Zum Inhalt springen

Thema Bundespräsi :Ich hab es satt!


Citronenbändiger

Empfohlene Beiträge

Gast Thorsten Czub

kleber hat m.E. vollkommen recht. der typ hat das absichtlich schon so eingestielt, das im zweifelsfall

er sagen kann , der kredit ist von der frau vom spezi.

Dabei ist die ja ohne vermögen, und hat wenn ueberhaupt nur kohle von ihrem mann, also ... geliehen.

sagen wir doch mal so wie es ist: die ehefrau von Wulff ist ne ziemliche Partynudel die es gerne extrem oberklasse mag, wie auch frau guttenberg.

und fuer so eine ische, da geben sich manche männer schon mal sehr viel muehe ...

können sie ja auch. wenn sie die knete auf ehrliche weise verdienen, aber nicht diese krummen touren wie bei guttenberg oder wulff oder anderen lambsdörfern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

können sie ja auch. wenn sie die knete auf ehrliche weise verdienen, [...]

Wer verdient denn sein Geld in dieser Größenordnung auf ehrliche Weise?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

eben.

das ist im system so angelegt das wer solche gewinne macht, sie einem anderen weggenommen hat. und das ist nicht nur bei den lottospielern so. auch im restlichen kapitalismus gilt die devise: was hier en bloc

erscheint, wurde woanders peu a peu geklaut.

Privateigentum = jemand anderem etwas wegnehmen.

siehe auch Lafontaines:

http://www.sueddeutsche.de/politik/lafontaine-ueber-bluems-neues-buch-milde-gaben-nein-danke-1.1097743-2

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau. Er hat es nicht getan.

Das war der Fehler.

Nee, hat er leider nicht!!, obwohl er ja nach dem niedersächsischen Gesetz dazu verpflichtet war.......

Naja, mit Ru(h)m hat er sich in seiner politischen "Karriere" auch nicht bekleckert.... immer wieder Tritte ins Fettnäpfchen aus Habgier und Dummheit !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

der stern fasst es sehr schön zusammen:

http://www.stern.de/politik/deutschland/kreditaffaere-des-bundespraesidenten-die-wulffs-zu-gast-bei-freunden-1764217.html

Es ist Tag sechs der Kreditaffäre des Bundespräsidenten. Christian Wulff selber sorgt für Neuigkeiten. Weil der stern, aber auch die "Bild"-Zeitung immer konkretere Fragen stellen, lässt er über seine Anwaltskanzlei eine Urlaubsliste veröffentlichen: "sämtliche privaten Urlaube bei persönlichen Freunden für seine Amtszeiten als Ministerpräsident und Bundespräsident von 2003 bis 2011", wie es in der Erklärung heißt.

Die Wulffs zu Gast bei Freunden - da kommt einiges zusammen. 2003 und 2004 besuchten sie Ehepaar Geerkens in deren spanischem Haus, über Neujahr 2010 in den USA. Von Edith Geerkens stammt auch der Hauskredit über 500.000 Euro, der die Affäre auslöste. 2008 urlaubten die Wulffs laut Erklärung in den Räumlichkeiten des Ehepaars Ingrid und Wolf-Dieter Baumgartl in Italien. 2008 und 2009 beim Ehepaar Angela Solaro und Volker Meyer auf Norderney.

Wulffs Anwälte betonen, worauf Wulff seit Tagen Wert legt: "Diese Urlaubsaufenthalte, die überwiegend gemeinsam mit den jeweiligen langjährigen Freunden stattfanden, hatten keinen Bezug zu seinen öffentlichen Ämtern. Dieses Verhalten steht uneingeschränkt in Einklang mit den Regelungen des niedersächsischen Ministergesetzes."

Was sie nicht erwähnen: Haben die Wulffs für die Domilzile gezahlt oder konnten sie dort kostenlos übernachten?

Die Fehler des Christian Wulff

Eine saubere Trennung von Privatem und dem Amt: Das ist die Verteidigungslinie, die Wulff bleibt. Zu viel Kredit ist schon verspielt. Zu viele Fehler hat Wulff inzwischen gemacht. Fehler Nummer eins: Auf die Frage des niedersächsischen Parlaments, ob es Geschäftsbeziehungen zu Egon Geerkens gibt, antwortete er mit "Nein". Das mag juristisch haltbar sein. Moralisch ist es das nicht: Er hätte erwähnen müssen, dass er einen Kredit von dessen Ehefrau über 500.000 Euro fürs Haus in Burgwedel hat. Sein Schweigen, so muss man unterstellen, war Kalkül. Er wollte damals seine Ruhe. Nun hat er die Quittung.

Fehler Nummer zwei: Er ließ es geschehen, dass ihn Air Berlin auf einem privaten Flug nach Florida in die Businessklasse hochstufte, kostenlos. Erst, als das öffentlich wurde, zahlte er nach.

Fehler Nummer drei: Zu Beginn seiner Amtszeit als Bundespräsident machte er Urlaub in der Villa des Unternehmers Carsten Maschmeyer. Gezahlt hat er dafür, doch die Nähe zu dem umstrittenen Finanzdienstleister irritierte. In der Erklärung seiner Anwälte vom Sonntagnachmittag liest sich das dann so: "Bekannt ist, dass er im Jahr 2010 ein Appartement in der Ferienanlage von Herrn Maschmeyer auf Mallorca gemietet hatte."

Flitterwochen im Haus des Aufsichtsrats

Nun also neue Namen, neue Urlaube. Und auch hier ist ziemlich interessant, was nicht in der Erklärung der Anwälte steht. Der Urlaub 2008 beim Ehepaar Baumgartl: Es waren die Flitterwochen der Wulffs. Nach Informationen der "Bild"-Zeitung soll Wulff, der damals noch Ministerpräsident in Niedersachsen war, für diesen Urlaub nichts bezahlt haben. Dies habe der Wulff-Anwalt Gernot Lehr bestätigt. Der Aufenthalt im Frühjahr 2008 in Livorno habe eine Woche gedauert. Die Ehepaare Wulff und Baumgartl sind demnach "persönlich befreundet". Wolf-Dieter Baumgartl ist seit 2006 Aufsichtsratschef der Talanx, einer Versicherungsgruppe, zu der die Marken HDI, Gerling und Neue Leben zählen. Ein Milliardenkonzern. Sitz der Firma: Hannover.

Eine Zwischenbilanz der Kreditaffäre: Mehr und mehr entsteht der Eindruck, dass es zwei Wulffs gibt. Nach außen den bis zur Steifheit Oberkorrekten. Schwiegermutters Liebling. Ein Mann, der zuhören kann. Der gefallen will. Der offen erzählt und klug beobachtet. Hintenrum aber: Einer, der sich gern mit potenten Freunden umgibt. Der nicht klug genug oder dem es egal ist, alles zu vermeiden, was gegen den Grundsatz verstößt: Meide schon den geringsten Anschein von Abhängigkeit.

Er gefährdet damit Vertrauen. Und Vertrauen ist alles, was er hat als Politiker.

Nach den Maßstäben Margot Käßmanns reichte das für einen Rücktritt. Es wäre der tragische Weg für Wulff: Indem er zurücktritt, verschafft er sich den Respekt wieder, den er im Amt dringend bräuchte.

Es ist Tag sechs der Kreditaffäre. Die Plagiatsaffäre Karl-Theodor zu Guttenbergs dauerte 13 Tage bis zum Rücktritt. Auch da ging es viel um Vertrauen und um Fehler. Bei Wulff werden die Tage bis Heiligabend entscheidend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh mein Gott: der Stern. Jetzt sag bloß nicht noch jemand, dass das eine Zeitschrift sei ...

Ich habe gerade in einem Telepolis-Kommentar einen Off-Topic-Hinweis gelesen zu diesem Absatz hier:

"Ich sage es hier mit Bedacht, ich halte den massiven Aufkauf von Anleihen einzelner Staaten durch die Europäische Zentralbank für politisch und rechtlich bedenklich. Artikel 123 des Vertrages über die Arbeitsweise der Europäischen Union verbietet der EZB den unmittelbaren Erwerb von Schuldtiteln, um ihre Unabhängigkeit zu sichern. Dieses Verbot ergibt nur dann Sinn, wenn die Verantwortlichen es nicht durch umfangreiche Aufkäufe am Sekundärmarkt umgehen. Der indirekte Kauf von Staatsanleihen ist im Übrigen auch noch teuerer als der direkte. Wieder verdienen Finanzmarktakteure Provisionen ohne ein eigenes Risiko zu tragen."

Das ist aus einer Rede Wullfs in diesem Sommer:

http://www.bundespraesident.de/SharedDocs/Reden/DE/Christian-Wulff/Reden/2011/08/110824-Wirtschaftsnobelpreistraeger.html;jsessionid=78E29D5924F84DD877CA239C01B886D9.2_cid031

Wenn der Wulff sich in diese Richtung weiterentwickelt haben sollte ... dann war das sicher nicht "mit Bedacht" ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Thorsten, war es nicht die Partei, der Du nahe stehst, die Wulff ins Amt des Bundespraesidenten gehoben hat?

Aufgrund dieser Nickeligkeit ist es doch nicht Gauck geworden, oder taeusche ich mich da? ;)

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es ist ja alles gesagt. Besonders, das von Kleber.

Ich bin satt.

Harren wir der Dinge.

Warten wir es ab, oder packen wir es an. :)

Das wird aber schon der Bundespräsi selbst machen. :)

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein leichter schlag auf den Hinterkopf, kann manchmal hilfreich sein,

es kann bei einigen von Euch, das Denkvermögen fördern.

das sagte schon mein Klassenlehrer, damals.

Was er damit wohl meinte ? :)

Offensichtlich meinte er damit, dass Du ihm diesen kleinen Dienst öfter hättest erweisen sollen...

Es sind gerade über 500 Menschen durch eine Naturkatastrophe ums Leben gekommen. Das wird bei solchen Diskussionen gerne vergessen, gerade heute wieder auf einer Weihnachtsfeier erlebt.

Ich kapiere diese Art der Argumentation einfach nicht!

Weil es irgendwo auf der Welt Naturkatastrophen gibt, sollen wir uns brav einen fragwürdigen BP gönnen?

Man kann doch immer nur dort wo man ist das Bestmögliche tun.

"Hapta nix bessres zu tun als wie meine kaputten Scheinwerfer zu bemengeln?? Fangt lieber ma Terroristen!" ..........

Wer verdient denn sein Geld in dieser Größenordnung auf ehrliche Weise?

Ersteinmal jeder, der soviel verdient und sich innerhalb der bestehen Gesetze bewegt!

Also Millionen von Menschen. Dass es etliche Gesetzte gibt, die zu beanstanden sind, ist gerne zugestanden.

Bist Du wählbar? Ich finde es nur populistisch.

___________________

Ok, Urlaubsliste veröffentlicht: in acht Jahren sechs mal bei Freunden.

Verschafft ihm das jetzt Luft? Was soll das beweisen?

Offenheit, ja. Aber um die Urlaube geht es ja nicht.

Das worum es geht kommt erst morgen. Oder übermorgen.

Was für ein Freund ist der Wulff eigentlich seinen Freunden??

Durfte der Geerken mit seiner Liebsten wenigstens einmal bei den Wulffs auf der Luftmatratze im Keller pennen?

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
He Thorsten, war es nicht die Partei, der Du nahe stehst, die Wulff ins Amt des Bundespraesidenten gehoben hat?

Aufgrund dieser Nickeligkeit ist es doch nicht Gauck geworden, oder taeusche ich mich da? ;)

Gruss

Matthias

keine ahnung. kann gut sein das die Linke, insbesonders die OST-linken den Gauck nicht leiden konnten.

allerdings muss ich sagen das das, was ich im nachhinein an Äusserungen vom Gauck gehört habe

mich dann auch nicht gerade bestärkt haben, weiter fuer ihn zu sein.

da ist etwas im gauck was mich skeptisch macht. bei erster betrachtung meint man: ok der mann. aber dann habe ich zweifel bekommen. ich finde das gut was er in seiner behörde da macht. mir kann das als wessi ja auch scheiss egal sein, ich habe mir nix vorzuwerfen, hatte ja die gnade der geburt im westen.

aber seine standpunkte zum thema konservatismus sind mir dann doch etwas merkwuerdig vorgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Es ist ja alles gesagt. Besonders, das von Kleber.

Ich bin satt.

Harren wir der Dinge.

Warten wir es ab, oder packen wir es an. :)

Das wird aber schon der Bundespräsi selbst machen. :)

liebe Grüsse

Das wird wieder so ein Salamirücktritt in dünnen Scheiben.

Ich hoffe allerdings, dass es überhaupt einer wird, sonst sehe ich schwarz.

Korruptionsfreie Grüße von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Schon mal versucht ein Haus ohne Sicherheiten zu 120% zu beleihen? ...
In USA ging das, politisch ausdrücklich unter dem unsäglichen Deckmantel "Antidiskriminierung" befohlen. Letzendlich die Ursache für die Immobilien- und damit die Finanzkrise.

Aber darum geht es hier gar nicht. Die Frage ist doch:

Hätte Christian Wulf den Privatkredit auch dann bekommen, wenn er ein kleiner, unbekannter "Parteisoldat" gewesen wäre, einfach aus einer langjährigen, vielleicht schon aus dem Kindergarten herrührenden Freundschaft zu einem, der es zu etwas gebracht hat (nicht jeder Reiche ist ein Krimineller, auch wenn das ultralinke Gleichheitsfanatiker, die ihren eigenen Wohlstandsvorsprung vor anderen trotzdem lieben, gern so hätten)? Wenn ja: dann wäre alles in Ordnung.

Einem Beamten, der dienstlich Steuergeld für irgendwelche Waren und/oder Dienstleistungen ausgibt, ist es strengstens verboten, bei einem privaten Einkauf einen Rabatt entgegenzunehmen, der bei Geschäftspartnern wohl üblich ist, den aber ein völlig unbeteilgter Bürger nicht bekäme. Der Beamte, der bei einem privaten Einkauf diesen auch ungefragt eingeräumten Rabatt akzeptiert, riskiert seine Stellung und die Pensionsberechtigung. Für einen Ministerpräsidenten sollten dieselben Maßstäbe gelten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich will damit nur sagen, das es sich hier nur um eine Nickeligkeit handelt.

Jeder macht Fehler.

In den Nachrichten wird das Thema BP total ausgenommen, und andere Ereignisse werden zur Nebensache.

Es gibt eben noch mehr.

Sicher ist es nicht unwichtig, aber letztlich regt man sich nur darüber auf, und keiner ändert was, weil es einfach nicht möglich ist.

Das Ergebnis dieser ganzen Geschichte wird auf politischer Ebene entschieden.

Ich kapiere diese Art der Argumentation einfach nicht!

Weil es irgendwo auf der Welt Naturkatastrophen gibt, sollen wir uns brav einen fragwürdigen BP gönnen?

Man kann doch immer nur dort wo man ist das Bestmögliche tun.

"Hapta nix bessres zu tun als wie meine kaputten Scheinwerfer zu bemengeln?? Fangt lieber ma Terroristen!" ..........

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich will damit nur sagen, das es sich hier nur um eine Nickeligkeit handelt.

Jeder macht Fehler.

Man darf ja auch Fehler machen. Der Umgang mit Fehlern ist es, der mich bei manchen Politikern stört. Die Wenns-keiner-merkt-ist-es-OK-Mentalität, wenn was rauskommt nur scheibchenweise zugeben, sich an Ämter klammern, die Schuld nicht bei sich suchen (sondern bei anderen), sich als Opfer einer Hetzkampagne sehen, keine echte Reue zeigen (weils ja nur darum geht, wie man seine Pfründe sichern kann) - mal ganz ehrlich: da könnte ich kotzen. Gutti ist ein Musterbeispiel eines solchen Sesselklebers. Und Wulff machts ihm nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamitaktik.......

Stimmt, das ist einfach nicht OK.

Ich würde hier auch zwei Fakten trennen.

Er hat sich wie viele andere auch Geld geliehen. Woher, naja, ich sage mal von Freunden.

Ich persönlich verleihe zwar kein Geld, aber sowas kommt doch recht häufig vor.

Aber, er hätte es zugeben oder besser angeben müssen. Das musste ich auch tun, als ich in den Inkassobereich gewechselt bin.

Das war und ist der Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an diesen Politiker-Affären so ankotzt, ist die Uneinsichtigkeit.

War bei Guttenberg so, und jetzt bei Hr. Wulff.

Ich habe jetzt fast eine Stunde nach dem Interview gegoogelt, das gestern in den Nachrichten lief.

..aber gefunden habe ich NICHTS (?!?)

In dem Interview stammelte er was von "Das muss jeder für sich verantworten, was man tut", "Er macht sich persönlich keine Vorwürfe.."

Findet das jemand?

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt fast eine Stunde nach dem Interview gegoogelt, das gestern in den Nachrichten lief.

..aber gefunden habe ich NICHTS (?!?)

In dem Interview stammelte er was von "Das muss jeder für sich verantworten, was man tut", "Er macht sich persönlich keine Vorwürfe.."

Findet das jemand?

Bitte schön: http://www.tagesthemen.de/inland/wulffkredit118.html

Im enthaltenen Video ist besagtes Hörfunkinterview zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das meinte ich:

"Man muss selber wissen, was man macht und das muss man verantworten", sagte er MDR Info und ergänzte: "Das kann ich - und das ist das Entscheidende."

So einfach ist das..

Gruß,

DerDodel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das meinte ich:

"Man muss selber wissen, was man macht und das muss man verantworten", sagte er MDR Info und ergänzte: "Das kann ich - und das ist das Entscheidende."

So einfach ist das..

Gruß,

DerDodel

Nicht zu vergessen, die (sinngemäße) Äußerung, dass die Menschen das (Anm.: Sein Verhalten) mögen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Nicht zu vergessen, die (sinngemäße) Äußerung, dass die Menschen das (Anm.: Sein Verhalten) mögen!

ich denke er wird nicht mehr lange prasi sein, und das ist gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wollen den Bundespapa noch über die Weihnachtstage retten, damit alles seine Ordnung hat. Ein Rücktritt würde momentan auch die Merkel und die CDU schwächen, deshalb stellen die sich heute (als hätten sie sich alle abgesprochen) geschlossen hinter Wulff. Für mich macht das die Sache nur noch schlimmer. Aber CDU habe ich auch vorher nicht gewählt. Was soll ein Bundespäsident der nicht glaubwürdig ist? Bei Wulff wäre das allerdings tatsächlich nicht so schlimm, da er sowieso nichtssagend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

und es geht weiter mit unserem Bundespräsi und seinen Spezis/Bimbesbruedern/Amigos:

Berlin - Neue Enthüllungen über private Geldgeber in seinem Freundeskreis könnten Bundespräsident Christian Wulff weiter unter Druck bringen. Der Unternehmer Carsten Maschmeyer hat laut "Bild"-Zeitung 2008 eine Anzeigen-Kampagne für ein Interview-Buch bezahlt, in dem der heutige Bundespräsident Christian Wulff sein privates und politisches Leben beschreibt. Für die Zeitungsanzeigen, mit denen im Herbst 2007 während des niedersächsischen Landtagswahlkampfs für das Buch "Besser die Wahrheit" geworben worden sei, habe Maschmeyer rund 42.700 Euro aus seinem Privatvermögen ausgegeben, meldet das Blatt.

Der Bimbes-Bruder Wulff hat natuerlich nichts mitgekriegt. der maschmeier zahlt 42.000 Euro und der Wulff merkt natuerlich gar nix davon...

klar.

Wulff ließ der "Bild"-Zeitung über seinen Rechtsanwalt Gernot Lehr erklären, ihm sei von den Zahlungen seines Freundes Maschmeyer nichts bekanntgewesen.

ja klar.

wahre liebe gibt es eben nur unter männern.

Wir sind ja echt ne tolle DEMOKRATIE.

irgendwie scheint mir, das unsere Volksvertreter in Gänze von unternehmern bezahlt werden den lieben langen tag, irgendwelche kostenlosen ferienaufenthalte in irgendwelchen Häusern von Reichen verbringen und denen darum dann eine Gefälligkeit im Gegenzug vermachen.

SUPER so eine Demokratie.

Warum wählen wir die politiker eigentlich noch. wenn jeder von uns einen euro fuer den politiker seiner wahl zahlt, könnten wir die doch alle aushalten.

Lasst uns mal ein Nummernkonto einrichten fuer den armen Kerl. Sonst kann der nachher die Schönheitsoperationen seiner Frau gar nicht mehr selbst bezahlen.

Uberhaupt das der GEWÄHLTE Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland Anwaltsagenturen beauftragt an seiner statt ERKLÄRUNGEN fuer seine Verteidigung abzugeben zeigt ja schon irgendwie wes Geistes Kind der Mann ist.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll ein Bundespäsident der nicht glaubwürdig ist?

War er denn jemals glaubwürdig?

Und gab es denn schon einmal Bundespäsidenten, die glaubwürdig waren? Wenn ja, wer hat ihnen denn geglaubt und wer nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...