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Visa Normal auf Plain Air umbauen


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Hallo

Da ich gesten eine Schlachtvisa gekauft hab den man wahrscheinlich nicht schlachten kann, kammen wir so auf die idee, das Obere Teil vom Plein Air da drauf zu setzten.

Würde das gehn? der Plain Air ist untenrum ziemlcih stark verrostet, der Cabrioaufbau ist noch super.

Hat das jemand schonmal versucht aus einem Normalen Visa eine Plein Air zu machen?

gruß daniel

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Ja, die Firma Heuliez, genau 1933mal...

Jeder Plein Air ist eine umgebaute Limousine, die sind allerdings dort als Rohkarosse angeliefert worden...

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Hallo

Was wurde denn alles dran geändert, nur die offensichtlichen Teiel oder nochmehr was man so auf anhieb nicht sieht?

gruß daniel

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Da sind ein paar Verstärkungen eingeschweißt, obwohl der Visa alles in Allem schon sehr stabil ist...(hab schon mehrere kleingeschnitten), Antenne sitzt anders, Türen hinten bzw. Dreiecks-Fenster geändert, Heckklappe unten angeschlagen, Klappmechanismus Rückenlehne (theoretisch nur) vom Kofferraum aus zu bedienen, Kofferraumoberteil...

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Hallo,

da das komplette Dach beim Plein-Air fehlt, welches einen nicht unwesentlichen Teil der Stabilität der Karosse darstellt, werden sich im Bodenbereich einige zusätzliche

Verstärkungen befinden. Schaut Euch die mal am verrosteten Plein-Air an. Sonst wird die ganze Sache sehr instabil und unfahrbar. Vom TÜV ganz zu schweigen.

Ist schließlich eine selbsttragende Karosse, kein seperater Rahmen wie beim 2 CV. Da ist es um einiges leichter.

Gruß Ralph

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Wobei der PleinAir eine Kabrio-Limousine ist und kein Vollkabrio, also muß man von unten an der Karosse nicht so viel verstärken. Man müßte bei diesem Umbau vorallem auf die richtige Dimension der "Dachbögen" achten, da sie einen erheblichen Teil zur Verwindungssteifigkeit beitragen, sonst hätte sie Citroen (bzw.Heuliez) nicht so maßiv ausgeführt.

Und wie Ralf schon schrieb: dann gibs da noch die deutschen Abnahmebestimmungen. Am "Einfachsten" wär es, von Citroen oder Heuliez (gibs die noch?) eine Liste zu kommen zu lassen, was beim PleinAir modifiziert wurde um eine ausreichende Verwindungssteifigkeit zu erreichen. Mit diesem Wisch zum Gutachter und erst anfangen am Visa rumzuschweißen, wenn er es absegnet; am Besten einzelne wichtige abnahmerelevanten Stellen direkt mit dem Gutachter absprechen, wie sie auszuführen sind. Wenn er mit Deiner Arbeit zufrieden ist und Du Dich an die Heuliez-Vorgaben hälst, wird er Dir dann den Umbau mit einer Plakette absegnen.

Am einfachsten wäre der Einbau eins Faltdaches. Visa mit Britax-Faltdach hießen "SunAir", so einen durfte ich auch mal mein Eigen nennen.

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Hallo

Danke für die Infos...

Also ich werde als erstes mal VErsuchen den Plain Air wieder so fit zu bekommen. Sollte gehn, wenns doch komplett hoffnungslos ist dann komm ich nochmal auf eine Umbau zurück,

wobei Tüv mir da die wenigesten sorgen macht, eher ob ich alles passgenau umgebaut bekomm....

Faltdach ist auch lustig, aber da hätte ich keinen Plein Air kaufen müssen :-)

Gruß Daniel

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