3. September 200322 J. Moin! Ein Dämpfer ist mir (bzw. es war natürlich meine Frau...) aus der Aufnahme an der Heckklappe rausgeplöppt. Wieso lässt der sich jetzt nicht wieder zusammenschieben, um ihn wieder zu befestigen? Ist das Ding im Eimer? Gibt es einen Trick? Erwärmen? Rituelle Beschwörungen? Dank und Gruß Florian
3. September 200322 J. Du musst ungefähr 100kp aufbringen, um ihn die notwendigen 2-3 cm zusammenzuschieben.
3. September 200322 J. Und immer schön den schwarzen Peter den Frauen zuschieben :-) Grüsse aus Belgien Harald
4. September 200322 J. Ersteller wilhelm postete100kp OK, es hat keinen Zweck, ich muss mich also als Depp outen: Ist das viel oder schaffe ich das mit meinen im Fitnessstudio gestählten Bodybuilder-Oberarmen? IRS Belgium posteteUnd immer schön den schwarzen Peter den Frauen zuschieben z.B. den Frauen die einen CX inserieren und einen BX verkaufen möchten, ja? Grüße aus dem Breisgau Florian
4. September 200322 J. Ist leider länger nicht aktualisiert worden, aber trotzdem witzig: www.frau-am-steuer.de
4. September 200322 J. Kp=Kilopond so nannte Großvattern wohl das was gemeinhin in NM angegebne wird: 1KP=9,81 NM 100KP=981 NM oder in etwa 100kg
4. September 200322 J. Ersteller Fruit of Dawn posteteoder in etwa 100kg Danke! Und wie soll das nun funktionieren? Florian
4. September 200322 J. Ich würde mal vermuten das es da ein Spannwerkzeug gibt...wahrscheinlich ein Universales da sich die Dämpfer aller Marken sehr ähneln sollten
4. September 200322 J. Oder Du findest einen Bodybuilder in der Nachbarschaft. Der macht das locker. Martin
4. September 200322 J. Sagt mal, was ist denn daran so kompliziert? Irgendwie verstehe ich das nicht... Wenn ich das richtig sehe ist doch nur die Kugel des Dämpfers aus der Halterung gesprungen - oder? Dann braucht man doch nur mit einem 13er Schlüssel die Halterung abschrauben, drückt sie dann in die Kugel rein (notfalls mit Hammer?) und hebt die Heckklappe ganz hoch, das die Schrauben wieder reingehen. Der Dämpfer muss doch gar nicht manuell zusammengeschoben werden... Irgendwie habe ich das Gefühl ich krieg das nicht richtig mit, denn das muss doch direkt ersichtlich sein? Ratlose Grüsse Michael
4. September 200322 J. Es ist nur so dass der Dämpfer los ja in seiner Endlage ist und dann fehlen Dir eben die entscheidenden 2 cm um die Schrauben reinzukriegen. Jetzt aber nicht falsch verstehen ;-) Grüsse aus Belgien Harald
4. September 200322 J. Ersteller Danke für den Input Michael und vielleicht habe ich auch eine Blockade, aber: Wenn ich den Halter abschraube, dann würde ich - soweit ich das bisher sehen konnte - vor demselben Problem stehen. Dadurch, dass der andere Dämpfer noch drin ist, geht die Klappe eben nicht weit genug auf, um deinen Vorschlag umzusetzen. Ich traue dem Auto, das ich noch nicht so lange habe, aber auch zu, dass da irgendwie Murks im Spiel ist (falsche, d.h. zu lange Dämpfer oder so). Grüße Florian
4. September 200322 J. Florian aus Freiburg postete Ich traue dem Auto, das ich noch nicht so lange habe, aber auch zu, dass da irgendwie Murks im Spiel ist (falsche, d.h. zu lange Dämpfer oder so). Grüße Florian Die Dämpfer sind natürlich länger als die max Öffnungslänge, das kannst Du ganz einfach feststellen wenn Du probierst die Klappe noch weiter aufzukriegen, aber das geht nicht weil die Scharniere in der Endlage sind. Müssten die Dämpfer da ihren Endpunkt schon erreicht haben würde ja die Klappe nicht ganz aufgehen. Was Du aber probieren kannst ist einfach so ein kleines Spannband mit Rätsche nehmen, über die zwei Köpfe des Dämpfers legen und zusammen ziehen, so kannst Du ihn kurzzeitig verkürzen um ihn wieder montieren zu können. Oder Du montierst auch die Unterseite ab und befestigst ihn erst an der Oberseite,an dem dicken Ende hast du dann doch mehr "Griff" um ihn manuel zusammenziehen zu können. Viel Erfolg Grüsse aus Belgien Harald
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren