Zum Inhalt springen

Das eigenartige verhalten meines C5 I Break HPI!


Famwebko

Empfohlene Beiträge

Seit einigen Tagen legt mein C5 Break HPI (JA ich weiß das Böse Wort HPI) ein sehr eigenartiges Verhalten an den Tag.

Während der Fahrt, ohne irgendwelche vor Ankündigungen geht er auf einmal aus und zeigt den Fehler Anomalie Abgasreinigung an, nach einem Neustart lief er im Stand ohne Probleme, sobald man aber Gas gibt geht er aus Fehlermeldungen zeigte er aber im Display an).

ADAC war vor Ort der auch umgehend den Fehler ausgelesen hat. Der Wagen zeigte 2 Fehler Meldungen an, Fehler 1419 Abgastemp.- Sensor und Fehler P1294 Kraftstoffdruckregelung.

Der nette vom ADAC hat die Fehler gelöscht und der Wagen lief danach wieder ohne einen erkennbaren Fehler, bin dann von Rennerod im Westerwald fast 80 km nach Hause gefahren, ADAC Fahrer hat mich die ganze Zeit begleitet ( Dickes Fettes Lob an Herrn Weinrich vom ADAC).

Gestern wieder das gleiche Spiel, geht aus, gleicher Fehler wieder wie oben. ADAC vor Ort, Fehler gelöscht läuft wieder ohne Probleme. Fahre 50 km Richtung meines Freundlichen!

Geht er wieder aus, da war ich es dann satt und es war mir einfach zu Gefährlich weiter zufahren da ich mitten auf einer Stark befahren Kreuzung stehen geblieben bin.

Wurde dann abgeschleppt und beim Freundlichen auf den Hof gestellt.

Meine Frage ist eigentlich, welches Bauteil kann so ein Schadens-bild verursachen, eigentlich war ich immer der Meinung ein Teil geht oder nicht, aber nicht ich Fahre eine halbe oder ganze Stunde und dann gehe ich einfach aus und zeige einen Fehler an.

Ich hoffe nur das diese Reparatur den Finanziellen Rahmen sprengt, da wir schon einiges in den Wagen gesteckt haben, aber wenn es zu teuer wird geht er wohl weg!

Halte euch auf jedenfalls auf dem Laufenden, das es ja für den Rest der HPI Fahrer Interessant sein dürfte

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Topp-Tipp: Hochdruck-Benzinpumpe!

Evtl. auch der Druckregler oder der Drucksensor.

Die Pumpe ist identisch mit den bei OPEL in die 2.2direct-Modelle verbauten, gibt es ab 350 € vom kundenfreundlichen Händler in der Bucht. Der Wechsel ist recht einfach - für Hobbyschrauber oder freie Werkstatt kein Problem.

Gruß Stefan

PS: Keine Garantie auf Richtigkeit - ich bin selbst nur Hobbyschrauber und fahre KEINEN Citroen HPI, aber meine Frau einen 2.2direct.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[140]

Wenn die Pumpe wirklich identisch ist mit der Opel-Pumpe, lies mal http://www.opel-problemforum.de/f13-vectra-signum-ascona-c/t136915-reparatur-kraftstoff-hochdruckpumpe-vectra-c-signum-2-2-i-fehlercode-p1191.html?highlight=hochdruckpumpe Dort wird der Fehler erklärt und eine Reparaturmethode beschrieben.

Gruß - Kay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So neue Infos, es war die Hochdruckpumpe vorne am Motor, neue drin mit 60 % Teile kosten Anteil hat mit der Spaß 500 € gekostet.

Der Hammer war dann wie ich heute Nachmittag nach hause gefahren bin, schon wieder der Fahler Anomalie Abgasreinigung! Ich hätte echt Sche... schreien können, zum Händler Fehler auslesen und eine Runde gedreht mit Compi angeschlossen: Sporadischer Fehler Temperaturfühler hinter Kat.

Während der Fahrt beim beschleunigen zeigte der vordere Fühler um die 600 Grad an und der hintere fast 980 Grad.

Ganz schön heiße Kiste !

Na ja noch mal 120 € und ich hoffe das dann alles wieder gut ist!

Grüße aus dem Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Famwebko!

Ich hoffe, du tankst kein E10! Diesbezüglich raten jetzt sogar schon Citroen-Werkstätten ab. Für weitere Infos kannst du hier und im C5forum auch die entsprechenden Themen zur E10-Unverträglichkeit mal suchen.

Und lass dir die Benzinpumpe von der Werkstatt geben! Wenn du sie nicht brauchst, kannst du sie mir gern zu Studienzwecken zusenden. Ich stehe bezüglich der E10-Unverträglichkeit unserer HPi´s derzeit im Kontakt mit dem ADAC und dem Kraftfahrtbundesamt.

Bezüglich deiner genannten Fehler hätte ich hier auch auf Druckregler getippt, welche ggf. manchmal hängen bleiben (soll wie ein kleines, federdruckgehaltenes Nadelventil mit Gummidichtung funktionieren – wie es beim HPi genau ist, weiß ich jedoch nicht).

Deshalb funktionierst es bei zunehmendem Verschleiß eben meistens, nur manchmal bleibt es dann im geschlossenen Zustand jedoch hängen und es kann nicht genügend Kraftstoff nachfließen – deshalb vermutlich das Absterben beim Gasgeben.

Also ich hoffe für dich, dass es mit dem Austausch der Pumpe und des Sensors nun erledigt ist. Berichte mal weiter, bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...