Zum Inhalt springen

DS und DS5 im AB Video


e-motion

Empfohlene Beiträge

Das eine deutsche Autozeitschrift, die Audis in den Himmel hebt, einen DS als "kein schlechtes Auto, aber mit knüppelharter Federung" beschreibt, sollte den Verantwortlichen Schamesröte ins Gesicht treiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]
Wichtig wird allein sein, wie sich die Kiste verkauft
Nein. Wichtig wird sein, wie zuverlässig die ersten sind. Wenn die mehr stehen als fahren, kann Cit die Baureihe gleich wieder einstampfen.

Gruß - Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

Zitate: viel zu hart, viel zu straff. knueppelhart.

[..]

er fährt nicht besonders. das liegt am viel zu harten fahrwerk.

____________

das wars dann wohl. zurueck an absender. nochmal das fahrwerk ueberholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gottseidank hab ich inzwischen neben dem SM auch wieder eine 23 Pallas iE..... nach dem E-Type gehts an die DS.... vermutlich 2014 oder 15.... endlich !

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn ich doch etwas mehr vom Schrauben verstehen würde! Eine DS 23 ie verrichtete als letzte ihren Sänftendienst in der Familie und war wirklich ein Sahnestück! Ich erachte es als "Göttinnenlästerung" dass man nun den DS5 bereits als veritablen Nachfolger der Göttin bezeichnen will!! Da müssten ja alle HP-Kinder - von der SM bis C5 und C6 - revoltieren! Die spinnen wirklich, diese Bildianer;) Der DS5 ist ein Auto, das sicher seinen Weg machen wird. Vielleicht führt der Weg auch einmal zu mir. Ganz sicher wird aber dieser DS5 nie, gar nie an die HP-Vergangenheit anknüpfen können. Eher ist er ein neuer Traction! (bin ja gespannt auf diesen Vergleich!?)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 wird den Weg zu mir ganz sicher nicht finden. Wenn der so hart ist, setze ich mich da nicht rein, das tu ich mir nicht an. Interessant finde ich allenfalls den Hybrid, aber da der Verbrauchsvorteil gegenüber dem konventionellen Motor nur klein und der Aufpreis viel zu happig ist (in der mich interessierenden Ausstattung kostet der ja über 40000 € - mir viel zu viel Geld für ein Auto), kann mir das Fahrzeug gerade mal gestohlen bleiben. Den Vergleich mit der originalen DS empfinde ich als absurd, aber er zeigt wenigstens, wie daneben die Bezeichnung DS für die DS3-5-Modelle ist.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hat eigentlich eine DS20 im Autoblödtest eine Bremsweg von fast 52 Meterrn.

Kommt mir bei den hochgelobten Scheibenbremsen etwas lang vor.

Alte Reifen / Bremsbeläge, Trommeln hinten nicht richtig eingestellt????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr lieben Autoblöd Redakteure: der DS5 ist nicht als Nachfolger / Enkel - oder was auch immer - einer DS gedacht. Die Linie "DS" soll das besondere unterstreichen.

Ich habe genau bei dem Satz ausgemacht: "... und die Kupplung legt den nächsten Gang ein."

Frohes Fest!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab`s getan. Ich kaufte doch tatsächlich die aktuelle Audi-Bild (das grösste Bild auf dem Cover nimmt in der Tat zentral der nächste A3 ein…) und zahlte – wohl vom Weihnachtseinkaufsrausch benebelt – 3,30 sFr. für das hier so beliebte Blatt.

Nun ja, der Vergleich zwischen der DS und dem DS5 kann nur darauf hinauslaufen, dass ein Citroën gewinnen muss und dies unter dem Aspekt einer gewissen Objektivität (nur zu meiner Verteidigung). Und so kam`s auch. Interessant fand ich die Testkriterien, die als "Revolutionswertung" bezeichnet wurde und im Endeffekt nur einen Schluss zulässt, dass das Original den Peugeotabkömmling in Grund und Boden stampft. Der Bericht ist erstaunlich gut, obwohl sich wie gewohnt einige Unkorrektheiten einschlichen. 20 Jahre Entwicklungszeit für die DS – also fast parallel zum TA seit dessen Debüt – will uns der Schreiberling weiss machen. Nun gut…

Dass Audi-Bild den DS5 mit der wahren DS vergleicht, scheint irgendwie pervers, ist aber ein hausgemachtes Problem von PSA. Selbst in ihren Interviews, Shortmovies und Präsentationen wird grosskotzig und blasphemisch auf die Göttin hingewiesen, die als optische, technologische und komfortorientierte Vorlage anscheinend diente. Wenn das kein billiges Marketing Gewäsch ist, muss ich wohl meinen Wortschatz erweitern.

Aus dem Bericht zu erwähnen ist hingegen folgende Passage, die ich besser nicht hätte formulieren können:

"Die (?!) DS5 basiert auf der Kompakt-Plattform, die der C4 Picasso und der Peugeot 3008 ebenfalls nutzen.

Das bedeutet den Verzicht auf die Hydropneumatik. Egal, die Kunden mögen es ohnehin lieber sportlich, meint Citroën als Erklärung für die inakzeptabel straffe Fahrwerksabstimmung. Und das ausgerechnet bei Citroën, der Marke, die sich nie darum gekümmert hat, was Kunden haben wollen. Hätten die sich je einen Ami 8 gewünscht oder in ihren kühnsten Träumen ein Auto wie die DS oder den SM vorstellen können? Und natürlich sagen Kunden, sie wollen gern sportlich fahren, wer gibt schon zu, er schunkele lieber sacht durch die Gegend? Sorry, aber die Bedeutung von Kundenwünschen wird masslos überschätzt. Glaubt Citroën wirklich, ein Audi-A4-Fahrer überlegt länger als vier Sekunden, ob er lieber eine DS5 kaufen soll, weil er hört, sie sei sportlich?

Und das ist das ganze Problem der DS5. Sie will anders sein als andere, aber mehr als ein bisschen Design-Chichi traut sie sich dann doch nicht.

So entstand kein schlechtes Auto, aber eben auch kein guter Citroën."

O-hä, wer hätte das gedacht, dass ich mit Audi-Bild mal einer Meinung sein werde…;)

Auf Seite 90 entdeckt man jeweils eine Illustration der Fondsitze von DS und DS5. Während der Autobildmann in der DS noch friedlich wie Mona Lisa lächelt, scheint er im Gestühl des DS5 an irgend einer Verdauungsstörung zu leiden. Vielleicht schaut er auch nur so gequält, weil er sich nicht so lässig wie in der DS auf der Mittelarmlehne abstützen kann, sondern stattdessen sein Ellenbogen lose in der Luft herum baumeln lassen muss. Mal im Ernst; welche Dumpfbacke kommt auf die Idee, eine Armlehne zu tief zu positionieren? Das ist ja so was von uncool…

Bislang empfand ich den Kofferraum der DS mehr als Alibiübung denn grosszügig bemessen. Umso erstaunter war ich, als ich den technischen Daten entnahm, dass das zerklüfte Kofferabteil der DS um immerhin 40 Liter grösser ist als das 460 Liter grosse des DS5. Wie geht denn das? Kombiheck, keine fette Batterie und trotzdem kleiner? Vielleicht ist`s auch nur ein Schreibfehler…

Ich werde den DS5, wenn er in hiesigen Landen erscheint, zumindest mal Probe sitzen, obwohl so ein Wagen nur schon aufgrund des lausigen Abrollkomforts keine Option für mich wäre. Bleibt als letzte Hoffnung nur noch die nächste C5-Generation, ansonsten ist Freitag der Letzte und ich bin raus...icon9.png

Vulcan grüsst alle die noch wissen, was Citroën einst mal ausmachte!

Bearbeitet von Vulcan
Mieral
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab`s getan...
Was bin ich gerade erschrocken! Das liest sich, als hättest Du grad nen DS5 bestellt. :D

Edith: Und dieser AB-Satz über den DS5 ist doch wirklich klasse: "... So entstand kein schlechtes Auto, aber eben auch kein guter Citroën."

Käthe: Das ist doch Musik in unser aller Ohren, weil es bedeutet: Selbst ein ziemlich gutes Auto ist noch lange kein guter Citroën.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles richtig. Aber ich finde, der DS5 sieht endlich mal wieder aus wie ein leibhaftiger Citroën.

Der C5 ist das aktuelle Gegenbeispiel. Besonders der Kombi sieht aus wie viele Klassenkollegen andererer Marken.

Das war auch so gewollt. Anbiederung par excellence. Insofern beweist PSA mit der Form des DS5 wieder Mut zur

Eigenständigkeit der Marke Citroën!

Er gefällt mir aber nur von außen. Innen ist er mir zu wirr gestaltet. Die Sitze sind noch das Schönste. Das Lenkrad ist auch nett.

Was die immer mit dem Flugzeug-Cockpit haben? Vielleicht ne Cessna, die ist auch eng. Aber eben kein Airbus, schon lange keine Enterprise.

Und die Ergonomie kann ja kaum gut sein. Wer will all diese Schalter bedienen? Ob in der Dachkonsole, die ein Schiebedach unmöglich bleiben lässt,

oder die knapp vor der Mittelarmlehne, wo man nur unter Verrenkung des rechten Arms und vor allem nur abgelenkt hingreifen kann.

Und wenn schon so eine hohe Mittelkonsole, dann bitte "fliegend" wie im Prius. Die darunter frei gewordene Ablage wäre auch im DS5 super praktisch.

Was nutzt es, die feinere Haptik zu bieten, aber vor lauter Angestrengtheit kaum noch Nutzen geboten wird? Die Werte sind m.E. verschoben.

Ein Meister in Sachen Raumausnutzung ist der Civic. Warum hat Citroën keine Ambitionen, seine Autos mit solchen Prämissen zu konstruieren?

Sie machen das Falsche nach. Die bekanntermaßen schlechte Federung des Civic scheinen sie aber schamlos überboten zu haben.

Und das mit nem Doppelwinkel vorne drauf!

Vielleicht wird die Federung ja noch mal angepasst. Inzwischen sind selbst die Audis komfortabler als noch vor ein paar Jahren.

Gruß

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ja klar - die form ist unangepasst und könnte durchgehen. Aber das ist ja keine skulptur sondern ein auto. und das muss fahren. und wenn es nicht federt, ist es eher ein ochsenkarren als ein modernes auto.

und wenn schon die autobildtester und konsorten ein auto als schlecht gefedert empfinden, wo die sonst bei audis und bmw's nix merken, dann kratz ich mich am kopf (in der hoffnung das sich darin die lösung verbirgt) was man mit solch einem Bollerwagen französischer Produktion anfangen will. ausgerechnet ein bollerwagen vom Schwebegleiterhersteller Citroen :-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bin ich gerade erschrocken! Das liest sich, als hättest Du grad nen DS5 bestellt. :D

Erst wenn`s in der Hölle schneit oder der DS5 eine HP bekommt…läuft wohl so in etwa auf das Gleiche hinaus…:(

Alles richtig. Aber ich finde, der DS5 sieht endlich mal wieder aus wie ein leibhaftiger Citroën.

Insofern beweist PSA mit der Form des DS5 wieder Mut zur Eigenständigkeit der Marke Citroën!

Dass Du so was schreibst verwundert mich. Ein leibhaftiger Citroën hat es nicht nötig, mit so vielen Sicken im Kleid für Aufregung zu sorgen. Zudem ist die Spur hinten breiter als vorne und die Fensterflächen zu klein. Mir gefällt das Design, aber das Äußere als „leibhaftiger Citroën“ zu bezeichnen käme mir nicht mal nach einer Flasche selbstgebrannten sibirischen Vodka in den Sinn…;)

Er gefällt mir aber nur von außen. Innen ist er mir zu wirr gestaltet. Die Sitze sind noch das Schönste. Das Lenkrad ist auch nett.

Was die immer mit dem Flugzeug-Cockpit haben? Vielleicht ne Cessna, die ist auch eng. Aber eben kein Airbus, schon lange keine Enterprise.

Gerade Innen finde ich den DS5 cool, allen voran die Sitze und die Grundform des Armaturenträgers. Als bekennender Schiebedachfetischist könnte ich sogar mit dem Panoramadach leben, da ich die Bedienungskonsole am Dach – ob sinnfrei oder nicht – groovie finde. Interessant finde ich deinen Vergleich zu den Flugzeugen, zumal ich heute im CX fliegend beim Anblick der Armaturen unweigerlich an die Enterprise denken musste. Für mich bleiben diese zeitlosen Linien das Not-Plus-Ultra, ohne Plimplim und Effekthascherei.

Man grüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundform des Armaturenträgers, so so...

2012-Citroen-DS5-Interior-728x524.jpg

Eine klare "Grundform" des Armaturenträgers haben für mich der Espace, der Avantime, der C4 Picasso und auch der Prius,

Das Armaturengebirge des DS5 halt ich eher für premium-verseuchtes Gewurschtel. Nicht schlecht, aber auch nicht sehr funktional.

Wobei es sicher schlechteres und natürlich premium-armes Gewurschtel gibt. Honda z.B.

Vielleicht hilft ja ein etwas nüchternerer Blick:

post_5169.jpg

Als bekennender Schiebedachfetischist könnte ich sogar mit dem Panoramadach leben, da ich die Bedienungskonsole am Dach – ob sinnfrei oder nicht – groovie finde.

Das sei dir gegönnt - aber probier's besser erst mal aus. Das beengte Gefühl kann den Groove im Alltag schon nach ein paar Tagen killen.

Mir ist der Alltagsnutzen dann doch wichtiger. Und ein Panoramadach gibt's schon lange - und zwar so, das die Assoziation auch passt.

Für die zwei verklebten Fensterchen über den Sitzen sollten wir doch einen treffenderen Namen finden. :D

Ein leibhaftiger Citroën hat es nicht nötig, mit so vielen Sicken im Kleid für Aufregung zu sorgen.

Anscheinend doch. Auch wenn ich sie nicht haben möchte. Aber wie gesagt, die Form finde ich gut. Kamm-Heck halt.

Die Schnauze ist zwar immer noch zu bullig, aber im Vergleich zu den anderen Distinctive Series-Cits wirkt die schon flüssiger.

Ich weiß nicht warum hier so über die fehlende (aktuelle) HP gejammert wird. Eine harte Federung ist und bleibt allerdings inakzeptabel.

Für mich als HP-entwöhnten sind eher die schlechte Raumausnutzung, der Dieselantrieb und die kritische Qualitätserwartung (nicht -amnmutung!)

sowie der erfahrungsgemäß schlechte Service beim Experiment Hybrid4 die entscheidenderen No-gos. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis sehe ich

beim Hybrid4 ich auch nicht. Wobei, vielleicht sind die Rabattwochen ja schon im Citroën-Kalender 2013 eingetragen. :)

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die harte Federung ist sicher dem Design geschuldet.

Wenn der DS5 bei seiner Bauhoehe nicht wie ein Ei auf Stelzen daherkommen soll,

muss er dicke Walzen in moeglichst buendig abschliessenden Radausschnitten haben.

Das sieht zwar toll aus, aber ohne Federweg gibts halt auch keine Federung --

auch nicht mit HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DS5 gefällt mir von der Grundform her! "Mal was anderes" würde Kurt Kusenberg sagen! Man könnte sich den Grundkörper zwar auch noch in etwas geglätteterer Form vorstellen! Aber was soll's! Citroën hat da ein neues Kapitel eingeläutet: härter geht's nimmer und die Veredler können sich nun statt an der Verhärtung der Fahrwerke an den höheren Gleitfaktor herantasten. Wetten, dass da bald hydraulische Stossdämpfer angeboten werden, wenn Citroën nicht selbst nachbessert. Ich bin zwar halbwegs HP-verseucht, muss aber zugeben, dass heute komfortables Fahren auch ohne HP möglich ist! Allein das charakteristische "Aufwiegen" bei Strassenkuppen bleibt unerreicht!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wetten, dass da bald hydraulische Stossdämpfer angeboten werden, wenn Citroën nicht selbst nachbessert.

Die Wette wirst Du verlieren.

Alleine schon deshalb, weil andere bzw. "weichere" Stossdaempfer und/oder Federn oder

gar eine HP bei diesen Witzfederwegen nichts bringen, sogar eher im Gegenteil die Sache nur verschlimmern.

Sobald es ein wenig heftiger wird, kommt man ruckzuck ans Ende der Geometrie und dann rumst es halt im Karton.

Allenfalls an der Hinterachse koennten die Federwege des DS5 etwas laenger sein als von den Bildern

her zu befuerchten. Die Testergebnisse sprechen aber dagegen.

Insofern ist die Sache gelaufen. Der DS5 wird nie federn, wenn er so gebaut wird.

Und damit werde zumindest ich ihn garantiert nicht kaufen, selbst wenn er nur

einen 1 Liter auf 100km verbraucht.

Federung ist zwar nicht alles, aber ohne Federung ist alles nichts.

No go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wette wirst Du verlieren.

Alleine schon deshalb, weil andere bzw. "weichere" Stossdaempfer und/oder Federn oder

gar eine HP bei diesen Witzfederwegen nichts bringen, sogar eher im Gegenteil die Sache nur verschlimmern.

Sobald es ein wenig heftiger wird, kommt man ruckzuck ans Ende der Geometrie und dann rumst es halt im Karton.

Allenfalls an der Hinterachse koennten die Federwege des DS5 etwas laenger sein als von den Bildern

her zu befuerchten. Die Testergebnisse sprechen aber dagegen.

Insofern ist die Sache gelaufen. Der DS5 wird nie federn, wenn er so gebaut wird.

Und damit werde zumindest ich ihn garantiert nicht kaufen, selbst wenn er nur

einen 1 Liter auf 100km verbraucht.

Federung ist zwar nicht alles, aber ohne Federung ist alles nichts.

No go.

Das unterschreib ich. Heute habe ich eine Sitzprobe in dem Auto gemacht. Er wirkt innen weniger überladen als ich nach den Bildern vermutet hatte. Die Sitze sind für mich prima, genauso stimmt für mich das Raumgefühl. (Holger weiß, dass ich einen Kopp kleiner bin als er es ist.) Ich finde ihn sogar erstaunlich geräumig, vom Kofferraum mal abgesehen, der vor allem in der Hybrid-Variante indiskutabel klein ausfallen dürfte. Ob, wie Holger oben geschrieben hat, die Bedienung wirklich wenig funktional ist, kann ich nach dem Probesitzen gar nicht sagen, ich finde ihn wie alle Cits: Man muss sich sicher an ein paar Features gewöhnen, und dann hat man die Bedienung drauf - fertig. Außen wirkt er auf mich frisch und ganz gefällig ... mehr aber nicht. Typisch Cit? Ach was, da seh ich genauso wenig oder viel wie beim klassischen C5. Insofern wundert mich auch da Holgers Urteil ein wenig. Gut gemachtes Design von der Grundidee her, aber drüber hinaus? Dafür ist er mir dann wirklich unspektakulär. Irgendwie hat mich das Auto nicht angeknipst. Besser als DS3 und 4 gefällt er mir aber schon.

Ich würde ihn aber fahren, wenn mein nächstes Auto kleiner werden müsste ... aber wie mein Vorschreiber schon schrieb und wie ich oben schon verkündet habe: Ohne gescheite Federung wird das nix; ein No-Drive sozusagen ;)

Habt Ihr mal nach den technischen Daten geschaut? Der eHDi verbraucht kaum mehr Diesel als der Hybrid, und dafür dann die irre Preisdifferenz! Ob einem dann das bisschen mehr Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit wert ist? Na ick wees nich ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du magst recht haben! Du hast aber gerade einen Slogan geboren: "HP ist zwar nicht alles, aber ohne HP ist ein grosser Citroën nichts!" Hätte Citroën diesen Slogan früher verwendet, so wäre ein Zurückkrebsen unmöglich geworden!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...