Zum Inhalt springen

C4 Heckklappe öffnet nicht, Airbag/Gurtstraffer piept, Temperaturanzeige o.F.


Empfohlene Beiträge

N´Abend,

nachdem der C4 meines Bruders nach erfolgter Bremsen- und Achsgelenkereparatur wieder auf der Straße ist, sind mir im Betrieb folgende Dinge aufgefallen, die meinen Bruder zwar nicht weiter stören, bei mir jedoch den Ehrgeitz geweckt haben ( schon scheiße wenn man immer Mitleid mit kaputten Sachen hat ... ) sich drum zu kümmern :

Die Heckklappe läßt sich nicht mehr von außen öffnen. Die Mechanik funktioniert offenbar elektromechanisch mit einem Auslöse-Taster außen an der Klappe. Drückt man dort passiert allerdings nichts. Mein Bruder meinte es gäbe eine Möglichkeit von innen an der Heckklappe mit einem Pinösel in einem Loch zu stochern um die Klappe zu öffnen. Das funktioniert wohl, ist aber irgendwie unpraktisch auf Dauer .... Wo fängt man denn hier am besten mit der Fehlersuche an ?? Ich hätte jetzt erstmal die Verkleidung abgebaut und geschaut ob der Taster funktioniert - ohne bis jetzt zu wissen wie genau das ganze System eigentlich arbeitet.

Während der Fahrt piept und leuchtet immer wieder die Airbag/Gurtstraffer-Kontrolle auf. Laut der Citroen-Werkstatt in welcher der Wagen gewartet wird ist das normal und unbedenklich und extra so gemacht damit die Kunden gelegentlich in die Werkstatt kommen. Naja, wohl auch ein Grund dafür weshalb ich den Wagen jetzt betreue ;) Möglicherweise ja bloß ein Kontaktproblem in einem Stecker oder so ... aber wo ??? Jemand ne Idee ??

In dem Anzeigen-Display oben aufm Armaturenbrett gibts ganz rechts wohl eine Kühlwassertemperatur-Anzeige. Leider zeigt die nix an. Ich gehe davon aus das die Balken im Betrieb die Motorkühlwasser-Temperatur anzeigen sollten, oder ? Jemand ne Idee warum sich nix tut ?

Sooo, nach der Pflicht sind das zwar Mängel die nicht so ganz essentiell für den zuverlässigen Betrieb des Fahrzeugs sind, dennoch würd ich mich freuen wenn man sie beseitigen könnte. Über jegliche Tips freue ich mich sehr !

salü,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

Coupe oder Limo?

Heckklappe könnte ne Kabelunterbrechung im bereichder Kabeldurchführung sein(im geöffneten zustand siehst du diese Kabeldurchführung aus dem Dachholm kommen,Linke seite)

Was genau meinst du mit Airbag?Oder meinst du die Anschnall- dingens?

Das hab ich mit meinem zum glück noch nich gehabt,aber schon öfter von Kunden gehört!

Und anzeige hab ich auch keine Lösung,was sagt denn hier der Fehlerspeicher??

LG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend,

Limo. Werd mal nach der Kabeldurchführung schauen.

Arschkontrolle/Anschnalldings geht. Hin und wieder piept er aber, und ich hab Airbag/Gurtstraffer-Fehler im Display stehen.

Die Wassertemperaturanzeige ging heut ... vllt hab ich mich da auch verguckt letztesmal, werds im Auge behalten.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo

- Heckklappe Kabelbaum im Bereich der Gummitülle prüfen, wo die Kabel aus der Karosse kommen und in die Klappe gehen. Meist Kabelbruch, was man so liest.

- Airbag: unter den Sitzen liegen die Kabel, man sollte vorsichtig sein mit was drunterlegen, die sind schnell beschädigt. Stecker und Kabel selbst prüfen, aber am besten Batterie abklemmen.

- Temp-Anzeige: Der erste Balken kommt so bei 56°C Kühlwassertemperatur, dauert also ne Weile. 2 Balken sind jetzt normal, im Stop&Go können's auch mal 3 sein.

- Werkstatt - wenn ernstgemeinte Aussage - wechseln.......die sind Ahnungslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heckklappe: Für das Coupe gibt es wegen des Kabelbaumes auch einen Rückruf für gewisse Baujahre Airbagfehler: Oft Kabel gelesen, allerdings nie unter dem Sitz sondern bei mir einmal Kabel Lenkäule und ein anderes Mal (erster C4) Kabel Seitenairbag. Da hift nur Auslesen des Fehlerjournales.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

hab die Innenverkleidung der Heckklappe entfernt und mir die Sache mal angeschaut. Der Taster funktioniert. Das Kabel verläuft an der Scheibe entlang vorbei an einer recht scharfen Bleckkante zum Austritt aus der Klappe, geht dann durch den Gummischlauch und verschwindet in der Karosse. Sowohl in der Klappe, als auch in der Gummitülle, sieht das Bündel auf den ersten Blick unbeschädigt aus.

Wäre ein Kabelbruch an der Stelle offensichtlich, oder bricht nur die Seele und nicht die Ummantelung des Kabels ?

Wohin verschwinden denn die Kabel in der Karosse. Sieht man da etwas von wenn man die Kofferraumverkleidung entfernt ?

Gibts die Möglichkeit die Kabel durchzumessen ?

salü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N´Abend,

da braucht man wohl nicht mehr viel durchzumessen :

P1010151.JPG

Da ist dann wohl mal ein neuer Kabelbaum für die Heckklappe fällig. So wie ich das gesehen hab gibts links im Kofferraum hinter der Vekleidung einen dicken Stecker an dem das Ding dran hängt.

salü

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte solche Kabelbrüche auch schon an meinen beiden Xsara breaks. Schade, Citroen das nicht in den Griff bekommt. Ich habe die Stellen wieder zusammengelötet, das hat dann meist 'ne ganze Zeit gehalten...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit mir bekannt betrift der Rückruf nur das Coupé. Der jetzt als Ersatz verfügbare Kabelbaum für die Limo ist aber auch eine verbesserte/geänderte Version - und liegt morgen beim Citrologen aufm Thresen.

Flicken/löten wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen. Die Litze und Ummantelungen sind aber derart oxidiert und spröde, das eine Reparatur in keinem Verhältniss zum erzielbaren Ergebniss stünde. Außerdem sind vier weiße Kabel gleichen Querschnitts durch, wer weiß da schon welches wohin gehört .... och nööö ... dann lieber nen neuen, hoffentlich haltbareren, Baum reingezogen und Ruhe is.

salü,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

wäre schon, wenn du uns nach der Reparatur mitteilen würdest, was der Spaß gekostet hat und wie einfach (oder schwierig) der Austausch des Kabelbaums gewesen ist.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hallo Benny,

wäre schon, wenn du uns nach der Reparatur mitteilen würdest, was der Spaß gekostet hat und wie einfach (oder schwierig) der Austausch des Kabelbaums gewesen ist.

Gruß

Bien sur :

Hier gehts zum Heckklappenkabelbaumtausch

salü,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benny,

super Beschreibung!

Wenn ich schraube, hätte ich nie den Nerv, nebenbei auch noch Fotos zu machen...

Gruß

Bernhard, der hofft, daß ihm diese Arbeit noch länger erspart bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

So kennt man es vom Benny aus Sundern. Immer ein konstruktiv, hilfreicher Geist, nicht

nur in der Online-Welt.

Danke! für die Anleitung, denn auch ich habe Familie zum C4 "überredet". Hoffentlich muß

ich den Job nicht machen. Ist ja doch ne' ziemliche Fummelei. Wenn Cit. so einen Murks

verbaut und den Kabelbaum auch abändert (Schuldeingeständnis) sollte die Reparatur

eigentlich kulanter gehandhabt werden.

Na gut, kann man bei einem Nice Price Produkt wie dem C4 wohl nicht erwarten. (Geht bei

Medion Produkten aber auch...)

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

naja, also das diese Standart-Kupfer-Litze an solch exponierter Stelle eigentlich nix zu suchen haben dürfte eigentlich jedem Konstrukteur klar sein.

Beim Volvo 240 beispielsweise sind das spezielle, sehr feine, und flexible Litze ... die allerdings auch irgendwann mal kaputt gehen - so nach 20 Jahren etwa ;)

Zunächst war ich ganz froh das mein Bruder den Wagen wieder brauchte ( wohnt in Köln ), und ich während der Reparatur lediglich als Telefonjoker fungierte.

War aber alles wirklich nicht wild, fummelig zwar - aber eben doch gut durchführbar, und allen Betroffenen kann mit der Anleitung hoffentlich der Schrecken vor dem Eingriff genommen werden.

Ja sag mal Martin, warst Du schon mal hier, kennen wir uns etwa ??

Irgendwie steh ich da grad a bisl aufm Schlauch ... glaub ich ..

salü,

Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

jetzt hats meinen auch erwischt,Heckklappe geht nimmer auf.

Im c4forum steht,das es mittlerweile auch Kulanz für die Limo geben könnte,mal schauen was der Freundliche dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...