Zum Inhalt springen

Parklicht


Metzgermeister

Empfohlene Beiträge

Meine Augen sind schon blutig vom Lesen der Bedienungsanleitung. Bitte helft mir bei der Suche zum Einschalten der Parkbeleuchtung, oder hat der C 6 gar keine.

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Parklicht, also einseitiges Leuchten des Standlichts hat heute kein Auto mehr. Und wenn es der C6 hätte, würde es nach 30 min vom Sparmodus gekappt.

Kauf Dir eine Petroleumlaterne und stelle sie vor das Auto...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute Abend die Bedienungsanleitung meines Berlingo lese, kann ich mitteilen, dass die Standlichtfunktion nicht durch den Stromsparmodus betroffen ist. Einfach den Lichtschalter auf Standlicht stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

Begrenzungsleuchten ja, aber nicht einseitig als Parklicht. Das konnten zuletzt nur Wolfsburger oder Mercedesse. Aber ob die neuen VW das auch noch können, weiß ich nicht. MB können das nicht mehr.

Gruß - Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Parklicht, also einseitiges Leuchten des Standlichts hat heute kein Auto mehr. Und wenn es der C6 hätte, würde es nach 30 min vom Sparmodus gekappt.

Kauf Dir eine Petroleumlaterne und stelle sie vor das Auto...

Gernot

Ich hab es geahnt, das was Volkswagen und Daimler produzieren, sind gar keine Autos...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin unterwegs zum Deutschen Museum in München und hole mir eine Petroleumleuchte. Was sagt denn die STVO zur Beleuchtung und vor allen Dingen der Versicherer. In diesem Sinne,

Grüße Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Standlicht ist zum Parken völlig OK. Noch besser wäre es natürlich, den Wagen da abzustellen, wo er keine Gefahr darstellt und daher ohne Licht parken darf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Noch besser wäre es natürlich, den Wagen da abzustellen, wo er keine Gefahr darstellt und daher ohne Licht parken darf.

Gernot

Das ist natürlich eine sensationelle Empfehlung, welche fast als Universal Empfehlung gelten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eigentlich auch immer den Parkplatz so ausgewählt, dass die Nutzung des Park- oder Standlichts überflüssig war.

T.

Hallo,

Standlicht ist zum Parken völlig OK. Noch besser wäre es natürlich, den Wagen da abzustellen, wo er keine Gefahr darstellt und daher ohne Licht parken darf.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch die größte Batterie ist halt irgendwann leer. Standlicht zieht so 2 A. Eine Nacht pro Woche geht das gut.

LED Blinkleuchten wären vielleicht eine Idee, den Wagen zu kennzeichnen. Ich trage beim Joggen solche Reflexarmbänder mit vier Blink LEDs, die aus einer Knopfzelle wirklich lange blinken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C6 hat keine Parklichtfunktion,allerdings ist Cit damit angefangen,und zwar beim aktuellen c4 Pic.Exclusive...könnte auch sein dass der DS4 und der DS3 das auch haben,muss ich mal ausprobieren

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5-Forum gibt es ein Posting, in dem die Rede davon ist, dass man auch beim C5 ein einseitiges Parklicht einstellen kann (per Lexia).

Weiß aber nicht, ob das tatsächlich so ist.

Standlicht beim C6 dürfte deutlich mehr als 2 A ziehen, vorne 2 x 5 W, hinten jede Seite 3 x 5 W, Kennzeichenbeleuchtung 2 x 5 Watt, sind wir schon bei 50 Watt, also mehr als 4 A. Die Instrumentenbeleuchtung ist da noch nicht mal bei. Evtl. sind beim Standlicht auch die 10 W Leuchtmittel verbaut, weiß ich jetzt gar nicht. Dann ist es das doppelte.

Ein richtiges Parklicht benötigt deutlich weniger, beim C 6 wären das bei 4 x 5 W also etwas mehr als 1,5 A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parklicht haben nur so hochwertige Topfahrzeuge wie der Mercedes W169 A150 meiner Frau

Den Lichtschalter in die Stellung "Parken" stellen und mit dem Binkerhebel die zu erleuchtende Seite auswaehlen.

Es brennt dann nur das Standlicht und das Ruecklicht auf einer Seite 1,5W+5W 6,5W 0,54A bei einer 55AH Stunden Batterie kann also ca. 100h leuchten.

Aber bei dem hochwertingen A150 mit der Ausfuehring Lichtautomatik schaltet das Parklicht bei Tageslicht automatisch aus -- richtig klever Mercedes

Gruss Johann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parklicht haben nur so hochwertige Topfahrzeuge wie der Mercedes W169 A150

Hallo,

jetzt wird mir endlich klar, in welche Kategorie mein damaliger Trabant (Bj. 1969) gehörte - der konnte das wie oben beschrieben nämlich auch - nur ohne Dämmerungsschalter.

Gruß Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im C5III gibt es in der BSI-Konfiguration den Menüpunkt "Parklicht". Ich habe das noch nicht versucht, werde das aber bei nächster Gelegenheit mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der C6 hat keine Parklichtfunktion,allerdings ist Cit damit angefangen,und zwar beim aktuellen c4 Pic.Exclusive...könnte auch sein dass der DS4 und der DS3 das auch haben,muss ich mal ausprobieren

LG Christian

Parklicht gabs schon bei der Ente bis ca.1968, da waren sie über die roten Blinkleuchten an der C-Säule geschaltet, danach wurden die Blinkleuchten orange und das Parklich wurde abgeschafft.

Übrigens ist sogenanntes Standlicht nicht gut als Parklicht zu benutzen. Die Dinger heißen Begrenzungsleuchten und dürfen auch bei Fahrt eingeschaltet werden, auch ohne Abblendlicht. Parklicht ist nur einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einseitige Beleuchtung einschalten kenne ich so: Blinkerhebel nach oben oder unter und Motor/Zündung alles aus ... dann leuchtet das linke oder rechte Standlicht. Ist das nicht mehr so ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Parklicht gabs schon bei der Ente bis ca.1968, da waren sie über die roten Blinkleuchten an der C-Säule geschaltet, danach wurden die Blinkleuchten orange und das Parklich wurde abgeschafft.

Übrigens ist sogenanntes Standlicht nicht gut als Parklicht zu benutzen. Die Dinger heißen Begrenzungsleuchten und dürfen auch bei Fahrt eingeschaltet werden, auch ohne Abblendlicht. Parklicht ist nur einseitig.

Diese Auffassung ist zwar weitverbreitet, nichtsdestotrotz aber so nicht korrekt. Mit den Begrenzungsleuchten allein darf nur gefahren werden, wenn die StVO das Einschalten des Abblendlichts nicht vorschreibt. D. h. im Prinzip nur am Tag. Da ist es aber relativ sinnlos. Z. B. darf bei starkem Regen oder bei beleuchteten Straßen, wo das Abblendlicht für die eigene Sicht nicht viel bringt, nicht mit den Begrenzungsleuchten allein gefahren werden. Steht im Übrigen im Kommentar zur StVO. Gleichwohl wird das Fahren mit Begrenzungsleuchten allein - auch in Situationen, in denen es erlaubt ist -von Verkehrsexperten nicht empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was anderes hab ich nicht gemeint. Ich weiß, daß es in Deutschland verboten ist bis spät in die Nacht, bei Schnee, Regen, Nebel etc. mit Begrenzungsleuchten in der Stadt rum zu criusen, wie es z.B. die Franzosen gern gemacht haben oder zum Teil noch gerne machen. In Frankreich heißt das Begrenzungslicht übersetzt Stadtlicht und Fernlicht Straßenlicht, deshalb auch die Aufschriften "V" für Ville (innerhalb geschlossener Ortschaften) und "R" für Route (außerhalb geschlossener Ortschaften) auf den Lichtschaltern. Deswegen haben alte Franzosenschaukeln (TA,2CV,HY,BX1 etc.) oft die Einschaltreihenfolge: Begrenzungslicht (V) -> Fernlicht ® -> Abblendlicht (Schalter nach unten drücken; beim Serie1 BX: Taster nach rechts eindrücken).

Ich wollte bei meinem vorigen Artikel eigentlich nicht so weit in die Tiefe, da es hier um Parklicht geht und nicht, wann man wie mit Begrenzungsleuchten fahren darf.

Mit Begrenzungslicht fahr ich meist im Sommer bei beginnender Dämmerung, da ich da Abblendlicht übertrieben finde. Bei modernen Autos hat sich das eh erledigt, da sie jetzt Tagfahrlicht haben....

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dinger heißen Begrenzungsleuchten und dürfen auch bei Fahrt eingeschaltet werden, auch ohne Abblendlicht. Parklicht ist nur einseitig.

Nur so nebenbei.

Das sollte man mal der allgemeinen Verkehrsüberwachung mitteilen.

Die war vor ca. einem Monat 2 Mann stark der festen Überzeugung, dass ein Tagfahrlicht Tagsüber nur alleine, ohne besagten Begrenzungsleuchten leuchten dürfe.

Während der genausten Überprüfung meines C6 und seiner technischen Funktionen fuhren zwar mindestens 3-5 Autos mit falsch angebrachten LED TFL Nachrüstungen an uns vorbei, aber das war scheinbar deutlich uninteressanter, als mir die Unzulässigkeit meiner Beleuchtungsanlage und die daraus potentiell resultierenden (finanziellen) Folgen für mich klar zu machen.

Nach langem beteuern meinerseits, dass ich nichts mit jener bösartigen und hochgradig verkehrsgefährdenden Manipulation der "Beleuchtungseinrichtung" zu tun habe, wurde ich dann doch glücklicherweise, großherzig und mit dem Hinweis darauf, in Zukunft die TLF Funktion deaktiviert zu lassen, ziehen gelassen. Sicherheit geht eben vor :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AlecTron

Ich liebe diese Diskussionen mit den Gruenen.

Hartnaeckig bleiben (so man denn nichts falsch gemacht hat) ist

den Jungens so gar nicht recht.

Aber am Ende ist es dann meist so wie du es beschrieben hast.

"Wir lassen sie noch einmal so fahren, -beim naechsten Mal .. . bla, bla, bla..."

Ja, -vielen, vielen Dank und Auf Wiedersehen.

Gruß

Schussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der Praxistest am C6 ergab:

Ca.19. 00 Uhr, Zündschlüssel abgezogen, dann das Standlicht einschalten, das Gebimmel aushalten,

(ein Hinweiß, dass noch ein Verbraucher angeschaltet ist).

Die Autotür zumachen und dann das Auto mit der Fernsteuerung abschliessen.

Am nächsten Morgen war die Batterie des C6es vom eingeschaltetem Standlicht total leer gesaugt,

aber soetwas von razefaz leer.

Den C6 kann man am nächsten Morgen nicht mehr öffnen, per Fernsteuerung.

Da kommt Freude auf. Das ist lustig:)

Soweit das Thema Standlicht und seine Abschaltung.

( Loggo, deshalb heisst es ja auch wahrscheinlich Standlicht, weil dann das Auto

steht, am nächsten Morgen nicht mehr fahren kann :) )

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja wir werden sehen, wann die nächste Kontrolle kommt, in der es dann heißt, dass bei technisch vorhandenem TFL, es auch eingeschaltet sein muss. Wird wohl eher Frühjahr werden. Derzeit fahre ich ohnehin die meiste Zeit mit Abblendlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...