Zum Inhalt springen

Kreuzgelenk + Schutzblech für Xantia X2, V6


felixP

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

es fing damit an, daß meine Lenkung immer schwergängiger wurde und in diesem klasse Forum habe ich dann an verschiedenen Stellen den Hinweis auf das Kreuzgelenk gefunden. Und nachdem ich ein Blick auf meines geworfen habe, war klar, warum es so schwer geht. Ziemlich verrostet. Nur wunderte ich mich, daß immer von einem Schutzblech darüber die Rede gewesen ist. Und in dem einen Eintrag mit Bilder war es dann offensichtlich: Da ist bei mir kein Schutzblech. Da ich es nicht abmontiert habe, kann ich es entweder bei der Fahrt verloren haben oder die Citroen Werkstatt, die vor 1 1/2 Jahren mit ein neues Lenkgetriebe eingebaut hat, hatte es vergessen, wieder zu montieren.

Kurzum, gibt es hier jemanden, der ein solches Schutzblech "zu viel hat"?

Hier http://mobil-service-chemnitz.de habe ich ein Kreuzgelenk für ca 79€ gesehen. Ist das der übliche Preis? Oder gibt es das in vergleichbarer Qualiät woanders günstiger?

Über ein Angebot, bzw. Hinweis würde ich mich freuen.

Vielen Dank und Grüße,

Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier http://mobil-service-chemnitz.de habe ich ein Kreuzgelenk für ca 79€ gesehen. Ist das der übliche Preis? Oder gibt es das in vergleichbarer Qualiät woanders günstiger?

Neupreis bei Citroen liegt bei rund 110 Euro. Matzge (Mobil-Service-Chemnitz) verkauft gute Qualität, da kannst du bedenkenlos kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Hinweis. Bisher hatte ich alles sehr zufrieden bei FW Meisen bestellt, doch diese haben nur das Kreuzgelenk für den 2CV im Katalog. Und ich wollte keine schlechten Erfahrungen machen, daher einmal die Nachfrage.

Also das Kreuzgelenk habe ich gerade bestellt. Aber das "Schutzblech" bräuchte ich immer noch ;-)

Grüße, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Xantia V6.Ich habe gestern morgen den Motor gestartet,soweit alles in Ordnung (keine roten Warnleuchten an).Dann wollte ich das Lenkrad drehen,um aus der Parklücke herauszufahren,das ging jedoch nicht (mit roher Gewalt vielleicht schon).Also vor und zurückgesetzt und am Lenkrad gedreht,was sehr schwer ging.Mit zunehmender Fahrstrecke wurde die Lenkung wieder leichter.Bei der Dekra angekommen war ich wieder guter Hoffnung,aber nichts da,der Wagen ist wegen der Lenkung durchgefallen.Der Prüfer meinte die Lenkung geht allgemein zu schwer und sie stellt sich nach einer Kurve nicht von selbst zurück ... ohh!

Ich bin dann zu meinem kleinen Citroen-Händler gefahren und habe dort eine Nachprüfung von so einem Tüv-Mann machen lassen,aber leider auch negativ für mich.Der Citroen-Meister meinte "Entweder Lenkung oder Pumpe kaputt,aber eher die Pumpe".Die Reparatur mit neuer Pumpe,Arbeitszeit und neuem LHM würde so ca. 1000€ kosten.Und was ist wenn die Lenkung vielleicht auch noch kaputt ist?

Wie ist eure Meinung?

Wer hat eventuell eine gebrauchte Pumpe oder kann meine Pumpe reparieren und aus/einbauen in der Nähe von Köln?

Gruss morlinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem letzten Xantia mit der Diagnose "HD-Pumpe defekt" (Citroen-Werkstatt) habe ich ein neues Kreuzgelenk montiert, danach war die Lenkung wieder leichtgängig. Vor allem die fehlende Rückstellung deutet eher auf ein festsitzendes Gelenk hin als auf ein Hydraulikproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merde,

bin ich wohl im falschen Thread gelandet,kann vom Admin gerne nach "Technik und Erfahrungsaustausch" verschoben werden.

bx-basis,

ok danke,ich werde es erstmal mit einschmieren versuchen und später dann austauschen,aber das die Lenkung nicht ging ist wohl schwerwiegender (Pumpe am Ende?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich der BX-Basis zustimmen, man kann das Kreuzgelenk auch erstmal mit Rostlöer öfters einsprühen ,bessert es sich ,dann das Gelenk erneuern, selbst eine neue Pumpe kostet im Tausch überholt mit einbau keine 500 Euro.,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch erst einmal an, wie dein Kreuzgelenk aussieht. Wenn es ziemlich verrostet ist, kannst du es erst einmal mit einer Mehrfachdusche mit WD40 versuchen. Wenn alles wieder leichtgängig ist, würde ich ein Sprühfett nehmen und das ganze Gelenk damit konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit gangbargemachten Kreuzgelenken langfristig doch vorsichtig, einfach weil es den Lenkhals belastet und die werden gern undicht und das wird dann weit komplizierter und teurer, also lieber neues Kreuzgelenk rein, meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt zu diesem Thema schon zwei sehr ausführliche Threads:

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?106135-Xantia-X2-V6-Sporadischer-Ausfall-Servolenkung

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?72460-X2-Kreuzgelenk-an-der-Lenks%E4ule-wo-kaufen-wie-wechseln

Bei einem Preis von rund 80€ für das Kreuzgelenk würde ich kein Risiko eingehen und versuchen es mit Schmiermittel wieder gänging zu machen.

Ich habe zumal meine Zweifel, dass das Servo Ventil darunter von der WD40 Dusche "begeistert" ist. Ich werde mein neues am Wochenende an Hand der in den Threads beschrieben Anleitung einbauen.

Grüße, Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tips und Links.

Ich war gestern auf einer Hebebühne und habe mir das Kreuzgelenk mal von unten angeschaut,ein braunes,rostiges Häufchen Elend.Bevor ich das Teil jetzt alle paar Monate behandel,lasse ich mir lieber heute ein neues Kreuzgelenk einbauen (ca. 300,-€).Watt muss,dass muss:-)

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Tips und Links.

Ich war gestern auf einer Hebebühne und habe mir das Kreuzgelenk mal von unten angeschaut,ein braunes,rostiges Häufchen Elend.Bevor ich das Teil jetzt alle paar Monate behandel,lasse ich mir lieber heute ein neues Kreuzgelenk einbauen (ca. 300,-€).Watt muss,dass muss:-)

Dirk

Aber nicht vergessen: Gleich richtig schmieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht vergessen: Gleich richtig schmieren. :)

Ich habe doch hier in den Links gelesen,das die Dinger eine Füllung haben,nur wenn die Abdichtung hinüber ist kann man schmieren oder neu kaufen.

P.S. Mist das Teil war heute noch nicht da,der Onkel von Citroen sagte,das Teil kommt von weit her,ist fast ausverkauft und wird wohl nicht mehr nachproduziert,wie auch Xantia-Teile allgemein ...!!!???

Hm ... ist das so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

neues Kreuzgelenk ist drin ... herrlich,so leicht ging meine Lenkung noch nie ... geilo ...!!!

Ach ja,neue HU/AU habe ich jetzt auch (falls es einen interessiert :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...