Zum Inhalt springen

Knacken, Knarren beim Einlenken Xsara 1,8i, coupe 1999, 180000km


steffxsara

Empfohlene Beiträge

hi servus,

ich hattevor ein paar wochen ein knacken, poltern auf der vorderachse...habe daraufhin die spurstangen, traggelenke und die stabistangen getauscht.

alles super, fuhr sich wieder echt gut.

seit gestern habe ich wieder ein poltern, knacken knartschen, wie auch immer...

mir ist aufgefallen, dass es bei fahrten über huckel, bodenwellen auftritt

UND das für mich komische im STAND wenn ich hin und her lenke.....

habt ihr ideen was es sein könnte??? servolenkung? Lenklager(wenn es sowas gibt)? Domlager?Federbruch???Innenseite der Spurstangen??

danke euch für eure kommentare

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "knartschen" kann von den Domlagern kommen. Das hört man auch nur im Stand. Das neuerliche Poltern könnten die Stabigummis sein. Hab gerade beim Volcane meiner Tochter das gleiche. Seit die neuen Stabistangen drin sind wurde es immer lauter. Der Stabi wird ja nun wieder mehr beansprucht. Tausch ich am WE (Hoffentlich). Bei meinem Volcane hab ich damals auch so angefangen wie du. Geräuschlos wurde es erst nachdem ich die Domlager komplett getauscht habe. Allerdings habe ich auch die Stoßdämfer dabei noch gewechselt. Gasdruckdämpfer bei ebay für 17,50!!! Funzen tadellos. Die neuen Federn wären bei mir nicht notwendig gewesen. Nu sind se aber drin. Die inneren Spurstangen klackern auch wenn sie ausgeschlagen sind. Das kann man aber bei aufgebocktem Vorderrad prüfen. Am besten mit zwei Leuts. Einer wackelt am Rad (links/rechts), der andere fühlt durch die Manschette an dem "Knubbel am Ende der Lenkstange (Kugelgelenk) ob da Spiel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das jetzt so, dass irgendeins von den Teilen, die du neulich getauscht hast, wieder defekt ist. Es hat Geräusche gegeben, du hast Teile getauscht und es war Ruhe. Also ist es doch so, dass es an den Teilen liegt, die du getauscht hast. Manche Stabistangen sind schon wieder defekt, wenn du 3 mal um die Ecke gefahren bist. Von welcher Fa. waren die Produkte, die du gekauft hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ volcane19: erstmal danke für deine tipps,

also ich kann mich daran erinners, dass ich nach dem tausch aller teile kein spiel mehr feststellen konnte(was die variante von guenni16v ausschließen würde), was dafür sprechen würde, dass es nicht an den gummis liegt...

wie prüfe ich die domlager???

aufbocken und raufrunter?

ist der einausbau kompliziert?bzw wie lange sollte ich einplanen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es könnte auch eine gebrochene Stoßdämpferfeder sein. Bruchstelle oben im Bereich Domlager. Das würde auch die Geräusche im Stand erklären.

DSNORBERT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Domlager tauschen heißt normaleise Federbein komplett ausbauen, Federn mit Federspanner spannen (im Schraubstock geht es am besten), dann kann man das Domlager vom Stoßdämpfer trennen. Es sind mehrere Teile. Vorsicht beim Zusammenbau. Mit ein wenig Geduld muss man das Federbein nicht komplett ausbauen sondern nur die Feder ordentlich spannen und dann das Lager oben lösen. Ist aber ziemlich fummelig und gelingt nicht immer auf Anhieb. Zeit: Variante 2 ca. 30 Minuten pro Seite (mal Anzahl Fehlversuche). Variante 1 ca. 1-1,5 Std pro Seite. Zu empfehlen, wenn man so eine Reparatur noch nicht gemacht hat. Minderwertige Stabistangen gehen tatsächlich manchmal schnell kaputt. Habs zwar nicht nach drei Ecken gehabt aber nach 15.000 km. Gebrochene Federn gibt es manchmal auch bei Citroen. Nicht immer nur bei der "Rhombe".

Bearbeitet von volcane19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

danke für deine gute beschreibung.

ich war heute bei meinem bekannten auf der hebebühne.

es ist alles fest, kein spiel, kein wackeln, nichts.

ich vermute, dass es die gummilager der stabistange sind, das diese beim einlenken knartst und sich auch etwas hackelig bewegt. gummis sind porös.

ich werde mal morgen welche in der arbeit holen (aushilfe in nem kfzgroßhandel).

die stabis und traggelenke sind von metzger. ich bin eig zufrieden mit dem hersteller und unsere kundschaft auch.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Metzger ist OK. Kann ich auch bestätigen. Stabilager einbauen ist fummelig weil es wenig Platz gibt. Jedenfalls beim ZX. Emphehlenswert ist der Einsatz einer kleinen Schraubzwinge um die Halterung zusammen zu drücken, was die Montage der großen Schraube erheblich vereinfacht. wird zwischen Bügel (über dem Gummi) knapp neben dem Loch für die Schraube und Rahmenträger angesetzt und festgedreht. Klappt nicht immer auf Anhieb also nicht verzagen.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...