Zum Inhalt springen

Motorsteuergerät beim C1 gegen Gebrauchtteil wechseln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

an meinem C1 scheint das Motorsteuergerät defekt zu sein. Nun gibt es bei Ebay ja jede Menge gebrauchte Steuergeräte.

Hat jemand fundierte Erfahrungen, ob man das Steuergerät beim C1 problemlos tauschen kann? Muss die WFS dann ebenfalls getauscht werden?

Bei Nutzung der Sufu kommen allerlei Spekulationen und Vermutungen zu Tage. Eine konkrete Aussage dazu habe ich allerdings noch nicht gelesen.

Und dann habe ich gleich noch eine Frage:

Was steuert das Motorsteuergerät genau? Nur die Motorfunktionen?

Hintergrund ist folgender. Das Auto hat ein Problem mit der Bordelektronik. Scheibenwischer, SV, ZV, ABS, eFH, Rücklichter funktionieren nicht. Zudem leuchtet permanent die Spannungsanzeige im Display. Die Vermutung ist, dass die LiMa defekt ist und daher die o.a. Verbraucher abgeschaltet wurden.

Das Fahrzeug springt normal an und läuft tadellos. Letzte Woche habe ich das Auto zur Werkstatt gefahren. Die Batterie war ziemlich leer, so dass ich überbrücken musste. Ich bin dann ca. 60 km bis zur Werkstatt eines Bekannten gefahren. Dort wurde die LiMa geprüft und festgestellt, dass diese keine Strom liefert. Die Auslesung des Fehlerspeichers liefert dann das Ergebnis, dass die Verbindung zur LiMa unterbrochen ist.

Wie kann es dann aber sein, dass ich mit leerer Batterie 60km gefahren bin, diese dann anschließend eine Spannung von 14 V aufwies, obwohl sie eigentlich hätte total leer sein müssen? Das Auto springt immer noch an.

Ist die LiMa wirklich verantwortlich für den Ausfall von 2/3 der Elektronik?

Danke vorab für eure Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal willkommen hier im Forum,

ich bin zwar kein Elektrik Experte aber die Lima braucht doch einen Fremderreger, dies geschieht doch in Form der Batterielampe im Cockpit oder? Evtl. hat ja das Erregerkabel zur Lima nen "wackligen".

LG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gefunden und gelöst. An der LiMa gab es vermutlich durch Überspannung eine defekte Lötstelle. Diese hat dafür gesorgt, dass mal Strom anlag und mal nicht. Der Fachmann hat diese nachgelötet und nun funktioniert wieder alles wie es soll.

Ich bin heilfroh, dass ich nicht direkt zur Citroen Werkstatt gefahren bin. Die hätten vermutlich sofort die LiMa gegen ein Neuteil von ca. 700 Euro bzw. AT Teil für 440 Euro ausgewechselt.

Fazit: Es wird wohl unterschätzt, wofür eine korrekt arbeitende LiMa alles zuständig ist. Ich persönlich hätte nie vermutet, dass durch eine nicht ordnungsgemäß funktionierende LiMa 2/3 der Elektronik ausfällt. Hab ich auch noch nie erlebt. Die Symptome liessen eher auf das (die) Steuergerät(e) schließen.

Desweiteren muss man die LiMa nicht unter allen Umständen sofort auswechseln. Wie man sieht, kann ein Fachmann diese mit geringen Mitteln reparieren. Das wird zwar nicht in allen Fällen funktionieren, jedoch sollte man diese auf jeden Fall vorher mal durch einen Fachbetrieb prüfen lassen. Ist schnell gemacht und kostet nur ein paar Euro.

Leider habe ich auch nach 1,5 wöchiger Recherche in allen möglichen Foren keine derartige Fehlerbeschreibung gefunden. Es hätte mir einiges an Arbeit und Nerven erspart. Die Hinweise gingen über defekte Batterie über alle möglichen defekten Steuergeräte inkl. Totalschaden der Elektronik bis hin zum verschmorten Kabelbaum.

Ich hoffe daher, dass dieser Thread einigen von euch zukünfig weiterhilft, mögliche Fehlerquellen in der Elektronik einzugrenzen.

@Admin

kann man den Thread unter einer anderen Überschrift (z.B. Elektronikausfall) duplizieren. Das macht die spezifische Suche einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...