Zum Inhalt springen

Citroen C5 Tourer HDI 140 Exclusive im 100.000km Auto Bild Dauertest - Überraschung!


jakebl

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin,

in Ausgabe 2/2012 wird jetzt das Ergebnis des o.g. Dauertestes veröffentlicht. Insgesamt ein sehr gutes Testergebnis (nur ein außerplanmäßiger Aufenthalt wegen eines Federbeines) und viele lobende Worte. Die Federung wird als wolkig-wattig-weich, mit leicht abgekoppeltem Fahrgefühl beschrieben. Die Schattenseite sei die ziemlich harsche Wiedergabe von Kanten oder Querfugen. Die Tester fanden lobende Worte für das äußere und innere Design und stellen fest: "Eben ganz anders als Passat Variant oder A4 Avant. Schön". Kritik kommt natürlich für die etwas unübersichtliche Bedienung bzw. Ergonomie - besonders ärgerlich wird die unmögliche Position des Schalters für die Sitzheizung empfunden (wird wohl jeder bestätigen können - war auch schon im C5 I bzw. II der Fall). Positiv wird das gesamte Raumangebot und die breiten, bequemen Sitze empfunden.

Bis auf den bereits genannten Defekt absolvierte der C5 die 100.000km zuverlässig und routiniert ab - "wie ein Japaner". Die Bremsbeläge wurden im Rahmen der 60tkm. Inspektion gewechselt, sowie zwei Parktlichtlampen. Bei 62.800km wurden die Wischerblätter gewechselt - mehr Defekte/Verschleiß hat der C5 nicht zugelassen ,-) Testverbrauch über die gesamte Distanz: 7,9 Liter. Ach ja, die neu gewonnene Qualität sei praktisch überall greifbar - die Kunststoffe wirkten auf Dauer hochwertig, die Verarbeitung solide und die Karosserie bis zum Schluss steif. Kein klappern oder knarzen.

Mich freut dieser Test für den deutschen Citroen und macht Hoffnung für die Zukunft, zumal Citroen die Federbeine weiterentwickelt hat (seit März 2011) und von daher dieser Defekt nicht mehr in der Häufigkeit auftreten sollte.

Bearbeitet von jakebl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum Überraschung?

Hätte ich nicht ausgerechnet einen THP-Motor, hätte ich in zwei Jahren bei 60 tkm keine Defekte gehabt. Es knackt oder knarzt auch nichts, der Wagen sieht innen und außen (wenn er gewaschen ist) aus wie neu.

Da mein nächster ein Diesel wird, gehe ich von weiteren störungsfreien Jahren aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt und 2 ersetzte Glühbirnen (noch nicht mal das Fahrlicht) resultieren in einer Note 2-?

Der Golf VI bekommt eine glatte 1, obwohl er auch zweimal in die Werkstatt musste wegen geringfügiger Defekte (Halteband Hutablage ersetzt) und einmal wegen eines defekten Kupplungsnehmerzylinders (der aber nicht mal in der Punktewertung auftaucht).

??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt darin, dass man den Federzylinderaustausch nicht während einer Inspektion, sondern als unplanmäßigen Werkstattaufenthalt gewertet (abgewertet) hat. Interessant finde ich die Argumentation für den defekten Kupplungszylinder bei dem von Dir aufgeführten Golftest:

"Auch nicht, als im letzten Drittel der Distanz die Kupplung versagte und der Nehmerzylinder fällig war. Ein Marder hatte sich in den Tiefen des Motorraums häuslich eingerichtet, ohne vor Betreten die Füße abzustreifen. Folge: feinster Sand im Hydraulikzylinder. Zuvor erfreute der Golf, Farbe "Shadowblue", durch klassische Käfer-Tugenden: Er lief und lief und lief ... Liegenbleiber und andere Katastrophen: null."

Ich dachte immer, dass dies ein abgeschlossenes Hydrauliksystem ist...

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht das defekte Federbein. Das kann auch nicht im Sinne von PSA sein, denn es werden unnötige Garantiekosten erzeugt.

Nach dem CX fällt mir kein HP-Citroën ein, der einen wirklich schlechten Dauertest hatte. Weder BX Diesel, BX Diesel Break, XM 2.1 TD12, Xantia Activa HDi, C5 Break 2.2 HDi und nun der C5 Tourer HDi 165. Leider gibt es keinen Dauertest mit dem C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied liegt darin, dass man den Federzylinderaustausch nicht während einer Inspektion, sondern als unplanmäßigen Werkstattaufenthalt gewertet (abgewertet) hat. Interessant finde ich die Argumentation für den defekten Kupplungszylinder bei dem von Dir aufgeführten Golftest:

"Auch nicht, als im letzten Drittel der Distanz die Kupplung versagte und der Nehmerzylinder fällig war. Ein Marder hatte sich in den Tiefen des Motorraums häuslich eingerichtet, ohne vor Betreten die Füße abzustreifen. Folge: feinster Sand im Hydraulikzylinder. Zuvor erfreute der Golf, Farbe "Shadowblue", durch klassische Käfer-Tugenden: Er lief und lief und lief ... Liegenbleiber und andere Katastrophen: null."

Ich dachte immer, dass dies ein abgeschlossenes Hydrauliksystem ist...

Gruß

Karl-Heinz

Einspruch: Da steht, im letzten Drittel des Dauertests habe die Kupplung versagt (weiter unten: "nach langen Autobahnetappen Schaltprobleme")

Haben die dann bis zur nächsten Inspektion nicht mehr gekuppelt nach langen Autobahnfahrten?

:D

Die "Erklärung", dass ein Marder den Schaden verursacht hat, finde ich ... putzig (oder nicht doch eher an den Haaren herbeigezogen?) ;)

Naja, nächste Woche wissen wir mehr (da steht der C5-Artikel online).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland sind halt fast immer die anderen Schuld. Spätestens seit dem Ende des 1. Weltkriegs. Wenn es um die Zuverlässigkeit deutscher Autos aus der Adolf H. Gedächtnisfirma Volkswagner geht, dann ist eben auch mal ein Marder schuld, wenn die Kupplung versagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch: Da steht, im letzten Drittel des Dauertests habe die Kupplung versagt (weiter unten: "nach langen Autobahnetappen Schaltprobleme") Haben die dann bis zur nächsten Inspektion nicht mehr gekuppelt nach langen Autobahnfahrten? .......
Einspruch abgelehnt!icon12.png Also beim Golf Test steht für die Bewertung folgendes: [TABLE=class: t2 fachlex space-3col]

[TR]

[TD]Fahrzeug nicht fahrbereit[/TD]

[TD]0 x 10 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt[/TD]

[TD]0 x 5 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Defekte Funktionsteile[/TD]

[TD]0 x 3 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Geringfügige Defekte[/TD]

[TD]2 x 1 Punkt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: fett]Gesamtpunktzahl[/TD]

[TD=class: fett]2 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: rotfett]NOTE[/TD]

[TD=class: rotfett]1[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

[TABLE=class: t2 fachlex space-3col]

[TR]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD]------------------------------------------------ beim C5 Tourer: [TABLE=class: t2 fachlex space-3col]

[TR]

[TD]Fahrzeug nicht fahrbereit[/TD]

[TD]0 x 10 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Unplanmäßiger Werkstattaufenthalt[/TD]

[TD]1 x 5 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Defekte Funktionsteile[/TD]

[TD]2 x 3 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]Geringfügige Defekte[/TD]

[TD]3 x 1 Punkt[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: fett]Gesamtpunktzahl[/TD]

[TD=class: fett]14 Punkte[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: rotfett]NOTE[/TD]

[TD=class: rotfett]2-[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Gruß Karl-Heinz[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: fett][/TD]

[TD=class: fett][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD=class: rotfett][/TD]

[TD=class: rotfett][/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Bearbeitet von khs2212
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss man das Geschreibsel ernst nehmen, wenn das Raumangebot des C5 gelobt wird? Das Kofferaumvolumen liegt unterhalb eines ZX Break...

Ams war mal bis vor ca. 10 Jahren eine halbwegs seriöse Zeitschrift mit wirklich beschlagenen Redakteuren, aber nachdem ich einige ihrer aktuellen Mitarbeiter in längeren Radio-Interviews erleben durfte, ist das Blatt gestorben. Da gibt es allein hier wirklich Hundertschaften von kompetenteren Experten, die nicht einmal einen schlechteren Schreibstil pflegen.

Malte Jürgens ist einer der wenigen, die man sich antun kann:

http://www.swr.de/swr1/bw/programm/leute/-/id=1895042/nid=1895042/did=7358852/cdkqzv/index.html

Aber der arbeitet ja lange nicht mehr für die ams.

Bearbeitet von Maik Gutser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland sind halt fast immer die anderen Schuld. Spätestens seit dem Ende des 1. Weltkriegs. Wenn es um die Zuverlässigkeit deutscher Autos aus der Adolf H. Gedächtnisfirma Volkswagner geht, dann ist eben auch mal ein Marder schuld, wenn die Kupplung versagt.

Ehrlich: selten ein dermaßen vorurteilsbehaftetes Posting gelesen. Mir vergeht bei solchen Äußerungen die Lust am lesen und am ACC...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich überrascht das defekte Federbein. Das kann auch nicht im Sinne von PSA sein, denn es werden unnötige Garantiekosten erzeugt.

...

Mich überrascht das gar nicht, denn wie man x-fach im C5-Forum nachlesen kann, ist das eine C5-Krankheit. Ist das Testfahrzeug ein Automat oder ein Schalter? Ich weiß es nicht, weil ich Blätter, die mit Bild anfangen nicht anfasse. Kupplungsdefekte sind beim HDi 135 und HDi 140 eine ebenfalls bekannte Krankheit, und sollte das Testfahrzeuig ein Schalter sein, überrascht es mich, dass die Kupplung 100000 km ohne Macke überstanden hat.

Mich überrascht außerdem der hohe Verbrauch des Testfahrzeugs. Ich bin jetzt zu faul, mal bei Spritmonitor zu schauen, aber 7,9 Liter ist schon sehr viel. Mein HDi 165 liegt mit 5,9 Litern über 75000km 2 Liter drunter (errechneter Wert), damit ist er allerdings lt. Spritmonitor überdurchschnittlich sparsam.

Warum bringst Du eigentlich immer noch VW mit den Nazis in Verbindung? Du diskreditierst die Menschen, die da arbeiten und die Käufer dieser Autos gleichermaßen. Aber Du kannst VW offenbar nicht denken ohne automatisch an die Entstehungsgeschichte des Konzerns erinnern zu müssen. Ich hab sie auch im Kopf, aber ich erinnere daran, dass wir uns im Jahr 2012 befinden. - In meiner Familie fuhren und fahren viele VWs. Die waren im Schnitt immer viel zuverlässiger als meine inzwischen 14 Cits soweit ich das beobachten konnte. Allein sie gefallen mir nicht ...

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die bei Auto Bild angeführten Defekte (Kurbelwellendichtung etc.) konnte ich bis heute nicht feststellen, war der Test-C5 ein Ausreisser????

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte am C6 so einen undichten Kurbelwellenradialwellendichtring. Das passiert schon beim Handling der Ringe oder auch bei automatisierter Montage. Die Erklärung der AB "Nachlässigkeit bei Serienanlauf" ist allerdings eine typische Legendenbildung vom Arbeiter mit Fluppe im Mundwinkel und Baskenmütze, der bei Akkordeonmusik Motoren schraubt und mit seinem Kumpel Jacques über die Vorzüge der Frauen diskutiert. Da die AB die "Dichtlippe" des Radialwellendichtrings als "Dichtkante" bezeichnet mache ich mir um das Niveau des Artikels ohnehin keine zu großen Sorgen...

Der Marder mit den sandigen Füßen, die den Hydraulikkreislauf verschmutzen ist ja auch so eine Geschichte aus der Käsefabrik.

Erstaunlich, daß ein Blatt, das so viel dichtet, von Dichtungstechnik aber auch wirklich null Ahnung hat.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch abgelehnt!icon12.png

Angenommen :D (zumindest, was die Benotung des C5 zu betreffen scheint)

Das wusste ich nicht und konnte es auch nicht anhand des Eingangsposts wissen.

Dachte, das Federbein und die Parklichter seien die einzigen Defekte gewesen (siehe oben) :)

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Artikel geht das auch nicht so klar hervor.

Laut der Textbox "Reparaturen" fielen folgende Aktionen an:

vorne und hinten neue Bremsbeläge

und zwei Parklichtbirnen ersetzt bei KM-Stand 58.370

..............................................................................

Federzylinder vorne links ersetzt Garantie (445€)

Manschette vom Federzylinder hinten rechts ersetzt Garantie (335€)

eingerissenes Hitzeschutzblech ersetzt auf Garantie

dies bei Km-Stand 60.276

Wie das Ganze jetzt in die Punktbewertung einfließt, weiß ich auch nicht. Für mich jedenfalls nicht komplett nachvollziehbar.

Hatte aber auch nichts anderes erwartet.icon7.png

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schafft ein Citroen einigermaßen stressfrei 100.000 KM. Als ob das was Tolles wäre. Selbstverständlich sein sollte das. Hat jemand eigentlich alte Dauertests von Xantia oder ZX parat? Die müssten doch eigentlich auch schon ziemlich problemlos gewesen sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der ZX wurde seinerzeit von der AB zur Sau gemacht. Völlig unmotiviert. Da flog die Antenne "polternd" weg und böses Laub sollte für Rost sorgen. Getriebegeräusche wurden herbeigeredet usw.

Ganz übles Niveau der AB. Ich hatte damals schon 100.000 km im ZX 1.4 Avantage gefahren und wußte, was ich vom AB Test halten mußte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte am C6 so einen undichten Kurbelwellenradialwellendichtring. Das passiert schon beim Handling der Ringe oder auch bei automatisierter Montage. Die Erklärung der AB "Nachlässigkeit bei Serienanlauf" ist allerdings eine typische Legendenbildung vom Arbeiter mit Fluppe im Mundwinkel und Baskenmütze, der bei Akkordeonmusik Motoren schraubt und mit seinem Kumpel Jacques über die Vorzüge der Frauen diskutiert.

Beim 407 HDI 135 hatten wir das auch, etwa bei 80 000 Km...wurde auf garantie gemacht. Der XM hat fast 300 000 Km und da war noch nie irgendetwas an Motor, Getriebe oder Kupplung (!), wobei letztere jetzt langsam etwas ruppig greift...

Da die AB die "Dichtlippe" des Radialwellendichtrings als "Dichtkante" bezeichnet mache ich mir um das Niveau des Artikels ohnehin keine zu großen Sorgen...

Der Marder mit den sandigen Füßen, die den Hydraulikkreislauf verschmutzen ist ja auch so eine Geschichte aus der Käsefabrik.

Erstaunlich, daß ein Blatt, das so viel dichtet, von Dichtungstechnik aber auch wirklich null Ahnung hat.

Gernot

Das finde ich allerdings auch ärgerlich, solche Fehler fallen leider öfter auf, das ist doch nicht zu viel verlangt sich da korrekt auszudrücken ?! ...dafür kann man sich dann ja lieber über das Interieur auslassen oder über Knöpfe und oberflächenmaterialien, Autos sind halt doch Modegegenstände...

Gruß

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch so.

Einen Vorteil hat heute das Fahren eines 2CV, gereift zum Oldtimer: die direkte "linke" soziale Zuordnung hat ihr Ende, mittlerweile können auch völlig unpolitische Technikliebhaber sich in eine Ente setzen...

mit hydropneumatischen Grüßen aus Wien,

Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich: selten ein dermaßen vorurteilsbehaftetes Posting gelesen. Mir vergeht bei solchen Äußerungen die Lust am lesen und am ACC...

Dieses Zitat gehört zu meinem Beitrag !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die dreifache und offensichtlich ehrlich gemeinte Rückmeldung auf meinen Hinweis, dass Volkswagner ohne Adolf H. nicht existieren würde.

Es bleibt festzuhalten, dass ein vergleichbar konstruierter Volkswagner mit identischen technischen Problemen eine bessere Bewertung erhalten hätte. Dazu bietet das Bewertungsschema ausreichend Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ohne Adolf Hitler( man darf diesen Namen übrigens durchaus ausschreiben ) wäre dort vermutlich heute noch das verschlafene Fallersleben und sonst nix. Aber was hat das mit Bewertungen bei Autotests zu tun?

Können wir uns auf " gar nix " einigen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...