Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem komfortabel gefederten Auto - bleibt da wirklich nur noch Citroën ?


pallas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe auch das Problem einer fehlenden Alternative für meinen 14er BX,

Da ist guter Rat teuer. Bleibt nur noch ein Luftkissenfahrzeug. Das hätte den Vorteil, auch auf flüssigen Medien fahren zu können :-).

Man wäre nicht auf überteuerte Fähren angewiesen. Leider lässt der Geradeauslauf etwas zu wünschen übrig.

Das könnte unter Umständen auf engen Landstraßen zu brenzligen Situationen führen... :-)

http://amicale-citroen.de/2014/flying-citroen-jakob-munkhammar/flying-citroen-bx-break-by-jacobmunkhammar/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe, wir verstehen uns :-). Der Ansatz ist hervorragend. Das müsste dann so ähnlich wie die Magnetschwebebahn funktionieren.

Aber das wird wohl erst in 100 Jahren serienreif. Ich werde den BX schon mal einmotten, bis es soweit ist.

Auch die anderen Citroenmodelle des Künstlers, die DS Cabrio z. B. fügen sich ausgezeichnet in diesen räderlosen Look. Gute Idee.

So, jetzt ists halb zehn, ich geh schon mal raus, die Räder meines BX abmontieren. Immerhin ein Anfang.

Dann wird erstmal geträumt - vom grenzenlosen Schweben durch die Zitronenallee :-).

Gut's Nächtle,

Markus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo,

gibts inzwischen Neuigkeiten bzw. Empfehlungen für halbwegs komfortabel gefederte Fahrzeuge?

Ich selbst bin mittlerweile auf der Suche nach Ersatz für meinen Xsara II, der zwar auch nicht sooo dolle federt, aber im Vergleich zu anderen Autos 'ne Sänfte ist.

Gefahren bin ich Mitsubishi ASX mit 17 Zoll und 19 Zoll, Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo mit 17 Zoll sowie heute einen Toyota Auris Facelift mit 16 Zoll. Und alle sind einfach nur hart!

Der Xsara poltert zwar auch und Kopfsteinpflaster reicht er mehr durch als z. B. ein Skoda Fabia II, aber insgesamt empfinde ich die Kiste als komfortabler.

Bleibt denn wirklich nur der (für mich) riesige C5?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 Cactus

Den wollte ich auch spontan vorschlagen. Der ist zwar keine Sänfte, aber insgesamt sehr harmonisch und komfortabel abgestimmt. Die Sitze tun ihr übriges.

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den C4 Cactus bin ich schon mal einige Kilometer als Diesel probegefahren, allerdings mit 100 kg Beifahrer und dem Verkäufer (mind. 100 kg) auf der Rückbank. Als komfortabel empfand ich den nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such dir doch einen Xantia in sehr gutem Zustand. Die wirklich gepflegten Exemplare werden zwar meist nicht hergegeben, aber manchmal kann man mit etwas Glück was finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig

Nissan Murano - federt besser als jeder Citroën der letzten 20 Jahre.

Dazu auch beim Bedien-, Geräusch-, Sitz-, und Antriebskomfort absolut Top.

Da gehen einem die Argumente für den C6 aus.

Schön ist er allerdings nicht der Nissan, aber das war ja hier nicht gefragt.

Wenns nicht so gross sein soll:

Warum nicht den aktuellen C4 nehmen? Meine Frau hat sowas: Schwebt zwar nicht, federt für heutige Verhältnisse aber ganz passabel.

Dazu ist er auffallend solide gebaut und enorm geräumig.

Nichts fürs Herz, aber ein äusserst empfehlenswertes Vernunftauto mit vertretbarem Federungskomfort.

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
zumal es den 124 auch als Cabrio gibt.....

Cabrios mit Federung - mein Spezialgebiet.

Will man ein einigermassen modernes Cabrio wirds sehr schwierig - nachdem ich quasi alles probiert habe, hier meine Empfehlungen, gereiht nach Realismus:

Saab 9-3 Cabrio letzte Serie: Mit Standardfahrwerk, 150PS Basismotorisierung und 16" Rädern akzeptabel gefedert, aber natürlich kein Schwebegenuß

Audi A5 Cabrio: Mit Standardfahrwerk, 150PS Basismotorisierung und 16" Rädern akzeptabel gefedert, aber natürlich kein Schwebegenuß

BMW 640i Cabrio, aktuelles Modell: Mit dem teuren Aufpreisextra "Adaptive Drive" (variable Dämpfer + variable Stabis!) bereits mit 20" beeindruckender Federungsgenuß. Wie muß das erst mit 18" fahren?!

Leider macht der trotz Reihensechser erschreckend inferiore Antriebskomfort alles wieder zunichte. Wie kann man nur, BMW!

Nissan Murano Cabrio: Federungsgenuß Ã¡ la 640i nur ganz ohne Adaptivität. Dabei trotzdem firm und vertrauenswürdig in der Kurve. Hier zeigt sich deutlich, was heute ohne grossen Aufwand möglich wäre, wenn Industrie, europäische Medien und europäische Konsumenten nur wollten (immerhin reden wir hier von einem übergewichtigen SUV mit hohem Schwerpunkt - also denkbar schlechten Voraussetzungen für guten Federungskomfort)

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... übergewichtigen SUV ... - also denkbar schlechten Voraussetzungen für guten Federungskomfort)
Umgekehrt wird ein Schuh draus: je schwerer ein Fahrzeug ist, umso leichter ist es, ihm eine komfortable Federung zu verpassen: 5 Leute mit Gepäck wiegen immer gleich, im 900-Kilo-Auto relativ viel, im 2-Tonnen-Schlachtschiff relativ wenig. Bei gleichem Federweg kann ich den Schlachtkreuzer doppelt so weich bauen.

Kennt noch jemand die Federwege des 2CV? Wäre das heute marktfähig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt noch jemand die Federwege des 2CV? Wäre das heute marktfähig?

Ganz sicher nicht.

Und das ist auch der Grund, warum es sinnlos ist, auf ein Auto zu warten,

das so federt wie einst ein 2CV, eine DS, ein GS, SM oder CX.

Oder beispielhaft formuliert:

wer ein Auto will, das so schwebt wie ein CX, der muss CX fahren.

Diese Zeiten kommen nie wieder.

Aus.

Vorbei.

Immerhin bleiben uns noch ein paar Exemplare der alten Schaetzchen und natuerlich

die ewige Dankbarkeit an die durchgeknallten Spinner von damals ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ach ja, die gute alte AMS. Wegen der Optik hat die Kiste wahrscheinlich 20"-Räder und 2,478cm Federweg, da helfen dann auch keine neuen Sitze und 5-Kammerluftsackaufhängung. Die Schlaglöcher haben hier ja schon mehr als 10cm Tiefe, wie soll der Schwabeneimer da drübergleiten? Außerdem steht da "soll" und "nach dem Wunsch". Wenn ich so was als ehemaliger 3-facher Sternflucher schon lese, denke ich mir meinen Teil. Seit den späten 1980ern hat Daimler nach eigenen Angaben ja auch die Rostvorsorge ständig verbessert, bis die Kisten wirklich zuverlässig weggerostet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Der Schwedenkönig
Am ‎05‎.‎02‎.‎2016 at 13:12 , highharti sagte:

Die aktuelle E-Klasse ist schon jetzt sehr komfortabel.

Tatsächlich???
Wäre interessant zu wissen,  auf welche Konfiguration Du Dich beziehst?
Meine Erfahrungen mit dem (noch) aktuellen E sind nämlich ganz anderer Natur und stammen aus Sixt-Leihwagen, Taxis und mehreren Cabrios.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, ist mittlerweile schon etwas her... Es war eine E-Klasse Kombi und ich vermute (!) sie hatte ein ABC Fahrwerk. Es war jedenfalls, nach Aussage des (ansonsten eher ahnungslosen) Besitzers, keine Luftfederung.

Wir sind damit über meine Referenz-Holperstrecke gefahren (die ist wirklich unglaublich schlecht) und ich fand sie dort besser als den XM. Die Federungsqualität war mindestens ebenbürtig, und das Geräuschniveau war deutlich geringer. Beim XM poltert es ja doch etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎02‎.‎2016 at 13:12 , highharti sagte: Die aktuelle E-Klasse ist schon jetzt sehr komfortabel.

Tatsächlich???

Wäre interessant zu wissen,  auf welche Konfiguration Du Dich beziehst?

Meine Erfahrungen mit dem (noch) aktuellen E sind nämlich ganz anderer Natur und stammen aus Sixt-Leihwagen, Taxis und mehreren Cabrios.

Die Federung der aktuellen E-Klasse hat auch mich nicht überzeugt. In Normalversion ein ständiges Wippen hinten und mit Luftfederung nicht überragend weich. Nee, da kommt die HP spürbar besser.

Die neue E-Klasse mit neuer Luftfederung soll angeblich deutlich einen drauflegen. Auf die Probefahrt bin ich jetzt schon gespannt.

Gruß Jan

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Gibt es Neuigkeiten bzgl. komfortabel gefederter bezahlbarer Autos?

Nach meinen letzten Probefahrten bin ich mit meiner Kaufentscheidung nicht weiter:

- Toyota Auris mit 17'': hart, ständig ist der Kopf und Körper in Bewegung
- Skoda Rapid Limousine mit 16'': angenehm auf gutem Asphalt, holprig auf schlechter Straße
- Skoda Fabia III mit 15'': etwas besser als der Rapid auf schlechter Straße, dafür (vermutlich wegen kurzem Radstand) ständig am hoppeln
- Citroen C4 II mit 16'': andere Teststrecke, gefühlt aber recht komfortabel, dafür irgendwie schwammig auf der Autobahn
- Citroen C4 Grand Picasso II mit 17'': nur kurze Probefahrt, andere Teststrecke, aber gefühlt komfortabel, vor allem in Verbindung mit der EAT6 (Allerdings als Diesel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2016 at 22:23 , Audi 5000 sagte:

Die neue E-Klasse mit neuer Luftfederung soll angeblich deutlich einen drauflegen.

Danach sieht es nicht aus:

Während der W124 sogar ohne Verstelldämpfer auskommen musste, wird der E 300 per neuer Mehrkammer-Luftfederung automatisch abgesenkt, angehoben und auf konstantem Niveau gehalten. Die satte Grundgeschmeidigkeit und der Federungskomfort entsprechen eher der S- als der C-Klasse. Die Popometer-Skala reicht von Comfort (gut gepolstert, aber nie schwammig) bis Sport plus (straff, aber nicht spröde). Noch feiner federt freilich der Oldtimer, der sein Leergewicht von 1330 Kilo auf 15-Zöllern spazierenfährt. Das 2016er Modell ist 300 Kilo schwerer.

http://www.autobild.de/artikel/mercedes-e-klasse-w213-2016-im-test-fahrbericht-7182047.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Kugelblitz sagte:

Hat schon jemand den Cactus genannt? Ich fand den sehr angenehm. :)

Ist sehr relativ, je nachdem was man gewohnt ist.

Als er auf den Markt kam bin ich probegefahren.

Im Vergleich zu meinem Alltags-BX war die Federung mäßig, ein C1-Fahrer wird ziemlich begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, Sebastian D. sagte:

Gibt es Neuigkeiten bzgl. komfortabel gefederter bezahlbarer Autos?

Nach meinen letzten Probefahrten bin ich mit meiner Kaufentscheidung nicht weiter:

- Toyota Auris mit 17'': hart, ständig ist der Kopf und Körper in Bewegung
- Skoda Rapid Limousine mit 16'': angenehm auf gutem Asphalt, holprig auf schlechter Straße
- Skoda Fabia III mit 15'': etwas besser als der Rapid auf schlechter Straße, dafür (vermutlich wegen kurzem Radstand) ständig am hoppeln
- Citroen C4 II mit 16'': andere Teststrecke, gefühlt aber recht komfortabel, dafür irgendwie schwammig auf der Autobahn
- Citroen C4 Grand Picasso II mit 17'': nur kurze Probefahrt, andere Teststrecke, aber gefühlt komfortabel, vor allem in Verbindung mit der EAT6 (Allerdings als Diesel).

Toyota Auris, Skoda ?  Also,  so wie Du suchst kann das dauern :P

Auch interessant:  definiere mal "bezahlbare" Autos;    Für mach einen endet der Begriff bei Dacia,  andere finden eine MB E-klasse preiswert....

vor 1 Stunde, Kugelblitz sagte:

Hat schon jemand den Cactus genannt? Ich fand den sehr angenehm. :)

ich finde den Cactus im Vergleich zu "unserem" Vorgänger C4 Coupé 2008 auch recht angenehm gefedert.  Aber zur benchmark reicht's eben doch nicht,  zumal, Komfort ist nicht nur Federung,  und spätestens bei den Sitzen weiß man dann eben doch das man in einem preiswerten Kompaktwagen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, jozzo_ sagte:

Ist sehr relativ, je nachdem was man gewohnt ist.

Als er auf den Markt kam bin ich probegefahren.

Im Vergleich zu meinem Alltags-BX war die Federung mäßig, ein C1-Fahrer wird ziemlich begeistert sein.

Als Xantia-Fahrer fand ich es nicht schlecht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit 40000 km fahr ich jetzt einen c5 III tourer mit Stahlfedern.

ich bin noch kein einziges mal auf die Idee gekommen, das ich nicht in einem citroen unterwegs bin.

die Federung ist einmalig.

mich wundert, das ihr bei der konkurenz Fahrzeuge sucht..........:unsure:

 

und jetzt warte ich noch auf den Kommentar, das dieses fahrwerk mist ist und nicht mal annähernd an die HP dran kommt.................doch , es kommt:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlfedern im C5,  das ist doch Mist,  das kommt ja überhaupt gar nicht an die HP ran !

Zufrieden ?  :rolleyes:

ja ne, war Spass;  ich habe den stählernen C5 selbst nie gefahren,  kann mir aber schon gut vorstellen das der angenehm ist.  Als die Autos noch ab und zu versehentlich in irgendwelchen "Fach"publikationen auftauchten - glaube ich mich zu entsinnen - war da auch mal die Rede von schwammig,  nicht sehr direkt und diesem ganzen bla bla - für mich ein Zeichen, das der Komfort gut ist.

Sebastian fragt ja schon selbst in diese Richtung....

Am 10.9.2015 at 19:00 , Sebastian D. sagte:

.......

Bleibt denn wirklich nur der (für mich) riesige C5?

und diese Frage, finde ich,  kann man nur mit einem halben Ja beantworten;

Denn wenn der C5 zu groß ist muss man eigentlich nicht weitersuchen;  es mag bei anderen Herstellern vergleichbar komfortable Autos geben, aber sicher nicht in der Grössenordnung unterhalb Mittelklasse.  Da bliebe dann nur die Option sich mit einem Oldie einzulassen,  aber sonst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...