Zum Inhalt springen

DS6 nur für China


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Nach einem Gespräch von Autocar in England mit Thomas d'Haussy, Direktor für das Modellspektrum bei Citroën, liegt jetzt nach Einführung des DS5 der nächste Schwerpunkt auf dem DS6. Er basiert auf dem Metropolis, der in Shanghai vorgestellt wurde und sein Hauptmarkt wird China sein; eine Markteinführung in Europa ist nicht vorgesehen, da z. B. der C6 gezeigt hat, dass Citroën-Oberklasseautos gegen die deutschen Konkurrenten keine Chance haben. Ein DS1 als Edelversion des C1 ist ebenfalls vorgesehen.

Wir müssen wohl unsere C6 hegen und pflegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach ich's halt wie der Johann und hol mir das nächste Mal einen gebrauchten Benz *heul*. Klar, ohne Werbung und spezielles Händlernetz mit entsprechender Ausbildung und Ambiente kriegt man seine Oberklasse hier nur an den harten Kern verkauft. Erst recht mit Fantasie-Listenpreisen, die das Flottengeschäft verderben.

Fast zum Schmunzeln, daß die auto motor und sport beim DS5 eine Hydropneumatik schmerzlich vermißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Nun, dann stehen die Zeichen bei mir langfristig wohl auf Abschied, wenn es keine Nachfolgerin für Madame gibt. Es ist mir ein Rätsel, wie sich Citroen ohne Flagschiff in der "Premium"-Klasse etablieren will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dann stehen die Zeichen bei mir langfristig wohl auf Abschied, wenn es keine Nachfolgerin für Madame gibt. Es ist mir ein Rätsel, wie sich Citroen ohne Flagschiff in der "Premium"-Klasse etablieren will.

Wir haben doch auch 5 Jahre auf den C6 gewartet, vielleicht dauert es halt wieder ein paar Jahre. Der C6 wird jedenfalls zum Klassiker werden und darauf kann Citroën aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht gewillt den inzwischen nahezu unverkäuflichen C6 zu subventionieren. Citroën soll bitte ein bezahlbares und praktisches Modell mit hydropneumatischer Federung entwickeln. HP für die Berlingo/C4 Picasso/DS5 Plattform wäre aus meiner Sicht ideal. Dann kann der C6 in Ruhe von der Bildfläche verschwinden.

Der Chinesen-Panzer bleibt uns hoffentlich erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die Logik ist mir jetzt nicht klar. Für China bauen die einen DS6, aber nicht für Europa? Dann sollen sie doch ein paar aus China hierher bringen gegen großen Aufpreis. Dann werden ihn schon ein paar Leute kaufen. Alles, was rar ist, ist gebongt. Und wenn die in China 30 000 absetzen, werden die Europäer auch langsam wach. China ist kein Haufen von Idioten. Das hätten wir hier ganz gerne. Aber in China wurde der Kompass erfunden. Und die Spaghetti.

Ok, das dauert noch ein paar Jahre. Aber so lange fahre ich meinen C6 eben. Passt ganz genau.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist doch gar nicht unerschwinglich. Guckt mal bei mobile.de. Der Ofen wird mittlerweile für unter 10.000 Euro verscherbelt.

Ich bin mir auch relativ sicher, dass der DS6 in irgendeiner Form früher oder später auch nach Europa kommen wird. Auch hier kann er helfen, das Image Citroens zu verbessern. Das werden sich auch die Geizköppe bei PSA ein wenig kosten lassen. Hoffe ich zumindest. Man fragt sich wirklich, welche "Strategie" die da verfolgen. Erst der Riesenfehler, nach dem XM nichts mehr in der Oberklasse anzubieten. Dann der C6 mit Extrem-Einpreisung und Mega-Nachlässen beim Verkauf. Und zu guter letzt die Ankündigung genau denselben Fehler zu wiederholen und nach C6 nichts mehr in Europa anbieten zu wollen. Da kann man wirklich nur noch mit dem Kopf schütteln und sich fragen, was für Knalltüten da am Werk sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da führt man eine Nobel-Modelllinie DS ein - die ist auch noch unerwartet erfolgreich - und dann lässt man ausgerechnet das Modell mit Hydropneumatik weg. Unglaublich.

Bin mal gespannt, wie sich der DS5 verkauft. Wird der ein Erfolg, dann sieht man ja, dass man durchaus einen Mehrpreis für Technik, Design und Individualität verlangen kann. Auch bei ner Kombiheckklappe.

Ein modernisierter (abgespeckter) C6 als Break mit Diesel-Hybrid würde sicher in Europa Kunden finden. Ein 5,20m langer Metropolis dagegen sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's schon irgendeine Information, ob dieser China-DS6 à la Metropolis eine HP bekommen soll?

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies nicht der Fall sein wird.

Schon der C5 III wird in China ausschließlich mit Stahlfederung angeboten, soweit ich dem China-Prospekt entnehmen konnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den bisherigen Ankündigungen soll der DS6 auf der Plattform des C5 stehen und knapp an 5m sein (etwa wie C6) sowie eine Hybrid-Motorisierung V6 2.0 mit 272 PS und Elektro-Motor von 55 PS haben. Von HP war (noch) keine Rede.

Wenn der DS6 doch nach Europa kommen sollte, dürfte das für Citroën mit hohen Kosten verbunden sein: Anpassung an EU-Normen, KBA-Abnahme, Schulung der Werkstätten, Ersatzteilversorgung, was man bei den zu erwartenden geringen Stückzahlen vielleicht vermeiden will. "Schaun wer mal" oder wie der Franzose sagt: "On vera". Bis dahin gibts ja den guten C5 mit HP oder für Technik-Fans den DS5 mit Hybrid4, der sicher noch komfortmäßig verbessert werden dürfte.

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da z. B. der C6 gezeigt hat, dass Citroën-Oberklasseautos gegen die deutschen Konkurrenten keine Chance haben. ...

Das sind unabänderliche Tatsachen.

Nicht mal der C5 schafft es in die Top 100 bei den Zulassungszahlen zu kommen, während allein A6, 5-er und E-Klasse zusammen schon auf dem 2. Platz hinter Golf/Jetta und vor dem Passat landen würden (Q3/2011).

Und ehrlich, mir taten die französischen Präsidenten schon immer leid, nichts anderes als Citroen und Peugeot (?) zu fahren zu dürfen, bzw. sich darin chauffieren zu lassen. Ausnahme: de Gaulle - der Schakal läßt grüßen - aber das war vor meiner Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne HP in China - toll.

Da ist Audi das Gegenbeispiel: Die statten ihre Autos in China mit weicheren Sitzen und Schlechtwegefahrwerk aus. Die wissen, was der Kunde dort wünscht.

In diesem Bereich denke ich übrigens wie ein Chinese...

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C6 ist doch gar nicht unerschwinglich. Guckt mal bei mobile.de. Der Ofen wird mittlerweile für unter 10.000 Euro verscherbelt.

Der ist aber im Unterhalt sauteuer; was z.B. meinem Vater vor 2 Monaten davon abgehalten hat einen gebrauchten C6 zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind unabänderliche Tatsachen.

Nicht mal der C5 schafft es in die Top 100 bei den Zulassungszahlen zu kommen, während allein A6, 5-er und E-Klasse zusammen schon auf dem 2. Platz hinter Golf/Jetta und vor dem Passat landen würden (Q3/2011).

Das ist kein Wunder, denn ca. 2/3 dieser Zulassungen sind Flottenzulassungen von Vermietern oder Firmen. Wenn da ein Fuhrparkmanager nur erwägen würde, ein ausländisches Modell ins Auge zu fassen, dürfte er von seinem Vorstand gleich vor die Frage gestellt werden, ob er lieber ausländische statt deutsche Arbeitsplätze sichern wollte; das könnte ihn und seine Firma ja vielleicht dann auch überflüssig machen. Und wenn er seine Mitarbeiter fragen würde, ob sie lieber ein sogenanntes und Prestige-förderndes "Premium-Modell" oder eine angeblich rostende französische und sicher anfällige Hydropneumatik-Citroën-Kiste wollten, dürfte die Antwort auch klar sein; auch wenn es den C5 mit Stahlfahrwerk gibt, doch wozu sollte man ihn dann bevorzugen. Welche Meinung der Nachbar, dem man ja auch imponieren und vor dem man sich nicht immer rechtfertigen will, von den Alternativen hat, ist wohl auch klar.

Image ist halt alles und da hat Citroën noch einen langen Weg vor sich. Dass da doch etwas in Bewegung ist, zeigt die DS-Linie, wo die DS3-Käufer zu mehr als 60 % von anderen Marken kommen, der DS4 ebenfalls gut anläuft und der DS5 (mit verbessertem Federungskomfort) sich hoffentlich auch gut entwickelt. Bevor ein DS6 eine Alternative sein könnte, muss noch viel passieren und auf die Listenpreis-Problematik hat ja Mad Earl in #2 schon hingewiesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Tja, irgentwie trinken die da in den Vorstandsetagen wohl zu viel Rotwein. :mad:

Klar ist der Oberklassenkampf schwer. Und hier in Deutschland ist ja wieso alles auf die Autoindustrie abgestimmt. Aber die haben es halt geschafft, sich ein Image zu schaffen.

Solange noch in Deutschland die meisten Rentner sich von ihrer ausgezahlten Lebensversicherung ne C Klasse bestellen um dann zeigen zu können: "Ich habe es geschafft!" wird

sich nichts ändern.

Der Metropolis ist schon ne coole Kiste. Aber jetzt den DS6 nur den gelben Reisschlümpfen kaufen zu lassen das ist ne Frechheit. Aber wie es scheint, scheuen die bei PSA die Kosten

und Mut und Risiko muss sich der Kalkulationsabteilung unterordnen.

Dann wahrscheinlich noch ohne HP??? Jawohl, darauf nen roten Franzosen. Es ist unfassbar.

Naja, bis dahin fallen ja noch einige Säcke Reis in China um.

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema schon mal: hier in meiner Straße fahren die Anstreicher alle Mercedes, schwarze, dicke Teile. Sie bedeuten uns: "Ihr Akademiker könnt so viel wissen, wie Ihr wollt. Wir wissen, wie man's macht - Geld." Und dafür ist der Benz auch da - unter anderem. Der Audi 6-er sagt:"Mädels aufgepasst. ich bin ein geiler Junge und habe gerade 'ne Gehaltserhöhung gekriegt. Wie wär's mit uns beiden. Wir könnte mal zu Schalke fahren. Pokalspiel." Der 6-er BMW sagt: "Hi Schwiegermütter, ich bin eine flotte, gute Partie. Eure Tochter findet mich auch Klasse, weil ich seit 3 Wochen auch noch Golf spiele. Außerdem hat man mich in den Elferat unseres Dorfes gewählt."

Und was sagt der C6-er: "Hey Mädels, kennt Ihr Marcel Proust oder Gilbert Becaud, kennt Ihr St. Malo oder das Palais Chaillot? Falls nicht, könnten wir ja mal an die Cote fahren, aber ganz langsam, der Weg ist das Ziel."

So: jetzt bitte abstimmen, wo Ihr mitfahren wollt, Mädels.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Markteinführung in Europa ist nicht vorgesehen

Sollte sich das bewahrheiten, dann steigt das Klassikerpotenzial des C6 ins schier Unermessliche.

Der ist aber im Unterhalt sauteuer; was z.B. meinem Vater vor 2 Monaten davon abgehalten hat einen gebrauchten C6 zu kaufen.

Abgesehen vom hohen Wertverlust eines neugekauften C6 (der aber beim 3-jährigen Gebrauchten schon nicht mehr zählt), sehe ich nicht, wo ein C6 wesentlich teurer sein soll im Unterhalt als beispielsweise ein identisch motorisierter und vergleichbar ausgestatteter C5. Dass ein großer 6-Zylinder grundsätzlich teurer im Unterhalt ist, ist logisch.

Bei meinem C6 sind aber beispielsweise die Kundendienstkosten unterm Strich geringer als bei meinem vorher gefahrenen Xsara, einfach weil das Kilometerintervall zwischen den Kundendiensten doppelt so groß ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ob ich dann als Anstreicher angesehen werde ist mir sowas von gleich... MIR muss das Auto gefallen. Der C6 gefällt mir sehr gut, und den vielen Leuten nach zu urteilen, die sich den Hals beim Betrachten verrenken, ist er ja ganz schön. Gekauft wird er trotzdem kaum.

Was bleibt also, wenn es keinen Nachfolger gibt: Ich brauch eine komfortable Reiselimousine, die was taugt. Also ein Mercedes. Ob man mich dann, obwohl Akademiker (offensichtlich ja sehr wichtig), für einen Anstreicher (was nicht schlecht ist), Zuhälter, Politiker oder sonstwas hält, ist mir recht egal.

EDIT: was die Kosten angeht, das wird eins der Probleme sein, die Citroen mit Oberklasseautos hat: Kaufen tun es oft nur Leute, die halt auch gern Premium fahren, aber kein Premium-Budget für sowas haben. Muss man halt vorher wissen, was auf einen zukommt, wenn man sich eine Oberklasselimousine kauft. Ich bin jetzt ja auch nicht überrascht, dass der V6 in einem 2-Tonnen-Auto mal mehr als 12 Liter braucht.

Bearbeitet von RobertF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten das Thema schon mal: hier in meiner Straße fahren die Anstreicher alle Mercedes, schwarze, dicke Teile. Sie bedeuten uns: "Ihr Akademiker könnt so viel wissen, wie Ihr wollt. Wir wissen, wie man's macht - Geld." Und dafür ist der Benz auch da - unter anderem. Der Audi 6-er sagt:"Mädels aufgepasst. ich bin ein geiler Junge und habe gerade 'ne Gehaltserhöhung gekriegt. Wie wär's mit uns beiden. Wir könnte mal zu Schalke fahren. Pokalspiel." Der 6-er BMW sagt: "Hi Schwiegermütter, ich bin eine flotte, gute Partie. Eure Tochter findet mich auch Klasse, weil ich seit 3 Wochen auch noch Golf spiele. Außerdem hat man mich in den Elferat unseres Dorfes gewählt."

Und was sagt der C6-er: "Hey Mädels, kennt Ihr Marcel Proust oder Gilbert Becaud, kennt Ihr St. Malo oder das Palais Chaillot? Falls nicht, könnten wir ja mal an die Cote fahren, aber ganz langsam, der Weg ist das Ziel."

So: jetzt bitte abstimmen, wo Ihr mitfahren wollt, Mädels.

zurigo

Es ist unfassbar, wie geil wir sind! Wir sind soooo sagenhaft fantastisch, dass ich vor Rührung jedes Mal weinen muss, wenn ich mich im Spiegel sehe. Und alle anderen sind so was von scheiße. Und keiner weiß es, nur wir natürlich, weil wir so unglaublich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...