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Citroen C8 / Peugeot 807 / Lancia Phedra / Fiat Ulysse mit 2.0i 16V oder 2.0i HDI - Wanderdüne?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein Bruder trägt sich mit dem Gedanken, einen Familien-Van zu beschaffen. Nun ist ihm bei Bekannten der Citroen C8 ins Auge gefallen. Da er ein steifes Bein hat, sind Automatik und ausreichend Fußraum Pflicht. Gut sitzen kann er im C8 und was wichtig ist: Es bleibt auf den hinteren Bänken genügend Fußraum über.

Wenn man die Gebrauchtwagenbörsen durchschaut, findet man viele 2.0i 16V mit 136-140 PS (je nach Baujahr) und einige 2.0i HDI bzw. JTD mit 107 PS. Meine Frage: Wie fährt sich das große Schiff mit den beiden vorgenannten Motorisierungen?

Vielen Dank und viele Grüße!

Fred :)

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Fahre den C8 2.0 HDI mit 107PS (Schalter) jetzt seit fünf Jahren. Da ich im C8 nie eine andere Motorisierung hatte ist ein Vergleich schwierig.

Eine Rakete ist das Fahrzeug natürlich nicht. Ist halt eine Frage, was man will benötigt und gewöhnt ist.

Um auf der Autobahn mit 130km/h mitzuschwimmen reicht es aber allemal (mir zu mindest). Allerdings für'n Hängerbetrieb würd ich den Wagen als zu schwach empfinden.

Dafür ist der Verbrauch bei dem doch recht großen Wagen bei gemäßigter Fahrweise mit ca. 7,8l/100km (im Winter und im Kurzstreckenverkehr und bei Dauerbleifuß auf der Bahn natürlich mehr).

Schau mal hier: http://www.eurovan2.com/forum/forum.php

da gibts mehr Infos zu den Eurovans. Beim Gebrauchtkauf auch unbedingt drauf achten, ob der Zahriemen schon gemacht wurde (Insider halten 100.000km für das richtige Intervall), dazu gelten die frühen EV's (BJ 2003-2005) als anfälliger, kann ich für meinen allerdings nicht bestätien (BJ2003).

Dazu ist beim Diesel bei etwa 120.000km der Partikelfilter und das Additiv fällig.

Ach ja, die frühen Fiat Ulysse (Diesel) hatten angeblich noch keinen Partikelfilter und bekommen daher auch keine grüne Feinstaubplakette.

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Hallo,

der kleine 2 L-HDI mit 107 PS ist in der Tat eine Wanderdüne. Als ich mich 2005 erstmals mit dem Thema C8 befaßt habe, gab es als ersten Versuch vom Händler einen solchen als Vorführwagen. Da mir der schon solo zu lahm war und ich sowohl Wohnwagen als auch Autotrailer ziehe, gabs zum Vergleich den damaligen 2.2 HDI mit 128 PS. Auch keine Rakete, aber damit kann man gut leben zumal der Motor sehr leise ist. (insbesondere im Vergleich mit dem späteren 2 l HDI mit 136 PS, der dafür sparsamer ist) Den habe ich dann gekauft und nach fast 5 Jahren und 120.000 km habe ich dann einen 2.2 HDI Biturbo Automatic mit 170 PS übernommen und bin damit hoch zufrieden. Auch beladen und im Hängerbetrieb geht das sehr gut. Fazit: ich würde mir den kleinen HDI verkneifen und mindestens den 128 PS-2.2 HDI nehmen.

Gruß

Andreas

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Hallo,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten! :)

Dann werde ich mal entsprechend suchen, eventuell fassen wir noch den C4 Grand Picasso ins Auge. Mal schaun. ;)

Viele Grüße

Fred :)

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eventuell fassen wir noch den C4 Grand Picasso ins Auge.

Denke, aber Du kannst den Sitzkomfort ind der 2. und 3. Reihe des C8 damit nicht erreichen. Ist natürlich die Frage, wer hinten sitzen soll/muß (jüngere Kinder, bzw. fast ausgewachsene Jugendliche) und wielange die Fahrten dauern (meine größeren Kinder fanden den C8 auf unserer Griechenland/Kreta-Rundreise schon angenehm...

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2Liter Phedra Emblema mit 122?PS absolut keine Düne und sehr sparsam, wenn man alle 6 Gänge nutzt. (7L/100km) Sehr luxuriös, ohne DPF und mit grüner Plakette.

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2Liter Phedra Emblema mit 122?PS absolut keine Düne und sehr sparsam, wenn man alle 6 Gänge nutzt. (7L/100km) Sehr luxuriös, ohne DPF und mit grüner Plakette.

Wenn der wirklich mit 7l/100km (auch mit Stadtverkehr ?) zu fahren ist, wär das sicherlich die bessere Alternative als ein Fahrzeug mit DPF (muß ca. alle 650km ausgebrannt werden und kostet beim Austausch+Additiv) und Lancia ist ja auch meist besser ausgestattet (wobei, was nicht dabei ist kann auch nicht kaputt gehen)....

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meines Wissens haben alle in D ausgelieferten C 8-Diesel den Partikelfilter und inwieweit die Fahrzeuge ohne Filter sparsamer sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, daß ich auf jetzt ca 170.000 KM in den beiden C 8 kein einziges Mal was von einem Reinigungsvorgang bemerkt habe. Fakt ist auch, daß ein solches Schiff nicht mit 7l zu fahren ist, im Stadtverkehr schon gar nicht. So ein Gerät wiegt ca 1,8 t. Der 2,2 HDI mit 128 PS lag im gemischten Betrieb um die 9l, unter 8 war das Ding auch mit sparsamster Fahrweise nicht zu bekommen. Ich rede da jetzt nicht vom gleichmäßien Rollen-lassen auf der Autobahn. Der HDI 170 liegt bei knapp über 9 l. Bei konstant 100 auf der Autobahn verbraucht der HDI 170 ca 6,5 l, vor ein paar Wochen mal ausprobiert da ich zwischen 2 Terminen Zeit hatte. Beide 2,2 HDI sind vom Lauf und von der Charakteristik schöne Motoren aber hochgradig sparsam sind sie nicht. Der 136 PS-HDI ist sparsamer, läuft dabei aber deutlich rauher und lauter.

Gruß

Andreas

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Meinen 2.0HDI mit 107PS bekomme ich bei sparsamer Fahrweise auch im gemischten Verkehr unter 8l/100km. Rekord nach oben waren mal gut 9,6l/100km bei Bleifußfahrt auf der Autobahn. Rekord nach unten auf der Strecke Nürnberg-Kiruna (Nordschweden) und zurück lag bei 6,3l/100km über 6000km gemittelt. Allerdings ist in Schweden auch durchschnittlich nur ein "rollen lassen" mit ca. 90km/h möglich. Und der unechte Rekord lag bei 5,4l/100km!! Auf'm Brenner getankt und dann mit ca.80km/h nach Ancona den Berg herunter gerollt (ich hatte sehr viel Zeit).

Tja und den Partikelfilterreinigungsvorgang bekomme ich immer dann mit, wenn er im Stadtverkehr anläuft. Drehzahlen unter 2000U/min. mag der Karren dann abolut nicht, was sich darin zeigt, daß er schlecht Gas annimmt, bzw. immer über 2000U/min. gehalten werden muß. Auf Autobahnstrecken merkt man davon natürlich nichts (es sei denn im Stop und Go eines Staus).

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Der Phedra ist mit dem Multijet 16V (120PS) erhältlich, der ist etwas sparsamer als der HDI. Baujahr müsste 2007 sein.

Laut Bordcomputer: 68000km mit Durchschnittsverbrauch 7,65l/100km

Bearbeitet von schubschiff
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ACCM Oliver Weiß

Als ob ein Bordcomputer wirklich den realen Verbrauch anzeigt.... Meiner Erfahrung und Beobachtung im Bekanntenkreis nach, zeigt ein BC meist um die 0,5 Liter weniger an als das, was die Leute selber per Excel o.ä. errechnen. Nicht "mal bei einer Tankfüllung", sondern bei jeder!

Gruß

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Als ob ein Bordcomputer wirklich den realen Verbrauch anzeigt.... Meiner Erfahrung und Beobachtung im Bekanntenkreis nach, zeigt ein BC meist um die 0,5 Liter weniger an als das, was die Leute selber per Excel o.ä. errechnen. Nicht "mal bei einer Tankfüllung", sondern bei jeder!

Gruß

Also ich kontrolliere rechnerisch meinen Verbrauch nach fast jedem Tankvorgang und auch der Verbrauch auf der Tour Nürnberg-Kiruna wurde nicht über den BC, sondern rechnerisch ermittelt.

Stelle bei meinem C8 allerdings nur eine geringere Abweichung gegenüber dem von mir ermittelten Werten fest, ca. 0,2l/100km zeigt der BC weniger als die Realität an.

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Auch wenn ein wenig ab vom eigentlichen Thema: wie ist der Federungskomfort des C8 bzw. des Phedra? Der Phedra würde mich allein aufgrund der umfangreichen Ausstattung reizen.

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