15. Januar 201214 J. Bonjour! Bei unserem X1 fällt nach längerem Blinken der Blinker einfach aus und die Warnblinkanlage vehält sich genauso. Was toll ist: nach dem nächsten Starten des Wagens nach mehreren Stunden ist wieder alles gut, solange man nicht länger als ca. 1 min bilnkt!! Allerdings muss der wagen dafür mehere Stunden aus sein.... Nach sofortigem Neustart geht nix. Icvh habe auch schon versucht alle Verbraucher über die Sicherungen abzuschalten (auch Dauerverbraucher). Um einen etwaigen Reset zu erreichen. Zündschloss ist auch erst 4 Wochen alt... Bin für jeden HInweis dankbar!!! Grüßi tom
15. Januar 201214 J. Kommt mal vor. Hatte ich mal eine Woche in meinem damaligen X1. Danach nie wieder. Ich schätze einen üblen Kontaktfehler im Blinkerhebel. Verkleidung ab und Kontaktspray, würde ich jetzt raten.
15. Januar 201214 J. Ersteller Danke! Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der Blikerhebel nur ca. 1 Jahr auf dem Buckel hat. Also ist so gut wie neu. Der alte hat's jedenfalls 13 Jahre getan.... Dein Vorschlag würde mir aber immer noch nicht Phänomen mit dem Warnblinker erklären. Gibt's da im Stromkreis vielleicht eine Parallele? Da der fehler erstmal nicht mehr auftaucht, wenn der Wagen länger steht, hatte ich vermutet, dass der Fehler möglicherweise verloren geht, weil sich irgendein Kondensator entlädt o.ä.. Grüßi tom
15. Januar 201214 J. Stimmt, da war ja was mit dem Warnblinker. Bekannt beim X1 ist mir das Problem, dass der Blinker nicht mehr geht. Ein- zweimal blinken, dann wars das. Nach einer Woche ging es wieder. In deinem Fall könnte es irgendwo ein Kondensator oder Kontaktproblem / Wackelkontakt sein. Vielleicht am Sicherungskasten oder dergleichen. Sicherlich meldet sich in Kürze jemand mit einem Schaltplan.
16. Januar 201214 J. Moin, der Warnblinkschalter wird der Übeltäter sein. Wäre nicht der erste, der den Geist aufgibt. Auch die Stromführung der Seitenblinker läuft über ihn. Gruß Torsten
17. Januar 201214 J. Man Torsten, das hätte ich vor einem halben Jahr wissen müssen.. Hatte ähnliche Symptome bei meinem CX. Der Blinker (rechts oder links egal) funktionierte kurze Zeit, danach war sense. Nachdem ich den Wagen eine Weile lang ruhen liess, funktionierte alles wieder einwandfrei. Zum Teil konnte ich bescheissen, da nach dem drücken des Warnblinkschalters für kurze Zeit auch wieder der Blinker funktionierte. Blinker gewechselt, Sicherungskasten gereinigt, Relais ausgetauscht - ohne Erfolg! Schlussendlich baute ich den Warnblinkerschalter aus, zerlegte und reinigte ihn, besprühte das Ganze mit WD40 und baute alles wieder ein. Zeitaufwand ca. 20 Minuten, die diesmal mit Erfolg gekröhnt waren und nichts kostete. Seitdem macht blinken sooo viel mehr Spass ! Wieso der Blinker über die den Warnblinkschalter läuft, erschliesst sich mir hingegen nicht... Bevor Du also den ganzen Xantia zerlegst, widme Dich mal dem Warnblinkerschalter. Viel Glück, Vulcan Bearbeitet (17. Januar 201214 J. von Vulcan) Mieral
17. Januar 201214 J. Dann werde ich beim ZX das selbe Problem haben. Sobald es kalt ist, fällt der Blinker permanent aus. Wenn es warm wird durch die Lüftung, geht's wieder. Also einfach den Knopf vom Warnblinker ausbauen und reinigen oder ist der Warnblinkerschalter das Ding, was immer so schön klick klack macht beim Blinken?
17. Januar 201214 J. Das Geräusch kommt aus dem Blinkrelais im Sicherungskasten, der Übeltäter ist tatsächlich sehr häufig der Schalter für die Warnblinkanlage im Armaturenbrett.
7. Februar 201214 J. Ersteller So leute, nach viel Gefummel und fast abgebrochenem 16 Jahre altem Plastik ist das Problem gelöst!! Guter Tipp mit dem Warnblink-Schalter, aber.......es war dann doch das Relais. Leute ihr seit Klase!! Danke für die Tipps. Grüßi tom
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren