Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem komfortabel gefederten Auto - bleibt da wirklich nur noch Citroën ?


pallas

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, drophead sagte:

Habe den DS 7 Crossback in Frankreich gesehen. Danke, dafür gebe ich kein Geld aus. Da stelle ich mir lieber einen Vorrat an Xantias und XM`s in die Garage bis zum Lebensende

Hübscher als ein XM allemal

XM zusammen mit dem BX war in meinen Augen technisch als auch optisch der Tiefpunkt der Marke.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hübscher als ein XM allemal
XM zusammen mit dem BX war in meinen Augen technisch als auch optisch der Tiefpunkt der Marke.
Da bist du im Irrtum, leider. :)
Der optische Tiefpunkt war der C5 I, aber definitiv.
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich, was stimmt mit euch nicht?!

Man liesst zum 1. mal bei einem DS...

Zitat

Doch beim DS 7 ist das Laissez-faire-Gefühl der Federung keine Nachlässigkeit, sondern eine Reminiszenz an das Auto, das der Marke den Namen gab: an den legendären Citroën DS.

Wurde der damals dank luftgefüllter Gummibälle im Fahrwerk zu einer Art fliegendem Teppich, setzen die Franzosen nun auf ein Kamerasystem, das die Straße scannt, Unebenheiten erkennt und das Fahrwerk blitzschnell darauf einstellt. Damit fühlt sich der DS 7 tatsächlich noch komfortabler an, als das ohnehin schon weiche Standard-Setup erwarten ließe.

...und die einzige Reaktion ist lässtern. Das ist eigentlich nichts anderes als die Fortsetzung vom Niveau der Spiegel-Online Kommentare, hauptsache Fresslucke aufreissen, Fakten und Inhalt nebensächlich...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Vulcan sagte:

Ehrlich, was stimmt mit euch nicht?!

Man liesst zum 1. mal bei einem DS...

...und die einzige Reaktion ist lässtern. Das ist eigentlich nichts anderes als die Fortsetzung vom Niveau der Spiegel-Online Kommentare, hauptsache Fresslucke aufreissen, Fakten und Inhalt nebensächlich...

Könnte daran liegen dass der Autor des Spiegel sich als federungstechnisch ahnungslos outet.

Zitat

Wurde der damals dank luftgefüllter Gummibälle im Fahrwerk....

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, FSB164 sagte:

Hübscher als ein XM allemal

XM zusammen mit dem BX war in meinen Augen technisch als auch optisch der Tiefpunkt der Marke.

Kauf dir mal ne Brille, dann klappts auch wieder mit dem Sehen. 

;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. FSB164s Meinung gleicht sich durch Meine wieder aus, da ich BX und XM zu den interessantesten Citroëns zähle. Dafür finde ich den C5I eine Blamage an (Citroën-) Design.

vor 6 Stunden, Juergen_ sagte:

Was'n hier los? So gar kein frohlocken? Ist doch Weihnachten!

War noch am Arbeiten, gefrohlockt wird ab heute - oh Du Fröhliche :)

vor 6 Stunden, jozzo_ sagte:

Könnte daran liegen dass der Autor des Spiegel sich als federungstechnisch ahnungslos outet.

Ein Popometer funktioniert auch ohne technisches Verständnis. Könnte ja wirklich sein, dass der DS7 ein Gleiter ist, was dieses SUV trotz Hochbeinigkeit und Protzgrill auf einem Schlag zum interessantesten "Citroën" macht. Immerhin ist er gegenüber den aktuellen DS-Modellen praktisch und ganzheitlich auf Komfort getrimmt inklusive moderner und von Citroën abgekoppelter eigenständiger Technik, was bislang die grössten Kritikpunkte waren.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Vulcan sagte:

Ein Popometer funktioniert auch ohne technisches Verständnis. Könnte ja wirklich sein, dass der DS7 ein Gleiter ist, was dieses SUV trotz Hochbeinigkeit und Protzgrill auf einem Schlag zum interessantesten "Citroën" macht. Immerhin ist er gegenüber den aktuellen DS-Modellen praktisch und ganzheitlich auf Komfort getrimmt inklusive moderner und von Citroën abgekoppelter eigenständiger Technik, was bislang die grössten Kritikpunkte waren.  

Könnte durchaus sein.

Könnte aber auch sein dass er nur wesentlich komfortabler als ein DS5 ist, also dann in etwa Golf-Niveau.

Ich bin gespannt wenn einige Leute die jahrzehntelang gut gefederte Citroens gefahren haben hier über ihre Probefahrt berichten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir gleich auf ACF von Citroën und das geregelte Fahrwerk von DS gespannt sein. Immerhin scheint der Konzern tatsächlich bemüht zu sein, die HP adäquat zu ersetzen...

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde allenfalls das angeblich komfortable Fahrwerk interessieren. Aber wenn das deutsche Autotester schreiben, hat das ja noch nichts zusagen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.carmagazine.co.uk/car-reviews/ds/ds7-crossback-2018-review/

Zitat

Top spec 180PS BlueHDI diesel or 225PS petrol engines are equipped with Active Scan technology, where a camera peers 5-10m down the road, assessing the topography and adapting the dampers accordingly. It only works in Comfort mode, but noticeably softens the abruptness of your initial speed bump contact, before stiffening as you descend to control body pitching.

The ride quality is decent in Normal mode too, with a supple but composed gait. The way the DS7 absorbs some prolifically bumpy Parisian hinterland roads at 40mph augers well for a cossetting UK ride.

Übersetzung mit https://www.deepl.com/translator

Zitat

Top spec 180PS BlueHDI Diesel- oder 225PS Benzinmotoren sind mit der Active Scan Technologie ausgestattet, bei der eine Kamera 5-10m die Straße hinunter schaut, die Topographie beurteilt und die Dämpfer entsprechend anpasst. Es funktioniert nur im Komfortmodus, aber es mildert spürbar die Abruptheit des anfänglichen Kontakts mit dem Geschwindigkeitsstoß, bevor es beim Abstieg zur Kontrolle der Körperneigung versteift wird.

Die Fahreigenschaften sind auch im Normalmodus ordentlich, mit einem geschmeidigen, aber ruhigen Gang. Die Art und Weise, wie der DS7 einige der holprigen Pariser Hinterlandstraßen mit 40 mph gut absorbiert, ist für eine verhätschelnde britische Fahrt geeignet.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab Januar sollen die ersten DS7 Vorführwagen zur Verfügung stehen. Laut Herrn Beckmann DS Store Bielefeld. Probefahrt ist von mir schon angemeldet und der Nachfolger für meinen C5 165 Firmenwagen, sollte auch schon bestellt sein. Ein DS7 hdi 180 Business line mit Licht und Sicht Paket sowie Fahrassistenzpaket 3. Zur Zeit 4 Monate Lieferzeit.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2017 at 21:27 , Auto nom sagte:

It only works in Comfort mode, but noticeably softens the abruptness of your initial speed bump contact, before stiffening as you descend to control body pitching.

Auch dieser Bericht macht die grundsätzlichen Nachteile der blödsinnigen, hohen Bodenfreiheit deutlich: Der hohe Schwerpunkt lässt das Auto stärker zum Nicken und Wanken neigen. Zur Abhilfe muss die Dämpfung straffer eingestellt werden, und das ruiniert den Komfort.
In diesem Beispiel kann die Dämpfung nur zu Beginn des Anfederns dank der elektronischen Steuerung für einen kurzen Augenblick zurückgenommen werden. Weil der DS7 jedoch mangels HP von strammen Stahl-  statt weichen Gasfedern getragen wird, wird die Karosserie trotzdem von der Unebenheit angehoben (nur halt etwas sanfter, d.h. weniger stoßartig), und es wird eine heftige Nickschwingung angeregt. Diese muss weggedämpft werden, und das bekommt man dann offenbar doch recht deutlich zu spüren.

Ist also nichts mit Schweben.

(Beim C5 im Werkszustand ist es quasi umgekehrt: Die Gasfedern sind schön weich und würden ein Schweben prinzipiell ermöglichen; das scheitert aber an den bockenden Federzylindern.

Nur C5 mit Festschmierstoffzusatz setzen dem Einfederungsvorgang des Rades gleichermaßen geringe Feder- und Dämpfungskräfte entgegen, so dass die Karosserie wie ein Hovercraft über Unebenheiten hinweggleiten kann.)

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, MartinSt sagte:

Ab Januar sollen die ersten DS7 Vorführwagen zur Verfügung stehen. Laut Herrn Beckmann DS Store Bielefeld. Probefahrt ist von mir schon angemeldet und der Nachfolger für meinen C5 165 Firmenwagen, sollte auch schon bestellt sein. Ein DS7 hdi 180 Business line mit Licht und Sicht Paket sowie Fahrassistenzpaket 3. Zur Zeit 4 Monate Lieferzeit.

Du hast den Wagen bestellt, ohne ihn je gefahren zu haben?!

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Wagen bestellt, ohne ihn je gefahren zu haben?!
Ja, die derzeitige Alternative wäre ein Golf oder Passat gewesen. In unserer Firma gibt es sonst nur VW und Audi Pkw. Evtl. leasing verlängern oder kauf des C5,da er im Mai aus dem leasing läuft. 4Jahre 160 tkm. Bis auf einem feuchten Federbein keine Problem ,bis jetzt. Da der C5 auf ausdrücklichen Wunsch meiner Person geleast wurde, möchte ich den guten Eindruck nicht auf Spiel setzen. [emoji16] Anfang des Jahres hat es ein Citroënhändler nicht geschafft, innerhalb von 3 Monaten, ein vernünftiges Angebot für einen C5 hdi 180 zu machen. Dies nahm ich dann als wink des Schicksals. Es sollte wohl nicht sein. Nun zum ds7. Auf der Road Show konnte ich ihn mir genauer ansehen und Probe sitzen. Alle Berichte über Probefahrten mit dem DS7 die ich bisher gelesen habe, könnten auch nach der Fahrt mit einem C5 entstanden sein. Kein Wagen für Serpentinen, wankbewegungen, zu wenig Rückmeldungen der Straße. Ich gehe davon aus das die DS 7 zudem mit 19" Reifen gefahren wurden. Mit 17" als Business line kann es ja nur noch besser werden. Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Citroën, 3xCx, 4xBx, 2xXantia, C4 picasso, C5 III. Beim Motor, Getriebe und Fahrwerk habe ich keine Bedenken. Becherhalter hat es außerhalb der Armlehne geschafft. [emoji16] Kofferraum groß genug für Laptop, Klapptisch, Klappstuhl und Werkzeugtasche. Mit bald 54 Jahren ist das einsteigen auch angenehmer als im c5. Ich bin jedenfalls sehr auf die Probefahrt gespannt und werde dann berichten.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, MartinSt sagte:

Ich fahre jetzt seit 30 Jahren Citroën, 3xCx, 4xBx, 2xXantia, C4 picasso, C5 III.

Wenn diese Autos im Zusammenhang mit dem Fahrkomfort kommentarlos in einer Reihe stehen, dann scheint die besondere Qualität der HP, langwellige Bodenwellen auszubügeln und auf diese Weise den ziemlich unvergleichlichen Eindruck des Schwebens entstehen zu lassen, Dir nicht ganz so viel wie anderen zu bedeuten. Ist ja ok, jeder wie er möchte.

Prinzipiell hat Citroen m.E. beim DS7 durchaus etwas richtig gemacht und den einzig möglichen Weg gewählt, um SUV ohne Luftfederung zugleich fahrsicher und (in gewissen Grenzen) komfortabel abzustimmen: Die Dämpfung ist meist so straff wie bei hochbeinigen Autos nötig, wird aber dem Komfort zuliebe dort verringert, wo es die Sicherheit erlaubt und dem Komfort nützt. Im Grunde wurde damit eine AMVAR-Funktion auf den DS7 übertragen.

Bearbeitet von kr_c5f
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

da du ja aus der Nähe von Bielefeld zu kommen scheinst, kann ich dir noch herzlichst den OWL Stammtisch empfehlen ,nette Leute ,interessante Themen alle vier Wochen  treffen wir uns ,kannst ja mal in den ACC Club Talk reinschauen.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte zu jedem der Fahrzeuge mehrere Seiten an Vor und Nachteil schreiben. Vom Fahrkomfort ist der C5 mit Abstand der beste. 16" Winterreifen mit optimalen Reifendruck, ein Traum. Alle Lager an den Achsen ok, keine tote Kugel im System, keine x-Beine hinten, usw. Da ist der C5 schon fast langweilig perfekt. Als Neufahrzeug im leasing (Firmenwagen) ist die HP nunmal eindeutig Geschichte. Firmenwagen und privat genutzter Pkw sind dann auch nochmals eine andere Geschichte. Der Standard Pkw für meine Position in der Firma ist der Golf variant. Der C5 ist schon die einzige Ausnahme in der Firma, wegen Rücken [emoji16]. Zudem ist ein rostanfälliger Franzose mit Reparatur anfälligen luftgefüllten Gummibällen als Federung, als Neidobjekt für VAG Gläubige, völlig unverdächtig .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,
da du ja aus der Nähe von Bielefeld zu kommen scheinst, kann ich dir noch herzlichst den OWL Stammtisch empfehlen ,nette Leute ,interessante Themen alle vier Wochen  treffen wir uns ,kannst ja mal in den ACC Club Talk reinschauen.
Gruß Jens
Hallo Jens, Hartmut hatte mich auch zum letzten Treffen in Melle eingeladen. Hatte leider vor Weihnachten beruflich einigen Stress. Bin sonst beruflich auch häufig mehrtägig unterwegs. Ich habe es mir schon häufiger vorgenommen in Bi oder OS vorbei zu schauen. Da ich in Bünde wohne ist beides gut zu erreichen.
Gruß Martin

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bewertest aufgrund eigener Erfahrung den C5-III für komfortabler als den CX? Das ist ungewöhnlich.
Nach 3,5 Jahren und 150 tkm im c5, absolut ja. Und zwar als komplettes Paket. Sitzheizung (ja und funktioniert), Windgeräusche (kaum wahrnehmbar), Regensensor, Scheibenwischer mit Automatik und fast Streifenfrei, Wischwasserdüsen funktionieren, einstellbarkeit der Sitze, Klimaautomatik, Lüfter allgemein und besonders im Winter, Handbremse (ja und funktioniert Monate lang, keine Kontrollleuchte die bei jeder Bodenwelle leuchtet),verstellbare beheizte Außenspiegel, selbstabblendender Rückspiegel, h7 fahrerseite tauschen ca. 2 min. So und jetzt der CX. Als Gebrauchsgegenstand ganz klar Punktsieg c5. Cx sicher einzigartig als Hobby.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Du bewertest den Gesamtkomfort des Fahrzeugs. Das hat sicher einiges für sich.

Es bedeutet aber auch, dass die feinen Unterschiede im Ansprechverhalten der verschiedenen HP-Generationen Dir minder wichtig sind. Ein C5 mit Stahlfederung hätte Dir wahrscheinlich ebenso gute Dienste geleistet (was in keiner Weise despektierlich gemeint ist; der hat ein erstklassiges Fahrwerk!).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist du im Irrtum, leider. [emoji4]
Der optische Tiefpunkt war der C5 I, aber definitiv.


Der größte Tiefpunkt der Marke ist JETZT, da in der Klasse NICHTS mehr angeboten wird.

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...