Zum Inhalt springen

1000kg Anhängelast erlaubt, aber auch sinnvoll?


Xsara_Daniel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Laut Fahrzeugschein kann ich mit meinem Xsara Break 1.8i 16V 110 PS wohl bis 1000kg hinten dranhängen. Ein Freund von mir hätte gerne meine Hilfe bei einem Umzug mit einem 750kg Anhänger und etwa 200kg Zuladung.

Aber: Hat schonmal jemand mit dem Wagen oder dem Motor ein derartiges Gewicht gezogen? Ich bezweifel, das dies wirklich funktioniert, bzw. sich noch vernünftig fahren lässt. Kleine Besonderheit: Es geht auch noch über die Kasseler Berge...

Vielen Dank erstmal für jegliche Rückmeldungen!

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben klappt das.

An den Steigungen der Kasseler Berge werden allerdings die meisten LKW locker an Dir vorbei ziehen. Aber damit kann man ja leben!

Gruß

Ubertino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1000 kg am 110 PS Benziner sollten überhaupt kein Problem sein. Zum Vergleich: An meinen BX Diesel mit 69 PS darf ich sogar 1300kg dranhängen und komme damit trotz längerer Übersetzung recht problemlos vom Fleck, der Windwiderstand des Anhängers ist da eher der begrenzende Faktor. 1000 kg Pferdeanhänger mit 2,8 m Höhe begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf ziemlich genau 90 km/h, 1600 kg Trailer mit BX obendrauf lassen sich deutlich problemloser bewegen, nur das Anfahren an der Steigung wird schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen! Anscheinend ist das ja nicht so schlimm, wie ich dachte. Habe schon Anhänger mit 2.5 Tonnen gezogen, allerdings mit einem langen Landrover ;) Da war ich mir nicht sicher, ob ein unterer Mittelklassekombi mit 1350kg Eigengewicht tatsächlich in der Lage ist, 1000kg am Haken hinter sich her über die Berge zu ziehen. Wie schnell das geht ist mir nicht wichtig, Hauptsache ich komme an und behalte noch etwas Restbelag auf der Kupplung für den Heimweg ;)

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich mir nicht sicher, ob ein unterer Mittelklassekombi mit 1350kg Eigengewicht tatsächlich in der Lage ist, 1000kg am Haken hinter sich her über die Berge zu ziehen.

Ciao, Daniel

Das schafft sogar eine Ente....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich mir nicht sicher, ob ein unterer Mittelklassekombi mit 1350kg Eigengewicht tatsächlich in der Lage ist, 1000kg am Haken hinter sich her über die Berge zu ziehen.

Mein BX wiegt knappe 1100kg, d.h. da hing oft schon mehr als das Eigengewicht dahinter - auch im ziemlich hügeligen Süden der Republik. Hier in Ostfriesland ist das Anfahren natürlich etwas entspannter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Laut Fahrzeugschein kann ich mit meinem Xsara Break 1.8i 16V 110 PS wohl bis 1000kg hinten dranhängen. Ein Freund von mir hätte gerne meine Hilfe bei einem Umzug mit einem 750kg Anhänger und etwa 200kg Zuladung.

Hallo Daniel,

" 750 kg Anhänger " bedeutet wahrscheinlich einen ungebremsten mit zulässigem Gesamtgewicht von 750 kg. Der hat dann ein Leergewicht

von ca 250 bis 300 kg, zusätzlich der 200 kg Zuladung.

Oder meintest Du einen voll beladenen Anhänger mit 750 kg + 200 kg Ladung im Auto ?

Aber auch das schafft er mit 110 PS locker. Da fahren auch VW-Busse mit unter 60 PS die Kasseler Berge hoch ...

Höheres GEwicht ist eher bergab gefährlich, aber solnage Du im Rahmen des zulässigen Fahrzeug- und Anhängergewichts bleibst, ist

das auch machbar. Aber die Fuhre hat einen deutlich längeren Bremsweg !!!

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Laut Fahrzeugschein kann ich mit meinem Xsara Break 1.8i 16V 110 PS wohl bis 1000kg hinten dranhängen. Ein Freund von mir hätte gerne meine Hilfe bei einem Umzug mit einem 750kg Anhänger und etwa 200kg Zuladung.

Aber: Hat schonmal jemand mit dem Wagen oder dem Motor ein derartiges Gewicht gezogen? Ich bezweifel, das dies wirklich funktioniert, bzw. sich noch vernünftig fahren lässt. Kleine Besonderheit: Es geht auch noch über die Kasseler Berge...

Vielen Dank erstmal für jegliche Rückmeldungen!

Ciao, Daniel

Daniel, wiegt der Hänger 750kg leer oder darf er soviel beladen wiegen? Ein Leergewicht van einer 3/4 Tonne wäre dann ja ein 3,5 t Hänger ......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Sache ist über die Bühne: Der Hänger wog 750kg leer, maximales Gewicht 2t. Wir haben etwa 250-300kg zugeladen, also insgesamt etwa 1t hinten dran gehabt. Und was soll ich sagen, ihr hattet recht: Kein Problem, im Verkehr mitzuschwimmen, selbst LKW auf Landstrassen überholen war kaum ein Problem. Wir sind meistens 95-100km/h laut Tacho auf der Autobahn gefahren, ab 110km/h wurde er durch den starken Wind sehr unruhig (Planenanhänger etwa 2.8m hoch, 4.5m Ladefläche).

Aber selbst bergauf die Kasseler Berge hoch waren mit Vollgas im dritten Gang 80-85km/h immer drin, das war absolut stressfrei. Wenn es hügelig wird einfach einen Gang niedriger fahren als ohne Anhänger, dann läuft das. Spritverbrauch lag bei 11.7 Liter.

Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten!

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fahren auch VW-Busse mit unter 60 PS die Kasseler Berge hoch ...

Hm, ich habe mal einen T3 mit etwa 70PS ohne Anhänger von Norddeutschland nach Österreich gefahren, der ist mit 40-50 km/h am Berg fast verhungert.

Höheres GEwicht ist eher bergab gefährlich, aber solnage Du im Rahmen des zulässigen Fahrzeug- und Anhängergewichts bleibst, ist

das auch machbar. Aber die Fuhre hat einen deutlich längeren Bremsweg !!!

Danke für den Hinweis. Ich habe einige Anhängererfahrung, daher kenne ich die Eigenheiten ganz gut.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...