Zum Inhalt springen

C4 Picasso (RD4) und Dension Gateway Five (erste Erfahrungen)


//NK--

Empfohlene Beiträge

Meine Familie hat mich zu Weihnachten mit einem Dension Gateway Five (GWF1PC1) für unseren (meinen :-) ) C4 Picasso überrascht. Da ja in verschiedenen Foren durchaus unterschiedliche Erfahrungsberichte vorhanden sind, will ich hier mal meine Erfahrungen schildern.

Wer u.a. damit liebäugelt, sein RD4 um die Fähigkeit zu erweitern,

  • USB-Sticks anzuschließen
  • ID3 Tags vom USB-Stick im Fahrzeug-Display darstellen zu können
  • iPods etc. einbinden zu können
  • sein Handy über Bluetooth anzuschließen und somit eine Freisprechanlage zu besitzen,

dem kann ich vielleicht eine Entscheidungshilfe geben.

In unserem Xsara Picasso hatten wir bereits eine kleine USB-Box (eines anderen Herstellers), ohne Freisprechoption etc. Und auch wenn das RD4 bereits MP3 abspielen kann, ist ein USB-Stick doch deutlich komfortabler/flexibler. Also habe ich mich mal auf dem Markt umgesehen, was aktuell so für den C4 Pic. im Angebot ist und bin letztlich auf das o.g. Dension gestoßen (und damit beschenkt worden).

1. Was ist ein Dension Gateway Five?

Da hilft ein Blick auf die Homepage des Herstellers. Und nein, ich bin kein Händler und habe auch nichts davon, hier einen evtl. als (Schleich-)Werbung empfundenen Beitrag zu posten. Aber warum soll ich Dinge wiederholen, die an anderer Stelle schon beschrieben sind?

http://www.dension.com/de/produkt/gateway-five

2. Was kostet es?

Zurzeit ist es im Online-Handel für 169 Euro zu bekommen.

3. Was bekommt man?

Das Dension wird in einem relativ schlichten (überwiegend weißen) Karton geliefert. Dieser enthält das eigentliche Gerät (ca. 10cm x 7cm x 2cm; ich habe es nicht gemessen, die Maße sind geschätzt), einen Kabelbaum, ein Mikrofon (mit einem ziemlich langen Kabel), einen externen USB-Anschluss (mit der Möglichkeit, externe Audio-Geräte über einen Klinken-Stecker anzuschließen, das Dension zu resetten oder es notfalls in einen Bypass-Modus zu setzten, falls Probleme mit dem Diagnose-Stecker auftauchen sollten) (alles in Plastikfolie verpackt), eine Installations- und Bedienungsanleitung (bei mir in englischer Sprache, in deutscher Übersetzung aber im Netz zu finden) und zwei Kabelbinder.

4. Der Einbau

Das RD4 lässt sich mit geeigneten Ausziehbügeln problemlos herausziehen. Wenn man den Antennenstecker und den Kabelbaum abzieht, liegt der Radioschacht frei vor einem. Durch ein Loch im Handschuhkasten kann man nun zunächst die (zwei) Kabel des externen USB-Anschlusses zum Radioschacht durchführen. Der externe USB-Anschluss verfügt über zwei Bohrungen, an denen er mit kleinen Schrauben an geeigenter Stelle im Handschuhfach befestigt werden kann. Ich habe das mit doppelseitig klebenden Tesa-Strips realisiert. Hält bombenfest.

Danach sollte man das Mikrofon unterbringen. Ich habe das Kabel unterhalb des Lenkrades zum Radioschacht durchgeführt und das Mikrofon mittig vor dem Schalthebel "eingeklemmt". Das Mikrofon ist so gebaut, dass man es prima zwischen dem oberen Rand der Verkleidung der Schaltung und dem unteren Rand des Armaturenbretts "einklemmen" kann. Dort fällt es kaum auf und der Sprachqualität tut es keinen Abbruch.

Nun verbindet man den Dension-Kabelbaum mit dem Original-Radio-Stecker und steckt das Dension-Stecker-Pendant auf die Radioanschlüsse. Damit ist die Verbindung zum Radio wieder hergestellt. Aus dem Dension-Kabelbaum führt ein weiterer Stecker, den man auf das Dension Gateway Five steckt. Damit ist auch hier die Verbindung hergestellt. Der Bluetooth-Dongle steckt bereits werksseitig in einem von zwei USB-Ports. In einen zweiten freien USB-Port des Gerätes steckt man nun den USB-Stecker des externen USB-Anschlusses (der sich im Handschuhfach befindet) und eine Art PS2-Stecker (ebenfalls vom externen USB-Anschluss). Somit ist auch hier die Verbindung hergestellt. Letztlich muss noch der Mikrofon-Stecker in das Dension gesteckt werden. Damit sind alle Verbindungen hergestellt. Ein Funktionstest zeigt, ob alles funktioniert. Treten keine Probleme auf, kann zunächst das Dension, der Kabelbaum und letztlich das Radio wieder in den Radioschacht geschoben werden, Platz ist ausreichend vorhanden, Kabel können mit Kabelbindern ausreichend befestigt werden.

5. Die Inbetriebnahme

Auch wenn es nicht wirklich problematisch ist, hat die heruntergeladene deutsche Bedienungsanleitung sehr geholfen (die Stationstasten 1-6 sind teilweise mit bestimmten Funktionen belegt und im Telefonmodus ruft ein doppeltes Betätigen der OK-Taste am Radio das Telefon-Menü auf). Also, zunächst das Radio eingeschaltet und an meinem Handy (Desire HD, Android) Bluetooth aktiviert. Nach wenigen Sekunden erscheint ein Pairing-Dialog, den man am Telefon bestätigt und das Dension und das Handy waren verbunden. Zu verfolgen ist das auch im Pkw-Display, wo das Handy-Symbol und der Netzbetreiber im Telefon-Modus erscheinen. Eine Freischaltung war für das Dension (bei mir) nicht erforderlich. Das Dension holt sich vom Handy die Kontakte (max. 1000), speichert diese aber nicht auf Dauer (bei jeder neuen Verbindung werden diese kurz synchronisiert (dauert nicht lange)). Die Kontakte werden im Fahrzeugdisplay dargestellt (mehrere Nummern eines Kontaktes werden einzeln gezählt, also 1 Kontakt mit drei Rufnummern bedeutet noch 997 frei).

Erfolgt ein Anruf, wird dies im Pkw-Display eingeblendet und man kann wählen, ob man annehmen oder ablehnen mächte. Die Sprachausgabe erfolgt über die Pkw-Lautsprecher. Sowohl das Handy (mit dem dort eingespeicherten Klingelton) wie auch das Dension (mit einem eigenen Klingelton) signalisieren akustisch einen Anruf.

Bei abgehenden Anrufen wählt man über das Display bzw. die Radiotasten den benötigten Teilnehmer (die Teilnehmer sind nach Vornamen sortiert!), was zumindest mich nicht sonderlich stört.

Nachdem der externe USB-Anschluss mit einem USB-Stick "gefüttert" wurde, stand das darauf gespeicherte Musik-Archiv nach kurzer Zeit zur Verfügung. Der Funktionsumfang lehnt sich an den des MP3-Players des RD4 an. Eine Beschränkung auf maximal 6 Ordner (wie bei ähnlichen Produkten) besteht nicht. ID3-Tags werden (so vorhanden) im Display angezeigt. Ordner können frei benannt werden.

6. Der erste Eindruck

Nun ja, es ist erst kurze Zeit in Betrieb und vielleicht treten noch überraschend Probleme auf. Bislang lief aber alles! (Einbau, USB-Stick, Freisprechanlage) "Plug and Play"-mäßig. Die Musikqualität und -lautstärke ist gut, ebenso die Sprachqualität bei Anrufen (sowohl im Pkw über die Pkw-Lautsprecher (das Radio wird auf Mute geschaltet), wie auch beim Angerufenen).

Ich hoffe, ich konnte mit dieser Beschreibung dem Einen oder Anderen eine kleine Entscheidungshilfe geben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

6. Der erste Eindruck

Nun ja, es ist erst kurze Zeit in Betrieb und vielleicht treten noch überraschend Probleme auf. Bislang lief aber alles! (Einbau, USB-Stick, Freisprechanlage) "Plug and Play"-mäßig. Die Musikqualität und -lautstärke ist gut, ebenso die Sprachqualität bei Anrufen (sowohl im Pkw über die Pkw-Lautsprecher (das Radio wird auf Mute geschaltet), wie auch beim Angerufenen).

Ich hab's bei mir schon länger am laufen und bin immer noch zufrieden. Ich hatte es mir eigentlich wegen des IPods und der Freisprech gekauft, nutze für die Musik allerdings nur noch USB-Sticks.

Bei mir laufen auch Telefone die nicht in der Kompatibilitätsliste stehen (Nokia X6 und C6) ohne größere Probleme.

Die Probleme, die ich bisher festgestellt habe, sind:

  • Wenn ich am Radio während eines Anrufs "Anruf beenden" drücke, aber der Anrufer schon "aufgelegt" hat, hängt sich das Interface auf und ich muss erst die Zündung aus- und wieder anschalten. Deshalb warte ich jetzt immer, bis das Dension von selbst wieder auf radio oder USB umschaltet oder beende den Anruf über das Telefon.
  • Außerdem scheint es Probleme zu geben, wenn man die Lautstärke des Micros zu hoch einstellt. Dann kommt auf der anderen Seite nur noch Rauschen an. (das Micro hab ich an der Blende über dem Display angebracht)
  • Die Tastenbelegung zum durchsuchen des Telefonbuchs unterscheidet sich von der restlichen Navigation des Densions deutlich und verwirrt nur. Deshalb wähle ich Telefonnummern nur noch direkt über das Handy an.
  • Füge ich neue Musiktitel auf dem USB-Stick hinzu, werden die nicht immer vom Dension erkannt. Erst wenn ich die beiden "BIN"-Dateien im Root des USB-Sticks lösche, werden danach alle Titel erkannt.

Das sind aber alles Probleme mit denen ich leben kann.

Die Soundqualität lässt sich übrigens dramatisch verbessern, wenn man die originalen "Lautsprecher" gegen was Vernünftiges austauscht :)

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, andere Erfahrungen zu lesen.

  • Wenn ich am Radio während eines Anrufs "Anruf beenden" drücke, aber der Anrufer schon "aufgelegt" hat, hängt sich das Interface auf und ich muss erst die Zündung aus- und wieder anschalten. Deshalb warte ich jetzt immer, bis das Dension von selbst wieder auf radio oder USB umschaltet oder beende den Anruf über das Telefon.

Das Problem hatte ich bislang nicht.

  • Füge ich neue Musiktitel auf dem USB-Stick hinzu, werden die nicht immer vom Dension erkannt. Erst wenn ich die beiden "BIN"-Dateien im Root des USB-Sticks lösche, werden danach alle Titel erkannt.

Danke für den Hinweis. Da ich noch keine Musiktitel "hinzugefügt" habe, ist mir das noch nicht aufgefallen. Jetzt weiß ich aber, wonach ich suchen muss, um ein solches Problem zu beheben.

Die Soundqualität lässt sich übrigens dramatisch verbessern, wenn man die originalen "Lautsprecher" gegen was Vernünftiges austauscht

Das stört mich jetzt nicht übermäßig. vielleicht auch mangels einer direkten Vergleichsmöglichkeit. Welche "vernünftigen Lautsprecher" empfiehlst du denn?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stört mich jetzt nicht übermäßig. vielleicht auch mangels einer direkten Vergleichsmöglichkeit. Welche "vernünftigen Lautsprecher" empfiehlst du denn?

Egal welche, nur nicht die originalen :D

Aber im Ernst: Was du denn für Lautsprecher drin? Die Standardausstattung? Ich bin, was das Auto betrifft, nicht besonders audiophil, aber die bei mir original verbauten Lautsprecher (Standardausstattung) waren - freundlich ausgedrückt - ein Witz. So fiese Töner hab ich vorher noch nicht erlebt. Ich hab mir dann die Clarion aus meinem Xantia eingebaut. Die hatte ich mir mal passend für den Xantia gekauft, passen aber mit etwas geschick auch in 'nen C4Pic. Und hinten hab ich die original Xantia Lautsprecher (2-Wege System aus 'nem "Exclusiv") verbaut. Damit holt man auch aus dem RD4 noch einiges raus. Es schadet auch nicht, die (Tür-) Lautsprecher zusätzlich noch zu dämmen.

Leider ist der Einbau anderer Lautsprecher im C4Pic nicht so einfach. Abgesehen davon, dass man die gesamte Türverkleidung abbauen muss (wofür man auf jeden Fall ein paar Ersatz-"Clips" parrat haben sollte), muss man für die vorderen Hochtöner das halbe Armaturenbrett zerlegen. Aber zumindest bei mir hat es sich gelohnt.

Markus

P.S.: Sowohl vorne als auch hinten ist Platz für 16cm Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Danke erst mal für den Super Bericht.

ich hab bei mir in meinem C4 gp auch das Gateway eingebaut Handy Sachen funktionieren Super auch die ok Taste, so aber wenn ich in das Menü mit 6 gehe kann ich zwar runter scrollen aber das wars dann schon kann nicht ok drücken und am Lenkrad kann ich auch nicht mit den Rad scrollen da kommt gleich Hockey unused. Komme auch nicht in die settings rein. Mir ist das beim einbauen schon komisch vorgekommen das auf der Anleitung Peugeot can oben steht, und beim Stecker die kleinen Kontakte waren auf der falschen Seite, hab sie auf die andere Seite gesteckt. Bei meinem Kabel Baum ist zum Gateway noch eine Streckverbandes drin den kann ich umstecken, entweder zur Radio Seite oder zur ander seite

welche dipswitsch Stellung habt ihr

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Vorab erstmal: Hast du die aktuelle Firmware drauf?

(...), so aber wenn ich in das Menü mit 6 gehe kann ich zwar runter scrollen aber das wars dann schon kann nicht ok drücken und am Lenkrad kann ich auch nicht mit den Rad scrollen da kommt gleich Hockey unused.

Die OK-Taste funktioniert auch nicht im normalen Menü (die funktioniert nur im Telefonmenü). Ist "etwas" gewöhnungsbedürftig, aber Scrollen geht mit den den Tasten "links" (aufwärts) und "rechts" (abwärts) im Steuerkreuz. Und anstelle der OK-Taste muss man die Tasten "rechts" und "links" länger gedrückt halten, um in die nächste bzw. vorherige Menüebenen zu wechseln.

Mir ist das beim einbauen schon komisch vorgekommen das auf der Anleitung Peugeot can oben steht,

Peugeot, Citroën...ist doch egal. Ist doch alles der gleiche Ramsch ;)

und beim Stecker die kleinen Kontakte waren auf der falschen Seite, hab sie auf die andere Seite gesteckt.

???

welche dipswitsch Stellung habt ihr

Keine Ahnung. Aber die solltest du auf jeden Fall so lassen, wie sie sind.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...