Zum Inhalt springen

C5 III Turbo weg (THP 155)???


Commander1976

Empfohlene Beiträge

Michael Strauchmann

... tja und da schimpfen immer alle auf den Zahnriemenantrieb für die Nockenwelle. ;)

Der Kettentrieb ist auch nicht mehr das, was er mal war. Nur noch billige Fehlkonstruktionen, zahlen soll´s dann am besten der Endverbraucher.

Hat der Mini eigentlich die gleichen Probleme bei diesem Motor?

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze scheint mir wirklich mysteriös. Der THP hat auf der Einlassseite variable Steuerzeiten. Der Vti hat an beiden Nockenwellen variable Steuerzeiten und an der Einlassnockenwelle noch einen variablen Ventilhub. Der Kettenspanner ist wiederum bei beiden Motoren derselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Einlaßnockenwelle liegt beim THP weiter "aussen", da es diese Zwischenelemente des variablen Ventilhubs nicht gibt. Dadurch muß die Kette im Leertrum mehr umgelenkt werden durch diese schäbigen Plastikstücke. Man soll dann natürlich die Belastungen durch die Hochdruckpumpe nicht unterschätzen. Dann hat der THP natürlich immer sechs Gänge wird viel mehr geschaltet und wird generell mit geringeren Drehzahlen gefahren, was stärkere Drehungleichförmigkeiten ergibt.

Das ist eine komplexe Geschichte, die ich auch nicht ganz durchschaue.

Und ganz ehrlich: Mein neuer VTI klingt vom ersten Tag an nach dem Kaltstart einen Tag nach einer flotten Fahrt auch eine Zeit im Leerlauf wie eine Nähmaschine. Nicht wie ein Diesel, aber man hört, daß da einiges bewegt wird.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für Gernot :

Unser VTi hat dieses Geräusch nach dem Kaltstart nicht, aber man hört beim Start nach einem Tag Stillstand ein schnarrendes Geräusch wie ein hängengebliebener Anlasser : es ist die Ölpumpe beim ersten Ansaugen.

Das Problem ist bei PSA sehr wohl bekannt, es gibt aber keine Abhilfe. Anscheinend haben die VTi ein Rückschlagventil im Ölkreislauf bekommen, scheint aber nicht zu helfen. Unser VTi hat INEO ECS 5W30 als Öl, frage mich ob ein Wechsel zu einer anderen Viskosität hilft.

beste Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal etwas ausführlicher zu beiden Motoren (THP und VTi) gelesen. Mein Fazit: Ein THP käme mir Leben nicht ins Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Schnarren kommt von der mengengeregelten Ölpumpe, die beim Start auf volle Menge steht. Das Geräusch wäre mir bei meinem VTI jedoch noch nicht aufgefallen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein echtes Problem im Hause PSA, was für einen Motor soll man da kaufen? Der C5 würde mir schon gut gefallen und nachdem leider Renault in das Lager der Dynamiker gewechselt hat, sprich Fahrwerke verbaut, die einem bekennenden Nichtdynamiker das Leben so richtig schön sauer machen (selbst Skoda ist da eher noch komfortabler), wäre das eine gute Alternative, wenn nur die Motorenfrage nicht wäre! Ein Diesel kommt halt für mich aus wirtschaftlichen Gründen nicht in Frage, ich fahre ca. 15000 Km im Jahr und tanke als Grenzlandbewohner im Normalfall in Österreich, dort kostet der Diesel aber zwischenzeitlich das Selbe wie das Superbenzin (recht viel billiger war er aber auch vorher schon nicht, in Österreich gibts keinen Vorteil bei der Mineralölsteuer). Da bringt ein Diesel eigentlich keine Vorteile! Und einen 120 PS-Motor für einen C5? Guter Witz... Da wird halt das alte Fahrgerät noch herhalten müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der VTI120 hat bei weitem genug Power für den C5, der etwa 100 kg weniger wiegt als ein 308SW mit Glasdach und Einzelsitzen hinten. 12..13 s auf 100 km/h finde ich völlig ausreichend. Der Motor atmet wirklich gut und schiebt schön kurz übersetzt schon aus 1500 U/min ordentlich an. Gut, er dreht etwa 4000 U/min bei 130 km/h im fünften, da geht er dann aber auch Steigungen ordentlich hoch und laut ist das gut gedämmte Auto auch nicht.

Im C5 hat er allerdings das EGS6, was nicht jedermanns Geschmack ist. Und er hat keine HP. Da würde ich dann eher zum C4 Picasso und seinen Cousinen greifen.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

hab den Link dort eingestellt

@Tim Schröder

Wenn Du in dem anderen Forum rumstöberst dann lies Dir mal meine Erkenntnisse über das Öl durch.

Habe mein Öl nach 8000 km gewechselt und prüfen lassen.Das Ergebnis hab ich dort heute eingestellt.

Sollten alle THP Fahrer mal darüber nachdenken.

Bearbeitet von Xantiakraschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

bei meinem C5 THP 155 von Luli 2010 habe ich das Problem mit der Steuerkette schon bei 18000 Km gehabt. Auch ich hatte die Fehlermeldung Abgassystem defekt und die Motorleistung hat sporadisch abgenommen. Auffälig war jedoch dass die Leistung nur leicht und nur bei einem warmen Motor abgesackt ist. Ist der Motor wieder kalt geworden, war auch die Leistung wieder da. Beim Anfahren hat es sich angefühlt, als wenn das Auto an einem Gummiband festgehalten wird. Der Citroen Händler hat sofort festgestellt, dass die Kette gelängt war. Auf die Neue musste ich dann aber zwei Wochen warten. Nun fährt er wieder super, allerdings ist der Verbrauch höher als zuvor. Ich hatte vorher ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8 Litern/100Km. Jetzt liege ich bei ca. 8,5 Litern/100Km. Das kann aber an dem zur Zeit extrem kalten Wetter liegen. Mal sehen wie es ist wenn es wieder wärmer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke das Problem liegt einfach an der Kette,.. und wenn die gewechselt wird kommt das Problem mit der länge auch wieder,.. um das Problem zu lösen spannet man die Kette einfach neu.. dann sollte das problem behoben sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch,.. laut citroen schon,.. also wir machen es nicht anders und seit dem haben unsere Kunden in der richtung keine Probleme nicht mehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cybererror,

und wie spannt Ihr dann die Kette?? Manuell? Und wie oft muss das dann wiederholt werden? Und wann reißt die Kette??? Langzeiterfahrungen mit Fahrzeugen jenseits der 100000KM gibt es doch wohl noch nicht?!

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cybererror,

und wie spannt Ihr dann die Kette?? Manuell? Und wie oft muss das dann wiederholt werden? Und wann reißt die Kette??? Langzeiterfahrungen mit Fahrzeugen jenseits der 100000KM gibt es doch wohl noch nicht?!

Gruß

Patric

wir haben das jeter bei allen unseren kunden gemacht die ein solches problem haben bzw hatten, meist reicht es einmal. und der mit der meisten fahrleistung hat über 100tkm.

ein Spannen in dem Sinne ist es nicht. genau genommen ist es die steuerzeiten auf die länger gewordene Kette anzupassen.

und das macht man mit spezielwerkzeug und Digi.Winkelmesser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cybererror,

"ein Spannen in dem Sinne ist es nicht. genau genommen ist es die steuerzeiten auf die länger gewordene Kette anzupassen.

und das macht man mit spezielwerkzeug und Digi.Winkelmesser"

also längt die Kette sich nur um einen Betrag x und dann war es das?????? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gibt es denn da eine max. zulässige Längung der Kette? Wie sieht es denn nach der Längung aus , reißt dann die Kette unverhofft und es bleibt dann nur noch Schrott??

Gruß

Patric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt "vorgereckte" Ketten.

das bedeutet,daß das Längen was jede Kette hat wenn sie neu ist,schon mal erledigt ist wenn sie eingebaut wird.

hat man das aus Kostengründen weggelassen?

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also längt die Kette sich nur um einen Betrag x und dann war es das?????? Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Gibt es denn da eine max. zulässige Längung der Kette? Wie sieht es denn nach der Längung aus , reißt dann die Kette unverhofft und es bleibt dann nur noch Schrott??

Gruß

Patric

Ich äußere mal die Vermutung, dass das Problem damit vertagt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so.

Aus der Erfahrung Motorrad ist es doch auch so, daß sich die Ketten immer längen. Der Prozess kommt nicht zum Abschluß. Außer, wenn der durch den Kettenspanner vorgegebene Weg ausgereizt ist. Dann muss sie runter. Würde man den Weg verlänern, kommt man sicher irgendwann an die Bruchgrenze. Ich glaub jedenfalls nicht, daß man damit das Problem dauerhaft erledigt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Neue Kette einbaut wird man auch nicht zufrieden weil sich auch diese kette wieder dehnen wird,

Ich kann nur sagen das es bis jetzt immer geklappt hat und auch von Cit. eine arbeitsanleitung dazu gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...