Zum Inhalt springen

11CV, BN oder BL anhand FG-Nummer?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir einen 11CV angesehen, steht verstaubt eingekeilt in einer Halle ohne Licht. Für mich sah es wie ein Normale aus (ist aber mein erster 11CV mit dem ich mich näher befasse), Verkäufer meinte aber es sei ein Legere.

Die generellen Unterschiede habe ich mir angegoogelt, aber in der dunklen Halle ohne Vergleich fällt es mir doch schwer zu entscheiden, ob das Dreieck hinter der Tür klein oder groß ist schwer. Und ausmessen konnte ich auch nicht.

Kann man das Anhand der FGZ unterscheiden? Die habe ich mitgenommen.

Besten Dank,

Timm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

eine Zuordnung anhand der Fahrgestellnummer ist durchaus möglich.

Wenn du mir die Nummer nennst, kann ich mal in meinen schlauen Büchern nachsehen.

Gruß Rogili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Es ist viel einfacher:

beim Normale ist der Hauptbremszylinder im Motorraum, beim Legere im linken vorderen Ausleger (oder wie das Teil heißt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard

Das ist bei meinen beiden BN nicht der Fall. Auch bei denen ist der Hauptbremszylinder im linken Kastenträger unter ner Klappe versteckt. Oder hat das was mit dem Bj zu tun? Ich meine aber, das auf dem Typenschild die bezeichnung BN/BL steht.

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

@floroppel: Auf dem Typschild steht TYPE "11", Serie "B", also leider kein N oder L

Baujahr soll 1956 sein, nummer auf Typschild ist 436103

@Rogili: Kannst Du mit der Nummer was anfangen?

(Es gibt zwei Blechschilder, eins mit No "436103", Type "11", Serie "B", Ein zweites nur mit der Nummer "ES 17042". Anführungszeichen bezeichnet die eingeschlagenen Nummern und Ziffern)

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldungen,

Timm

Bearbeitet von TimmB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timm,

Type "11", Serie "B" sagt schon, dass es sich um einen "Normale", also den grossen Bruder vom "Legere" handelt. Beim "Legere" würde da Type "11", Serie "BL" stehen.

Die Seriennummer fällt in das Produktionsjahr 1956 (427301 - 441990)

Gruß Rogili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune
Es ist viel einfacher:

beim Normale ist der Hauptbremszylinder im Motorraum, beim Legere im linken vorderen Ausleger (oder wie das Teil heißt).

Leider falsch !

Mein Radmodell BN hat den Zylinder auch im Kasten links.

Hier die Daten für 1956er Fahrzeuge :

[TABLE=class: MsoNormalTable, width: 363]

[TR]

[TD] TA 11BL

[/TD]

[TD] 667 401 - 675 905[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] TA 11B[/TD]

[TD] 427 301 - 441 990[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] TA 11C

[/TD]

[TD] 304 941 - 307 180[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD] TA 11F[/TD]

[TD] 427 620 - 441 580[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von Die Veteranenscheune
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider falsch !

Mein Radmodell BN hat den Zylinder auch im Kasten links.

Der Hauptbremszylinder verschwand ab 04/52 im vorderen linken Längsträger [jambonneau]. 3 Monate später wurden allerdings aus den Radmodellen Koffermodelle, so dass es durchaus Radmodelle mit dieser Anordnung geben kann.

Gruß Rogili

Bearbeitet von Rogili
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Liebe Kollegen

Ich habe hier einen ganz komischen Fall: Eine Karrosserie einer 1955er Normale mit folgenden Schildern:

Type 11 Serie B No. 173854

EY 10418

Gemäss den einschlägigen Verzeichnissen dürfte das eigentlich nicht korrekt sein, oder? Wer kann mir hier etwas Licht ins Dunkel bringen?

Danke im voraus für Eure Hilfe/Kommentare!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delage,

laut FG-Nummer sollte dein Auto Bj.1949 (163 951 - 177 700) sein. Was ist denn für eine Nummer in die Spritzwand eingeschlagen? Wie kommst du auf Bj.55?

Gruß Rogili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Danke schonmal- habe mir die genau gleichen Gedanken auch gemacht...

Die Nummer in der Spritzwand ist leider unlesbar, und es ist ein Kofferdeckel drauf. Ich bin auch der Meinung, dass das Armaturenbrett/Tacho für 55 spricht (hellgrau/grau). Komische Sache...

Kann man eigentlich auch mit der Motornummer weitere Abklärungen treffen? Vielleicht ergäben sich dort weitere Indizien...

Und welche Merkmale haben sich sonst noch zw. 49 und 55 markant verändert?

Herzlich,

Delage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise gehören Typenschild und Chassis gar nicht zueinander und wurden im Laufe der Zeit mal miteinander verbunden. Vielleicht können eventuelle Vorbesitzer etwas dazu sagen.

Auf dem Motorblock ist das Herstellungsdatum eingegossen, allerdings ist es nicht unüblich, nicht mehr den originalen Motor (Matching-Numbers) verbaut zu haben. Meines Wissens wurde bis 1950 das Datum als Zahl (81138 -> 08.11.1938) und ab 1951 als Zahlen-Buchstaben-Kombination (256A -> 25.06.1951) eingegossen, wobei A für 1951 und G für 1957 steht. Die Jahre dazwischen entsprechend.

Zwischen 1949 und 1955 fanden so ziemlich alle grossen, nennenswerten Veränderungen der Modellgeschichte statt (Rad- zu Koffermodell!)

Gruß Rogili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Veteranenscheune

[table=class: Msonormaltable, width: 394]

[tr]

[td=width: 170] 1947

[/td]

[td=width: 138] ta 11bl

[/td]

[td=width: 218] 469 601 - 488 200

[/td]

[/tr]

[/table]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Möglicherweise gehören Typenschild und Chassis gar nicht zueinander und wurden im Laufe der Zeit mal miteinander verbunden.

Genau das scheint hier der Fall zu sein. Koffer, Scheibenwischer unten, Aschenbecher und Motornummer 22131E (=1955, scheint original zu sein.).

Mal sehen. Ob ich die originale FG-Nummer noch irgendwie herausfinden kann. Spritzwand unleserlich... Ist sie noch an anderen Orten eingeschlagen?

Vielen Dank und Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Herzlich,

Delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Noch was: Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich hier um einen 11 D Motor handelt (Motornummer 22131E)?

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Delage,

das kannst du auf dem Zylinderkopf sehen. Dort sollte zwischen den Kerzen 2 und 3 eine 11 (Perfo) oder 11D eingegossen sein.

Auch der Ventildeckel kann Aufschluß geben. Deckel mit seitlichen Öleinfüllstutzen wurden ab Mai 1955 (11D) verwendet.

MfG Rogili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Rogili

Danke für Deine Antwort und Hilfe. War leider "eingeschneit", sodass ich Deine Angaben erst heute überprüfen kann. Und die Sache ist natürlich wie immer verzwickter als man es gerne hätte: Ich kann die eingegossene Zahl zwischen Kerze 2 und 3 beim besten Willen nicht lesen. Ich habe Euch ein Bild davon gemacht:

12d2d1329562295_800.jpg

Auf dem Zylinderkopf befinden sich noch zwei weitere Zahlen, die vielleicht ebenfalls bei der Aufklärung helfen könnten:

4b8cb1329562339_800.jpg

feb541329562367_800.jpg

Weiter kann ich berichten, dass der Ventildeckel über einen grossen, zentralen Deckel oben in der Mitte verfügt.

Motornummer ist: 22131E

Wer kann mir auf die richtige Spur helfen?

Danke und herzliche Grüsse,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jozzo_

Vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort! Dann scheint die Motorfrage gelöst: Es müsste somit ein 11 Perfo sein, korrekt? in dieser Zeit gab es sonst ja keine anderen Alternativen, oder?

Gerne komme ich auch nochmals zurück auf die Frage betr. dem Fahrgestell. Da die Nummer auf der Plakette nicht zum Jahr passt, und die Nummer an der Spritzwand nicht lesbar ist, wollte ich fragen, ob die FG-Nummer noch an anderen Orten eingeschlagen ist. Vielleicht käme ich so auch da noch einen Schritt weiter.

Vielen Dank im voraus für einen Tip!

Herzlich,

delage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...