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CITROEN C5 III (Bj. Ende 2008) Kaufen oder nicht? !DRINGEND!


Jeremy80

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Citroen Fahrer hier.

Ich liebäugle schon seit einiger Zeit vom Citroen C5 der 3. Generation und habe letzte Woche da auch was passendes gefunden:

Es handelt sich um einen C5 Tourer 2.0 HDI 135 Confort Diesel mit Automatikgetriebe, Bj. Ende 2008.

Bin letzte Woche zum Händler hingefahren, das Auto angeschaut, vom aussehen her hat er mir sehr gefallen. Anschliessend folgte die probefahrt.

War meine erste Probefahrt in einem C5. Und was soll ich sagen: Wow! Unvergleichlich guter Fahrkomfort dank Hydropneumatik (Hydractiv III+), tolle Sitze, hervorragende Geräuschdämmung, Xenon, Spurhalteassisten, Navigation+ Telefon, Automatikgetriebe, ein riesen Panoramadach und und und...

...trifft genau meinen Geschmack, da es was anderes ist, für Individualisten wie mich halt ;-)

Km Stand ist 100.000. Preis: 12.000€. Zustand: Innen Top, Außen paar kleine Dellen und Kratzer, kein Unfallschaden.

Da ich mich jedoch nicht mit dem C5 auskenne, d.h. worauf man da achten muss beim Kauf, was man überprüfen sollte, halt wo die bekannten Mängel liegen warte ich noch mit dem Kauf bzw. habe den Wagen deswegen nicht sofort mitgenommen.

Ich hoffe hier wird mir geholfen, nicht das ich einen Fehlkauf mache und es danach bereue :-(

Ich rechne mit dem Kauf innerhalb dieser Woche, wenn er schon nicht weg ist!

Vielen Dank euch schonmal.

Grüße Jeremy80

Bearbeitet von Jeremy80
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Hier ist der Dauertest der ams, also chronische Mängel scheints nicht zu geben:

http://www.auto-motor-und-sport.de/dauertest/citroen-c5-tourer-leise-und-sparsam-3864758.html

Ich würde besonders auf die Vorderachse achten - die ist aufwändig konstruiert und (zumindest liest man ab und zu etwas) kann Reparaturen verursachen.

Vielleicht auch die Bereifung auf einseitig abgefahrene Profile checken.

Gruß

Markus

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Danke für die schnelle Antwort ;-) ...aber den Artikel kenn ich schon, habe da auch einen Kommentar abgegeben unter dem Namen: Ewog :-)

Das mit der Vorderachse dachte ich mir schon, da das Auto ja auch aufwendig konstruiert ist, was aber widerum nicht heißt das es anfällig für Defekte ist.

Auf was kann und sollte ich denn noch achten beim C5?

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Hallo,

mein Vater fährt seit 25 tsd KM diesen Typ. Nicht unvorhergesehenes. Nur Wartung. Keine Ausfälle, nix. Automatik und Fahrwerk sind bei ihm völlig unaufällig.

Teuer waren nur die Updates fürs Navi.

Greetz, Arne

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Meiner ist zwar der 170 Hdi aber er hat die gleichen Achsen wie der 2,0Hdi. Und von einer aufwändigen, oder gar anfälligen Vorderachse kann wohl keine Rede sein. Lediglich die vorderen Federzylinder können ab und zu undicht werden. Damit habe ich (Zul. 3/09 105000Km) bisher aber keine Probleme. Dass es natürlich gelegentlich Ausreißer gibt ist wohl kein Wunder und kein spezielles Problem von Citroen.

Der 140 Hdi ist anfällig im Bereich der Kupplung bzw. des Zweimassenschwungrades - da Du aber eine Automaten haben willst, betrifft dich das nicht.

Schwächen sind auf jeden Fall die Telematik (RT4) die ist nicht der Weisheit letzter Schluss und der Energiesparmodus, der sich gerne meldet. Die Reifendrucksensoren - falls vorhanden - sind auch nicht zu verachten. Die solltest Du dir genau ansehen denn die sind wirklich ein Problem.

Wenn besagtes Auto immer schön in der Wartung war, sollten die Kinderkrankheiten aber weitestgehend durch die Nachbesserungen ausgemerzt sein.

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Ich habe seit Oktober 2009 einen C5 240 Hdi mit nun rund 45.000km - und Null Fehlern. Die Werkstatt sieht er nur zum Sommer- oder Winterreifen aufziehen oder wenn es eine "Produktoptimierung" gibt, also einen Rückruf. Da gab es bislang zwei: Einen, den es nur beim 6-Zylinder-Diesel gab und einen wegen des Scheibenwischermotors. Ansonsten ist der C5 III von den sieben Firmenwagen, die ich bislang hatte, der einzige fehlerfreie (außer einem Xantia 2,1 turbo D12 - lang ists her). Besonders verglichen mit den Autos meiner Kollegen, die keine Doppelwinkel haben und oft in die Werkstatt müssen, sorgt das für ein Grinsen bei mir.

Kurz und gut: Wenn Dir der angebotene Wagen gefällt und Du keinen mit besserem Preis, Zustand oder weniger Kilometern findest, würde ich zuschlagen.

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