Zum Inhalt springen

Comeback des Lila-Lackes


ZX volcane Automatik

Empfohlene Beiträge

ZX volcane Automatik

Hallo!

Was kommt da bloss auf uns zu : Die Autofarbenexperten prophezeien , Lila-Lackfarbtöne werden zum neuen Trend. Es sollen aber wohl kräftige Lila-Töne werden. Ein schönes Bespiel ist das 307 CC, das sich z.B. in der Auto Bild in deutlichem Lila präsentiert. Aber: Innen gibt es wunderschönes braunes Leder. Den letzten Lila/Violett-Megaschub gab es MW erst Anfang der 90er, damals waren aber eher blasse lila-violette Töne gefragt: selbst gestanden Mercedes der Baureihe W124 sah man oft in einem Farbton namens "Bornit", VW Golf (insbes. als VR6) nahm man gern in dem Farbton

"dusty mauve" zu Deutsch: mülliges Lila. Ich erinnere mich bei Lila/Violett

immer an das gewöhnungsbedürftige Gedicht "Kleine Astern" von Gottfried Benn, der Lhrer sagte damals im Deutschunterricht, Lila/Violett sei die Farbe der Verwesung...

Na ja, die wenigen Werkslilatöne am Mitte der 90er waren meist so dunkel, dass sie mir nicht sehr negativ auffielen.

Wer kennt ein Auto, das erst in Lila ganz groß rauskommt? Hod Rods zählen nicht.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute alte Ente geht in jeder Farbe (auch bunt gemischt) ;-)

Was hat denn Dein Deutschlehrer zu Gelb gesagt? Speziell die hellgelben Farbtöne sind aus meiner Sicht interessant. MB hat sowas 'mal für die C-Klasse angeboten. Bei Citroën gab es den AX für einige Monate auch in dieser Farbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Farbe des Autos anderer Leute sollte einem egal sein und die Farbe des eigenen Autos kann man wählen.

Wo ist also das Problem mit lila?

Oder hast Du Angst, daß Dein Traumauto in einigen Jahren nur in einer Abstufung von 25 Lilatönen zu bekommen ist?

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dusty mauve" Staubiges Lila, im Sinne von Matt.

Erinnert sich jemand an die Lila Citroen DS - ID in lila, die in den 70ern in Göttingen von dem Minicarunternehmen Eurocar gefahren wurden?

Sahen gar nicht schlecht aus die Dinger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht irritiert Wolfgang das Baby-Wort "Lila". Violett klingt da schon viel erwachsener. Wie findet ihr Cosmos Violett? Schaut mal nacht's zum (verwesenden?) Himmel hoch oder auf die Fotos unter "Bye-Bye Avantime". Nach den Reaktionen auf der Straße zum Cosmos Violett des Avantime scheint die Prognose der Lackexperten zu stimmen, was mir aber eigentlich shit-egal ist. Aber vor diesem Hintergrund wäre der 2001 erschienene Avantime wenigstens in einer Eigenschaft der Zeit voraus! :)

>> ige Coupéspace Grüße

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo Holger!

Ist Lila Baby-Sprache? Es findet sich im Lexikon als richtiges deutsches Wort, in Englisch: lilac.

Durchaus möglich, daß Lila eigentlich nur hellere Violett-Töne genannt werden dürfen, bin da leider kein Experte.

Bei BMW ist der Nachthimmel übrigens "cosmos-schwarz".

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

Meinst Du dieses Gedicht:

"Ein besoffener Bierwagenfahrer / wurde auf den Tisch gestemmt.

Irgendjemand hatte ihm eine hell-lila Aster / zwischen die Rippen geklemmt..."

Ganz heißer Favorit für das ekligste Gedicht aller Zeiten. Gottfired Benn war Arzt, ich glaube sogar Chirurg.

"Dusty" heißt m.E. nicht müllig sondern staubig.

Aber ganz abgesehen davon: Der Lamborghini Urraco Showcar von 1972 war in einem intensiven Metallic-Lila lackiert und sah irgendwie richtig gut aus. Das Gegenstück ist ja wohl das Quittegelb meines Visa von 1983.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Genau diese Gedicht meinte ich. Als Benn es schrieb, arbeitete er

u.a. als Pathologe, es dürfte auch in seinem Gedichtband "Morgue" zu finden sein.

Dusty: bedeuted vor allem staubig. "dust" hat aber ganz klar auch was mit Müll zu tun: dustbin etc. daher finde ich müllig für dusty nicht zu abwegig.

Gelb: passt gut zu vielen Klein- und Kompaktwagen. Bei der C-Klasse ab 1993 war das helle Gelb jedoch ein Flop.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

Natürlich ist "Lila" korrekt. Übrigens heißt das marketingdeutsche "Cosmos Violett" in Frankreich "noir nocturne".

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

@ ZX volcane automatic: Danke. Wieder was gelernt.

Irgendwie sind diese Foren wie unsere HP-Autos: Wir errreichen kurz nach dem Start ein Niveau, das andere nicht begreifen, vor allem weil sie danach streben, immer tiefer zu kommen (bezieht sich natürlich nur auf die Fahrwerke ;-)). Um den Faden weiter zu spinnen: Die ganz tiefen erkennt man daran, dass sie auf jedem nicht ganz topfebenen Untergrund einen Fahrstil an den Tag legen, der 0,8 Promille nahelegt, sobald da etwas seinen Kopf nur etwas zu hoch aus dem Pflaster steckt. War das jetzt borniert? Tschulligunk!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch am Rande:

- Die lila Kuh feiert heuer Geburtstag. Da ich zu einem großen Prozentsatz aus Milka - Schokolade bestehe, finde ich lila Autos eignetlich gar nicht so schlimm.

- Bei evangelischen Pfarrern sind lila Autos mitunter recht beliebt. Warum sollte man das unterdrücken, wenn es schon gelbe, schwarze und grüne Autos gibt?

- In der Modellfliegerei ist das Lila eines bürstenlosen Hacker - Elektromotors (www.hacker-motor.com) ein Statussymbol. Es wird ja wahrscheinlich noch ein wenig dauern, bis wir elektrisch fahren (leider), aber man kann ja schon einmal anfangen, die Welt darauf vorzubereiten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Krügel

@ Gernot: Milka: Brüll, wieher!

Auf die Pfarrer und ihre Untersätze werde ich mal achten. Ist ja m.W. eine liturgische Farbe.

Elektro-Autos werden aus Dir vermutlich bekannten Gründen nach wie vor boykottiert. Erst recht das Gummimotor-Auto (baue eigentlich nur noch Peanut-Scale, wenn ich überhaupt dazu komme). :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Farbenanalysierer,

was MFG-Volcane doch so alles aus uns rauskitzelt: Wir haben jetzt wenigstens - es wurde aber auch Zeit - erfahren, dass Gernot zu einem hohen Prozentsatz aus Milka-Schokolade besteht :-))). Wir leben eben wirklich in einer Informationsgesellschaft.

Ich übrigens, um auch darüber zu informieren, ich bestehe gerade im Moment zu einem klitzekleinen Teil auch aus Rotwein, der allerdings nicht wirklich violett oder lila schimmert, allenfalls so aus dem Augenwinkel heraus ein bisschen in diese Richtung geht.

MFG-Volcane: Wo liegt eigentlich das Problem?

Gruß, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochn Gedicht, bestimmt kennt's einer schon:

das Lied der rot-hassenden Tilla, die selbst einen

rot-weißen Rettungsring verschmäht und zwangs-

läufig das Zeitliche segnet, und zwar in Schönheit.

Refrain:

"Nein nicht Rot, Rot steht mir nicht! Bitte Lila, bitte Lila!!"

Ploing - ploing etc.

Die Farbe miener Lieblingsautos hat glücklicherweise

nichts mit meinem düsteren Innenleben zu tun... gacker...

Ein frisches Steingrau, ... >>D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Xantiaheinz,

wie schonmal geschrieben- mein Alter (ACCM PNCK kennt ihn wohl als Lehrer) hat in den 70ern bei Minicar in Gö. gefahren- er meinte aber, das seien wenige D's gewesen, vor allem Simca 1500 ....

Verdammt, die Welt ist ein Dorf.

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

Ist nicht ganz korrekt zitiert. Deshalb hier nun das ganze Gedicht:

Kleine Aster (1912) von Gottfried Benn

Ein ersoffener Bierfahrer wurde auf

den Tisch gestemmt.

Irgendeiner hatte ihm eine

dunkelhelllila Aster

zwischen die Zähne geklemmt.

Als ich von der Brust aus

unter der Haut

mit einem langen Messer

Zunge und Gaumen herausschnitt,

muß ich sie umgestoßen haben, denn

sie glitt

in das nebenliegende Gehirn.

Ich packte sie ihm in die Brusthöhle

zwischen Holzwolle,

als man zunähte.

Trinke dich satt in deiner Vase!

Ruhe sanft,

kleine Aster.

Ich weiss bis heute nicht, was ich davon halten soll. Hab aber zugegebeneerweise auch schon lange nicht mehr darüber nachgedacht. Vielleicht ist dieses Gedicht eine Ursache von vielen für meine Vorbehalte gegen diese Farbe.

MfG

ACCM Martin Krügel postete

Meinst Du dieses Gedicht:

"Ein besoffener Bierwagenfahrer / wurde auf den Tisch gestemmt.

Irgendjemand hatte ihm eine hell-lila Aster / zwischen die Rippen geklemmt..."

Ganz heißer Favorit für das ekligste Gedicht aller Zeiten. Gottfired Benn war Arzt, ich glaube sogar Chirurg.

"Dusty" heißt m.E. nicht müllig sondern staubig.

Aber ganz abgesehen davon: Der Lamborghini Urraco Showcar von 1972 war in einem intensiven Metallic-Lila lackiert und sah irgendwie richtig gut aus. Das Gegenstück ist ja wohl das Quittegelb meines Visa von 1983.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Hm, sehr suspekt das Ganze hier... *schauder*

Naja, solange der Lehrer seine Vorlieben nicht auf seine Schüler adaptieren konnte, bleibt ja noch ein lila Hoffnungsfunke. Hat übrigens der Lehrer später noch Medizin studiert, seinen Prof. gemacht und stopft nun menschliche Leiber aus??? Könnte ja sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten, wennDein "Alter" in der Zeit in GÖ gefahren ist, sollten wir uns kennen, ich hab da auch öfter kutschiert.

Bei Eurocar gabs nur Cit, gehörte zur damaligen Vertretung (Autohaus Curd), ansonsten liefen gelbe (Yellowcar) oder rote (Padowan) Minicars, das waren meist Simca 1301, noch früher gabs auch blaue R4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich habe nichts gegen lila, im Gegenteil. Kommt natürlich auch immer drauf an, ob es zu dem Auto passt. Ich habe bei unserem Citroën-Händler einen wunderschönen aubergine-lila-farbenen BX Turbodiesel gesehen, hätte ich sofort gekauft, wenn ich einen gebraucht hätte. Aber es gibt durchaus auch Farben die nicht zu einem bestimmten Fahrzeugtyp passen: Einen XM in Proleten-Tuning-Neon-gelb könnte ich mir nur schwerlich vorstellen...

Gruß

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZX volcane Automatik

Hallo!

So ist es: je dunkler das Lila/Violett und je weniger Blauanteil desto besser sieht der Farbton aus. Man darf sicher auch anderer Meinung sein: Psychologen haben festgestellt :Fahrer von Autos mit dunkelroter Lackierung sind tendenziell Machtmenschen . Ein weißer Lack deute auf eher ängstliche Naturen hin usw.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Holger Schulzen

"Fahrer von Autos mit dunkelroter Lackierung sind tendenziell Machtmenschen . Ein weißer Lack deute auf eher ängstliche Naturen hin."

Wer outed sich noch? :)) Was für ein buntes Wesen habe ich doch:

Die Farben meiner Autos (in Reihenfolge der Spektralfarben)

Rot (BX)

Orange (Fiat 128, VW-Bus)

Gelb (Berlingo)

Hellgrün (Fiat 128)

Dunkelgrün (CX)

Mittelblau (CX)

Hellblau (Ente, Fiat 850 Spider, Heckflosse)

Violett (Avantime)

Pink (Käfer)

Nichtfarben:

Silber (CXe)

Weiß (CX,XM, VW-Bus, E-Benz)

Rabenschwarz (Käfer/VW Busse)

Lerne ich jetzt, wann ich "tendenziell" ängstliche Phasen (weißer CX und VW-Bus und XM) und wann ich tendenziell viel Machtanspruch (BX 1.4) hatte?

:-b

Fast vergaß ich noch "alle Farben" auf einem bemalten VW-Bus, da war ich für die tendenziell ganz durcheinander - oder werden das in diesem Fall die Psychologen selber?

Solche verallgemeinernden und daher nutzlosen Studien gehen mir auf die Nerven!

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...