Zum Inhalt springen

Scheibenwischer vorne beim BX


Schwarzer Bär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe einen bx 16 tgi und möchte vorne den scheibenwischer bzw. das batt wechslen (schlirrt nur noch). ist dies schwer? oder kann das auch ein amateur wir ich? wenn es einfach ist, wo kaufe ich diesen günstig im netz oder bei welchem händler? hat jemand tipps?

danke für eure rückmeldungen.

schwarzer bär aus freiburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekommt man auch als Anfänger halbegs hin, nur Mut!

bekommt man beim nächsten Autoteileladen. NICHT im Baumarkt, Supermarkt...

aber z.B bei Wesseln&Müller, die gibts überall in Deutschland. Ist , galube ich, ein 500er Blatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung sind die besten Scheibenwischer für den BX von Valeo, in diesem Fall sogar Erstausrüster. Allerdings hatte das originale Wischblatt eine Länge von "nur" 510 Millimetern. Bis 530 Millimeter passt auch, man sieht dann ein wenig mehr durch die Scheibe, z. B. bei Schneetreiben durchaus hilfreich. Die Valeo Wischer gibt es z. B. bei ATU (wobei ich da sonst ausser den Valeo Wischern nichts kaufen würde). Ansonsten einfach mal in eine Suchmaschine die Begriffe Valeo Silencio V53 oder Valeo Silencio 530 eingeben. Falls es Bosch sein soll, dann heißt das Set mit 2 530 Millimeter langen Wischern "715". "715 S" ist mit Spoiler, was für den BX jedoch keinen Sinn ergibt, da der Wischer nahezu einen Halbkreis vollführt und daher auf einer Seite der Spoiler genau das Gegenteil seines Zwecks bewirken würde. Das Wechseln geht ganz einfach, wenn Du einen Hosenlatz bedienen kannst oder Schnürsenkel binden, wirst Du es auch schaffen das Wischerblatt zu wechseln. Am besten an einem niederschlagsfreien Zeitpunkt mit ausreichendem Tageslicht und nicht mit von vor Kälte starrenden Fingern.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kauf eins für den Peugeot 406 da ist gleich die Wasserleiste für die Waschanlage mit drann

Interessant. Wird die Spritzleiste an das Wischerblatt geklipst, oder ist sie integriert?

Hab mir extra ne Spritzleiste vom Alfa GTV gekauft, da wird sie ans Wischerblatt geklipst und ist deshalb leider für Gelenkloswischerblätter ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es zum Thema paßt:

Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, die Wischerwelle zu schmieren (ölen). Unsere BXe kommen in die Jahre und da kann es schon einmal passieren, daß die Wischerwelle nicht mehr genug geschmiert wird. Bei meinem BX ist deswegen fast der Wischermotor abgebrannt (Symptom: Wischer wurde immer langsamer, die Kontrolllampen im Armaturenbrett dunkler sowie Gestank durch den zu heiß werdenden Motor). Dazu ist es erforderlich, den Wischerarm abzumontieren (Sechskantmutter) und dann z.B. mit einer Injektionsspritze mit Nadel Öl an der Stelle aufzubringen, wo die Wischerwelle aus der Lagerbuchse austritt. Dort befindet sich auch ein O-Ring, der aber durch das Alter meist verhärtet ist. Ich habe die komplette Baugruppe (Motor + Mechanik durch ein Gebrauchtteil ersetzt und dabei alle Schmierstellen neu geschmiert.

>>

BXdrvr [ACCM]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Symptom: Wischer wurde immer langsamer, die Kontrolllampen im Armaturenbrett dunkler sowie Gestank durch den zu heiß werdenden Motor[ACCM]

Das hatte ich mal bei strengem Frost an einem BX 16 TZi. Der Motor hats überlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei den wenigsten BX en die Wasserleiste am Arm noch fehlerfrei funktioniert hab ich die Kunden umgerüstet auf 406 er Wischblätter, da ist die Wasserleiste am Blatt mit angeklipst und bei jedem neuen Valeoblatt mit drann, so niem ehr Sorgen mit Kalk und brüchigem Kunststoff..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 20 Jahre BX gefahren und das Beste aus meiner Sicht sind Wischerblätter mit Doppellippe. Halten ewig und wischen nach Jahren immer sauber. Durch das höhere Gewicht liegen sie auch besser auf.

Alles mit einer Lippe schenkt sich nicht viel, egal ob Spoiler oder teure Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei den wenigsten BX en die Wasserleiste am Arm noch fehlerfrei funktioniert hab ich die Kunden umgerüstet auf 406 er Wischblätter, da ist die Wasserleiste am Blatt mit angeklipst und bei jedem neuen Valeoblatt mit drann, so niem ehr Sorgen mit Kalk und brüchigem Kunststoff..

hast du eine bestellnummer ? ist es das hintere blatt vom peugeot, habs bis jetzt noch nicht gefunden, oder die falschen suchkriterien benutzt.

brauch es für 2 bx'en

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Valeo VM102 574152 wennst sie garnicht findest schick mir ne pn ich hab 2 auf Lager

danke, jetzt wo ich die bestellnummer weiss, werde ich sie wohl bekommen, ansonsten melde ich mich bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Alternative!

Man muss nur den Wischerarm + Wischerblatt vom 405er Peugeot montieren?!

Bearbeitet von Pallas.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Alternative!

Man muss nur den Wischerarm + Wischerblatt vom 405er Peugeot montieren?!

So wie ich sehe nur das Wischerblatt. Und den Versorgungsschlauch für das Scheibenwaschwasser umklemmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...