15. Januar 201214 J. Hallo, ich hatte vor einiger Zeit hier mal rumgefragt, weil mein ZX nicht heizen wollte, trotz neuem Thermostat usw. Jetzt habe ich durch Zufall gemerkt: wenn ich die Luftverteilung auf ganz rechts drehe (also mittlere Düsen Armaturenbrett), dann kommt da heisse Luft, und vor allem auch ständig, bei vollem Gebläse. Schonmal gut... Aber: in allen anderen Stellungen der Luftverteilung kommt nur sehr wenig und nur max. lauwarme Luft, anfangs kurz heiss, dann kühlt es schnell auf lauwarm ab, auch die mittleren Düsen. Heizungsregler ist immer auf maximal, trotzdem tut sich da nichts. Bin ja schonmal froh, denn so komme ich durch den Winter. Würde mich trotzdem interessieren, was da los(e) ist.
17. Januar 201214 J. hmmm...mal den Wärmetauscher gecheckt? Unerklärlicher Kühlwasserverlust, dauerfeuchter/nasser Innenraum usw? Das hatte ich jetzt an meinem golf.
17. Januar 201214 J. Ich schätze, dass entweder an der Lüftersteuererung irgendwo was ausgehackt ist oder eine Klappe sich irgendwo im System verabschiedet hat. Denn anscheinend kommt ja warme Luft, nur nicht in jeder Klappenstellung. Der Innenraum ist trocken? Auf Temperatur kommt der Wagen?
18. Januar 201214 J. Ersteller Hallo, Wärmetauscher ist dicht, im Auto ist auch alles trocken und riecht nichts nach Heizung. Denke auch, dass da ein oder mehrere Luftwege durcheinander sind. Werde am WE mal schauen, ob ich was finden kann. Habe gedacht, dass vielleicht jemand sowas schonmal gehabt hätte und ich gleich direkt weiss, wo ich suchen kann. Trotzdem Danke und Grüße!
19. Januar 201214 J. Nun, die Konstruktion ist recht simpel. Wenn du die Lüftersteuerung in der Hand hast, siehst du ja, wo die Leitungen hingehen und findest so den Weg zu den Klappen und Motoren. Einfach bisschen suchen und rumprobieren. Irgendwo wird was festhaken. Vielleicht hat der Lüftermotor auch einfach groben Dreck angesaugt, der nun den Weg einer Klappe versperrt. Der ZX hat ja noch keinen Innenraumfilter und so schafft es sogar Laub in's Auto.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren