Zum Inhalt springen

Citroen C5 Tourer HDI 140 Exclusive im 100.000km Auto Bild Dauertest - Überraschung!


jakebl

Empfohlene Beiträge

Ich finde meine Aussage nach wie vor völlig angemessen. Mich erinnert diese Firma immer wieder an ihre Entstehung und an das Leid vieler Menschen.

Hier ein kleiner Teilaspekt:

http://www.hagalil.com/archiv/98/07/vw.htm

Man kann das natürlich ausblenden und so tun als ob die Gegenwart nichts mit der Vergangenheit zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hätte sicher nicht nur ich was zu schreiben.

Ich schlage aber vor, dass wir trotz der umseitigen VW-Hetze diesem Thread sein Topic lassen.

Gruß

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine Aussage nach wie vor völlig angemessen. Mich erinnert diese Firma immer wieder an ihre Entstehung und an das Leid vieler Menschen.

Hier ein kleiner Teilaspekt:

http://www.hagalil.com/archiv/98/07/vw.htm

Man kann das natürlich ausblenden und so tun als ob die Gegenwart nichts mit der Vergangenheit zu tun hat.

Ich denke nicht nur VW oder deren Entwickler und Vorantreibern tragen eine Schuld, auch fast alle deutschen Großunternehmen und Tochtergesellschaften trugen dazu bei.....

Man kann Mercedes-Benz (Lkw´s, Militärfahrzeuge, Motoren für Panzer), Opel (Lkw´s), Ford (Lkw´s) usw. an den Pranger stellen.

Und sind die Besatzer in Frankreich nicht auch Citroen gefahren?

Volkswagen ist heute ein modernes Unternehmen, dass zu seiner Geschichte steht und diese Aufarbeitet......

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir sollten lieber bei dem C5 Dauertest in der AB bleiben. Volkswagen, warum Volkswagen immer noch Volkswagen heißt, die heimeligen Ecken und Bildnisse auf dem Wolfsburger Gelände, das Selbstverständnis von Volkswagen und das Verhältnis von Volkswagen zur Autopresse, die "Autostadt" im Verhältnis z.B. zum "Aventure Peugeot" usw. wären vielleicht den einen oder anderen Thread in "Dies und Das" wert, aber bestimmt keine Ausfälle und Entgleisungen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gernot, bleiben wir beim C5-Dauertest......es hat sowieso keinen Sinn, einige Leute kapieren es halt nicht. Geistiger Dünnpfiff......was das für ein Niveau!!!!!

....also dann, wir warem bei der Abnutzung des Lenkrads.....das ich nicht nachvollziehen kann. Auch, im C5-Forum gelesen, kann ich keine Abnutzung des Softlacks der Tasten (Lenkrad, Radiobedienungstasten) erkennen. Ihr???

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zum Lenkrad, hab ich von den aktuellen C5 hier noch nichts gelesen, das vormodell ( u.a. meiner ) haben sich extrem schnell abgelöst/aufgelöst und wurden klebrig.

mein Lenkrad wurde auf Garantie bei ca. 52.000km getauscht , da hatte ich den Wagen erst 3 Monate, also waren meine Hände nicht Schuld ;-)

und wie geschrieben, ich habe nun insg 3 gebrauchte C4 Picassos gefahren die alle um 50tkm auf der Uhr hatte und die hatten alle, neben dem Lenkradflattern bei 120km/h schon sehr verschlissene Lenkräder.

Das Thema Softlack kam beim Hyuindai 100tkm Test aber beim C5 hab ich nichts deratiges gelesen.

Im übrigen es war ein Schaltwagen.

Die Angabe das sich die C5 mit dem HDI 165 am Meisten verkaufen ist ja wohl deppert, die haben ja nur die noch aktuellen Motoren aufgelistet, da mag das hinkommen, aber zuvor gab es ja noch den HDI 170, den HDI 135 und den V6 Diesel, diese fehlen in dieser Statistik.

Krass ist in diesem Vergleich noch der Hinweis auf den Wertverlust von etwa 21.000 Euro. Aber bei Citroen ist dieser faktisch wohl deutlich niedriger, da vom Neupreis ja der zu erwartende Rabatt von 10-20% berücksichtigt werden müsste, logisch das dann auch der Wiederverkaufspreis entsprechend niedrig ausfällt.

----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann Mercedes-Benz (Lkw´s, Militärfahrzeuge, Motoren für Panzer), Opel (Lkw´s), Ford (Lkw´s) usw. an den Pranger stellen.

...und Citroën gleich dazu. Siehe HIER.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh,

also mein 2008er hat jetzt knapp über 100000 auf der Uhr und ich muss sagen mein Lenkrad sieht immer noch wie neu aus!

Ist die Exclusivausstattung mit den Metallgriffschalen.

Der ganze Innenraum sieht noch wie neu aus, lediglich am Schaltknauf das Leder verzieht sich immer ein wenig.

Bin sehr zufrieden mit den verarbeiteten Materialien....

Mit dem gesamtem Auto :)

Gruß

Higgi68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bitte bleibt beim bzw. kehrt wieder zum Thema zurück. Ich werde keine weitere Verwarnung aussprechen, sondern den Thread einfach schließen, wenn's nicht klappt.

Danke für Euer Verständnis!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff des Fahrersitzes (Confort-Version) ist etwas fusselig, aber stört nicht weiter. Die Türverkleidungen sind anfällig für Schweiß und Schmutz......

Schade, dass AutoBild keine Fahrer eines vergleichbaren C5 interviewt, so wie es bei 100000km-Tests in den 90zigern üblich war......

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In der aktuellen Auto-Zeitung ist auch ein 100000km-Dauertest des HDI 140 Tourer drin.

Fazit: Noch selten haben wir ein Dauertest-Auto so sehr im Fuhrpark vermisst.

Kaputt ging lediglich ein paar Birnchen und ein Federbein wurde undicht.

Gelobt wurden der sparsame Motor, die gute Heizung, der sehr gute Komfort und das Night Panel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen nicht!

es sind die Birnchen...

einer hat jetzt Kupplungsproblem.

128.000km

sie rutscht ab und zu im 4. Gang

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomme hoffentlich in den nächsten 14 Tagen meinen C5 HDI240, bin dann gespannt was von den Dingen auf mich zu kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fliegenderteppich

Hallo Michels2CV,

ich fahre meinen 240er jetzt seit 12 Monaten 34.000 km, keinerlei Probleme, keine defekte Teile, ich fahre nur einmal im Jahr in die Inspektion.

War bei meinen ersten C 5 genauso, solange es so gut läuft, immer wieder gern C 5.

Gruß FliegenderTeppich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meine Aussage nach wie vor völlig angemessen. Mich erinnert diese Firma immer wieder an ihre Entstehung und an das Leid vieler Menschen.

Hier ein kleiner Teilaspekt:

http://www.hagalil.com/archiv/98/07/vw.htm

Man kann das natürlich ausblenden und so tun als ob die Gegenwart nichts mit der Vergangenheit zu tun hat.

Die Bezeichnung ist völlig daneben. Konsequenterweise müsstest Du dann ganz Deutschland als "Adolf H. Gedächtnisland" und dich selbst als "Adolf H. Gedächtnisbürger" bezeichnen. Oder bist du in Uganda geboren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auto-Bild -lach- wer liest so etwas, doch nur der sich "selbstbeweihräuchernde" VW- Fahrer! Beispiele? - Seinerzeit Kurztest CX, es wurde der Heckantrieb bemängelt -lach- Vielleicht saß der Tester verkehrt herum drin oder hat falsch abgeschrieben.

Selbst Test: BX 19 TZD technic mit 170000km scheckheftgepflegt gekauft, anschließend normale Wartung wie Ölwechsel etc, keine verschleißfremde Reparaturen, überwiegend Biodiesel. Km 343783 mit Haarrissen im Zylinderkopf, die Karosserie in Bestzustand zur Motortranzplantation verkauft.

Fortsetzung mit

angeheiratem VW Golf IV 1.9 TDi

wieder selbstbestimmten Citroën 1.1 TRS und

C5 HDI 2.2 folgten wenn gewünscht ;-)

Frohes Schweben, aus Ostfriesland

Bearbeitet von C5-2.2HDI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun,

in deutschen "Fachmagazinen" liest man eh selten bis nie positive Berichte über Fabrikate aus dem Ausland.Insbesondere bei Vergleichtstests schneiden VW,Audi,BMW und der Stern regelmäßig hervorragend ab,hingegen kann der nichtdeutsche Mitbewerber kaum punkten.

Scheint,dass sich ams,AB oder wie sie alle heißen nicht als besonders objektiv bezeichnen lassen.

Deutsche Wertarbeit muss ja irgendwie gepusht werden.

Mein C5 I hat 140tkm auf der Uhr und rennt wie 'ne Biene,ein vergleichbarer Deutscher hätte mich locker 15t€ mehr gekostet -ob er zuverlässiger gewesen wäre: wer weiß das schon........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bezeichnung ist völlig daneben. Konsequenterweise müsstest Du dann ganz Deutschland als "Adolf H. Gedächtnisland" und dich selbst als "Adolf H. Gedächtnisbürger" bezeichnen. Oder bist du in Uganda geboren?

Meines Wissens ist Deutschland keine Erfindung der Nazis. Volkswagen leider sehr wohl. Einen Volksempfänger würde sich wohl niemand mehr in die Wohnstube stellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG#Nachkriegszeit

"In besagtem Untersuchungsbericht wurde der Käfer als eine nicht nachahmungswürdige Konstruktion beurteilt, die angeblich nicht den Anforderungen genügte, die man zur damaligen Zeit an Kleinwagen stellen musste."

Leider ist man der damaligen Empfehlung nicht gefolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich stehen Käfer und Ente auf derselben Stufe.

Beides genial einfache und doch taugliche Autos.

Sind ja wohl aus diesen Gründen beide so lange und oft gebaut worden.

Gruß Herbert

Nicht mal dieselbe Treppe. Das Konzept der Ente hat sich durchgesetzt. Bequemer Zugang zu allen Sitzplätzen dank vier Türen. Ausreichend dimensionierter Kofferraum hinten. Frontmotor, Vorderradantrieb, Zahnstangenlenkung, Einzelradaufhängung, Gürtelreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
ACCM Elmar Stephan

Zurück zum Thema. Auch im ams-Dauertest hat der C5 überzeugt. Bei drei außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte überzeugte der schicke Dauertester mit einem kultivierten und sparsamen Diesel, erstklassigem Fahrwerk, netten eigensinnigen Details und sehr bequemen Sitzen, heißt es.Der C5 ist der bislang beste Citroen bei einem ams-Dauertest. Rang 5 im Mängelindex.

Das hört sich doch gut an.

Gruß Elmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...