Zum Inhalt springen

piepton ab40 kmh


pumukel0

Empfohlene Beiträge

Hallo Citröngemeinde! Wünsche euch einen schönen 1. Advent. Habe seit dem wechsel auf Winterreifen folgendes Problem: ab 40 kmh piept es obwohl keine Meldung auf dem displey erscheint. Nun frage ich mich was ich falsch gemacht habe . Meiner ist einC5 2,2 hdi bj. 2003, habe 195/65 R15 er drauf gemacht. Danke im vorraus für eure Tipps. Gruss pumukel0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Gepippse bin ich mit meinem damaligen C5I auch schon einmal hereingefallen. Wenn ich mich recht erinnere, war der entsprechende Menüpunkt recht eigenwillig mit "Drehzahlüberwachung" übersetzt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Citröngemeinde! Vielen Dank für Eure Tipps, werde mal sehen ob ich im Bordcomputer eine geschwindigkeit von 40 eingegeben ist. Obwohl ich mir dies nicht vorstellen kann. Den bei den Sommerreifen war es Ja auch nicht. wie gesagt nur pipton aber keine Meldung. Fahrwerk in Normalstellung. Gruss Pumukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die Winterreifen drauf. Vermutlich hast Du sie in der Werkstatt nicht ausprogrammieren lassen. Wenn Du nun bei jedem Neustart des Motors die 40km/h überschreitest, möchte Dir das Auto mitteilen, dass die Reifendrucksensoren nicht gefunden wurden. Eigentlich sollte aber schon eine Anzeige im Display kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe-AB! Habe die Winterreifen selber gewechselt, im Display erscheint nichts. nun meine Frage kann ich das selber ändern oder muss ich in die Werkstatt? Reifen haben keinen Sensor. Und wo bekomme ich diesen her? Gruss pumukel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich bei dem Ton um die Reifendruckmeldung handelt, sollte jedoch eine Textmeldung mit "Reifendruck nicht geprüft" oder so ähnlich im Display erscheinen.

Dazu stellt sich mir eine weitere Frage, kann man diese Meldung selbst abschalten, oder lassen sich die Sensoren nur durch die Werkstatt deaktivieren? Ich hab leider auf den Winterreifen auch keine Sensoren...

Mit freundlichen Grüßen,

Cit-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss wohl die "Reifendruckmessautomatik" sein. Ein ärgerliches Ding! Man muss sie in der Werkstatt ausprogrammieren lassen, es sei denn, man habe bei den Winterreifen auch die gleichgrossen Felgen und diese lassen sich auch programmieren. Diese Reifendrucksensoren sind ja wohl ein Sicherheitsplus. Allerdings bin ich Jahrzehnte ohne solche "Helfer" gefahren und bin nie in Gefahr gekommen. Ein schleichender Plattfuss ist ja nicht so eine häufige Sache. Wir sind ja keine "Vettel"! Das Programmieren für die Sommerreifen und Entprogrammieren bei den Winterreifen kostet immer zusätzlich! So einfach soll es zudem nicht sein, dass man das auch selber machen kann. Man kann - so wurde ich informiert - "auf eigenes Risiko" den ganzen Schmerz für immer deaktivieren lassen!

Gruss Jürg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte schon seit Jahren auf dieses "feature" beim C5. Wozu dauernd unnötige Kosten fürs Umprogrammieren? Ein Blick auf die Räder und alle ~4 Wochen Druckkontrolle reicht doch.

Gruß, Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verzichte schon seit Jahren auf dieses "feature" beim C5. Wozu dauernd unnötige Kosten fürs Umprogrammieren? Ein Blick auf die Räder und alle ~4 Wochen Druckkontrolle reicht doch.

Gruß, Peter

Wozu umprogrammieren? Beim letzten Wechsel wurde nur gewechselt (c6). Oder muss programmiert werden wenn vorne und hinten getauscht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es war gemeint, mit jedem Wechsel auf Winterreifen beim Freundlichen per Lexia die Reifendruckkontrolle ausprogrammieren lassen und im Frühjahr das ganze wieder einprogrammieren lassen. Jedesmal ca. 25.- Euronen...

Ich ignoriere diese Meldung bei Winterreifen (ohne Sensoren) seit 8 Jahren erfolgreich - und war im Sommer einmal baff erstaunt, als die Sensoren (der Sommerreifen) ansprachen. Zu sehen war nicht wirkliche etwas, allerdings war der Druck tatsächlich zu tief. So richtig überflüssig kommt mir diese Überwachung also nicht vor...

@ Pumukel

Beim alten C5 dauert es ein paar Kilometer (oder Starts - das weiss ich nicht so genau), bis das System die Meldung das erste Mal ausgibt.

Die Überwachung der Sensoren kann nur mit einem Lexia-Gerät ausgeschaltet werden - in der Regel hat das nur der Freundliche. Wir können das ohne Hilfsmittel nicht selber abschalten.

Was mich allerdings stutzig macht, ist die Tatsache, dass Du in der Anzeige in der Mitte es Armaturenbretts keine Meldung siehst.

Zeigt das Display wenigstens an, wenn Du z.B. den automatischen Scheibenwischer aktivierst?

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu umprogrammieren?

Weil der C5I nur 4 Speicherplätze für Reifendrucksensoren hat. Und einige C5-Fahrer Sommer-Kompletträder und auch Winter-Kompletträder besitzen, ggf. sogar beides mit Reifendrucksensoren.

Da kann man dann jedes halbe Jahr Sensoren und Auto erneut miteinander bekannt machen (ca. 80,- EUR) oder eben die Kontrollfunktion aus-/einschalten lassen (ca. 25,- EUR). Oder die Kontrollfunktion dauerhaft ausgeschaltet lassen.

Verstreicht vor dem Wiedereinschalten der Kontrollfunktion zu viel Zeit (deutlich mehr als 6 Monate), so gerät unter Umständen die Verbindung zwischen Fahrzeug und Sensoren in Vergessenheit und muss erneut hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe-AB und alle anderen C5 Fahrer! Mein Display zeigt alles andere an was ich eingestellt habe, z.b. automatischen Scheibenwischer oder Licht aktiviert. Gruss Pumukel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es tatsächlich so, dass der C5 beim Überschreiten von 40 Stundenkilometern (km/h) piept? Den Warnton wg. fehlender Reifendrucksensoren kenn ich vom PUG nur so, dass er nach ca. 40 Entfernungskilometern (km) Laut gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Revoluzzer,

das scheint vom Baujahr abzuhängen: Pumukel und ich haben einen Serie 1 C5, der piept tatsächlich immer, wenn nach dem Anlassen des Motors zum ersten Mal 40km/h überschritten werden. Meine C4 von 2006 (ex) und 2008 piepen erst nach einer bestimmten Strecke oder Zeit. Ist mir auch lieber, da manchmal auch eine Fahrt ohne Piepen gemacht werden kann...

@ Pumukel

Nur zur Sicherheit: es piept bei Dir einmalig pro Fahrt nachdem Du zum ersten Mal die 40km/h überschritten hast? Oder jedesmal wenn die 40km/h überschritten werden, egal wie oft?

Bearbeitet von Uwe-AB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...