Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Warnung vor LPG beim 16V erhalten. Wer hat/hatte noch schlechte Erfahrungen?

Hervorgehobene Antworten

Bin gerade aus dem Forum gewarnt worden. Xamtia 1,8 16V,geplegt,wenig gelaufen wurde professionell von Cit mit LPG-Anlage umgebaut.

Ergebnis nach kurzer Zeit Ventile verbrannt,nagelneuer Motor rein,Motor kurze zeit später auch kaputt,über 5000€ (allein für den Motor) Schaden und Wagen verschrottet.

Wem gings genau so?

Bin jetzt arg verunsichert...

(Schaue mir jetzt einen 1,8 16V an,in dem noch die gasanlage rein müsste und ein V6 mit gasanlage-Hiobsbotschaften lese ich dann heute Abend)

Gruß Bernd

- nettes Märchen.

Gruß Gerd

Quatsch, mein 1,8 16V läuft seit 50.000 km OHNE ein einziges Problem...

- nettes Märchen.

Gruß Gerd

.......schöner Kommentar.

Lieber Gerd, meinst du ich bin Hobby-Märchenerzähler? Wenn ich die Geschichte nicht selber mitbekommen hätte, dann hätte ich das auch nicht geglaubt.

Also bitte vorsicht mit solchen Kommentaren. Bernd hat uns hier im Forum nach Erfahrungen gebeten, eine davon habe ich ihm mitgeteilt.

Lars

BX 14 Leader (1985), Xantia 1.8 16V (2000), C5 HDI 140 Exclusive (2010)

Ich habe zum Thema Citroen und LPG mal was geschrieben. ACCM können das in dem für sie bestimmten Forumsteil lesen.

Motoren, besser deren Ventile, leiden bei LPG Betrieb, wenn die Belastung sehr hoch wird. Sprich Hängerbetrieb oder Vollgas. Bei normaler Fahrweise und Autobahngeschwindigkeit 130 passiert nicht zuviel, wenn man nicht länger als eine Stunde am Stück auf LPG fährt. (Man startet schließlich auf Benzin) Sollte man länger unterwegs sein, so sollte für 15 Minuten auf Benzin umgeschaltet werden. Die Zeit reicht aus, um genügend Additive an den Ventilen anzulagern.

Plan B wäre gehärtete Ventilsitze einzubauen.

Mein nächtes Auto fährt auf LPG.

Man liest + hört unterschiedliches. Wer weiss welche Ursachen es waren, das auch der AT - Motor geschrottet wurde. Wie gesagt, es funktioniert, aber der Erfolg ist echt abhängig davon, wie gut und ordentlich der Monteur die Gasanlage eingebaut hat. Der sollte die Besonderheiten des 1.8 16V Motors auch im Schlaf aufsagen können.

Richtig ist halt die höhere Verbrennungstemperatur und die zusätzliche, thermische Belastung für Ventile und Kopf. Daher keine Vollgasfahrten und kein Hängerbetrieb.

@Bernd Gulbinski:

haste den gesehen?

http://www.ebay.de/itm/Xantia-Gasauto-ca-5-100km-ERDGAS-CNG-suchbegriff-LPG-Autogas-Bi-fuel-/130620286637?_trksid=p4340.m1374&_trkparms=algo%3DPI.WATCH%26its%3DC%26itu%3DUCC%26otn%3D15%26ps%3D63%26clkid%3D5214107627962237680

Evtl. wirst Du damit ja endlich glücklich...

Gutes Gelingen

wünscht

Stone (mit X2 1,8 16V ohne LPG und Volvo 850 mit LPG)

Es gibt Motoren, deren Ventilsitze sind relativ "weich". Daher schlagen die Ventile bei Gasbetrieb in diese Sitze ein. Grund dafür ist auch, dass Gas gegenüber Benzin keinerlei Additive zum Ventilschutz enthält.

Der genannte 16V gehört aber eigentlich zu den problemlosen Kandidaten. Wenn ich aber schon Umrüstung durch Autohaus lese, kommen mir Zweifel am Sachverstand des Umrüstbetriebes. Oft hapert es zwar nicht am handwerklichen Können was den Einbau der "Hardware" angeht. Aber beim korrekten abstimmen und einstellen der Gasanlage ist nun mal viel Erfahrung gefragt. Da könnte es dann geklemmt haben. Solche Umrüstungen glänzen dann auch durch öfter mal leuchtende Motorwarnleuchte, ruckeln bei Gasbetrieb, ruckeliges umschalten von Benzin auf Gas oder umgekehrt, etc....Gefährlich ist insbesondere eine zu magere Einstellung der Gasanlage. Das killt jeden noch so gasfesten Motor auf die Dauer. Das sind dann oft die Umrüstungen, wo die Leute sagen, sie hätten auf Gas gar keinen Mehrverbrauch....

Lange Rede, kurzer Sinn: Der besagte16 V macht bei korrekter Umrüstung und Einstellung keinen Ärger im Gasbetrieb.

Mich würde immernoch das Material der Ventilsitze interessieren.

Btw. gabs in ner Autobild zu lesen, dass ein Golf 6 nen Motorschaden hatte weil der Ventilsitzring rausgefallen war und im Brennraum alles zerdeppert hat. Die Ventilsitze wurden vom Gasumrüster eingebaut, warn also nicht mehr die originalen.

Nun ich als absolut Nichtswissender ,hatte vor ca.7 Monaten Besuch aus dem Osten,es war ein X2 1.8i 16V der lief mit Gas und war mit Flashlube bestückt .Auf meine Frage hin lief der sehr ruhig und gut auf Gas.Eins ist sicher auf Gas sollte man keinen Motor "Prügeln" .Aber bei "normaler "Fahrweise ist der 1.8i 16V

ein Problemloser Kandidat .Würde ich wenn ich weiter Cit.fahren würde sicher berücksichtigen .Aber bei uns lohnt sich weder ein Gasumbau ca.6000.-Franken mit Gebühren (4 Zylinder)und Diesel dass fast 20 Rappen gegenüber dem Benzin teurer ist.

Also ich würde mal sagen rein technisch gesehen ist ein guter 1.8i 16V sicher gut auf Gasbetrieb umzubauen und mit Flashlube sicher Standfester.

Grüsse Mike

Richtig ist halt die höhere Verbrennungstemperatur und die zusätzliche' date=' thermische Belastung für Ventile und Kopf.[/quote']

Eben das ist NICHT richtig. LPG verursacht in einem sehr begrenzten Bereich um die Elektroden der Zündkerzen ein paar wenige Grad mehr, ansonsten sind die Verbrennungstemperaturen GERINGER als bei Benzin.

Hier eine nette kleine, leicht verständliche Abhandlung zum Thema:

http://www.motor-talk.de/blogs/audi-a4-8e-3-0i-auf-lpg/-gas-brennt-heisser-teil-1-t3028967.html

Die Problematik liegt offenbar alleinig in den motorseitig verwendeten Materialien.

Den V6 fahre ich seit nunmehr 80.000 km auch bei Langstrecke permanent auf LPG, allerdings nehme ich seit kurzem die von Bernd Blum erwähnte Additivierung ernst und schalte nach ein paar Stunden für einige Km auf Benzin um. Ob das allerdings beim ES9J4 notwendig ist, weiß ich nicht. Ich kenne keine dieser Motoren mit Schäden durch LPG.

Gruß

Torsten

Bearbeitet ( von TorstenX1)

  • Ersteller

So,hat ein wenig länger gedauert aber jetzt melde ich mich auch nochmal...

Also,von einem Gasfahrzeug,dem ich nix abverlangen darf,das nur gestreichelt werden will,halt ich ganz und garnix. Ich bin weiss Gott kein Raser aber 'n bisken Spaß will ich auch hin und wieder haben...

Autobahngeschwindigkeiten sollten zumindest meinem ollen BX Saugdiesel gleichsein. Und der konnte problemlos 170 Klamotten machen...Das Problem mit schnellen Autos die nicht dürfen,hatte ich schon mit meinem BX TD,wo man ab 140 Angst um die KD haben musste.

Wie gesagt Dauervollgas ganz bestimmt nicht aber ab und zu auch mal 'n Hängerchen,sprich Trailer zerren,muss schon drin sein.

Jetzt hatte ich ja gehofft,mit der Wahl eines 16V,möglichst als 2 Liter,die richtige Wahl getroffen zu haben. Schließlich soll der doch die viel gerühmten harten Ventilsitze haben. Wenn ich mit so einem Teil nur sachte 130 fahren darf,kann ich gleich nen 8V nehmen. Der hat unten rum mehr Dampf und hält in Holland auch ewig. Die dürfen ja nicht schneller.

Fragt sich,ob ein unvernünftiger V6 am Ende nicht die risikoärmere Variante ist. Wenn ich da Torstens V6 mit knapp 12ltr/100km Verbrauch sehe...

Dies schränkt natürlich meine ohnehin spezielle,nach ganz persönlichen Maßstäben gelegte Suche,noch weiter ein.

Übrigens,bin ich ja eben einen 1,8 16V mit Automatikgetriebe Probe gefahren. Nettes Wägelchen und Automatik find ich nach wie vor super. Nur nicht,mit dem Motor. Solange man citroenmäßig ruhig dahingleitet ist alles brav. Aber wehe,man drückt auf kickdown. Mein Gott,wat'n Geschrei vom Motor. Viel Wind um garnix. Hatte vor einiger zeit mal das Vergnügen,einen TD mit 90PS als Automatik aus zu probieren. Der hatte deutlich mehr Mum in den Knochen. Nicht unbedingt schneller aber nervenschonender...(Ach ja,die ollen Diesel-schööön war die zeit...)

So Schlusswort: Ich hoffe daß dieser beschriebene Motorexitus nur ein Einzelfall ist und werde auch weiterhin nach 16V möglichst 2 Liter ausschau halten.

(Äääh,@ ACCM Stone: Danke für den Link aber aus familiären Anlass bitte möglicht keine Kombis. Find ich selbst allerdings auch nicht sooo schick)

Ansonsten hoffe ich mal,daß sich mein Hallenkumpan Guenni16V,V6mäßig weiter fortbildet....

Danke und lieben Gruß!

Bernd

P.S. Der probegefahrende 1,8 16V ließ mit wärmer werdender Heizung und gleichzeitigen beschlagenden Scheiben,nebst Maggigeruch nichts Gutes erahnen.

Bearbeitet ( von BerndX2)

Wenn man das so liest.... Kopfschüttel.

Dein Fahrzeug muß wohl erst noch gebacken werden!

  • Ersteller

Bei manchen Leuten habe ich das begründete Gefühl,die haben sich nur angemeldet um mir ,,beizustehen''.

19 Beiträge und wieviel davon für mich? Ganze 5 Stück. Bin echt beeindruckt !

Du bist der Erste der's erfährt,wenn der Bäcker fertig ist. Versprochen!

Ich hoffe du löst irgendwann mal deine schützende Anonymität und läßt dich mal bei unserem Stammtisch sehen.

Bis dann und lieben Gruß

Ich bin ja gerne bereit, mich im Bereich V6 fortzubilden, aber.... Ich kümmere mich auschließlich um die Autos. Für die Beruhigungsmittel der Besitzer bin ich nicht zuständig! ;-))

Quatsch, mein 1,8 16V läuft seit 60.000 km OHNE ein einziges Problem...

dem möchte ich mich anschliessen. Prins anlage. keine Probleme. allerdings fahre ich auch kein vollgas.

wie man an der signatur sehen kann schleiche ich eher dahin.

Bearbeitet ( von Thorsten Czub)

Bei manchen Leuten habe ich das begründete Gefühl,die haben sich nur angemeldet um mir ,,beizustehen''.

Ich hoffe Du hältst Dich nicht für den Nabel der Welt.

Ich hoffe Du hältst Dich nicht für den Nabel der Welt.

Keine Sorge, das tut er nicht. Ich kenne ihn schon etwas länger. Ihm gehen nur deine Kommentare auf die Nerven und das kann ich gut verstehen. Etwas mehr Konstruktivität würde deinen Beiträgen in meinen Augen ganz gut tun.

Wenn man das so liest.... Kopfschüttel.

Dein Fahrzeug muß wohl erst noch gebacken werden!

Auch wenn dies etwas überspitzt geschrieben war,kann ich es nachvollziehen.Es sind einige hier im Forum die

BG Tips gegeben habe zu Xantias die man im Netz gefunden hatte.Auch ich war dabei.Meist kam nicht mal

eine Rückmeldung,oder der Wagen war zu weit weg,usw usw....

Und da waren wirklich einige gute Fahrzeuge dabei....

Nix für ungut BG,aber so kommt das leider rüber.

Quatsch, mein 1,8 16V läuft seit 50.000 km OHNE ein einziges Problem...

...freut mich zu hören. ;-)

LG Alex

Meine Erfahrungen nach etwa 150000km LPG: Mein Umrüster konnte die Anlage nur in begrenztem Maße einstellen, erst der Hersteller hatte im Zuge der Überholung der Injektoren eine vernünftige Einstellung hinbekommen. Wegen der mangelhaften Einstellung anfangs wurden sehr viele Teile unnötig getauscht. Auf den 150000km wurden insgesamt drei Zündspulen verschlissen,allerdings immer Gebrauchtteile. Ansonsten fuhr der Xantia gut. Klar gabs immer wieder kleinere Reparaturen, das bleibt nicht aus. Was ich immer vermisst habe, war einfach etwas Drehmoment bzw. der Turbobums,das war beim 16V einfach nicht drin.

Zur Fahrweise: Der Xantia wurde schon viel mit Hänger bewegt,entweder mit Trailer oder dem großen Wohnwagen. Da wurde dann auch zwangsläufig schärfer gefahren, Steigungen dann im dritten oder vierten mit Vollgas. Der 16v hat bei 100km/h leider nicht wirklich das Talent sein Tempo bei Steigungen zu halten,da war Schaltarbeit angesagt.

Naja,was ich sagen wollte, ich hab den 16V auf Gas scheinbar nicht artgerecht bewegt und der Motor hat gehalten.

Also wenn man am Berg Bums braucht, dann den 2,0 16 V wenn man eh auf Gas fährt ist der Liter Benzin ( umgerechnet in Gas) pro 100 km auch nicht schlimm...

Auch wenn dies etwas überspitzt geschrieben war,kann ich es nachvollziehen.Es sind einige hier im Forum die

BG Tips gegeben habe zu Xantias die man im Netz gefunden hatte.Auch ich war dabei.Meist kam nicht mal

eine Rückmeldung,oder der Wagen war zu weit weg,usw usw....

Und da waren wirklich einige gute Fahrzeuge dabei....

Nix für ungut BG,aber so kommt das leider rüber.

Auch wenn Bernd vielleicht nicht jeden Tip persönlich beantwortet hat, so hat er ihn doch sicherlich gelesen. Ich weiß auch, dass er teilweise etwas unentschlossen zu sein scheint, aber.... Die Erfahrung zeigt, dass auch eine ganze Menge Schrott auf dem Markt unterwegs ist und da ist Vorsicht angesagt. Manchmal ist es ihm aus familiären und gesundheitlichen Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, nicht möglich, schnell zu reagieren. So geschehen bei dem Xantia, den Balu angeboten hat. Und dann kann es passieren, dass ein wirklich guter Wagen auch ganz schnell einen neuen Besitzer gefunden hat. Von daher: ohne Hintergründe zu kennen sollte man mit seiner Kritik immer etwas vorsichtig sein.

"teilweise etwas unentschlossen"

Nett, aber treffend ausgedrückt. :-))

Irgendwas gibt es immer, was einem zu denken geben könnte. Irgendwann sollte man den Sack einfach mal zumachen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.