Zum Inhalt springen

l´autojournal: Vergleich DS5 mit Audi A5 Sportback, DS5H4 gewinnt


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Das l´autojournal verglich den DS5 mit dem Audi A5. Während der DS5 1.6 THP200 Sport Chic gegen den A5 Sportback 1.8 TFSI 170 Ambiente Verliert, weil Letzterer agiler, komfortabler und verbrauchsgünstiger ist sowie der DS5 2.0 HDi 160 Sport Chic gegen den A5 Sportback 2.0 TDI 177 Attraction noch verliert, weil Letzterer vor allem die bessere Straßenlage hat, gewinnt der DS5 Hybrid4 mit seiner Quasi-Allrad-Funktion gegen den A5 Sportback 3.0 TDi 204 Multitronic Ambiente, dem der Quattro-Antrieb für einen Sieg fehlt und der einen höheren Verbrauch hat. Interessant bei diesem Vergleich ist noch, dass der A5 2.0 TDI zwar den gleichen Grundpreis wie der DS5 2.0 HDi hat, bei gleicher Ausstattung aber 9.500 Euro teurer ist. Im Fazit heißt es unter anderem: Citroën ist mit der "Ligne DS" auf gutem Weg. Noch vor einigen Jahren wäre es für Citroën vermessen und für Audi beschämend gewesen, einen Citroën mit einem Audi zu vergleichen. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Mit der DS-Linie ist Citroën noch nicht ganz auf dem Niveau von Audi, aber nahe dran. Mit dem originellen Design und der innovativen Diesel-Hybrid-Technik hat Citroën starke Argumente, um sich mit den Großen messen zu können. Citroën muss noch die Fertigungsqualität etwas verbessern und die gleichen hochwertigen Services und Ausstattungen bieten, wie beim Audi A5 Sportback. Es bleibt noch etwas zu tun, aber sie sind auf dem richtigen Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

hier stellt sich die Frage, wie das autojournal "vor einigen Jahren" definiert; warum sollte es vermessen/beschämend sein einen XM mit einem A6 (erste Generation, quasi facegelifteter Audi 100), einen C4 mit einem A3, C5 mit A4 oder C6 mit A6 zu vergleichen? Wenn sich Audi die Haptik der Schalter und Materialien, die im Neuzustand tolle Verarbeitung und die ellenlange Liste von möglichen Extras mit tausenden von Euros bezahlen läßt und Leute das haben möchten und bezahlen ist es in Ordnung - aber deshalb zu sagen, es sei für Citroën vermessen und für Audi beschämend verglichen zu werden zeugt davon, daß Audi in der Grande Nation ein wohl noch besseres "Image" besitzt als es in Deutschland der Fall ist - das autojournal, welches mit ams verschwägert ist, hat auch in Frankreich ganze Arbeit geleistet ;-)

BMW z.B. haben die Franzosen ja schon seit Jahrzehnten in ihr Herz geschlossen, da war jeder 5er BMW dem CX vom Image her haushoch überlegen. Den Begriff "Premium" im Zusammenhang mit Autos gab es zwar noch nicht, aber Citroën war halt im Vergleich zu BMW für die Franzosen das Auto für die Massen; nun sind die Gallier halt auf dem Audi- Trip ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch vor einigen Jahren wäre es für Citroën vermessen und für Audi beschämend gewesen' date=' einen Citroën mit einem Audi zu vergleichen.[/font']

Das hängt doch sehr von den Vergleichskriterien ab.

Bei diesen hier wäre es in der Tat für Audi "beschämend" gewesen:

- Fahrwerk (Spocht vs. Hydractive)

- Umweltfreundlichkeit (Pumpe-Düse vs. HDI mit seriemässigem DPF)

- Preis-Leistungs-Verhältnis

Habe den Artikel nicht im Original gelesen, aber das klingt auch wieder sehr nach einem Papier-Vergleich. Die Aussage mit dem "jetzt endlich vergleichbaren Qualitätsniveau" hört man doch bei jedem neuen Citroen (XM, C5, C6, DS5). Nichts gegen diese Autos, aber leider scheinen sie dann retrospektiv immer nicht genug Audi oder BMW gewesen zu sein --klingt irgendwie seltsam.

Grüße,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

markus: So schauts aus, ganz Europa ist auf dem Audi-Trip, nachdem die Polen, Russen und Kasachen nach den Grenzöffnungen auf die Ringerl losgingen, haben sie mit ihren Hackfressen heute ganz Europa becirct... . Da seit mindestens 5 Jahren die Ringerl-Hackfressen oder Schmollmäuler alle diese Migrantenästhetik-Autos zieren, hat man sich so dran gewöhnt, dass die alle *Super toll* aussehen; dabei sind sie nicht oder kaum unterscheidbar.

Franzosen sind dem vollständig erlegen, obwohl sie außerstande sind, den Namen auszusprechen- so wie hierzulande die meisten bei Cit (und wenn da die Verkäufer nicht mal "ambiance" aussprechen können, verlasse ich den Laden lieber).

Also Mainstream, von allen anerkannt regiert- weil er dem jeweiligen Fahrer ein Image verleiht, dass er/sie sonst offenbar schmerzlich entbehrt, beim Nachbarn aber eher raunendes, anerkennendes Nicken beschert. Darauf kommt's uns doch an, liebe Mitbürgerinnen... .

So, genug gefrozzelt, aber die Audisierung ist ein m.E. nicht nur ästhetisches Allgemeindebakel, dem sich kaum einer widersetzen kann. IN kann sich nichts besseres wünschen; solange die Dinger von allen toll gefunden werden, brauchen die nichts zu ändern und können uns mit immer neuen Tagfahrleuchten verblüffen- muhaha. Tschööö!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bislang nichts von diesem Lemming-Syndrom bei CIT. Vielleicht gibt es ja längst einen Tunnel zwischen Ingolstadt und Paris. Das würde auch die harte Federung erklären.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...