Zum Inhalt springen

C5 III Turbo weg (THP 155)???


Commander1976

Empfohlene Beiträge

Ich habe gelesen, dass es dazu eine Anleitung gibt (ohne den Inhalt gelesen zu haben, was ich aber mache, wenn ich das nächste ABO auf dem CIT-Sever habe). Ich glaube aber trotzdem, dass da nur in begrenztem Umfang auf die aktuell gelängte Kette reagiert wird, um die Fehlermeldung der veränderten Steuerzeiten inkl. Notlauf zu verhindern. Aber was ist, wenn sich die Kette weiter längt oder später reißt? Bis jetzt fehlen wohl Erfahrungen mit höheren Fahrleistungen nach diesem Eingriff.

Und ich finde den Grundgedanken etwas befremdend, auf ein Problem (sich längende Kette) nicht mit der Lösung desselben zu reagieren, sondern in der Folge eine Symptomlinderung zu betreiben. Das erscheint mir ehrlich gesagt hilflos. Bleibt abzuwarten, was nach abgelaufener Garantie passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn die Kette schlägt und flattert, so daß es Geräusche wie bei einem Diesel gibt, dann ist der Kettenspanner am Ende seines Stellbereichs und dann nutzt das Nachstellen der Steuerzeiten rein gar nichts.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber ich gehe mal (ohne die Werkstattanweisung gelesen zu haben) davon aus, dass die Steuerzeiten der gelängten Kette angepasst werden, indem man die Kettenräder auf den Nockenwellen zueinander versetzt. Die Kette längt sich ja nicht gleich um einen halben Kilometer. Dennoch ist das Problem damit ja nicht gelöst. Ich habe die Vermutung, dass niemand das in den Griff bekommen wird, ohne den Motor anders zu konstruieren. Das gleiche Problem (siehe Link weiter oben) hat es ja auch schon bei VAG gegeben - die Produktion dieses Motor wurde dann eingestellt. Und alle, die vorher so ein Maschinchen erworben hatten, haben jetzt den Schwarzen Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Aber ich gehe mal (ohne die Werkstattanweisung gelesen zu haben) davon aus, dass die Steuerzeiten der gelängten Kette angepasst werden, indem man die Kettenräder auf den Nockenwellen zueinander versetzt. Die Kette längt sich ja nicht gleich um einen halben Kilometer. Dennoch ist das Problem damit ja nicht gelöst. Ich habe die Vermutung, dass niemand das in den Griff bekommen wird, ohne den Motor anders zu konstruieren.

Genau das haben sie wohl bei meinem C4 im Januar gemacht. Muss ja nur noch 8 tkm bzw. ein halbes Jahr halten. Was ein Segen, dass die Karre nur geleast ist... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Mini war ja glaube ein baugleicher Motor drin und ich habe mal gehört das dort das selbe gemacht worde. also nur neu einstellen,.. aber ob das stimmt weiß ich nicht genau, laut erfahrung habe ich noch nichts von reißenden Ketten gehört,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo Zusammen. Update:

Der C5 bekam auf Garantie eine neue Kette und neue Kettenführungen, wodurch die Probleme behoben waren. Aber irgendwie sagt das Popometer seit kurzem, dass da wieder was ruckelt. Kaum spürbar, aber es ist da beim Beschleunigen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob das gleiche Problem nun wieder auftritt. Ich hoffe, mein Eindruck trügt mich, denn ansonsten ist der Wagen klasse, sparsam und zuvelässig und macht einfach nur Laune.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen. Update:

Der C5 bekam auf Garantie eine neue Kette und neue Kettenführungen, wodurch die Probleme behoben waren. Aber irgendwie sagt das Popometer seit kurzem, dass da wieder was ruckelt. Kaum spürbar, aber es ist da beim Beschleunigen. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt und ob das gleiche Problem nun wieder auftritt. Ich hoffe, mein Eindruck trügt mich, denn ansonsten ist der Wagen klasse, sparsam und zuvelässig und macht einfach nur Laune.

Die Damen und Herren aus dem DS3-Forum berichten von ähnlichen Symptomen beim THP 150/155, wenn man nicht mindestens Super Plus, also 98-Oktan-Kraftstoff tankt.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...