Zum Inhalt springen

C6 2.2 HDI mit Automatik


Tapir62

Empfohlene Beiträge

Also denn Eindruck das der 4 Zylinder Handschalter leiser ist als der 6 Zylinder hatte ich auch schon mal. Fahre diesen Typ selber und bin aber auch schon längere Strecken den 6 er gefahren.

Mit 7 Litern ist der 4 er schon zu fahren. rechte Spur und 120km/h geht er auch auf 5,8l runter.

Nachdem das Thema Verbrauch immer mehr in Richtung "Sagen und Märchen" abdriftet, will ich auch noch einen Beitrag dazu leisten:

Wenn ich auf der Autobahn auf der rechten Spur bei 120km/h auf die Verbrauchsanzeige schaue, verbraucht mein C5 III (als 170HDI Schalter) genau 0,0 Liter/100km! Nämlich wenn ich vorher 150 gefahren bin und kurz den Fuß vom Gas nehme. ;-)

Realverbrauch bei mir über ca. 55.000km ca. 8,1 Liter, wobei meine tägliche Fahrstrecke nicht gerade verbrauchsmindernd ist: viele Ampeln, dann wieder freie autobahnähnliche Bereiche, dann wieder Ampeln usw.

Die Durchschnittsverbrauchsanzeige stimmt mit dem beim Tanken errechnenten Verbrauch bis auf die Kommastelle überein...

Gruß

Bernhard

Bearbeitet von ACCM Bernhard Koglin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - es bleibt schwierig...

Da das Auto überwiegend beruflichen Zwecken dienen soll, muss ich auf Außenwirkung achten. Da habe ich jetzt mit dem C5 doch etwas Bauchschmerzen. Kombi wirkt bisschen Vertreter-/Familien-mäßig - also doch eher C6. Da gibt es einen 2.2er, der schon 82.000 km gelaufen hat. Will ja eher den Vierzylinder. Wie steht´s denn da mit der Langlebigkeit? Hat jemand Erfahrung mit den Maschinen? Alternative wäre ein 2.7er mit 54.000 km. Der ist aber rund 2.000 € teurer und natürlich auch teurer im Unterhalt. Oder ein 2.2er mit Schaltung zum gleichen Preis wie der AT - aber mit 74.000 km.

Wenn die Maschine für eine Viertelmillion Kilometer gut ist, sollte das eigentlich mit dem 2.2er Automatik auch noch einigermaßen funktionieren, oder?

Schönen Gruß,

Tapir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt fast 100.000 km mit dem 2.2 Hdi mit Handschaltung gefahren ohne irgendwelche Motorprobleme.

Die einzige Panne bis jetzt waren die 2 Hydraulikleitungen vom Hydraulikblock die an den Verpressungen LDS verloren.

Man soll allerdings den Dieselfilter beim 2.2. HDI vorsorglich alle 30.000 km wechseln (und nicht wie im Serviceheft angegeben bei 60.000 km), sonst kommt es zu Problemen, vor allem bei Kälte. Der 2.2 Hdi hat nämlich keine elektrische Vorförderpumpe im Tank und saugt mit der Zahnradförderpumpe direkt durch den Filter an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Tapir62,

nicht der Motor muss bei ner 1/4 Millionen gewechselt werden, nur der Zahnriemen ! :)

Die Sache mit der Außenwirkung ist schon grell. Brauchst also eher ein Auto für die Leut ??

Möglicherweise kommt da das Vertreterauto besser an als Du denkst.

Ich fahr durchaus beruflich schon mal BX oder andere Youngtimer......und bin mir sicher, dass meine Kunden auch so wissen, was sie an mir haben.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bis jetzt fast 100.000 km mit dem 2.2 Hdi mit Handschaltung gefahren ohne irgendwelche Motorprobleme.

Hallo,

verrätst Du uns, sofern erfasst, auch noch Deinen Verbrauch?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß manchmal nicht, wovon hier geredet wird. Motorprobleme? Habe ich 9 Mal nicht gehabt. Ich fahre schon den 5. großen Citroen. Alle weit über 300 000 km. Und die wären weiter gelaufen, wenn nicht irgend ein Garagenbesitzer mir einen neuen verkauft hätte.

Also der Motor ist für mich das langlebigste Teil am Auto. Wenn ich hier lese, wie jemand einem Auto mit 70 000 km misstraut, dann kann ich für mich nur den Kopf schütteln. Da würde ich mir um andere Dinge mehr Sorgen machen, wenn ich mir schon unbedingt Sorgen machen will.

Wo leben wir eigentlich? - Ja, ich weiß: im Medienzeitalter. Neu ist gut.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt einen C6 2.7 HDI probegefahren. Das Stuckern der Vorderachse und das Zittern des ganzen Vorderbaus bei Querrillen (das ich so eigentlich nur von Cabrios kannte) fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich vermute mal die 18 Zoll-Räder als Verursacher. Das Auto hat mir ansonsten super gefallen, war jedoch stark verraucht. Ohne dass der Verkäufer das vorher gesagt hätte.

Überhaupt habe ich mit dieser Spezies unglaubliche Erfahrungen gemacht. Was einem da erzählt wird ist ungeheuerlich und hält mich letztlich derzeit auch vom Kauf ab. Nicht gestempelte Wartungshefte bei einem Fahrzeug, das angeblich immer beim Händler war ("da legen die Kunden heute keinen Wert mehr drauf"), Fragen nach Reifenprofiltiefen, die damit beantwortet werden: "Das Fahrzeug hat 2 Jahre TÜV. Das heißt, dass Sie mit den Reifen noch mindestens 2 Jahre fahren können." Und so weiter.

Warte jetzt aber lieber doch noch etwas ab, bis mir ein 2.2 AT vor die Flinte kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt einen C6 2.7 HDI probegefahren. Das Stuckern der Vorderachse und das Zittern des ganzen Vorderbaus bei Querrillen (das ich so eigentlich nur von Cabrios kannte) fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Ich vermute mal die 18 Zoll-Räder als Verursacher.

Ich finde das Fahrverhalten mit den 17" einfach genial. Mit einer ordentlichen Alu-Felge und der passenden Einpresstiefe sieht das sogar richtig chic aus!

17" + AMVAR ist für mich ein Genuss!

Bei 18" muss man aufpassen welche Reifen man montiert. Da ist die Madame empfindlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer ordentlichen Alu-Felge und der passenden Einpresstiefe sieht das sogar richtig chic aus!

Hast du zufällig ein paar Beispielbilder?

Interessiert mich mal :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen erst im Frühjahr. Ich bin noch am suchen.

Für meinen C3 habe ich Dezent F in 17". Die gefallen mir ganz gut.

Jetzt wollte ich mal die C6 Größe auf diese Felge aufziehen und mit das ganze am Objekt anschauen.

Es gibt leider sehr wenige Bilder vom C6 mit Zubehör-Felgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich stand auch vor der Qual der Wahl mich zwischen dem 2,7 Automat und dem 2,2 entweder als Automat oder mit Handschaltung zu wählen. Nach Probefahrt aller 3 Varianten habe ich mich bewußt für den 2,2 Handschalter entschieden.

Dafür ausschlaggebend war 1) Fahrleistung verglichen zum 2,7 l subjektiv ebenbürtig im Antritt - vermutlich auch im Topspeed 2) subjektiv leiser als der 2,7 l und 3) wesentlich sparsamer. In Spritmonitor.de habe ich dokumentiert, daß mein C6 über die letzten 38.000 km mit einem durschschnittlichen Verbrauch von 7,6 klarkommt. Minimal um die 6,5 l - maximal nicht über 9l (reiner Stadtverkehr).

Ich habe mich desweiteren bewußt für die 17 Zollfelgen, die es ab Werk gab, für die Sommer - und Winterbereifung entschieden. Nur die 17 Zöller gewährleisten ein CX artiges Federungsverhalten. Noch ein USB Anschluß ins Handschuhfach und man hat ein geniales und zuverlässiges Auto, bei dem jeder Kilometer Spaß macht. Der Kauf - meinen habe ich als Gebrauchten mit 10.000 km auf der Uhr zu einem sehr vernünftigen Preis gekauft - habe ich nie bereut.

Ich hatte bei Übernahme des Wagens noch einen zusätzlichen Unterbodenschutz in Auftrag gegeben, das Auto wurde nie im Winter bewegt, obwohl zu dem Zeitpunkt schon 2 Jahr alt. So hoffe ich, daß mich dieser tolle Wagen noch viele Jahre treue Dienste leisten wird - sofern die Elektronik, die bisher tadellos funktioniert, auch nach Jahren noch mitspielt.

So verrückt es klingen mag - für mich war und ist es ein absoluter Vernunftkauf. Ergonomische Sitze, Oberklassenkomfort zu Preisen nicht weit von der Golfklasse weg (Gebrauchtwagenpreis, Sprit - und Versicherungskosten)

Also - bon courage

Dieter

Bearbeitet von Dieter.v.Gelder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

das ist eine interessant. Müsste vielleicht mal einen 2.2er mit Handschaltung probefahren. Das Angebot ist ja viel größer als das mit AT. Habe die Sache aber erst mal ein bisschen zurückgestellt und lass das neue Jahr erst mal anfangen...

Euch allen einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag udn einen guten Rutsch!

Tapir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nein - habe ich nicht. Habe mich jetzt erstmal für einen C5 Tourer, 2. Serie Bj. 12/07, entschieden. Kam deutlich billiger und ist sehr praktisch. Hat außerdem das RT4. Fast alle C6, die in meiner Preisklasse lagen, hatten das RT3.

Weiß nur noch nicht so genau, was ich jetzt mit meinem XM mache. Ist mir sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht fährt meine Freundin ihn. Oder ich verkaufe ihn. Mal sehen.

Wenn die Geschäfte dieses Jahr gut gehen, wird der C6 vielleicht noch mal ein Thema.

Gruß

Tapir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Da das Auto überwiegend beruflichen Zwecken dienen soll, muss ich auf Außenwirkung achten. Da habe ich jetzt mit dem C5 doch etwas Bauchschmerzen. Kombi wirkt bisschen Vertreter-/Familien-mäßig - also doch eher C6. ...

Und? Schon Probleme mit den Kunden?

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paddler

Das Charakteristische an Entscheidungsprozessen ist eben, dass es eine Vielzahl unterschiedlicher Aspekte und Richtungen gibt. Die angesprochenen Bauchschmerzen habe ich mit einem ökonomisch ziemlich guten Angebot kuriert. Aber mal sehen: Vielleicht stellt sich die Situation in ein paar Monaten auch wieder anders da...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...