Zum Inhalt springen

Lüftungswahltaster oder Lüftungssteuerung defekt?


Harold-Berlin

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe, ich kann mich mit dem geballten Wissen des Forums der Behebung des ersten Problems meines "neuen" C5s (Break, BJ2001, Diesel, Klimaautomatik) widmen.

Gesucht hatte ich im C5-Forum nach den Themen zur Lüftung, fand aber nur Hinwiese zu defekten Stellmotoren oder zum Vorwiderstand.

Laut Vorbesitzer (ein Verwandter) hat das Auslesen per Diagnosegerät beim Händler vor einiger Zeit ergeben, dass die "Lüftungssteuerung defekt sei- kostet 300 Euro oder mehr".

Schadensbild: Die Lüftungspiktogramme zeigen an, Luft strömt nach oben an die Frontscheibe und in den Fußraum. Bei Heizung (und vollem Ventilator, der reagiert) bleibt der Fußraum jedoch Eiseklat, nur an der Mittelkonsole lässt sich links mit etwas Phantasie ein leichter warmer Hauch erahnen. Es kommt aber nichts aus den Düsen, die auf die Seitenscheiben gerichtet sind. Defrost-Taste (alles nach oben und viel Wind) geht auch.

Drückt man den Taster, der die Richtung der Lüftung verändern soll, verändert sich das Piktogramm nicht - der Luftstrom auch nicht.

Wie kann ich weiter testen, um den Fehler einzugrenzen? Kann das einfach nur der Taster sein, was lesen die dann aus? Es gibt ja sicher kein loses Steuergerät, das heißt, welches Teil müsste ich wechseln, um die Steuerung zu ersetzen? Das Bedienteil mit den Knöpfen?

Ich bin nicht ganz unerfahren, hatte aber noch nie so ein modernes Auto...

Danke im Voraus,

Frank

Bearbeitet von Harold-Berlin
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Steuergerät ist in der Tat das Bedienteil. Mit der Lexia (Servicecomputer) ist es möglich, dieses Steuergerät auszulesen und die Funktionen, z.B. der Stellmotoren, zu testen.

Ich hatte Dir ein Preisangebot für ein intaktes Bedienteil zukommen lassen. Wenn Du Interesse daran hast, sende mir bitte die Fahrgestellnummer (letzte 8 Stellen reichen) als PN.

Gruß

balu1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise bricht die Klappenwelle.

dann muß die gesammte Mechanik incl. des Klappengeäuses ausgetauscht werden....

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise bricht die Klappenwelle.

dann muß die gesammte Mechanik incl. des Klappengeäuses ausgetauscht werden....

uwe

Danke, dann probiere ich mal mein Glück zuerst mit der Steuerung, denn wenn ich auf "Defrost" gehe, höre ich wie sich der Luftstrom verändert - und das Gedächtnis des Vorbesitzers ist noch sehr gut. Wenn das nicht hilft, werde ich mal wieder die Suche bemühen, zu den Klappen samt Stellmotoren stand ja einiges drin.

VG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung!

NOCH habe ich keine Lexia ;) Aber mal sehen, vielleicht finde ich ja hier in Berlin noch Anschluss an andere Citroen-Fahrer. Der C5-Fahrer, an dessen Scheibe ich neulich an der Bahn-Schranke geklopft habe, war erst sehr erstaunt, aber wir waren uns schnell einig, welche Problem wir gemeinsam mit den Autos haben... Aber die Heckklappe kommt bei mir erst im Frühling dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, ich habe endlich ein passendes Bedienteil in der Bucht gefunden, es eingebaut, die Taste, die wählt, wohin den Luft gehen soll, gedrückt: Einmal hat sich was verstellt, dann nichts mehr!!! Es ist bitter. Zwei defekte Bedienteil mit dem identischen Fehler würde ich jetzt für zu unwahrscheinlich halten.

Der Status: Ich kann mit dem Bedienteil nicht wählen, wohin der Luftstrom gehen soll, Defrost funktioniert, Luft oben in den Innenraum aus dem Armaturenbrett geht, aber ich bekomme nie Luft in den Fußraum!

Wer kann mir sagen, wie ich weiter testen kann und soll? Muss das Bedienteil vielleicht doch irgendwie am Bus angemeldet werden? Die Werkstatt war sich am Telefon nicht ganz sicher, meinte aber, das müsste so gehen.

Wie finde ich den Defekt? In der Werkstatt mit einer Lexia? Wer in Berlin hat eine?

Danke im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Also, nach einem Besuch in der Werkstatt ist klar: Der Motor, der die Klappen bewegt, die die Richtung des Luftstroms (Oben/Mitte/unten) ändern ist defekt! Wo finde ich den und wie baue ich ihn aus?

C5I von 2002, Diesel 100 PS.... Wer kann mir da bitte weiterhelfen - es ist nicht das hier oft geschilderte Problem, dass es nur auf der Fahrerseite nicht geht. Die Luft geht immer nur an die Scheibe - das ist toll zum losfahren im Winter, aber wenig angenehm bei langen Winterfahrten wie mir jetzt einige bevorstehen.... Temperatur lässt sich auch problemlos verändern...

Bearbeitet von Harold-Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem C5 (I). Bei mir ist es allerdings so, dass die Heizung mechanisch funktioniert, wenn sie will. Aber meistens will sie morgens bei Kälte nicht. Der Lüfter schaltet sich ein für 30 Sekunden, dann bleibt er wieder stehen. Nach ein paar Minuten macht er dann wieder was. Damit kann man um 0 Grad C nicht losfahren. Scheibe beschlägt einfach zu stark.

Wenn ich jetzt dieses "Bedienteil" hinter dem Radio ausbauen würde, dann müsste es doch wieder klappen. Oder? So weit ich das verstehe, ist es ein thermisches Problem im Schaltkreis der Steuerung. Das Teil selber kostet bei CIT so um die 300. Aber sicher ist das wohl nicht.

Muss die Sache diese Woche in den Griff bekommen. Der Winter steht vor der Tür. Ich brauche aber noch einen Schubs in die richtige Richtung.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meinem C5 (I). Bei mir ist es allerdings so, dass die Heizung

zurigo

Hallo zurigo,

zum Thema sporadisch funktionierende Lüfter gibt es schon einige eigene Threads hier im Board. Oft waren es dass Steuerungsmodul, ... Die Suche hilft Dir schnell und sicher wittert, Ruin solcher themenfremder Post in meiner Abfrage nimmt mit aber dich Chancen eine passende Antwort zu bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

я не понимаю...

Das ist auch mein Problem und vermutlich zurigos auch:

... und sicher wittert, Ruin solcher themenfremder Post in meiner Abfrage nimmt mit aber dich Chancen eine passende Antwort zu bekommen....

????????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Suche hilft Dir schnell und sicher wittert, Ruin solcher themenfremder Post in meiner Abfrage nimmt mit aber dich Chancen eine passende Antwort zu bekommen....

Ich versuche mal eine Übersetzung:

"Die Suche hilft Dir schnell und sicher weiter. Ein solch themenfremder Post in meinem Thread verringert die Chancen, dass ich auf meine Frage eine passende Antwort bekomme."

Bearbeitet von Highlander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab's jetzt kapiert. Man nennt meine Einmischung das "Kapern" eines Fadens.

Ich dachte, man könnte beides in einem Aufwasch machen. Themen sind ja sehr ähnlich. Aber gut. Ich klinke mich dann da mal aus. Suum cuique.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Highlander, das war mit dem Handy von unterwegs - ich werde es nicht wieder tun!

@ zurigo: Deine Frage findet man anhand der dadurch falschen Überschrift auch nicht gut wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Noch mal in alle Kürze: Wo sitzt bei C5-I der Stellmotor, der für die Lüftung die Luftstrom nach oben oder unten lenkt - und wie kommt man ran? Keiner weiß das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal in alle Kürze: Wo sitzt bei C5-I der Stellmotor, der für die Lüftung die Luftstrom nach oben oder unten lenkt - und wie kommt man ran? Keiner weiß das?

Nach langer Suche einem anderen Forum gefunden - da ich hier nicht fremdverlinken will, schreibe man mich an, wenn jemand es auch gerne wissen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...