" den kleinen Rennschumis auf 4 und 2 Rädern aller Hubraum- und PS-Klassen kreuz und quer gehörig in der Ideallinie herumpfuschen. Eine ungeplante Realisation dieses Vorhabens scheint offensichtlich unter die Kategorie "Lebensmüde, Klasse 1a" zu fallen. Den Termin beim Schrotti und in der Notaufnahme für alle Insassen dürfte ich wohl gleich mitbuchen können. Dies hielt mich bisher davon ab, Richtung Eifel zu fahren.

Sowas ließe sich also nur im Rahmen eines geplanten "Events" realisieren:

1) Wer hätte Lust, seinen Citroen im Rahmen einer Spazierfahrt rücksichtsvoll (und nicht im Rennmodus !!!) eine oder mehrere Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings zu bewegen?

2) Wer kennt den Nürburgring und weiß, ob man die Nordschleife für solcherlei Events womöglich für einen halben Tag / ein paar Stunden buchen kann und wen man ansprechen muß?

3) Wer von den erfahrenen Citroen-Treffen Organisatoren würde sich eventuell bereit erklären, eine professionelle Planung zu übernehmen?

Wie gesagt: Ich hätte Lust und wäre dabei...

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Wer hätte Lust, seinen Citroen im Rahmen einer Spazierfahrt rücksichtsvoll (und nicht im Rennmodus !!!) eine oder mehrere Runden auf der Nordschleife des Nürburgrings zu bewegen?

Dann sind die Activa-Fahrer schonmal raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist meines Wissens nicht möglich.

Der Nürburgring öffnet für Besucher nur an bestimmten Wochenenden.

Im Übrigen:

Auf dem Nürburgring gelten Regeln! Also z.B. nur links überholen mit Blinker und allem und Rechtsfahrgebot! Auch wenn er offen ist.

Es ist sicherlich nicht gut, mit einem 1,6er eine Spazierfahrt zu machen, aber nicht lebensmüde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ja - man könnte ja einen "gemütlichen" und einen "sportlichen" Teil einer Nordschleifenrundfahrt planen. Dann hätten auch die Activisten vielleicht was davon.

Aber diejenigen, die sich selbst abschiessen wollen, würde ich an dieser Stelle an ein "normales" Nordschleifenticket verweisen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da gar nicht sooo einen Kopp machen, denn an den Publikumstagen sind gar nicht wenige im "gesitteten" Tempo unterwegs!

Es fährt sogar hin und wieder mal ein Reisebus mit Gästen auf die Strecke.

Wie gesagt: An Publikumstagen gibt es klare Regeln und dann kann man auch als Langsamfahrer seine Freude haben.

Genau aus diesem Grund organisieren sich ja auch zunehmend die Hobbyrennfahrer in Clubs, um den Ring für sich exklusiv zu buchen und freie Bahn zu haben.

Alternativ wäre da noch das Renntaxi, wo man als Beifahrer in Adrenalin baden kann ;) .... meist mit nem 911 GT3 oder einem Nissan GT-R *da bleibt kein Auge trocken*

Nur Mut ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wie wäre L`anneau du Rhin .Da bin ich schon mit dem 2 Rad gekurvt und vor ein par Wochen mit dem Kettenmonster .Ich wurde von Kollegen eingeladen (Keine Cits.)nun das ist noch einigermassen bezahlbar .

M f G Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo trinitro

bin in den letzten 2 Jahren öfter über die Nordschleife gefahren, auch 3 GLP Läufe ( Xantia und C5 ).

Es stimmt schon, die Strecke ist schön, auch landschaftlich, aber ehrlich gesagt liegt der Reiz schon im

"Kurvenräubern" , nicht in der Landschaft.

Da wüßte ich schönere Routen!

Den Ring anmieten geht mit Sicherheit, alles eine Preisfrage, aber solange die Lottofee nicht willig ist...unrealistisch.

Wenn man da gemütlich drübercruisen will, macht das weder beim Tourifahren, noch bei der GLP wirklich Spaß,

denn man hat ständig "Ärger von hinten".

Je schneller man selbst ist (ohne Streckenkenntnis gefährlich!!!), um so weniger "Ärger von hinten", bis man für den einen

oder anderen selbst der "Ärger von hinten" ist. :-)

Um einfach mal drübergefahren zu sein empfehle ich Tage, wo nix los ist, z.B. um diese Jahreszeit am besten Wochentags, wenn die eh nur 2 Stunden am Nachmittag öffnen.

An einem schönen Juli Sonntag wär´s fast Selbstmord.

viel Spaß, falls du es machst

wünscht Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr dürften es wieder zwei Gelegenheiten geben, über den Ring im gemäßigten, aber nicht langsamen Tempo fahren zu können. Und das zu einem guten Zweck:

SLK Benefizcorso

Ich selbst war bisher zweimal mit meinem BX GT dabei. Mein Plan ist auch nächstes Jahr mit dabei zu sein!!

lg Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Jahr dürften es wieder zwei Gelegenheiten geben, über den Ring im gemäßigten, aber nicht langsamen Tempo fahren zu können. Und das zu einem guten Zweck:

SLK Benefizcorso

Ich selbst war bisher zweimal mit meinem BX GT dabei. Mein Plan ist auch nächstes Jahr mit dabei zu sein!!

lg Heiko

Du Ringsüchtiger... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich war dieses Jahr mal da und hatte mich erkundigt. Wie gesagt empfehlenwert nur an ruhigen Wochentagen im Herbst, Winter oder Frühjahr, da sonst zuviele Möchtegern-Schuhmacher mit "3er BMW eh!" unterwegs sind. Von denen möchte ich mir nicht den BX kaputtfahren lassen. Unfälle sind da an der Tagesordnung. Die große Runde kostet pro PKW um die 26 Euro. Also wenn sich jetzt ein paar ernsthaft Interessierte hier verabreden wäre ich dabei. Termin muss aber auch mit der Ringverwaltung abgestimmt sein, da das nicht jeden Tag möglich ist. Und bei langfristiger Planung ist das mit trockenem Wetter auch Glückssache. Wie wärs mit einem Tag in Februar oder März? Infos hier:

http://www.nuerburgring.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Gast BX-Hempel

Hammer!!! Wen der alles versägt hat - Wahnsinn. Welcher Schumi war denn da am Steuer? Vielleicht hätte Michael Schumacher sein Comeback besser mit einem BX versuchen sollen?

So ruhig kann die Kamera nur in einem Citroen mit HP bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles halb so wild,ist kaum schlimmer als freitags die A5 bei frankfurt...nur ohne lastwagen.

ich bin schon mit nem trabant über den ring (zeit: 24.18) keine probleme.die hatten die anderen...

prinzipiell wär n treffen am ring aber ne feine sache, ich wär dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar bewegte Bilder:

BX auf der Nordschleife

http://youtu.be/xWxFvxQi4fY

http://www.youtube.com/watch?v=JX6AoNjCJOo&feature=channel&list=UL

gleiche Maschine, aber im PUG 309 (der hat mich auch schon immer gereizt) - klingt da etwas anders

mich würde interessieren, wie unsere französischen Freunde da den traffic kommentieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal mit dem Motorrad im freien Publikumsverkehr auf der Nordschleife unterwegs. Und das, nachdem wir für 2 Tage die Strecke exklusiv für ein Motorrad-Perfektionstraining in Gruppen hatten.

Danach war man also mit Strecke und Motorrad "einigermaßen vertraut".

Das für mich kostenlose Fahren im normalen Publikumsverkehr habe ich dann nach der ersten Runde sofort abgebrochen! Es war zumindest auf dem Motorrad absolut lebensgefährlich. Von Reisebussen, die mitten auf der Strecke anhielten, bis zu engagiert bis wahnsinnig gefahrenen Tuning-Kisten, deren Fahrer in Helm und Überrollbügel in Kurven plötzlich wahlweise innen oder aussen neben mir auftauchten war alles vertreten.

An belebten Tagen kann man sich das Treiben auch von den Aussichtspunkten anschauen. Die Menge wartet dort nur auf den nächsten Crash und das wiederkehrende Geräusch der Rettungsfahrzeuge mit Martinshorn. Also quasi das Zuschauer-Grand-Prix-Feeling, nur eben live!

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An belebten Tagen kann man sich das Treiben auch von den Aussichtspunkten anschauen. Die Menge wartet dort nur auf den nächsten Crash und das wiederkehrende Geräusch der Rettungsfahrzeuge mit Martinshorn. Also quasi das Zuschauer-Grand-Prix-Feeling, nur eben live!
Wäre dann eher mal was für ein Leichenwagentreffen. Alle stehen in schwarzer Kutte hinterm Fangzaun und rufen "Kundschaft", "Kuuuuundschafft" wenn die
"engagiert bis wahnsinnig gefahrenen Tuning-Kisten
aus der Kurve fliegen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

FrankB: "normales, faires Fahren". Dann bist also so auf allen Strecken unterwegs. Und der Polizei erzählst du dann was vom normalen fairen Fahren. Und was sich auf der Nordschleife abspielt hat damit auch nichts zu tuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

ich bin vor einigen Jahren die Nordschleife mit einer BMW R45 (27PS) gefahren ... schon eine schöne Runde, aber nicht wirklich ideal. man muss höllisch aufpassen auf die anderen und sieht doch meist nur Wald.

Da gibt es aussen rum schönere Strecken.

Gruss, Florian.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...