Zum Inhalt springen

Die am meisten unterschätzten Fahrzeuge


x1tctbreak

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage an die Kenner:

Wird die französische Automobilindustrie speziell vom Staat gefördert oder wie kann es sich der PSA Konzern leisten nahezu alle seine Autos in Frankreich zu fertigen? (unsere ZX und C2 z.B. aus der Nähe von Paris)

Das ist -leider- eines der grösssten Schwächen von PSA.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Kenner:

Wird die französische Automobilindustrie speziell vom Staat gefördert oder wie kann es sich der PSA Konzern leisten nahezu alle seine Autos in Frankreich zu fertigen? (unsere ZX und C2 z.B. aus der Nähe von Paris)

Die Frage versteh ich jetzt nicht. Citroen hat doch auch Werke in Spanien, Portugal, Tschechien, China, Brasilien, Chile, Argentinien, Türkei, um nur mal ein paar aufzuzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage versteh ich jetzt nicht. Citroen hat doch auch Werke in Spanien, Portugal, Tschechien, China, Brasilien, Chile, Argentinien, Türkei, um nur mal ein paar aufzuzählen.

Stimmt. Gemäss dieser Liste ist aber der Grossteil der Werke schon in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine natürlich die Hauptmodelle für den deutschen/europäischen Markt.

C2,C3,C4,C5 und C6, und alle Sorten davon, kommen aus Frankreich.

Nutzfahrzeuge von Fiat, Crosser aus Japan und C1 aus Tschechien.

Das wäre als würde bei VW alles aufwärts von Up aus Deutschland kommen, was definitv nicht der Fall ist.

Bearbeitet von Kaveo91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaveo, ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Das Problem von PSA ist (leider ist das ein Problem) die Frankreich-Fixierung. Zu den Förderungen weiss ich wenig. Ich weiss, dass es Forschungsgelder gibt, aber die sichern sich irgendwie alle Grosskonzerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, ja, fast so geil wie ein GS (Alfasud)

Zu A1, A3 & A4:

Nur weil ein Auto zuwenig Platz für die Grösse bietet, ein straffes Fahrwerk hat und primär aufgrund des Namens teuer ist, muss es noch lange nicht scheisse sein. Was man von deren Besitzer allerdings nicht unbedingt behaupten kann. Überlegt mal; was kann ein halbwegs normal tickender Mensch dazu veranlassen, sich solch ein Fahrzeug zu kaufen? Bei BMW oder Mercedes kann man eine gewisse Leidenschaft noch akzeptieren, aber bei Audi...(A1, A3, A4)....dann kann ich noch eher den Kauf eines VW nachvollziehen, obwohl dort der Spass bei mir schon längst aufhört...

Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Mieral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was erwartest Du von einem Citroenforum, dass über andere

Automarken geschrieben wird ? Oder was.

Ich kenne kein Autoforum im Internet, indem nicht rosarot bebrillt über die

eigene Automarke geschrieben wird.

Alles andere, wäre ja auch weltfremd, oder nicht ? :)

liebe Grüsse

Nicht eher weltoffen? ;)

hs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu A1, A3 & A4:

Nur weil ein Auto zuwenig Platz für die Grösse bietet, ein straffes Fahrwerk hat und primär aufgrund des Namens teuer ist, muss es noch lange nicht scheisse sein. Was man von deren Besitzer allerdings nicht unbedingt behaupten kann. Überlegt mal; was kann ein halbwegs normal tickender Mensch dazu veranlassen, sich solch ein Fahrzeug zu kaufen? Bei BMW oder Mercedes kann man eine gewisse Leidenschaft noch akzeptieren, aber bei Audi...(A1, A3, A4)....dann kann ich noch eher den Kauf eines VW nachvollziehen, obwohl dort der Spass bei mir schon längst aufhört...

Vulcan

sorry, solche beiträge sind in meinen augen etwas geschmacklos, vorurteilsbehaftet und absolut weltfremd.

du stempelst somit audi-fahrer quasi als "scheisse" und nicht richtig tickend ab. da könnte man sagen: ganz schön gewagt für jemanden, der einen pluriel sein eigen nennt, hmm? ;)

audi ist nicht nur teuer. aber gut, jemandem, der sich nichtmal die mühe gibt, seine rosa brille auch nur ein µ nach unten zu verschieben, um mal drüber zu kucken, braucht man das nicht erklären.

zum glück gibts menschen, die sich vorurteilsfrei schon näher mit der materie beschäftigt haben, und dementsprechend wissen, was wirklich phase ist.

die materialanmutung ist nunmal hochwertiger, ebenso die verarbeitung. das kann man nicht von der hand weisen. dazu muss man allerdings die hintergründe kennen! (zulieferer, audits der kfz-konzerne bei den zulieferern, etc...)

was allerdings nicht vor defekten und ausfällen schützt- wie auch, wenn die elektronik nur noch von sehr wenigen konzernen geliefert und letztenendes in jedem fabrikat verbaut wird?

die qualität der konzerne hat quer durch die bank nachgelassen- keiner will mehr was zahlen, und immer mehr elektronikschrott muss an bord sein.

der aktuelle C5 ist ein richtig geniales auto, der wird meiner meinung nach auch unterschätzt. das ist aber auch einer der wenigen citroen seit langer zeit, den man im innenraum wieder ansehen kann, ohne brechreiz zu bekommen. (ebenso genial der DS3 und C4!) seit den 2000ern hat weder peugeot noch citroen ansprechende innenräume gebracht. billiges plastik, in einem guss geformt, hässliche schalter, etc...

das alles hat sich geändert in den letzten 2-3 jahren. sehr schön! der 208 wird auch ein nettes teil. der RCZ ist es schon. (wenn auch leider die verarbeitung nicht ganz an das niveau des TT heranreicht- und ja, ich KENNE den vergleich ohne brille- softlackthematik hin oder her.) fahren würde ich lieber den RCZ- wenn es ihn mit einem anderen motor als dieser lächerlichen, störanfälligen 1.6er luftpumpe geben würde)

zum thema produktionsstandort: wer heute noch ein auto kauft, um damit vermeindlich irgendwelche inländischen arbeitsplätze erhalten zu wollen, hat globalisierung und wirtschaft nicht verstanden.

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe sowohl mit citroen als auch mit vw einige jahre und km mit diversen modellen verbracht.

die innenraumteile stammen vom gleichen zulieferer, sind aber etwas schöner gemacht. beispiel fensterheber: bei limousinen bis zum porsche grundsätzlich die gleichen schalter (die auch bei allen regelmässig kaputtgehn).

das interieur meines xm jg 95 sieht zwar wesentlich plastikmässiger aus als dasjenige eines golf IV, aber es war besser im schuss, und das lag nicht an der pflege. will damit nur sagen, das nicht alles, was auf den ersten blick gut aussieht und sich gut anfühlt, auch qualitativ wirklich besser ist.

ich bleib dabei: vw und vor allem audi sind überteuert, technisch ok, aber meist auch nur durchschnitt, was man von vielen citroens auch sagen kann. bei vw kann man sich aber zu halbwegs vernünftigen preisen bei skoda eindecken. nb. ein superb kostet etwa gleich viel wie ein audi a3.

für mich war beim xm die form und das fahrwerk herausragend. beim eos, den ich jetzt seit 3 jahren und gut 80tkm fahre, ist es der motor (2.0 tfsi), und ich wollte ein cc-dach. der rest des autos ist durchschnitt, und gebraucht gekauft ist das preis-/leistungsverhältnis erträglicher.

rein aus vernunftgründen würde ich mir autos wie dacia oder hyundai anschauen. bei citroen gebrauchte c3/c4. keine ds, die sind für mich nur hübscher und teurer als die normalen baureihen und damit auch profitgenerator für citroen. wer's mag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nutzfahrzeuge von Fiat,

Einspruch! Der Jumpy wird in Lieu-Saint-Amand, Frankreich gefertigt. Der Scudo auch ;).

Nur der Jumper wird in Italien produziert!

Crosser aus Japan und C1 aus Tschechien.

Das sind ja auch keine Citroens!

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TU Motor (75PS) und PUG205!! Grad unter einem gelegen, Bj. 91, 180000km auf dem Buckel, höchstwahrscheinlich null Pflege. Der Motor läuft wie ne eins, nur büschn ölig und v.a. kein Rost dran. Ich dachte, ich guck nicht richtig. Nichtmal am Übergang Radhaus-Schweller. Muß da nochmal mit der Lupe bei, das kann ja nicht angehen. Und das Vieh zieht wie verrückt, 2 große Kerle drin auf Döner-Jagd und geht trotzdem noch.

Die Zugänglichkeit des Motor ist auch super, mal eben schnell den Zahnriemendeckel runter, den viel zu losen Riemen nachgespannt, kein Problem. Ventile Einstellen ist auch kein Ding da Kipphebel mit Einstellschrauben. Man kommt überall ran, macht richtig Spaß. Steuergerät läßt sich mit Hausmitteln ausblinken. Fürn Schrauber einfach nur <3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die "noch immer meines Lebens" hat seit Jahren Spass an einem 205 Cabrio. Ab und an schauen wir mal danach, bevorzugt Gentry oder RG. :D Es täte aber auch ein ganz einfacher CJ für kleine Kasse. Mir gefällt dieses zeitlose Design, und ich habe das Glück, dass bei mir um die Ecke von meinem Ausbildungsplatz drei Cabrios fahren, die ich fast täglich sehe. Das ist Balsam für die Augen. :D Ich selbst bin vor einigen Jahren mal das andere Extrem gefahren, das war ein hornhautumbrafarbener 205 GRD. Da brauchte man schon ein wenig Geduld. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spass an einem 205 Cabrio. Ab und an schauen wir mal danach, bevorzugt Gentry oder RG. :D

Ich glaube, den Gentry gab es nicht als Cabrio.

Ich finde den "Griffe" super. Wenn ich mich recht erinnere, hat Frederics Bruder so einen in der Garage stehen. Cabrio fänd ich auch toll, dann aber als CTI... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Audi vs. Citroen:

Wenn ich meinen A6 mit meinem Xantia vergleiche (beide fast gleich alt, Xantia 95 und A6 96):

Der Xantia hat ein super Fahrwerk und auch der TCT ist ein feiner Motor.

Der A6 wackelt bißchen mit dem Arsch bei Bodenwellen in Kurven, der V6 Motor ist allerdings auch ein feines Stück.

Allerdings ist der A6 doch deutlich wertiger. Das Kombiinstrument wirkt schon viel moderner. Die Türen scheppern nicht so blechern. Insgesamt wirkt der Audi deutlich neuer, auch wenn er das nicht ist.

Allerdings muß man auch berücksichtigen, daß mein A6 in der Ausstattung damals sage und schreibe um 80.000 DM gekostet hat. Das ist natürlich Hammer...

Seltsamerweise bin ich beim Xantia toleranter, wenn er mal einen Fehler hat... beim Audi sollte sowas nicht vorkommen (tut es natürlich trotzdem).

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, den Gentry gab es nicht als Cabrio.

Ich finde den "Griffe" super. Wenn ich mich recht erinnere, hat Frederics Bruder so einen in der Garage stehen. Cabrio fänd ich auch toll, dann aber als CTI... ;)

Indiana in hellbeige mit Kaktus auf der Sitzlehne und abnehmbaren Taschen an den Türen statt Ablagefächern. :D

Beim Roland Garros sah die Farbkombi aus dunkelgrün, weiß und den dunkelroten Gurten rattenscharf aus. Hach. <3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise bin ich beim Xantia toleranter, wenn er mal einen Fehler hat... beim Audi sollte sowas nicht vorkommen (tut es natürlich trotzdem).

Gruß,

Martin

Das ist Liebe. ;)

Was zum Geier:

800px-Peugeot_205_XAD_rear_20091113.jpg

Bearbeitet von Dennie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

burschen,

den griffe und gentry gabs ned als cab. eigentlich schade, da habt ihr recht!

der gezeigte wagen ist ein XAD. in diesem falle also ein 1.9er XUD saugdiesel. es gibt lustige umbauten mit dem 2.1er TD und aufgedrehter pumpe. das ist dann ein wahrer sleeper *g*

schöne autos. und das garros-cab aus der annonce: SCHNÄPPCHEN, wenn er halbwegs rostfrei ist!

grüsse,

matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Fourgonnette da oben steht auch heute noch in fast jedem frz. Kuhdorf. Als ich sie das erste Mal gesehen habe, musste ich auch zweimal hinschauen. Ich finde sie witzig und gut gemacht. Ansonsten: wieder was dazu gelernt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschätzt heißt bei mir, dass ein Auto besser als sein Ruf ist. Und das ist beim Panda wohl der Fall.

neenneeeeennnneeeeennnneeeeeennnnnneeeeeeennneeeeeeeeeeennneeeeeeeee,

nein,

nein,

nein nein nein nein,

nein nein und noch mal nein.

Fiat=NEIN.

No, Niente, Nitschewo, ....... Nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gentry_Ba

Was erwartest Du von einem Citroenforum, dass über andere

Automarken geschrieben wird ? Oder was.

Ich kenne kein Autoforum im Internet, indem nicht rosarot bebrillt über die

eigene Automarke geschrieben wird.

Alles andere, wäre ja auch weltfremd, oder nicht ? :)

Also diese Bemerkung:

aber gut, wird hier eher durch die rosarote cit-brille gesehen, ich weiss... ;)

hättest Du Dir wirklich sparen können. :)

liebe Grüsse

Audi 100, 1,8, 90 PS

ätsch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...