Zum Inhalt springen

C6 Nanobeschichtung für Motor und Getriebe


Simpson57

Empfohlene Beiträge

und, hast das mittelchen sicher schon eingefüllt und kannst ein update geben?

oder etwa nicht?

...muß erst die Einfahrphase für den Motor (2000km) abschließen, dann kommt das Getriebe dran.

Die Motorbehandlung kann ich bis jetzt wärmstens empfehlen. Wird immer besser.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sodele...hab heute das Rewitec Elixir (Automatik) eingefüllt.

Erster Eindruck..es ist nichts passiert, kein Durchrutschen der Reibkupplungen, wie auch, die Substanz hat schließlich keine schmierenden Eigenschaften.

Als ich nach 50km wieder in die Tiefgarage einfuhr viel mir auf daß der Wagen beim Anfahren und im 1.Gang nochmals leiser geworden ist.

Jetzt folgen 5000km Einfahrphase.

Manfred

PS: Natürlich ist mir dabei die Getriebeeinfüllschraube beim Herausheben vom Dreifachgreifer gerutscht und irgendwo unter dem Getriebe abgetaucht...hihihi

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...solche Mittelchen kenne ich auch, ich habe mal Slick50 in einem Motorrad Honda XL650R verwendet und das Hakelige Getriebe war sofort weich und sanft zu schalten, nein die Ölbadkupplung ist nicht durchgerutscht. Ehrlich gesagt kann ich mir den Effekt auch nicht erklären, denn die dussligen Tests auch im Fernsehen von solchen öligen Wundermitteln gehen absolut an der Problematik vorbei die in Motor und Getriebe herrschen zb der Test wo ein Metallstück uf eine rotierende Welle gedrückt wird...Wenn die Nanopartikel mit Hitze "aufgebracht" werden denke ich dass riefige Regionen sogar kontraproduktiv behandelt werden weil das "Riefental" dann weniger Partikel abbekommt als der "Rücken" somit werden die Riefen doch tiefer, oder gehe ich in die Irre? Andererseits stimmts natürlich dass kein grosses Interesse besteht Artikel für die Ewigkeit herzustellen obwohls nahezu möglich wäre - dazu ein Interessanter Filmbericht ich glaube von ARTE "geplante Obsoleszenz" in Youtube anzuschauen, kann ich übrigens bestens empfehlen! So dann schau ma mal wie die Diskussion um die den Zaubertrank für Motor und Getriebe weitergeht...Gruss aus München

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...solche Mittelchen kenne ich auch, ich habe mal Slick50 in einem Motorrad Honda XL650R verwendet und das Hakelige Getriebe war sofort weich und sanft zu schalten, nein die Ölbadkupplung ist nicht durchgerutscht. Ehrlich gesagt kann ich mir den Effekt auch nicht erklären, denn die dussligen Tests auch im Fernsehen von solchen öligen Wundermitteln gehen absolut an der Problematik vorbei die in Motor und Getriebe herrschen zb der Test wo ein Metallstück uf eine rotierende Welle gedrückt wird...Wenn die Nanopartikel mit Hitze "aufgebracht" werden denke ich dass riefige Regionen sogar kontraproduktiv behandelt werden weil das "Riefental" dann weniger Partikel abbekommt als der "Rücken" somit werden die Riefen doch tiefer, oder gehe ich in die Irre? Andererseits stimmts natürlich dass kein grosses Interesse besteht Artikel für die Ewigkeit herzustellen obwohls nahezu möglich wäre - dazu ein Interessanter Filmbericht ich glaube von ARTE "geplante Obsoleszenz" in Youtube anzuschauen, kann ich übrigens bestens empfehlen! So dann schau ma mal wie die Diskussion um die den Zaubertrank für Motor und Getriebe weitergeht...Gruss aus München

Hallo,

es geht hier nicht um einen Handschalter sondern um ein Automatikgetriebe.

Während beim Handschalter eine verbesserung der Schmierwirkung nicht schaden kann wäre das beim Automaten tödlich.

Hier sollen nur die Reibpartner voneinander getrennt werden. Je glatter die Oberfläche desto besser kann das Getriebeöl diese Aufgabe verrichten. Eine theoretische Erhöhung des Grates wird durch die Reibung im laufenden Betrieb wieder geglättet und zwar so lange bis nix mehr da ist, bis alles in den Riefen verschwunden ist. Deshalb auch die 5000km Einfahrphase.

Dusselige Tests? Wieso? Hier wird bei einem Billigöl durch Zugabe von Additiven die Schmierfähigkeit verbessert.

Ob das mit den heutigen High Tech Ölen noch was bringt, wage ich zu bezweifeln. Außer Mathy entwickelt sich weiter.

Aber, würdest Du heute einen neuen Motor mit einem Standardöl aus den 70ern betreiben, würde der nicht lange durchhalten. Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht erreicht.

Übrigens, BMW verwendet bei seinen Motorradmotoren auch eine Nanobeschichtung. Das Wirkprinzip ist genau das gleiche, nur findet hier die Beschichtung vor der Montage statt.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Hallo Manfred dann isses aber seltsam dass Motoren und Getriebe in den 70er und 80er Jahren wesentlich länger gelaufen sind da waren 120.000km gar nix heute wird geeifert wer weniger Problemehatte bis dahin...aber egal, ich weis aus dem Oldtimer restaurieren dass man in den alten Motoren kein modernes sprich synthetisches Öl fahren soll wegen den Dichtungen ausser man hat den Motor/Getriebe auseinander gehabt und latürnich neu gedichtet...und Mineralische Öle gibts ja heute noch. Der berühmte Test im Fernsehen sagt leider wenig über die Verbesserung im Auto aus weil die Belastungen anderer Art sind, das heist ein Öl das zb Kugellager schmiert muss ganz andere Eigenschaften haben als eben ein Öl das im Hydraulikkreis seinen Dienst tut. Wenn das Additiv in dem Fernsehtest überzeugt muss es das noch lang nicht in Motor/Getriebe tun...bin kein Chemiker oder in der Ölbranche tätig deswegen kann ich das technisch nicht ausführen und weis auch nicht ob ich 100% richtig bin - so und jetzt steinigt mich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Hallo Manfred dann isses aber seltsam dass Motoren und Getriebe in den 70er und 80er Jahren wesentlich länger gelaufen sind da waren 120.000km gar nix heute wird geeifert wer weniger Problemehatte bis dahin.

Hallo hubsi,

mehr Leistung geht auf die Standzeit, außer man paßt die Teile und die Schmierung an die höheren Anforderungen an. Ist wohl hauptsächlich eine Kostenfrage.

Normale Fahrweise und das richtige Öl vorausgesetzt halten die Maschinen heute genauso lange.

Man siehts an diversen Tests. Nach 100 000km fast noch neuwertig. Obwohl man heutzutage mit 250 über die BAB brettert und bei einem 2Tonnen Auto einen Durchschnittsverbrauch von ca. 7ltr. realisieren kann.

Übrigens. Ein moderner PKW-Motor ist heutzutage auf eine Laufleistung von ca.300 000km ausgelegt.

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

I hope that the most off you can understand english. I speak a german, but writing… not so good.

In Holland I have a Citroen dealership, and sometimes we have problems with the automatic gearboxes AL4 and AM6 (aisin gearbox in C5 and C6). For a long time we only fill the gearboxes with 4 liters new oil. That was the only way for changing the oil. But I found out that with a good machine and special adapters you can change all the oil. 7 or 8 liters. And thats better.

Now I have a special gearbox oil change machine. I also have order the oil for the AL4 and the AM6. The oil for the AM6 is a very special oil. Citroen asked for 2 liters 120 euro… (Esso JWS3308)

I dont know how I can upload photo's, but if you searched on internet for ATF3500 you found the machine.

And if you read a little bit Dutch, read our forum: http://www.c5club.nl/c5forum/viewtopic.php?f=5&t=10766&start=60

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja,

mehrfach wechseln und das in kurzen Abständen.

Es ist ja nicht so, daß das Getriebeöl komplett verbraucht ist -oder doch, dann kannst ja gleich das Getriebe mitwechseln :-)

Der Aufwand mit der Spülung ist erheblich und deshalb sollte man das kosten/nutzen Verhältniss abwägen.

Also wenn du unbedingt mehr als die 3l wechseln möchtest, dann mache die Prozedur 2-3mal in z.B Abständen von einer Woche.

So hast du dann nur noch eine homöopathische Dosis von alten Öl im Getriebe, welche aber mit Sicherheit die Funktion nicht beeinträchtigt.

Oder anders gesagt, wenn dein Getriebe mit dem aktuellen Öl noch funtioniert, dann wird der verbleibenden Rest nicht ausmachen.

Gruß Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

Es ist ja nicht so, daß das Getriebeöl komplett verbraucht ist -oder doch, dann kannst ja gleich das Getriebe mitwechseln :-)

...Mein Getriebe erfreut sich bester Gesundheit. Ich wollts nur wissen weil ich vor habe alle 60000 zu wechseln und zwar alles...ich mach nicht gerne halbe Sachen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fotoadapter.jpg

Uploaded with ImageShack.us

This is the special adapter that I have made for the Aisin AM6 gearbox.

If you like it, I post more photo's

Bearbeitet von oldenhage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich bin noch recht neu hier und habe mit zunehmender Verwirrung alle möglichen Post`s hier über den C6 gelesen. Einige - wie dieser hier - scheinen auszugehen, wie das sprichwörtliche Hornberger Schießen. Die kontroverse Diskussion über das "Wundermittel - Nanobeschichtung" machen mich doch neugierig über den weiteren Verlauf, bzw. die weiteren Auswirkungen auf das Fahrzeug, das Fahrverhalten, usw.

Gibt es hierzu Weiteres zu berichten, oder habe ich gar etwas überlesen, oder ist es besser den Mantel des Schweigens darüber zu breiten? :-)

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cantumen,

alles im grünen Bereich.

Motor und Getriebe erfreuen sich bester Gesundheit.

Sehr laufruhig...Hochstgeschwindigkeit erreicht bisher 245km/h...Verbrauch vor Softwareupdate 7.0Ltr. danach 7.3Ltr.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

vielen Dank für die interessante Rückmeldung. Wieviel km sind denn seit der Nanobeschichtung zurückgelegt? Das ermutigt mich, es Dir gleichzutun. 245 km/h werde ich gleichwohl ausschließen können, da ich den älteren 2,7 l Motor fahre, was mir allerding ausreichend scheint :-).

Zuerst werde ich allerdings einen bisher (129.000 km Fahrleistung / 1.Zul. 04/2008) noch nicht getätigten Getriebeölwechsel/-Spülun nach der Methode "Tim Eckert" durchführen lassen. Ich denke dass es sinnvoller ist, anschließend das Rewitec Elexir beizumischen.

Gruß

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

vielen Dank für die interessante Rückmeldung. Wieviel km sind denn seit der Nanobeschichtung zurückgelegt? Das ermutigt mich, es Dir gleichzutun. 245 km/h werde ich gleichwohl ausschließen können, da ich den älteren 2,7 l Motor fahre, was mir allerding ausreichend scheint :-).

Zuerst werde ich allerdings einen bisher (129.000 km Fahrleistung / 1.Zul. 04/2008) noch nicht getätigten Getriebeölwechsel/-Spülun nach der Methode "Tim Eckert" durchführen lassen. Ich denke dass es sinnvoller ist, anschließend das Rewitec Elexir beizumischen.

Gruß

Erwin

Hallo Erwin,

Motorbeschichtung war vor 20tkm Getriebe 15tkm.

Getriebeölwechsel würde ich beim Holländer Oldenhage machen lassen und das günstigere gleichwertige Öl mitbringen, wenn er darauf eingeht.

Methode Tim Eckert?...da kommt doch nur ein Teil raus oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

ich habe die Frage so verstanden, ob beim Getriebeölwechsel nach Tim Eckart nur ein Teil des Öles aus dem Getriebe entfernt wird.

Dem ist nicht so. Bei der Getriebespülung nach Tim Eckart wird nicht nur das gesamte Öl entfernt, sondern es findet noch ein Spülung mit lösemittelhaltigen Substanzen statt, die festsitzende Verschmutzung lösen. Das Verfahren wird sehr erfolgreich angewendet und in Mannheim werden die Taxis überwiegend so gepflegt. Einfach nach Tim Eckert Getriebespülung googeln und es finden sich zahlreiche hinweise. Das Verfahren scheint bewährt. Ich wurde übrigens hier im Forum auf das Verfahren aufmerksam.

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Viele Grüße

Erwin

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hier ist ja auch mal eine Überholung eines 4HP20 geschildert.

Wenn man sich da mal die Bilder vom Filter anschaut, wird einem schlecht.

Kriegt man den denn auch mit der Tim-Eckart-Methode wieder sauber?

Von einigen Benz kenne ich das, die Jungs schwärmen immer von ner Spülung.

Wäre wohl ein MUSS nach 120.000km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den Benzen ist das auch sinnvoll. Beim C6 sieht es allerdings etwas anders aus, da man beim C6 den internen Ölfilter nicht wechseln kann. Außerdem kostet ein Tim-Eckart-Ölwechsel ca. 450,-, wenn man überhaupt eine Werkstatt findet, die den C6-Adapter dafür besitzt.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Martin: Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe heute Vormittag Deinen Beitrag an anderer Stelle bezüglich der Werkstatt "Skoruba" in Heilbronn gelesen, wonach die von der Spülung nach Tim Eckart abraten (Ölfilter sei im Getriebe eingebaut und könnte nach der Spülung zu Schäden am Getriebe führen, wenn der Filter nicht ausgebaut würde).

@ alle:

Ich habe heute Vormittag mit Tim Eckart telefoniert. Er konnte zum Aysin-Getriebe im C6 nichts Konkretes sagen, außer, dass im Allgemeinen mit den entsprechenden Adaptern auch eine Spülung bei Aysin-Getrieben möglich sei. Er nannte mir auch Skoruba in Heilbronn, weil in zumutbarer Nähe. Ich habe in der Folge bei zwei Werkstätten Anfragen per Mail mit Kopie meines KFZ-Scheines gestellt und um Kostenvoranschlag gebeten. Ich werde darüber berichten, wenn ich Näheres weiss.

Grüße

Erwin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Thread hier, der sich mit dem Getriebeölwechsel ebenfalls beschäftigt: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?96780-Welche-Getriebeöl-für-den-C6-205HDI(2006)&highlight=Automatikgetriebe%F6l

"Woldopepper" ließ eine solche Spülung bei seinem C6 durchführen und war begeistert. Hannover ist mir aber doch ein wenig zu weit weg. Ich hoffe, ich finde hier in der Nähe etwas und ich bekomme auf meine Anfragen eine Antwort.

"Johann C6" teilte in obigem Thread mit: "...da kommt ESSO JWS 3309 herein richtig der Liter zu ca. 130.-€

Es gibt aber ein Öl mit der gleichen Spec 3309 von Mobil ATF 3309 der Liter zu 8,33€ nur so als Tip"

"timmy_g" meint in einem anderen Thread aus dem Jahr 2010: "Gem. Ölwegweiser von Liqui moly wäre das Top Tec ATF 1200 das richtige Öl und das kostet über den Daumen 15-20 Euro pro Liter."

Bearbeitet von cantumen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...