Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Elektrikprobleme

Hervorgehobene Antworten

Habe bei meinem Xantia X1 probleme. Mir fliegt ständig die Sicherung F7 im Motorraum raus. Wer von Euch weiss Rat. Bin um jeden Tip dankbar.

Falls meine Frage im falschen Threat gestellt wurde, bitte ich um Entschuldigung. Bin noch neu hier.

Hallo, vielleicht solltest du ein paar mehr Info´s zum Auto geben, ob X1/X2, welche Ausstattung, um welchen Motor es sich genau handelt. Es kann dir so schneller geholfen werden.

  • Ersteller

Es ist ein Xantia X1. 2,1 TD. Einige Bekannte sagten mir schon es liegt an der Einspritzanlage, andere am Zündschloß und wieder andere es liegt an der Wegfahrsperre.

  • Ersteller

Kann mir hier wirklich niemand helfen? Sobald ich den Zündschlüssel drehe fliegt die Sicherung. Hab absolut keine Ahnung von Fahrzeugelektrik. Ist echt dringend. !!!Please!!!

Naja, die F7 5A ist normal die Sicherung für die Einspritzanlage und hat sicher nichts mit der Wegfahrsperre zu tun. Als Laaie von Fahrzeugelektrik wirdt Du da wohl nicht viel selber machen können. Wahrscheinlich hast Du irgendwo in der Bekabelung einen Kurzschluss, ein durchgescheuertes Kabel oder verschmolzenen Kontakte. Natürlich kann es auch vom Zündschloss kommen, aber die Ursache zu finden, ohne Kentnisse der Fahrzeugelektrik, ist in meinen Augen so gut wie unmöglich.

Was passiert wenn die Sicherung rausgeflogen ist? Kannst Du noch starten oder nur noch orgeln?

Um Abstandsdiagnosen stellen zu können ist mehr Info nötig als nur das Fahrzeugmodel und die Erklärung dass eine Sicherung dauernd rausfliegt.

Boschdienst, oder halt die Werkstatt.

Autofahren kostet Geld..! :)

Nur mal so,

DerDodel

  • Ersteller

ich dreh das zündschloss auf position 3 dann fliegt die sicherung und ich kann orgeln bis die batterie aufgibt. der wagen steht in der werkstatt. hab vorher nachgefragt ob sie ihn auch auslesen können. ja können sie. leider doch nicht. ganz toll. welche infos brauchst du noch?

Dann liegt der Fehler an der Einspritzung oder in der Stromversorgung der Einspritzung. Verdächtiger wäre da zum Beispiel das Magnetventil.

Auslesen des Fehlerspeichers zeigt keine Kurzschlüsse an, bei keinem Wagen. Darüberhinaus muss die Zündung ja an sein um alle Komponenten zu kontrollieren, wenn dann aber ja schon die Sicherung fliegt, sind ja einige Teile ohne Versorgung.

Eine fähige Werkstatt sollte diesen Fehler allerdings finden müssen.

Bei Stellung 2 bleibt die Sicherung drin? Dann müßten sie auch auslesen können. Ich würde, alle Komponenten die vom Steuergerät angesteuert werden mal abstecken, und dann mal schauen, ob die Sicherung drin bleibt. Bleibt sie drin, versuchen auszulesen. Fliegt die Sicherung immer noch, ist wohl das Steuergerät hin. Wenn sie drin bleibt, dann eine Komponente nach der anderen wieder aufstecken. und probieren. Bei der Komponente bei der die Sicherung fliegt, ist wohl der defekt...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.