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Toleranz / Passung Achsschenkelbolzen


Entenmann Berlin Clemens

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Entenmann Berlin Clemens

Hallo Gemeinde !

hat jemand die Eckdaten der exakten Maße bzw. der Toleranzen des Aschebos und der Bohrung im Schwingarm orig Citroen ?

Daß es ne Preßpassung sein sollte ist klar, aber welche ?

habe mal meine neuen Aschebos ( vom FausV mit Stahlbuchsen ) durchgemessen - die haben alle exakte 17,035 mm.

Sinn der Frage ist auf welches Maß ausgenudelte Schwingarmbohrungen aufgerieben werden müssen, um die Übermaß-Aschebos ( 17,1 bzw. 17,2 mm ) zu verbauen. Wobei das exakte Maß bzw. die Toleranz der Übermaßbolzen da ja auch noch mitspielen . . .

Danke schonmal !

Gruß vom Clemens

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ACCM Gerhard Trosien

Zum Einbau Rindertalg als Schmierstoff verwenden. Rindertalg ist zum Zusammenbau von Passungen das allerbeste. Die Kraft zum Einbauen reduzeirt sich gegenüber Öl oder Fett auf einen Bruchteil.

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Hallo Freunde der 1/100tel mm,

die Passungsfrage habe ich mir auch vor einigen Monaten gestellt, folgendes konnte ich messen:

Der Innendurchmesser der Bohrung für den Achsschenkelbolzen im neuen, orginalen und unbenutzen Schwingarm betrug 16,99 bis 17,00 mm gemessen mittels Innenmikrometer

Dito bei einem gebrauchten Schwingarm (1-2 mal Bolzen gewechselt) 17,02 bis 17,04 mm (gemessen mittels Innenmikrometer)

Der Außendurchmesser eines gebrauchten Achsschenkelbolzens im Bereich wo er im Schwingarm sitzt betrug 17,03 mm (gemessen mittels Mikrometer),ich hatte leider keinen orginalen neuen und unbenutzten Achschenkelbolzen um das Maß von diesem abzunehmen.

Für den neuen (nicht orginalen) Achschenkelbolzen habe ich mir 17,04 mm notiert.

Bohrung im Achsschenkel für die Lagerbüchse 21,01 mm (mit Digitalschieblehre gemessen)

Außendurchmesser der Lagerbüchse 21,04 mm (mit Digitalschieblehre gemessen)

Innendurchmesser der Lagerbüchse vor dem Einbau 17,09 mm (mit Digitalschieblehre gemessen)

Viele Grüße

Erik

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Dann beziehen sich die 16,5mm auf die Schwingarmbohrung, wo der Bolzen rein kommt (? ?).

Das ist der Durchmesser der etwas kleineren Achse, die man anfertigt um das korrekte Höhenspiel einzustellen (ich weiß Entenfahrer ignorieren sowas beharrlich), steht aber bitte alles in dem von dir gescannten Text.

Mit anderen Worten: Der Arbeitsachsschenkelbolzen zum Einstellen des Höhenspiels.

Bearbeitet von jozzo_
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...zum Einstellen des Höhenspiels...

und zum zentrieren der ganzen scheiben.

erleichtert die arbeit und schont die scheiben... ;-)

Bearbeitet von dyarne
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Entenmann Berlin Clemens

Hallo Leute

kloppt euch nicht - der Einbau und Vorgehensweise ist mir ja bekannt und habe ich auch nicht nachgefragt - sonst hätte ich wohl Kloppe gekriegt (-;

es geht mir um die Toleranz und Passung - Toleranz heißt Maß eines Bauteils und deren Maßhaltigkeit plus oder minus Nennmaß - Passung das Verhalten zwischen zwei Bauteilen - Spielpassung in diesem Fall unerwünscht . . .

im Nachbarforum wurde meine Frage auch mannigfaltig mißverstanden . . .

außerdem heißt das Ding Meßschieber und nicht Schiebelehre . . .

macht ja nix . . .

Gruß vom Clemens

Bearbeitet von Entenmann Berlin Clemens
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