21. Dezember 201114 J. zum Parklicht: gem. ECE R48 verboten für Fahrzeuge über 2m Breite zum Tagfahrlicht: gem. ECE R48, 6.19.7: Pflicht der automatischen Einschaltung sowie Abschaltung bei Einschalten der Abblend- oder Nebelscheinwerfer (im offiziellen pdf des Verkehrsministeriums http://www.bmvbs.de/cae/servlet/contentblob/44912/publicationFile/42071/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf steht tatsächlich "Schweinwerfer" ). Außerdem: Verbot der Schluss- und Begrenzungsleuchten bei Betrieb der TFL (ECE R48, 6.19.7 Satz 3). Gruß - Kay
29. Dezember 201114 J. Das ist aber verwunderlich. Da es sich hier um eine Europäische Regelung handelt und Citroen ja in Europa produziert wird, dürfte der C6 doch mit besagter Schaltung (TFL lässt sich nur gemeinsam mit Begrenzungsleuchten und Sidemarkeren und Schlusslicht einschalten) niemals eine Betriebserlaubnis bekommen haben.
29. Dezember 201114 J. ...TFL lässt sich nur gemeinsam mit Begrenzungsleuchten und Sidemarkeren und Schlusslicht einschalten... Das ist wiederum für mich verwunderlich! Ich habe noch keinen C6 gesehen bei dem das so ist. Vielleicht handelt es sich bei dir wirklich um eine Manipulation.
2. Januar 201214 J. Ok, Besten Dank für die Info. Dann werde ich dem mal nachgehen. Man sieht ja doch selten einen C6 auf der Straße, mit dem man vergleichen kann und wenn man einen sieht, achtet man eher weniger auf das TFL.
2. Januar 201214 J. Begrenzungsleuchten ja, aber nicht einseitig als Parklicht. Das konnten zuletzt nur Wolfsburger oder Mercedesse. Aber ob die neuen VW das auch noch können, weiß ich nicht. MB können das nicht mehr.Gruß - Kay Das mit der Warnblinkanlage habe ich mal im Sommer probiert. Nach ca. 1 Stunde (!!) Parken in zweiter Reihe mit Warnblinkanlage sagte der Anlasser keinen Mucks mehr und der ADAC musste herbei eilen.... Also lieber nicht probieren. Gruß Jan
2. Januar 201214 J. Ööhmm ... was hat das jetzt mit dem Zitat zu tun? Messerscharf erkannt.. verklickt.
2. Januar 201214 J. Hallo,ja stimmt, auch beim C6 brennen Standlicht und Warnblinker, bis die Batterie tot ist. Ist ja auch richtig so. Gernot DAS Auto.. äh Zitat war gemeint.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren