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adieu, citroen reicht mir...


mike scherfner

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mike scherfner

... und die anderen auch...

salut!

also heute habe ich die aktuelle ams aufgeschlagen und nun habe ich die fatzen dicke. da haben die den c2 vorgestellt. bin ich blind oder hat der designer was am auge? oder am kopf? gar beides?

kriegen die keine stimmige form mehr hin? ist die antwort auf mangelnde kreativitaet nun der bruch jeglicher linie? sowas kann man machen, aber dann muss es eine aussage haben. nicht: ups, ich weiss nicht mehr weiter. dann mache ich es halt ganz kaputt, so dass es jemand als gag interpretiert.

und dieses plastikarmaturenbrett? wo ist denn das plastik her? aus nem t34?

sorry, wenn ich da jemandem auf seinen geschmackschlips trete, aber so geht das nicht. und dieses c3 instrumentenbrett? schlecht ablesbar. maeusekino vom schlimmsten. ich ko... kein witz, das brett mit instrumenten vom AX ist da schoener (und funktionaler).

was soll der mist? warum kann alfa schoene studien bauen (z.b. brera)? warum kann bmw eine innovative lenkung bauen? und alles, was heute auf viele firmen verteilt ist, hatte eine firma, die man citroen nannte. rest in peace! ich werde mir dann wohl fuer die stadt nen BX anlachen, wenn es mein AX nicht mehr macht. der war einfach nur ein einfacher kamerad, hat nie einen auf dicke hose gemacht. wollte nur einer sein, mit minderverbrauchcharme und dem gefuehl, auch fuer wenig geld nicht verarscht zu werden.

bleibt der graus, dass andere firmen fast noch schlimmeres bauen. ich denke da an die gleiche ams, in der vw seinen superduper-designentwurf fuer die zukunft vorstellt. hallo, sagt diese gurke, ich glaneze und das findet man gefaelligst toll. ja bin ich denn eine elster? auf den mond mit euch!

kennt ihr das lied von marc cohn? silver thunderbird? hoert es euch an! liebe und herz sind da drin. da kann man auch den namen der DS oder des CX einsetzen. aber fuer solche autos wir den c2 oder smart oder sonstewas muss der abgesang wohl aus dem hintern von daniel kuebel... kommen. wenn moeglich mit rosa rauch...

meine guete, fuehle ich mich jetzt gut!

vivre la CX!

liebe gruesse, mike

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Glückwunsch, Mike!

Selten eine so lustige Mail gelesen; man merkt: das kam von ganzem Herzen! Nebensächlich dabei, ob man nun Deine Meinung in jedem Punkt teilt oder nicht.

Ich z.B. finde selbst den Pluriel nicht besonders gelungen - und was bitte schön ist der C5 für ein praktisches, aber uncharmantes Raumschiff...

Gruss

Dein Daniel Küblböckchen

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ZX volcane Automatik

Hallo!

Na ja. Der C2 ist eine gelungene Zusammenstellung von anderen Herstellern bekannter Designlösungen. Auch die Fensterlinie ist nicht geeignet, dem Wagen einen eigenen Charakter zu geben. Trotzdem wirkt der C2 gefällig und

sehr straff-kompakt. Der AX war doch ein bisschen arg schlicht, quasi ein französischer Toyota Starlet. Der C2 wirkt immer recht sportlich, der AX wurde erst durch die Anbauteile der Sportversionen sportlich, dann wirkte es aber im wahrsten Sinne des Wortes aufgesetzt.

Wer es dezenter/langweiliger wie bei den einfachen Versionen von AX und Saxo mag, für den wird sicher der C1 wie geschaffen sein.

Beim Smart ist das Design weitgehend funktionsbedingt, auch somit kein Vergleich zum C2.

Unsinnig ist beim C2 vor allem die geteilte Heckklappe. Beim Smart gehts ja noch, weil der Kofferraum nicht tief und nicht wirklich erweiterbar ist. Beim C2

ist es sicher reichlich unbequem, wenn man etwas beim umgeklappten Rücksitzen ein- oder ausladen möchte. Zudem: es ist wohl wnig zweckmäßig, wenn bei einem "Einkaufswagen" immer mindestens 2 Handgriffe notwendig sind um den Kofferraum voll zu öffnen. Aber : man kann ja Kleinkram in der unteren Klappe lagern. Rechtfertigt das etwa eine geteile Klappe? Für mich ein reiner Gag wie beim Honda Civic von 91-95. Wirklich günstig ist er auch nicht:

die Preise liegen auf dem Niveau von VW Lupo und Seat Arosa. Der deutlich größere Basis-Polo kostet gerade mal 1000 Euro mehr als der C2. Da ist wohl noch ordentlich Luft für die üblichen Ramsch-Aktionen eingeplant.

MfG

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Igitt was geht hier ab*gggg*

Ne aber es Stimmt mit dem XM endet der Geschmack vom guten extravaganten Auto.

Aber was solls Cit passt sich den anderen Herstellern nur an im Moment wird halt massen Müll Produziert.

Einuig Renault hat es richtig gemacht, entgegen den meinungen auf den Megan mit seinem Eigenwilligen aussehen bleiben die Sitzen hat es sich Gezeigt das er sehr viel und gerne Gekauft wird.

Endlich wieder ein Auto das net aussieht wie alle andern nur eben leider nicht von Citroen.

Sogar die Peugots sehen besser aus wie das was Cit im moment Baut.

Na mal sehen wie lange Citroen Klodeckel auf Räder baut.

Gruß Strike

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Mir aus der Seele gesprochen.

Der nächste wird ein Japaner oder Brite.Je nachdem wonach mir der Sinn steht.Aber nach fünf Citroens reicht mir das Abenteuer Xantia.Wenn die Deppen nicht in der Lage sind ein Auto zusammenzuschustern (und was anderes machen die wohl in ganz Europa nicht mehr) das nicht mal annähernd an die Qualität und Zuverlässigkeit eines CXTRDTII rankommt? Dann ist für mich der Käs gegessen.

Gruß

Holger

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Saschadergrosse

Für mich ist auch der XM der letzte grosse Wurf von Citroen (obwohl schon soooo viel Peugeot drinn steckt...)!

Immerhin ist wenigstens der Xantia und der Berlingo ein einfach "gutes Auto" geworden - allerdings ohne die optische Eigenständigkeit die man von Citroen von jeher gewohnt ist!

Wo sind die avantgardistischen Schlachtschiffe geblieben???

Grüße, Sascha

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Hallo,

weder der 2CV, die Dyane, der Ami, der LN, der GS, der CX, der SM, der VISA, der BX, der XM oder der C5 galten jemals als wirklich schöne Autos.

Nur weil es ´mal einen ganz hübschen Xantia gab sollte man jetzt das Spinnen anfangen. Ein Citroën ist kein niedliches Accessoire, das nach einem halben Jahr langweilig ist.

Gernot

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Der schwebende Robert

Hallo Martin,

und mir gefallen die alten Cx-Citroen. Habe im Übrigen die Nr. 1, 6 und 7 doppelt. Suchst du diese fehlenden Teile in deiner Sammlung noch? Gern Tausch gegen Nr. 3.

Zuviel beim Bohlen geMüllert, dafür ohne Naddel-Piercing,

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Die Nr. 1, 6 und 7 habe ich noch nie gesehen. Kannst Du mehr darüber verraten?

Und die alten CXe gefallen mir natürlich auch, habe ja selber 3 davon, die tausche ich aber nicht ein...

Martin

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Hallo mike scherfner

Adieu,Citroen reicht mir

Nanu kanns denn das sein????

Da soll es aber Leute geben die sind ein gefleischt und brauchen das SCHWEBEGEFÜHL (GRÜN WIE LHM) wodurch da schon mal fast ein ganzes Autofahrerleben wie im Fluge schwebend vorrüber geht.Da hat was bei den Fahrgefühlen gefehlt,oder????warum reicht's denn wenn andere aber nicht aufhören können.Echte Citreon's haben ja sowieso nur rote oder grüne Flüssigkeit in den Adern die das Schwebegefühl den Fahrer vermitteln.

Wer Schreibfehler findet kann sie kostenlos behalten!!!!!

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Ach Leute, wir beglücken uns wieder mit unseren individuellen Geschmäckern und suchen verzweifelt nach der guten alten Cit-Zeit. Ich sehe das persönlich so: Die neue C-Serie gefällt mir gut, und sie befindet sich durchaus wenigstens z.T. in guter Cit-Tradition, die da nämlich auch bedeutet, komfortable, bezahlbare und ein wenig aus dem Rahmen fallende Autos zu bauen. Und jetzt fällt mal ein Fensterchen aus dem Rahmen wie beim C2 - schon gibt's einen Aufschrei, den Mike auch so gar nicht richtig rational begründet hat. Ich sehe z.B. auch das angebliche Mäusekino im C3/2 gar nicht kritisch: Ich konnte damit vom ersten Tag an bestens umgehen und hatte keinerlei Ablese- oder sonstige Probleme.

War mal so ein Zwischenruf ...

Gruß, Martin

PS: Solange ich den C2 nicht in Natura gesehen habe, enthalte ich mich sowieso eines Urteils. Ich bin schon mehrmals auf die Nase gefallen mit diesen im wahrsten Sinne Vorurteilen. Zuletzt war das beim C5 so, dessen Kauf ich nach Ansicht der Fotos kategorisch ausgeschlossen hatte, mit dem ich aber nun mehr als 70000km gefahren habe und den ich auch ein zweites Mal kaufen würde.

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Der C2 soll des Doppelwinkels unwürdig sein? Wenn man sich einmal die Ahnenreihe der Vorfahren anschaut, ich meine hier die zweitürigen „Stadtwagen“ von Citroën, dann kann ich diese Einschätzung nicht teilen. LNA, AX und Saxo, Meilensteine im Automobilbau waren das ja wohl auch nicht. Dem AX kann man noch eine gewisse Eigenständigkeit und intelligente Konzeption zubilligen, das kann der C2 aber genauso für sich beanspruchen: 4 verschiebbare Einzelsitze, das Extra-Fach in der Heckklappe und die „schräge“ Optik. Für mich ist der C2 sozusagen ein Upgrade des Twingo, moderner, hochwertiger und wohl auch sicherer.

Die Armaturen aus dem C3 sind doch o.k., zieht man die Plastiklandschaften im neuen Fiat Panda, im Ford Ka, Toyota Yaris oder im Twingo zum Vergleich heran, dann steht der C2 doch wirklich nicht schlecht da.

MfG Maik

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ACCM Oliver Reik

Hallo!

Was ist denn hier los? Geminschaftliches wehklagen auf die guten, alten Zeiten?

Auch wenn mein Herz eher für die alten Cits schlägt - so richtig verstehen kann ich Euch nicht.

Wollt ihr denn, dass Citroen weiterhin ein Hersteller für einige, wenige Freaks bleibt?

Fandet Ihr denn die Modelle LNA, AX, Saxo, Xantia und ZX sonderlich doppelwinkelwürdig?

Selbst die Ente war anfangs ein reines Nuzfahrzeug.

Ihr wisst ja: Bauer + Bäuerin + Sack Kartoffeln + Korb Eier ;-)

Zugegeben - die aktuelle "Geiz ist geil" Strategie von Citroen finde ich recht daneben.

Daran, dass ich die aktuellen Modelle aber durchaus eigenständig und gut gelungen finde,

ändert das aber nichts.

Der C3 ist doch die freundlichste Knutschkugel, der Picasso die ansehnlichste Familienkutsche und der

C5 das komfortabelste Raumschiff, das es zur Zeit zu kaufen gibt.

Der Pluriel ist absolut einzigartig. Auch Fahrzeuge wie den kommenen C6 und den Airlounge

gibt es doch sonst von keinem Hersteller.

Was ist das Problem am C2? Hinter einem Lupo kann er doch stolz hervortreten!

Das Entwicklungsziel lautete sicherlich nicht "Extravaganz um jeden Preis" sondern

eher "nett, sportlich, kompakt, eigenständig, günstig"!

Die ganz großen avantgardistischen Alleingänge kann sich heute wohl kein Hersteller mehr leisten.

Auch Citroen nicht!

Ich finde, dass Citroen zur Zeit den perfekten Mittelweg zwischen Extravaganz,

witzigen Detaillösungen und Massentauglichkeit gefunden hat.

Was erwartet Ihr denn? Eine DS 30 V6 HDI 4x4 Sensodrive?

Noch eigenständigere Fahrzeuge werden meines Erachtens nur von Renault gebaut.

Grüße,

Oliver

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Wenn man von weiten den C3, Pluriel und C2 von Vorne sieht gibts keinen Unterschied alle Häßlich gleich.

Renault baut jetzt autos die sich von anderen Unterscheiden sie sehen Fremdartig aus wie zur Guten alten Zeit einemal die Citroen.

Gruß Strike

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jaja, stimmt ja, daß Cit an Rinoolt verloren hat. Aber seit Pluriel &co. herrscht doch eher Hoffnung. C5 ist einfach eine häßliche Warze, (sorry, aber Linie hat das Ding wirklich nicht, da haben sich ein paar Möchtegerndesigner ausgelassen oder ein Prof hat die dran gelassen, weil nix mehr zu verderben war- fährt allerdings prima...)hat keine Proportionen. C8 ist momentan mein Favorit. leider fehlt HD... . klar, jammern kann man wie verrückt und sich n' Tässchen heulen- aber das bessert nix. also XM fahren und alle anderen echten Cit. tschöö!

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ZX volcane Automatik

Hallo!

C3 und C3 Pluriel sind vollkommen eigenständig: Design-Zitate gibt es nur bei der eigenen Marke. Was bitte ist am C2 eigenständig? Wie ich schonmal schrieb: Heckdesign: siehe Daewoo Kalos, Frontscheinwerfer: siehe Opel Meriva, Bruch in der Fensterlinie: siehe Daihatsu YRV. Sehr ansehnliche Collage, aber:Musste das so sein? Man hätte den C2 besser vor C3 und C3 Pluriel zeigen sollen. Aber: der C2 zielt wohl auf die Leute, denen C3 und C3 Pluriel zu niedlich wirken.

Das ach so tolle revolutionäre Renault-Design: Das Vel Satis-Heck erinnert doch sehr an den aktuellen Honda Civic 5-Türer, Mégane und Scenic verschenken durch die Heckform viel Platz und sind schlecht einzuparken: ein Design mit echten New Beetle-Qualitäten. Einzig die Kombi-Hecks vor allem das des neuen Mégane können überzeugen. Der alte Twingo ist ein Dauerbrenner: form follows function und trotzdem unverwechselbar. Das Mégane Stufenheck sieht auch nicht wirklich elegant aus, der Stufenheck-Clio

sieht so unförmig aus, daß man ihn innerhalb der EU gar nicht anbietet. Passt halt nicht zum Image. Der Clio ist sowieso übel verliftet. Die Laguna-Front wirkt nicht so, als wenn sie genau so sein müsste, der Espace sieht ganz gut aus.

MfG

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sollte man nicht jedem seins lassen.

jeder kann doch seine meinung haben

Also ich finde z.B. den Picasso schon nicht gelungen(und davon sind C3 und C2 ja nur abklatsch). den C5 wiederrum find ich gar nicht so schlecht, genau wie den C8.

aber meine Favorieten werden immer Bx,XM und Xantia bleiben.(genau in der Reihenfolge.

und so kan sich jeder seine Meinung bilden

CJ

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ACCM Manfred Heck
Gernot postete

Hallo,

weder der 2CV, die Dyane, der Ami, der LN, der GS, der CX, der SM, der VISA, der BX, der XM oder der C5 galten jemals als wirklich schöne Autos.

Also da ging es doch weniger um Schönheit. Auch die DS / ID galt nicht als wirklich schön, sicher als revolutionär, originell, andersartig, aber schön? Nur das revolutionäre, andersartige ist leider verlorgen gegangen, nun eher bei Renault zu finden. Der C5 ist sicher ein gutes Auto, aber er federt nicht wie DS / CX und sieht doch recht beliebig aus. Da stimmt leider "nur" das Preis-Leistungsverhältnis. Mittlerweile bin ich soweit, daß ich mir sehr ernsthaft überlege, eine gut erhaltene, möglichst rostfreie DS für den Alltag zu suchen, vielleicht ergänzt durch einen Berlingo für die nassen Tage.

Gruß ACCM Manfred Heck

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"Sogar die Peugeots sehen besser aus wie das was Cit im moment Baut."

Stimmt irgendwie imho nur bedingt...

Aber ehrlich imho waren für mich die letzten schönen Citroens DS und SM.

Danach gefällt mir nichts mehr so wirklich ... (obwohl ein ZX, XM durchaus für mich noch ein Citroen ist ;)

Erst ab Picasso, C3, C2 beginnt Citroen meiner Meinung nach wieder eine eher eigenständige Linie zu zeigen - jedenfalls sind das Autos (jüngerern Datums), die ich auf den ersten Blick als Citroen erkenne (ok, ein Xsara, oder C5 auch noch).

Aber Geschmäcker sind halt verschieden - Gott sei Dank, sonst würden wir ja alle mit dem gleichen Auto rumfahren ;-)))

Übrigens mir gefällt der Peugeot 407 Elixier ebenso sehr gut, wie der C-Airlounge (ich hoffe sehr, dass er *so* gebaut wird).

Aber wenn man Citroen mit anderen Marken vergleicht, sollte man imho nicht das doch sehr gute Preis/Leistungsverhältnis von Citroen vergessen. VW, Audi etc. mag etwas besser sein, aber nicht um so viel, wie sie teurer sind .... (und das Design erwähnen wir imho besser auch nicht).

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Hallo,

als "Kurzzeit- Citronist", der nach einem Berlingo nun ein C5 Break fährt, muss ich sagen, daß ein Kaufargument für den C5 auch sein Styling war. Wobei uns der Break deutlich besser gefällt als die Limo. Wie bereits schon mehrmals geschrieben sind wir mit Ihm absolut zufrieden. Auch die Modelle C2, C3, C3 Pluriel und der C8 gefallen uns ganz gut.

Gruss

Klaus

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Aussage von einem Bekannten, der IMMER den XM als Leasingwagen fuhr und jetzt "notgedrungen" nen C5 fährt:

"Beim XM schmatzte das noch richtig beim Tür-Zuschlagen wie bei nem 7er, aber beim C5 ist das alles Plaste-Sound!" (Zitat Ende)

;-)

und optisch ist ja mal klar der XM Sieger, mit Alus und runtergelassen hat er doch ne heisse Optik und ist ja trotzdem ein Sofa auf Rädern...

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Ich werde der Marke nach meinem Xantia wohl auch den Rücken kehren, was Citroen da macht ist nix Halbes und nix Ganzes. Früher hat man über eventuelle Macken noch großzügig hinwegsehen können, weil einfach Design, Fahrgefühl und Details überzeugt haben, mittlerweile ist Citroen leider völlig banal und belanglos geworden, dafür haben die Kiste jetzt mehr Macken als jemals zuvor. Starke Leistung.

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