Zum Inhalt springen

XM Y4 2,1 td defekte Antriebswellen?


Gerd Kruse

Empfohlene Beiträge

nachdem mir schon über längere Zeit stärkere Vibrationen / Bwegungen der Antiebseinheit / des Schalthebels aufgefallen waren, ist es nun gelegentlich so stark, dass der ganze Vorderwagen wackelt, sich aufschwingt. Es beginnt so bei 70 km/h, schwächt sich wieder ab und wird bei 150 km/h wieder stärker, ganz besonders bei leichten Rechtskurven. Ein Verstellen der Fahrzeughöhe bringt keine deutliche Veränderung. Ist das typisch für ein defektes Tripod-Gelenk? Wie kann man feststellen, welche Welle betroffen ist? Verkauft jemand von Euch 2 intakte Wellen für Schalter?

Oder ganz anders: Kann die Ursache auch in einem defekten Torsionsdämpfer der Kupplungsscheibe liegen?

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind typische Symptome für defekte Antriebswellengelenke. Das rechte Gelenk (innere) Gelenk wirkt sich immer etwas stärker aus als das linke. Ich würde gar nicht erst mit Gebrauchtteilen experimentieren und mit der rechten Welle anfangen. Sinnvoll ist aber immer der Tausch beider Wellen.

Eine ansatzweise zuverlässige Prüfung geht nur, wenn das Auto in Fahrstellung auf dem Boden steht, am besten also auf einer Grube oder Viersäulenbühne. Dann musst Du die Wellen anfassen und in ihre Drehrichtung bewegen. Wenn dann Spiel im inneren Gelenk zu spüren ist, ist das Gelenk kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meist die lange, also die rechte AW, dort dann das innere Gelenk, es laufen die Bahnen im zylindrischen Außenteil ein, ich habe schon oft nur das innere Stück der def. AW getauscht und den Fehler damit behoben, die wellen gibts neu im netz schon recht günstig, ab 71 € im Austausch hab ich grad gesehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Ich wärme das mal wieder auf, einen passenderen Faden hab ich auf die Schnelle nicht gefunden.

2.1TD: Schalter und Automat scheinen die gleichen Wellen zu haben. Zumindest, sofern das spätere Getriebe verbaut ist.

Ich hab hier grad eine Nachbauwelle, die es zerlegt hat (Feder im Tripodengelenk gebrochen). Zumindest ist mir noch nie sone Welle untergekommen:

img_20231102_174649_1jse4m.jpg img_20231102_174656_3fwix4.jpg img_20231102_174725_9vvexc.jpg

Vibriert hat die Kiste wohl auch, das Zwischenlager könnte dafür verantwortlich gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wellen gab es vor >15 Jahren bei Autoteile Post zu kaufen. An die Außenform des Gelenks mit dazu passender Manschette die man niemals nie als Ersatzteil finden wird erinnere ich mich...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Hendrik.

Ja, das ein Spaß. Aber jede Werkstatt hat nach nem Scheibeneinbau einen ordentlichen Rest Scheibenkleber übrig um ne normale Manschette dicht zu bekommen. :D
Der Tripod an sich scheint noch für ne ganze Menge Kilometer zu taugen. Der wird also aufgehoben. Und dann werden wohl 3D-gedruckte Teile den Tripoden für ne neue Manschette wieder rund machen, wenn er wieder ransoll.

Geil aber immerhin der Seegering der den inneren Teil des Gelenks fixiert.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...