Zum Inhalt springen

Lenkventil Xantia HDI Bj 1999 gesucht


Lutz L.

Empfohlene Beiträge

Der Schrauber meines Vertrauens hat das Lenkventil gerade ausgebaut und er meinte die Achse, die ins Lenkventil mündete (oder daraus herausschaut) hätte unzulässiges Spiel und wäre dadurch nicht mehr dicht zu kriegen. Das Kreuzgelenk war sowieso Fratze und kommt neu rein.

Na ja, hoffen und warten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht wirklich, aber trotzdem danke. Den Dichtsatz haben wir ja und das Lenkventil ist draußen. Aber wenn die Welle Spiel hat besteht die Gefahr, dass die neuen Dichtungen dadurch bald wieder zerstört werden. Deswegen suche ich jetzt ein Lenkventil, das noch in gutem Zustand ist, und wenn das dann auch noch neue Dichtungen bekommt, sollte erst einmal Ruhe sein. Ich will meinen Kleinen nämlich noch lange fahren (derzeitig 260.000 km auf der Uhr) und lege daher großen Wert auf langzeitkompatible Reparaturen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht wirklich, aber trotzdem danke. Den Dichtsatz haben wir ja und das Lenkventil ist draußen. Aber wenn die Welle Spiel hat besteht die Gefahr, dass die neuen Dichtungen dadurch bald wieder zerstört werden. Deswegen suche ich jetzt ein Lenkventil, das noch in gutem Zustand ist, und wenn das dann auch noch neue Dichtungen bekommt, sollte erst einmal Ruhe sein. Ich will meinen Kleinen nämlich noch lange fahren (derzeitig 260.000 km auf der Uhr) und lege daher großen Wert auf langzeitkompatible Reparaturen.

Passen auch Lenkventile vom X1? Frag doch mal bei Kleber_ nach, hat der etwas?

Viele Grüße

Fred :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens passt das auch, habe den Andreas schon per PN angeschrieben.

Viele Grüße aus dem Pseudowinter (wofür habe ich mir eigentlich gerade eine neue Webasto Standheizung einbauen lassen?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Grüße aus dem Pseudowinter (wofür habe ich mir eigentlich gerade eine neue Webasto Standheizung einbauen lassen?)

Das ist der Grund, warum ich meine noch nicht installiert habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Der Schrauber meines Vertrauens hat das Lenkventil gerade ausgebaut und er meinte die Achse, die ins Lenkventil mündete (oder daraus herausschaut) hätte unzulässiges Spiel und wäre dadurch nicht mehr dicht zu kriegen.

*denk*, *grübel* - Kann das Spiel (je nachdem, wie viel es ist) nicht auch einfach durch völlig platte Dichtungen verursacht werden? Is' schon wieder 'ne Weile her, dass ich das Ventil auseinander hatte, aber soweit ich mich erinnere, gibt es 'oben' kein Lager o.ä. was Spiel verursachen könnte; nur den Simmering. Das Lager sitzt im unteren Bereich des Ventils.

Habt ihr das Lenkventil schon mal zerlegt? Ich mein', wenn ihr eh 'nen Rep-Set habt, könntet ihr das Ventil doch einfach mal abdichten und sehen, ob es dann immer noch "spielt".

(wofür habe ich mir eigentlich gerade eine neue Webasto Standheizung einbauen lassen?)

Wofür hab ich grade 700€ für neue Winterreifen ausgegeben?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus, du siehst das Ganze schon ziemlich richtig. Die Bedenken meines Schraubers entstanden auch nur dadurch, dass er schon viele undichte Lenkventile ausgebaut hat und die normalerweise viel weniger Spiel haben. Es wäre also möglich, dass über die Dichtungen hinaus das Ding irgendwie ausgeschlagen ist und die Dichtungen (die eh original für genau dieses Lenkventil anscheinend nicht zu bekommen sind) dann trotz Neuzustand nicht mehr richtig abdichten.

Wir lassen es jetzt darauf ankommen, da ich irgendwann mein Auto wieder brauche, und hoffen, dass alles dicht ist. Zumindest sind jetzt die ganzen Schrauben, Muttern und Schiebestücke nicht mehr festgegammelt, falls wir noch einmal dran müssen.

Winterreifen habe ich gerade neue draufgemacht, zum Glück etwas preiswerter als 185-er. Aber nächste Woche geht es für eine Woche in die Schweiz, dahin soll sich ja angeblich die eine oder andere Schneeflocke verirrt haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt haben wir den Salat. Lenkventil wieder drin -dicht - aber innerlich nicht mehr. Das heißt, die Servolenkung existiert nicht mehr. Son Schietkram.

Also - falls jemand doch noch ein gutes Lenkventil herumliegen hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) und die Dichtungen (die eh original für genau dieses Lenkventil anscheinend nicht zu bekommen sind) dann trotz Neuzustand nicht mehr richtig abdichten.

Wieso nicht original? Ich denke, ihr habt das orignal Rep-Set. Dann sollte es damit auch keine Probleme geben - vorrausgesetzt man lässt bei der Reparatur die notwendige Sorgfalt walten.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt haben wir den Salat. Lenkventil wieder drin -dicht - aber innerlich nicht mehr. Das heißt, die Servolenkung existiert nicht mehr. Son Schietkram.

Das ging aber schnell, mit dem Einbau. Normalerweise braucht man schon eine gewisse Zeit um die drei inneren Dichtungen nach dem aufziehen wieder zu "schrumpfen".

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass, wenn vor der Reparatur noch einigermaßen Servounterstützung vorhanden war (und davon gehe ich jetzt mal aus), und jetzt nichts mehr unterstützt wird, die Dichtungen eventuell beim Einbau beschädigt wurden. Wie habt ihr denn die Dichtungen aufgezogen und geschrumpft?

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

danke schon mal für die geistige Mitarbeit!

Laut Aussagen meines Schraubers gibt es für die Xantia Lenkung keinen originalen Reperatursatz. Er nimmt also immer einen anderen (XM, BX?), von denen der äußere Simmering wohl genau passt, die inneren Dichtungen aber eben nicht. Normalerweise sagte er mir, braucht er nur den Simmering zu tauschen und alles ist wieder dicht. Da aber in meinem Fall das Spiel des lenkungsventilseitigen "Lenksäulenstummels", auf den dann das Kreuzgelenk gesteckt werden muss, ungewöhnlich hoch war, waren die inneren Dichtungen wohl auch hin. Und da meinte er, dass sich die neuen Dichtungen von den vorhandenen halt irgendwie unterscheiden und er befürchtete dieses Ergebnis schon.

Ich bin ja nur der arme Kunde und kann nur weitergeben, was ich am Telefon erfahre. Er ist ein wirklich sehr erfahrener und sorgfältiger Shrauber, aber IN einem Lenkventil war er vielleicht auch noch nicht.

Hast du denn irgendwelche weiterführenden Infos über die Kompatibilität der Rep.-Sätze bzw. ob es nicht vielleicht doch die originalen Dichtsätze irgendwo gibt?

Wie müsste man denn die inneren Dichtungen aufschrumpfen?? Hast du das schon mal (erfolgreich) beim Xantia gemacht, also sämtliche Dichtungen getauscht und danach eine trockene und gut funktionierende Servolenkung gehabt? Ich kann nicht ausschließen, dass er das mit der Schrumpferei tatsächlich nicht gewusst hat und die Rep.-Sätze untereinander nicht vielleicht doch kompatibel sind. Derzeit habe ich ja nur noch die Möglichkeit ein sauteures Neuventil einbauen zu lassen, was ich aber sehr gerne vermeiden würde, wenn es eben geht.

Danke nochmal und viele Grüße aus dem dunklen Nieselregen im Rheinland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Aussagen meines Schraubers gibt es für die Xantia Lenkung keinen originalen Reperatursatz. Er nimmt also immer einen anderen (XM, BX?),(...)

Hast du denn irgendwelche weiterführenden Infos über die Kompatibilität der Rep.-Sätze bzw. ob es nicht vielleicht doch die originalen Dichtsätze irgendwo gibt?

Das Rep-Set vom BX - das mit den vielen bunten Kappen!? -ist schon korrekt. Das ist ein universales Rep-Set, das nur einfach - wie so oft - nicht in der ET-Liste beim Xantia aufgeführt ist.

(...) von denen der äußere Simmering wohl genau passt, die inneren Dichtungen aber eben nicht.

(...)

Normalerweise sagte er mir, braucht er nur den Simmering zu tauschen und alles ist wieder dicht. Da aber in meinem Fall das Spiel des lenkungsventilseitigen "Lenksäulenstummels", auf den dann das Kreuzgelenk gesteckt werden muss, ungewöhnlich hoch war, waren die inneren Dichtungen wohl auch hin. Und da meinte er, dass sich die neuen Dichtungen von den vorhandenen halt irgendwie unterscheiden und er befürchtete dieses Ergebnis schon.

Dass sich die alten Dichtungen von den neuen unterscheiden liegt schlicht daran, dass die (260tkm alten?) Dichtungen schon einiges an Stress hinter sich haben. Die sehen dann einfach platt (im Wortsinn) aus, während die neuen noch wohlgeformt sind ;) So wahr es zumindest bei mir, nach ca. 180tkm. Immerhin müssen diese Dichtungen nicht nur die (Dreh-)Bewegungen überstehen, sondern auch einiges an Druck aushalten. Damit werden ja die verschiedenen Druckbereiche getrennt. Und da kann jede noch so kleine Beschädigung fatale Folgen haben.

Deshalb: Wenn ich mir schon den Stress mache, und das Lenkventil ausbauen und teilzerlege, und auch noch ein kompletten Satz Dichtungen habe, dann gehe ich doch gleich den ganzen Weg und tausche alle Dichtungen, und nicht nur den Simmering. Meine Meinung...

Hast du das schon mal (erfolgreich) beim Xantia gemacht, also sämtliche Dichtungen getauscht und danach eine trockene und gut funktionierende Servolenkung gehabt?

Ja: Lenkventil repariert

Und es gibt hier noch etliche weitere Threads über erfolgreiche (und auch weniger erfolgreiche;)) Reparaturen des Lenkventils.

Ich werde dir aber auch noch mal die Anleitung (mit Bildern) für die Reparatur mailen.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mail ist raus...

Markus

Würdest du mir bitte auch einen Abzug davon schicken. Kann nicht schaden, sowas griffbereit zu haben. Mailadresse findest du im Profil. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab, Markus, dass du das selbst hinbekommen hast! Ich habe deine Anleitung meinem Schrauber weitergeleitet, er meinte, das Problem war, dass in dem Rep.-Satz die richtigen Dichtungen nicht dabei gewesen sind und er (schon in der Befürchtung, dass es nicht funktionieren würde) welche eingebaut hat, die nicht ganz richtig aussahen, weil er den Platz in der Werkstatt brauchte und mein Auto kurzfristig rausmusste. Heute will er wieder dran gehen und ich kann nur abwarten.

Danke nochmal für den freundlichen Support und wenn doch noch irgendwo ein intaktes Lenkventil auftauchen sollte, bin ich nach wie vor interessiert.

Interessanterweise bekommt man im Internet - sei es gebraucht (ab ca. 100,- Euronen) oder als überholtes Teil mit Garantie (ab 250,-) - die komplette Lenkung wesentlich einfacher als ein einzelnes Lenkventil. Wobei außer dem Lenkventil üblicherweise wohl nur sehr selten etwas in der Lenkung kaputt geht (vom Kreuzgelenk rede ich jetzt mal nicht ...)

Allen ein schönes schwebendes Wochenende, das mir nicht vergönnt sein wird. Dafür darf ich bis morgen noch den Scoda Suberb eines Freundes mit 140 PS Dieselmotor und DGS Getriebe fahren, das ist wirklich eine seehhr feine Antriebseinheit. Leise, kraftvoll, laufruhig und das Getriebe schaltet butterweich. Aber das Fahrwerk für einen echten Citronisten natürlich zu stramm, wenn auch nicht bösartig hart. Dafür die Straßenlage wiederum sehr beeindruckend ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...