Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Blinker X1 fällt nach längerem Blinken aus

Hervorgehobene Antworten

Bonjour!

Bei unserem X1 fällt nach längerem Blinken der Blinker einfach aus und die Warnblinkanlage vehält sich genauso.

Was toll ist: nach dem nächsten Starten des Wagens nach mehreren Stunden ist wieder alles gut, solange man nicht länger als ca. 1 min bilnkt!!

Allerdings muss der wagen dafür mehere Stunden aus sein.... Nach sofortigem Neustart geht nix.

Icvh habe auch schon versucht alle Verbraucher über die Sicherungen abzuschalten (auch Dauerverbraucher). Um einen etwaigen Reset zu erreichen.

Zündschloss ist auch erst 4 Wochen alt...

Bin für jeden HInweis dankbar!!!

Grüßi

tom

Kommt mal vor. Hatte ich mal eine Woche in meinem damaligen X1. Danach nie wieder.

Ich schätze einen üblen Kontaktfehler im Blinkerhebel. Verkleidung ab und Kontaktspray, würde ich jetzt raten.

• Ersteller

Danke!

Leider hatte ich vergessen zu erwähnen, dass der Blikerhebel nur ca. 1 Jahr auf dem Buckel hat. Also ist so gut wie neu.

Der alte hat's jedenfalls 13 Jahre getan....

Dein Vorschlag würde mir aber immer noch nicht Phänomen mit dem Warnblinker erklären. Gibt's da im Stromkreis vielleicht eine Parallele?

Da der fehler erstmal nicht mehr auftaucht, wenn der Wagen länger steht, hatte ich vermutet, dass der Fehler möglicherweise verloren geht, weil sich irgendein Kondensator entlädt o.ä..

Grüßi

tom

Stimmt, da war ja was mit dem Warnblinker.

Bekannt beim X1 ist mir das Problem, dass der Blinker nicht mehr geht. Ein- zweimal blinken, dann wars das. Nach einer Woche ging es wieder.

In deinem Fall könnte es irgendwo ein Kondensator oder Kontaktproblem / Wackelkontakt sein. Vielleicht am Sicherungskasten oder dergleichen.

Sicherlich meldet sich in Kürze jemand mit einem Schaltplan.

Moin,

der Warnblinkschalter wird der Übeltäter sein. Wäre nicht der erste, der den Geist aufgibt. Auch die Stromführung der Seitenblinker läuft über ihn.

Gruß

Torsten

Man Torsten, das hätte ich vor einem halben Jahr wissen müssen..:)

Hatte ähnliche Symptome bei meinem CX. Der Blinker (rechts oder links egal) funktionierte kurze Zeit, danach war sense. Nachdem ich den Wagen eine Weile lang ruhen liess, funktionierte alles wieder einwandfrei. Zum Teil konnte ich bescheissen, da nach dem drücken des Warnblinkschalters für kurze Zeit auch wieder der Blinker funktionierte.

Blinker gewechselt, Sicherungskasten gereinigt, Relais ausgetauscht - ohne Erfolg!

Schlussendlich baute ich den Warnblinkerschalter aus, zerlegte und reinigte ihn, besprühte das Ganze mit WD40 und baute alles wieder ein. Zeitaufwand ca. 20 Minuten, die diesmal mit Erfolg gekröhnt waren und nichts kostete. Seitdem macht blinken sooo viel mehr Spass ;)!

Wieso der Blinker über die den Warnblinkschalter läuft, erschliesst sich mir hingegen nicht...

Bevor Du also den ganzen Xantia zerlegst, widme Dich mal dem Warnblinkerschalter.

Viel Glück,

Vulcan

Bearbeitet ( von Vulcan)
Mieral

Dann werde ich beim ZX das selbe Problem haben.

Sobald es kalt ist, fällt der Blinker permanent aus. Wenn es warm wird durch die Lüftung, geht's wieder.

Also einfach den Knopf vom Warnblinker ausbauen und reinigen oder ist der Warnblinkerschalter das Ding, was immer so schön klick klack macht beim Blinken?

Das Geräusch kommt aus dem Blinkrelais im Sicherungskasten, der Übeltäter ist tatsächlich sehr häufig der Schalter für die Warnblinkanlage im Armaturenbrett.

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

So leute,

nach viel Gefummel und fast abgebrochenem 16 Jahre altem Plastik ist das Problem gelöst!!

Guter Tipp mit dem Warnblink-Schalter, aber.......es war dann doch das Relais.

Leute ihr seit Klase!! Danke für die Tipps.

Grüßi

tom

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.