Zum Inhalt springen

Im Auftrag: Musketier XM Y4 V6 24V Kettenmonster


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Auf den Felgenabdeckungen glaube ich das Musketierlogo zu erkennen, mehr weiß ich auch nicht.

Was den Preis angeht, dieser darf natürlich gerne diskutiert werden. Davor aber am besten anrufen und den Wartungszustand erfragen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Klupkaputt stand mal einer von ca.500 gebauten Y3 V6 24V Musketier mit 270Ps, leider mit Motorbrand nicht mehr zu retten gewesen. Der Wagen ging laut Navi knapp 264Km/h schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhm, ich hatte den gestern mit meinem Bruder (er war interessiert) und meinem Citroen-Schrauber angeschaut (einfache Entfernung knapp 300km). Wir hatten dann abgebrochen, da es unserer Meinung keinen Sinn mehr hatte, da wir eig. so wenig wie möglich selbst Schrauben wollten, daher auch 'nen höheren Preis in Kauf genommen hätten :).

Folgende Maengel habe ich im Kopf:

- Motor ist vorher gelaufen (muss natuerlich nichts heißen, aber 'kalt' wäre schöner gewesen ...)

- Klimakompressor macht Geräusche

- Domlager rechts _muss_ erneuert werden

- ABS Fehler (laut ihm der vo. re. Sensor)

- Hydraktiv schaltet nicht

- Falsche Federkugeln verbaut, viel zu weich (seien laut ihm Comfort und alle neu)

- Senkt sich vorne nach abschalten des Motors in Höchstellung in 1-2 Minuten komplett ab

- Musketierverschalung ueberall zerkratzt (seitlich, unten), hinten ein Stück neu einklebt. Vllt. Folgeschaden aus zu schnellem absenken, weichen Kugeln ...

- Schweller rechts löst sich langsam

- An der dritten Rückleuchte löst sich unten die Verkleidung

- Auspuff wurde schon einiges an den Endtöpfen geschweißt

- Rechter Endtopf lose, wird nurnoch von der Heckschürze gehalten

- Kofferaumdeckel eingerissen, wo man ihn aufzieht

- Heckspoiler platzt der Klarlack ab

- Heckschürze schief angeschraubt, Spaltmaße stimmen nicht

- Eingetragen sind im Schein 235er Reifen auf 18 Zoll Felgen, dabei sind aber 225er (abgefahren) auf 17 Zoll

- Winterreifen noch nicht unten, aber auch wenig Profil

- Irgendetwas komisches mit den Schlüsseln und der Wegfahrsperre, sind zwei verschiedene Schlüssel, die jedesmal neu kodiert werden müssen? Die Wegfahrsperre selbst ist abgeklemmt

Wir sind ihn dann nicht einmal Probegefahren (rote Nummer hatten wir dabei, da seit 27.12 abgemeldet) und weder genauer von unten angeschaut und die Ausstattung/Elektrik (wie Sitzheizung, Fensterheber etc.) getestet. Von innen sah er jedoch sehr schön und top gepflegt aus.

Wir haben sicherlich keinen Mangelfreien XM erwartet (ABS u. Heckspoiler wurde auch vorher mitgeteilt) aber meiner Meinung nach ist der XM sehr sehr weit von seinen 7000 € VHB entfernt, in der Preisregion hatten wir doch etwas anderes erwartet.

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben sicherlich keinen Mangelfreien XM erwartet (ABS u. Heckspoiler wurde auch vorher mitgeteilt) aber meiner Meinung nach ist der XM sehr sehr weit von seinen 7000 € VHB entfernt, in der Preisregion hatten wir doch etwas anderes erwartet.

Bin jetzt schon fast etwas irritiert. Dachte die Pfalz-Fraktion bietet hier immer nur ordentliche Ware (auch wenns nur indirekt ist) an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin jetzt schon fast etwas irritiert. Dachte die Pfalz-Fraktion bietet hier immer nur ordentliche Ware (auch wenns nur indirekt ist) an....

Die Pfalz-Fraktion schlachtet in der Regel nur ordentliche Fahrzeuge ;)

Wie ich oben schon schrieb, kenne ich das Fahrzeug auch nur aus der Entfernung. Dass ich den Wagen hier verlinkt habe, war eine reine Gefälligkeit.

Wer Interesse an dem Wagen hat, der muss sich das gute Stück selbst ansehen oder auf die Beschreibung von Stefan vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Klupkaputt stand mal einer von ca.500 gebauten Y3 V6 24V Musketier mit 270Ps, leider mit Motorbrand nicht mehr zu retten gewesen. Der Wagen ging laut Navi knapp 264Km/h schnell.

Weiß da einer mehr drüber? Nie von gehört/gelesen und bei 500 Fahrzeugen müssen doch einzelne Stück in Sammlerhand gelandet sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er IST mit Kette.
Und zwar insgesamt 3 oder 4 Stück (habs grad nicht vor Augen) zum Antrieb der Nockenwellen, der Ölpumpe, der Ausgleichswelle...;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß da einer mehr drüber? Nie von gehört/gelesen und bei 500 Fahrzeugen müssen doch einzelne Stück in Sammlerhand gelandet sein.

Ich habe im Netz auch nur diese Seite gefunden.

Das es davon 500Stk. gab erzählte Matze mir, woher er diese Info hatte weiß ich nicht. Er erzählte auch was davon das in England einige 24V als Biturbo mit über 500PS fahren.

http://kymofynn.piczo.com/citronxm?cr=3&linkvar=000044

Ich kann mir aber nicht vorstelle das alle hier aufgelisteten XM gebaut wurden, wie soll den ein V12 oder V16 da rein passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dieser Link ist aber nicht besonders vertrauenswürdig...

Der XM ist der bis heute am meisten verkaufe Wagen der Welt mit 500.000.001 Einheiten die produziert wurden.
Der 2,1-Liter-Turbodiesel mit drei Ventilen pro Zylinder leistete 109 PS, der 2,5-Liter 129 PS, der XM erreichte damit maximal 190 bzw. 268 km/h. Laufleistungen von über 490.000 km sind bei vernünftiger Fahrweise möglich, der 2,5 l-Motor ist konstruktionsbedingt bestens für längere Vollgasfahrten geeignet.

Sonderfahrzeuge des Citroen XM (Rallye und Turing Fahrzeuge) :

V6.24 Musketier 350 PS

V6.24 Musketier 422 PS

V8 Musketier 500 PS

V8 Musketier 810 PS

V 12 Musketier 900 PS

V 16 Musketier 1460 PS

...naja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zwar insgesamt 3 oder 4 Stück (habs grad nicht vor Augen) zum Antrieb der Nockenwellen, der Ölpumpe, der Ausgleichswelle...;)

Ich glaube, bei diesem 24V sind nicht die Menge der Ketten das Problem ... (die Ketten waren bei den ZPJ ohnehin nie das Problem), sondern das Drumrum. Da hat der Oerker einige gewichtige Kleinigkeiten gefunden. Und die Wagenheberaufnahmen, die Diravi, Hinterachsaufnahmen kommen in der Beschreibung noch gar nicht vor .... den hinteren Krümmer nicht zu vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..dieser Link ist aber nicht besonders vertrauenswürdig...

...naja...

Nicht besonders vertrauesnserweckend ist wohl einwenig verharmlost.

Wenn ich schon lese "Der 2,5er ist besonders für lange Vollgasfahrten ausgelegt."

Ich denke da kann man getrost sagen das dieser Link in den Müll gehört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne den V16 mit 1460 PS und dem guten alten 4HP20 ;)

Mal schauen wie lange das hält.............

Ein mal ordentlich beschleunigen und das wars :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...