Zum Inhalt springen

CX 2000 auf TD2. Geht das, soll ich, soll ich nicht?


Sensenmann

Empfohlene Beiträge

Also statt dem unteren Grill klaffte dann ein Loch in der Front?

Also müßte man hier ein anderes Blech hineingestalten.

Ob ich es angehe weiß ich gar nicht (auch wegen der Orginalität)

Aber es sicherlich auch für die anderen eventuell hilfreich, wenn man das hier mal vollständig ausdiskutiert.

Vielleicht haben ja andere wegen der Frage der Originalität weniger Skrupel, oder fahren wirklich viel mit dem Wagen.

Letztendlich finde ich definieren sich CX und DS nicht über den Motor sondern das Design, so daß ich einen reinen Motorumbau gar nicht so verwerflich fände.

Außer natürlich wenn die Front durch die Teile des Ladeluftkühlers entstellt wird. Da muß man sich dann etwas schönes überlegen

Aber ich wollte das mit der Orginalität ja gar nicht diskutieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Ich habe im Prestige Serie 1, Bj. 80 den TD2 reingesetzt.

Ein großer Aufwand neben dem Aggregat: die Elektrik.

Bei dem Eintrag gab's kein Problem, da der TD2 schwächer war, als die alte Maschine.

Hieße hier: evtl. 'nur' TD1 oder vorab mit TÜV/Dekra verhandeln.

Ich hab's nicht bereut; ich wollte die Langversion; Serie 1, das Auto war in gutem bis sehr gutem Zustand; viel Platz ist vorn nicht mehr; aber sogar der KAT paßte noch rein. Mehr Plazt als im XM TD12 ist aber immer noch.

Verbrauch: 6,5 - 7l

Durchzug: keine Frage!

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach TÜV-Prüfer dürftest du wohl erhebliche Probleme für deinen cx2000 bekommen. Bei mir war es ohne Fax von Citroen Hr. Mayolle in keinster Weise auch nur ansatzweise diskutierbar, den TD2 im Saugdiesel eingetragen zu bekommen. Dein CX hat wohl noch die schmale Vorderachse? Da dürfte es ein paar Teile mehr umzubauen geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo wilhelm,

"schmale vorderachse" = "Schmale kotflügel"? die hatte meiner auch, gab aber überhaupt keine probleme. und ansonsten sind ja alle cx von den bremsen her gleich, daher dürfte der tüv da nix zu meckern haben. ich hatte übrigens den 2,4 vergaser erst auf saugdiesel und dann, nach motorschaden auf trd2 umgebaut. aber, kommt wohl wirklich auf den prüfer an. vorher checken bzw. so lange suchen, bis man einen findet, der sich mit cx auskennt.

nichts ist unmöglich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau die Vorderachse!

Die ist bei mir sehr schmal.

Kann man das beibehalten?

Mit Schikane beim TÜV ist zwar zu rechnen, aber andererseits ist es doch so daß es beim CX keine Unterschiede in Fahrwerk und Bremsen bei verschiedenen Motorisierungen gibt, oder?

Ein 2400i hat ja auch 124 PS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmale Kotflügel gab's auch mit breiter Vorderachse. Sensenmann, du hast da aber die alte, schmale Achse, die u.a. auch schwächere Stabis und dünnere Federzylinder hat. Da kannst du gleich die Karosse auf einen TD2-Rahmen setzen, das dürfte weniger Arbeit sein und besser funktionieren als ein Umbau.

Wenn du DAS mit DEM CX machst, werden hier allerdings einige dafür sorgen wollen, dass du nur noch hinten drin mitfahren kannst =:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter M. postete

du hast da aber die alte, schmale Achse, die u.a. auch schwächere Stabis und dünnere Federzylinder hat.

Aha, es gibt da also Unterschiede. Unterschiede die den Charakter des Wagens struktuell sehr verändern würden.

Unter solchen Umständen sehe ich so einen Umbau auch sehr kritisch.

Aber ein 2400 i aus 1978 käme mit der gleichen Vorderachse aus wie der 2000er, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie die frühen GTi und Diesel bestückt waren, in Sachen Stabis und Zylinder, weiß ich nicht. Wenn, dann müsste man sich an den 2200D/2500D orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallö Sensenmann,es gibt doch noch die Möglichkeit des Tunnings.Der 2 Liter Alu Motor ist da für doch sehr geeignet.Ich habe da schon einiges im Internet gelesen bzw. gefunden.Das wäre auch eine Alternative und bei weiten nicht so aufwändig da du es selber in der Hand hast wieviel es denn an Mehrleistung sein soll,gruss,Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nee. Tuning muß auch nicht sein.

Die Idee war, statt 10 - 12 l Verbrauch beim 2000er Motor bei höherer Fahrleistung und auch gleicher Optik(!) nur die Hälfte und dann auch noch in Diesel zu verbrauchen. Statt über 12 EUR/100 km nur 6 EUR!!!

Aber den Wagen komplett umbauen, Nein das kommt nicht in Frage!

Aber ein TD2 Break geht auch nicht.

Ich finde das Plastikfacelift innen wie außen einfach nur furchtbar.

Und wenn es keine Leiche ist kommt auch noch ein gewaltiger Steuerhammer.

Aber ist so schlimm auch nicht. Ich habe eine bahncard50

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry das habe ich vergessen?Also bleibt ihn nur ein spätes Modell Serie 1 mit der breiten Spur und den dann umzubauen.Also das gleiche was bei mir in der Garage schlummert,1984 Serie 1 Familiale an den ich etwas Schweissarbeiten zu erledigen habe(steht da nach den aufflecksen schon 18 Monate) der dann einen Turbo 2 Diesel reinbekommen soll + Klima und einigen anderen Dingen.Wann das den einmal soweit sein sollte wage ich mitlerweile nicht mehr zu sagen,gruss Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...