Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Verständnisfrage Xantia X2 Break Fahrwerk

Hervorgehobene Antworten

Hallo @ all

Ich stelle mich mal kurz vor (gibt ja hier leider keinen gesonderten Bereich für Vorstellungen)

Ich heiße Christian bin 33 komme aus Berlin Buch und fahre nun seit guten 4 Monaten einen 98er X2 Break.

Nun komme ich mal zu meinen Anliegen ;)

Ich habe hier viel, sehr viel gelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden

Was für ein Fahrwerk hat mein Xantia eigentlich ? ist es ein hydractive oder activa usw. ?

Mein Xantia hat insgesammt 6 Federkugeln (zumindest hab ich 6 entdeckt), 2 Vorne oben l & r, 1 vorne mitte unten, 3 hinten unten links, rechts und mitte,

Ich gehe mal davon aus, das die jeweils mittig sitzenden Kugeln die "Antisink" Kugeln sind, bitte berichtigt mich wenn ich falsch liege.

Bei den Federkugeln ist nun das nächste Problem.

Theoretisch sollte ja, wenn ich den Höhenhebel im Inneraum verstelle sich das gesammte Auto auf oder ab bewegen, bei mir bewegt sich allerdings nur der Vorderwagen hoch oder runter,

wiederum sinkt nach einer längeren Standzeit (Ich sag jetzt mal 24 Stunden) manchmal auch nach wesentlich weniger Standzeit (8Stunden) das Hinterteil ab, manchmal bleibt auch das Hinterteil in der normalen Höhe und der Vorderwagen senkt oder hebt sich.

Ansonsten bereue ich den Kauf kein bischen und hoffe das mir der xantia lange erhalten bleibt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

liebe Grüße

Christian

Bearbeitet ( von krussi)
Text korrektur

Hi Christian.

Du hast ein hydropneumatisches Fahrwerk, kein hydractives. AFS (Activa) gab es beim Break nicht.

Hinten Mitte ist die Antisinkkugel, vorne Mitte ist der Druckspeicher.

Wegen deinem Problem hinten, solltest du dir mal den hinteren Höhenkorrektor ankucken. Der ist wohl festgegammelt.

Arbeite aber niemals unter einem ungesicherten Hydropneumaten

Arbeite aber niemals unter einem ungesicherten Hydropneumaten

der lokale Versicherungsmakler gibt die richtigen Tipps zum vernünftigen Wechsel!

(@Krussi: das hat Nightmare allerdings sicherlich nicht gemeint hihih :))

Hi Christian, herzlich willkommen in dieser hydraulischen Chaotentruppe! ;)

...

Ich habe hier viel, sehr viel gelesen aber so wirklich schlau bin ich nicht geworden ...

liebe Grüße

Christian

Der Höhenkorrektor kann festgegammelt sein, wie es Nightmare-Christian schreibt. Du findest noch viel mehr Erläuterung und Hilfe mit den Suchbegriffen "Xantia" und "Knochen"!
Hi Christian.

... Wegen deinem Problem hinten, solltest du dir mal den hinteren Höhenkorrektor ankucken. Der ist wohl festgegammelt.

Arbeite aber niemals unter einem ungesicherten Hydropneumaten

Hier noch ein Link zu ner ausführlichen Erklärung mit tollen Bildern: http://www.cit-faq.de/faqforum/faqforum.htm (In der Menüleiste auf "Xantia" und dann auf "Reparatur des hinteren Höhenkorrektors beim Xantia1 mit Bildern" klicken!)

Bearbeitet ( von Juergen_)

Wobei ein ausgehängter Knochen die manuelle Verstellung nicht tangieren würde ;-)

Xantia X2 haben beim 1.6 und 1.8 Benziner und beim kleinen Diesel kein Hydractive an Bord. (also 6 Federkugeln).

Das haben nur die 2.0 16V und V6 Benziner sowie der große Diesel. (8 Federkugeln)

Dazu gab es noch die Limousine mit Handschaltung als Activa (statt Hydractive) - der hat dann 10 Kugeln verbaut.

Das haben nur die 2.0 16V und V6 Benziner sowie der große Diesel. (8 Federkugeln)

Nicht zwingend, z.B. gab es HDI oder 2,1TD Sondermodelle ohne Hydractiv. Einen davon siehst du in meiner Signatur ;-)

  • Ersteller

Danke erstmal für die Herzliche Begrüßung und die hilfreichen Tipps,

Das mit dem absichern hätte ich schon wegen meinem Bauchgefühl gemacht ;) und nicht nur bei einem Hydropneumaten :D

Also werde ich mich erstmal dem hinteren Höhenkorektor annehemen und schauen ob dieser funktionsfähig ist, aber kurios ist ja, das er sich hochpumpt wenn er von allein abgesunken ist.

Mal sehen, vielleicht komme ich ja so um nen Kugeltausch herum.

Pumpt sich so ein Hydropneumat (tolles Wort) eigentlich erst vorne und dann hinten hoch oder vorne und hinten gleichzeitig ?

Wobei ein ausgehängter Knochen die manuelle Verstellung nicht tangieren würde ;-)
Stimmt natürlich!
...

Also werde ich mich erstmal dem hinteren Höhenkorektor annehemen und schauen ob dieser funktionsfähig ist, aber kurios ist ja, das er sich hochpumpt wenn er von allein abgesunken ist...

Also wenn sowohl die manuelle Höhenverstellung als auch das normale Regulieren der Höhe zumindest zeitweilig funktioniert, dann ist es wahrscheinlich schon mit normaler Wartung (Kriechöl-Dusche zum Rostlösen und gangbar-machen, später Kettenfett-Pflege zum Dauerhaft-schmieren) getan!
...

Pumpt sich so ein Hydropneumat (tolles Wort) eigentlich erst vorne und dann hinten hoch oder vorne und hinten gleichzeitig ?

Dafür gibt es keine absolute Regel. Wenn alles gut gewartet ist, meist in etwa gleichzeitig...
  • 8 Monate später...
  • Ersteller

Lange habe ich den Federkugeltausch vor mir hergeschoben, aber nun ist es vollbracht, der Xantia fährt sich göttlich.

Getauscht wurden folgende Kugeln, die hinteren Federkugeln, Antisink und die vorderen Federkugeln.

Mein Problem ist, ich bekomme die vordere Hauptdruckspeicher Kugel nicht lose, weil die auch getauscht werden soll, ich denke das wird ein Fall für nen Schraubertreff, der freundliche Citroën Händler meinte auf meine Frage ob man mir mir nur die Kugel lösen könne, wir können ihnen gerne eine Kugel mit Einbau verkaufen, soviel zum Kundenservice :( möööööööp, setzen Sechs.

Trotz des neuen Fahrgefühls bleibt ein Poltern sowohl an VA als auch HA nicht aus, vielleicht hat ja jemand noch ne Idee woher diese Poltern kommt.

Nun noch ne Frage zu der Antisinkkugel, eigentlich sollte sie doch dafür sorgen, das der Wagen nicht mehr absinkt, aber genau das tut er nach dem abstellen noch immer :(

An der VA pumpt er sich nach dem Starten blitzschnell hoch, nun hätte ich gedacht selbiges erlebe ich auch an der HA nach dem Kugeltausch, ist aber leider nicht so.

Was ich auch komisch finde, wenn ich ihn in höchststellung fahre, und anschließend in die normale Fahrstellung, senkt er sich vorne auf fast die richtige Höhe, korrigiert nochmal kurz und schaltet dann auf den hinteren Hydraulikkreislauf, dort senkt er sich dann erstmal in tiefsstellung um sich dann mühselig in die Fahrhöhe zu kämpfen.

Der Höhenkorrektor ist voll funktionsfähig und gut geschmiert.

Würde mich über nen paar Antworten bezüglich einiger Symptome meines Xantias freuen.

Übrigens hat er uns ganz brav nach Lübeck gebracht und weil er das so artig und ohne mucken & murren gemacht hat, darf er am Samstag weiter mit nach Dänemark mit ans Meer :)

  • 2 Wochen später...
  • Ersteller

Seit Samstag sind wir wieder zurück, der Xantia hat uns mit gemütlichen 140 KM/h wieder von Dänemark zurück nach Deutschland gebracht, offen bleiben noch die im oberen Bereich genannten Fragen

ich bekomme die vordere Hauptdruckspeicher Kugel nicht lose

Hat da jemand noch ne Idee außer Hammer & Meißel und den Kettenschlüssel ?

Trotz des neuen Fahrgefühls bleibt ein Poltern sowohl an VA als auch HA nicht aus

an der HA hätte ich gedacht das es weg ist nachdem ich alle Kugeln und auch die Anschlagpuffer getauscht habe, hat jemand ne Idee ?

Nun noch ne Frage zu der Antisinkkugel, eigentlich sollte sie doch dafür sorgen ............(Text: siehe oben)

irgendwie ist dieses Hydraulikfahrwerk ein Buch mit sieben Siegeln für mich, aber auf jeden Fall fährt er sich nach dem Kugeltausch nicht mehr wie ein Sack voll Nüsse :D

Vielleicht hat ja der eine oder andere hier was beizutragen ;) würde mich über Antworten freuen

Gruß

Christian

S

Hat da jemand noch ne Idee außer Hammer & Meißel und den Kettenschlüssel ?

Wieso ausser? Hammer und Meissel sind da schon das Werkzeug der Wahl, wenn es der Kettenschlüssel nicht tut oder keiner zur Hand ist.

Wieso ausser? Hammer und Meissel sind da schon das Werkzeug der Wahl, wenn es der Kettenschlüssel nicht tut oder keiner zur Hand ist.

Eben, nur keine Scheu. Zum anlösen der Kugel muss man manchmal handwerklich recht deutlich werden.

Könnte das Poltern auch von ausgenudelten Stabistangen kommen? Wäre zumindest nicht unwahrscheinlich.

Heuliez ist übrigens kein Ort, sondern eine Firma in Cerizay... :)

  • Ersteller
Heuliez ist übrigens kein Ort, sondern eine Firma in Cerizay... :)

Danke für die Info ;)

Wieso ausser? Hammer und Meissel sind da schon das Werkzeug der Wahl, wenn es der Kettenschlüssel nicht tut oder keiner zur Hand ist.

Am Kettenschlüssel hab ich mit meinen 130KG fast drangehangen und mit Hammer und Meißel hab ich es versucht, aber da ist mir die Gefahr zu groß eine Leitung oder den Kühler zu beschädigen.

Wie macht Citroen das eigentlich wenn eine Kugel so bombenfest sitzt ?

Mit Hammer und Meißel. :D

Du mußt da schön in ne Kerbe rein und dann gib ihm, aba kräftig. Bei mir saßen die hinten saufest aber irgendwann haben sie aufgegeben. *grunz*

Ich hab bei meinem 2.0i damals erstmal alles großzügig mit WD40 eingesprüht. Damit habe ich zwei Wochen vor dem Eingriff begonnen. Die hinteren Kugeln gingen gut ab... :)

  • 4 Monate später...
  • Ersteller
.... erstmal alles großzügig mit WD40 eingesprüht. Damit habe ich zwei Wochen vor dem Eingriff begonnen.

Habe es inzwischen nochmal mehrfach und in allen möglichen Variationen Probiert die Hauptdruckspeicherkugel zu lösen aber inzwischen habe ich es aufgegeben :(

..... auch WD40 was sonst bei fast allem hilft hat hier kein Wunder vollbracht

Nun nochmal zwei andere Fragen ........

Wenn ich die Federkugel auf einer Hebebühne wechseln möchte, wie gehe ich denn da vor ????

Weil wenn man dem Xantia den Boden unter den Rädern wegnimmt soll er ja in Höchststellung sein, zum Kugeltausch ist es aber erforderlich das er in Tiefststellung ist , nun wiederspricht sich ja das ganze

Das nächste Problem besteht scheinbar schon solange wie ich den Xantia habe, nur ist es mir bisher nie aufgefallen

Es geht um die STOP Leuchte im Tacho, Sie ist funktionsfähig aber wahrscheinlich nicht mehr so wie es der Hersteller mal vorgesehen hat.

Wenn der Wagen über Nacht oder etwas längere Zeit gestanden hat, leuchtet kurz nach dem Anlassen (ca. 5-10 Sekunden) die STOP Lampe und erlischt schon "bevor" sich weder Hinter noch Vorderteil erhoben oder überhaupt bewegt haben, selbst wenn ich ihn in Hoch oder Tiefstellung bringe Leuchtet dieser Hinweis nicht auf, obwohl er das eigentlich sollte.

Hat jemand nen Hinweis ob es irgendein Sensor sein könnte der nicht mehr so Signalisiert wie er sollte oder eine andere Idee was es sein könnte bzw. woran es liegt ?

Wenn ja, bitte gleich mit ungefährer Ortsbeschreibung wo sich der Übeltäter befinden könnte.

In Höchst- oder Tiefstellung leuchtet die Lampe nicht. Du hast dann ja nur die Höhenkorrektoren manuell verstellt. Druck ( auf den reagiert die Leuchte ) ist dennoch da. Bremsen und lenken könntest Du. In Höchststellung geht sie nur an, wenn LHM im Vorratsbehälter fehlt.

  • Ersteller

Ahhhhhh, OK dachte die Leuchtet dann auch als Hinweis das das fahrzeug nicht in Fahrstellung ist, jut wieder was dazu gelernt, danke ;)

Habe es inzwischen nochmal mehrfach und in allen möglichen Variationen Probiert die Hauptdruckspeicherkugel zu lösen aber inzwischen habe ich es aufgegeben :(

...

Weil wenn man dem Xantia den Boden unter den Rädern wegnimmt soll er ja in Höchststellung sein, zum Kugeltausch ist es aber erforderlich das er in Tiefststellung ist , nun wiederspricht sich ja das ganze

...

für hinten: Rampen.

Gruß Stefan

PS:Wenn Du geeigneteres Wetter mitbringst, kannst Du gerne mal vorbeikommen.

  • Ersteller

Das Angebot nehme ich gerne an, inzwischen sind ja alle Kullern gewechselt außer die besagte vordere in der Mitte.

Ich werde gleich mal mit dem Wettergott telenieren :D

Ich mach mit !! Habt ihr was da zum kaputt machen für mich ?

  • Ersteller

du kannst dann die gewechselte Federkugel mittig durchsägen, dann hast du was zum zerstören und ich weiß endlich wie soetwas dann von innen aussieht :D

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.