Zum Inhalt springen

Kauf XM 2.0SX Automatik -> Hilfe ! Schabendes GetriebeGeräusch im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl


hajopy

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Gemeinde!

Ich überlege, einen XM 2.0SX vom 1999 mit ca. 170000km zu kaufen. Der Wagen ist allgemein wohl im guten Zustand.

Nur 2 Dinge machen mir Sorge:

1. Der HeizungsLüfter vibriert auf höchster Stufe extrem unangenehm

2. Die Automatik schaltet vom 1. und den 2. Gang ein bisschen ruppig (auch beim runterbremsen), und im Leerlauf bei erhöhter Drehzahl ist ein Metallisch-schleifendes langsam pulsierendes Geräusch zu hören und als Vibration im Wagen zu spüren. Wenn man davor steht bei geöffneter Haube, kommt das Geräusch aus Richtung Getriebe.

Während der Fahrt ist alles ok.

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie ich das genauer prüfen kann, oder was da an Kosten auf mich zukommt, bevor ich den Wagen kaufe?

Tausend Dank!

Gruss

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ehrlich gesagt würde ich den Wagen NICHT kaufen, denn die Instandsetzung oder ein gutes überholtes Getriebe dürfte den Wert des Wagens übersteigen!

Die Kosten sind immer die gleichen, denn wenn man das Getriebe macht, überholt man es komplett.

Zum Geräusch: Es können die Kupplungsscheiben sein die bereits am ableben sind oder auch das Bremsband das auf dem innenverzahnten Hohlrad schleift. Wenn man im Stand den Gang einlegt, ist das Geräusch dann weg?

Gruss

Ed

Bearbeitet von Bigblock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mit eingelegtem Gang ist das Geräusch weg.

Der Verkäufer sagte, er könnte so ein Getriebe für 200Euro in Holland kaufen und für 150 einbauen lassen...

Danke & Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dürfte der Wagen denn noch kosten, wenn außer dem Getriebe und dem Lüfter alles ok wäre?

Und was kostet ein gutes Getriebe im Austausch Eurer Meinung nach?

Gruss

Ralf

Bearbeitet von hajopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der Verkäufer sagte, er könnte so ein Getriebe für 200Euro in Holland kaufen und für 150 einbauen lassen...

Danke & Gruss

Das ist doch ein unschlagbares Angebot! Das soll er mal machen. Wenn der Wagen dann einwandfrei läuft würd ich ihn mit nem Aufpreis von 350,- € kaufen. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Automatikgetriebe macht im Stand auch leichte Geräusche die bei eingelegtem Gang verschwinden, ich vermute das es bei mir der Freilaufkörper vom Drehmomentwandler ist. Ich weiß jetzt leider nicht welches Getriebe im 2.0 16V verbaut ist, mein T.c.T hat jetzt 230tkm runter mit dem ersten Getriebe. Ich habe den Wagen mit 226tkm gekauft und das Getriebe schaltet jetzt schon viel weicher. Das Schaltrucken hatte ich anfangs auch, nachdem ich in kürzester Zeit 1500Km Autobahn zu fahren hatte und jetzt hauptsächlich Stadtverkehr wo das Getriebe viel schaltet wurde es immer besser. Wenn ich normal beschleunige so das bei ca. 50-65Km/h der 3. Gang eingelegt wird merke ich keinen Schaltvorgang, vom 3. in den 4. ist ein kleiner Ruck zu spüren. Wenn ich natürlich das Gaspedal bis zum Kickdownwiederstand durchdrücke merke ich die Schaltvorgänge recht gut, beim Kickdown nickt der Kopf bei jedem Gangwechsel. Der Vorbesitzer hat alle 30tkm das Getriebeöl wechseln lassen, der Wagen wurde aber fast nur auf Strecke gefahren wo er nicht viel schalten mußte. Ich vermute das sich bei mir jetzt Ablagerungen gelöst haben und das Getriebe dadurch wieder Butterweich schaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich heute auch so einen XM 2.0 SX Automatik probegefahren bin,würde ich gerne wissen,welches oder welche Getriebetypen in diesem Modell verbaut worden sind?

Kann man die verschiedenen Getriebe im XM (und/oder XANTIA) der jeweiligen Schaltkulisse zuordnen? Z.B. T-Griff=(?) oder Ratterkulisse=(?) ?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Innenraumlüfter: Das Lüfterrad ist gebrochen. Ersatz als gutes Gebrauchtteil um die 75 Euro, Neuteil rund 180, Montage dauert rund 15 Minuten.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!

Da könnte ich ja schon wieder schwach werden...

Der Wagen ist ansonsten echt schon.

Eine Ganganzeige habe ich nicht gesehen bei dem Wagen. Wo sitzt die denn?

Bearbeitet von hajopy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos!Da könnte ich ja schon wieder schwach werden...Der Wagen ist ansonsten echt schon.Eine Ganganzeige habe ich nicht gesehen bei dem Wagen. Wo sitzt die denn?
Die sitzt unter der Tankuhr in dem Instrument
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bei 7 kann keiner Beantworten?

(Tschuldigung für's Threadnapping!!!!)

Der 2.0 16V im XM soll ja eine richtig seltene Nummer sein. Seltsam,das Ding läuft richtig gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage bei 7 kann keiner Beantworten?

(Tschuldigung für's Threadnapping!!!!)

Der 2.0 16V im XM soll ja eine richtig seltene Nummer sein. Seltsam,das Ding läuft richtig gut!

Hallo Bernd,

der XM 2.0 16V hat eine ZF 4 HP 18 verbaut.

grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2.0 16V im XM soll ja eine richtig seltene Nummer sein. Seltsam,das Ding läuft richtig gut!

Den 2.0i mit 121Ps habe ich auch öfters fahren dürfen und war angenehm überrascht wie agil der motor in dem großen Wagen wirkt, den 2.0 16V kenne ich nur aus meinem Xantia Break und ich kann ihn mir in verbindung zum XM nicht vorstellen da der Motor viel Drehzahl braucht.

Matze (Klupkaputt) hat meine Vermutung bestätigt das der Motor nicht sehr gut zum Charakter des XM passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast XMen-Ratingen

Ich fahre auch einen Y4, Limo, BJ 98 mit Automatic und der 2.0 16V Maschine. Läuft gut, hat genügend Dampf nur der Verbrauch um die 10 Liter finde ich nicht ok. Ich bin in der Phase wo ich eventuell eine Gasanlage nachrüsten werde oder der XM soll einen neuen Liebhaber finden.

Ach ja, meiner steht schon länger zum Verkauf unter der Rubrik Verkaufen / Kaufen bei der XM -IG .

Grüsse

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo grade von Kaufen die Rede ist:

Was zahlt man eigendlich für so einen Wagen,bzw. was wäre meine Auswahl wert?

Kurzbeschreibung: EZ99,TÜV Neu,180.000km.Über Getriebeölwechsel wusste der verkäufer nichts...

Holländisches Fahrzeug,vor2 Jahre LPG-Anlage in Holland eingebaut,vor einem halben Jahr Vollabnahme,deutsche Zulassung und Gasanlage eingetragen.

Optisch guter Zustand,fährt prima,jedoch Probefahrt nur auf Benzin,da Gastank leer...

An MÄngel konnte ich folgendes feststellen:

HInterräder sollen von einem Evasion sein(?)und sind beide nach Innen hin abgefahren (Schwingarmlager????)

Federung hinten etwas hart (Kugeln)

Klima funst,kühlt aber nur noch minimal (Nachfüllen ?)

Beide Anzeigen (holländisch?) haben Pixelfehler

Wagenheberaufnahme vorn Rechts platt gebogen,in dem Bereich Durchrostung am Boden,Schweller und vermutlich hinterm Kotflügel. Kotflügel unten lose. An der gesamten unteren Schweißkante des rechten Schwellers sieht man Rostspuren (Man beachte den neuen TÜV/Vollabnahme!!!!)

Preisvorstellung sind 2000€.

Und? Was meint ihr? Gegengebot unterbreiten,wenn ja,wie hoch oder gleich die Finger von lassen?

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bernd,

Auf alle Fälle auch mal auf Gas fahren und testen. Zu den innen abgefahren Reifen... kann auch sein dass die beim Evasion vorne drauf waren und die Spur da falsch eingestellt war. Wie stehen die Reifen denn wenn der Wagen auf Höchststellung steht? Hat es geknackt beim einfedern?

Wirklich durchrostet oder angegammelt? Wenn durchrostet, dann ein Fall für Günni ;-).

Pixelfehler in der Anzeige können behoben werden. Und wahrscheinlich kann man auch die Sprache einstellen.

Klimaanlage muss aufgefüllt werden, wenn du unsicher bist ob die dicht ist, dann Kontrastmittel mit einfüllen lassen.

Federung hart, wahrscheinlich die Kugeln, befüllen oder umrüsten oder neue dran schrauben. Preise kennst du ja selbst.

Das fällt mir spontan so ein. Ist aber immer doof ein Fahrzeug zu beurteilen wenn man es nicht gesehen hat. Aber kann mir das Auto gerne mit dir gemeinsam noch mal anschauen wenn du möchtest.

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen:

Könnte so sein. So ähnlich drückte sich auch der Verkäufer aus. Räder stehen in allen positionen optisch grade (sofern mein Blick mich nicht trübt) und geknackt hat beim Einfedern auch nichts,da kaum noch was zum einfedern da war...

Rost:

Ja,man kann mit den Fingern im Schweller rumpopeln...

Klima wäre mir nicht so wichtig,Kullern ist klar

War eigendlich Zufall,daß ich mir den wagen angeschaut habe. Aber da grade in der Nähe...naja und er sah sonst ja nicht schlecht aus. Wollte eigendlich nur mal ein paar PreisIDen hören,ob sich das mit meiner Vorstellung deckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der is es wohl:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=155880989&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=5900&makeModelVariant1.modelId=27&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&ambitCountry=DE&zipcode=58285&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT〈=de&pageNumber=1

Und zum Preis: ich sach mal so die Kugeln und die Reifen würde ich mal zur Rede stellen wenn er das noch macht dann 1800 und ohne 1500 € und die frage ist dann noch kennst jemanden der schweißen kann???

Gruß Bastel

Bearbeitet von bastel123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen:

Könnte so sein. So ähnlich drückte sich auch der Verkäufer aus. Räder stehen in allen positionen optisch grade (sofern mein Blick mich nicht trübt) und geknackt hat beim Einfedern auch nichts,da kaum noch was zum einfedern da war...

Rost:

Ja,man kann mit den Fingern im Schweller rumpopeln...

Klima wäre mir nicht so wichtig,Kullern ist klar

War eigendlich Zufall,daß ich mir den wagen angeschaut habe. Aber da grade in der Nähe...naja und er sah sonst ja nicht schlecht aus. Wollte eigendlich nur mal ein paar PreisIDen hören,ob sich das mit meiner Vorstellung deckt...

Das wär mir zu heikel. Automatik mit ungewisser Vergangenheit, Rost wo man nicht weiß, wie tief der sitzt und wahrscheinlich kaputte Schwingarmlager. Da du nicht selber schraubst, wenn ich mich recht erninner, solltest du ne dicke Brieftasche oder gute Beziehungen bereithalten. Glück kann man natürlich auch haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schweißen kann ich,schrauben auch-zumindest hoffe ich,daß ich das jetzt mal langsam wieder in der Reihe bekomme. Erste leichte Sachen am PUG und AX sind ja schon erledigt. Stimmt notfalls wäre Günni mein Ansprechpartner...

Dennoch,der größte Batzen wird wohl die,erfahrungsmäßig,ausufernde Schweißarbeit sein.

Ihr meint,daß der wagen tatsächlich noch 1500-1800 € wert ist? Was kostet der denn im guten Zustand?

Die Gebrauchtwagenplattformen bieten keinen Vergleich...Ist wohl zu selten...Puh,grübel...

Ich muss da nochmal hin,sofern ich kommende Woche Zeit habe.

Danke und Gruß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun Autos mit 2 Jahren Tüv bringen fast immer so um die 1000 € Plus Minus und dann die Gasanlage sollte ja auch noch nen Wert haben die frage ist natürlich ob der TÜV gekauft ist wenn wirklich die Swingarmlager hin seien sollten und er durchgerostet ist? Habe im Sommer für ne Bekante nen 93 Corsa ohne Tüv mit 160tkm und übelen Duchrostungen für 450€ verkauft. Na schau ihn dir nochmal in ruhe an vieleicht mit jemanden der dir ne 2 Meinung gebehn kann. Die Preisspanne beim MX ist groß es gibt welche mit guter Ausstttung und recht wenig Km die Kosten bis zu 10000€ und es gibt Autos die kosten unter 1000€ es kommt also drauf an???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...