Zum Inhalt springen

C6 rostet


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Habe soeben an meinem 240er Bj.2010 an der Haube eine fette Rostblase entdeckt. Kein Steinschlag!!

Kommt direkt hinter der Zierleiste hervor.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C5 Bj. 2004 hat kein Gramm Rost. Nirgends. Da musst Du ein Donnerstagsauto erwischt haben. Vielleicht ist kurz vor dem Lackieren jemand mit den Fettfingern (Camembert) ans Blech gekommen. - Ich kann es kaum glauben. Rost: das war mal bei Citroen. Vor langer, langer Zeit.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hihihi, ja wahrscheinlich.

Das müßte doch eigentlich eine neue Haube geben, oder? Garantie läuft im Juli ab.

Manfred

Mein C5 Bj. 2004 hat kein Gramm Rost. Nirgends. Da musst Du ein Donnerstagsauto erwischt haben. Vielleicht ist kurz vor dem Lackieren jemand mit den Fettfingern (Camembert) ans Blech gekommen. - Ich kann es kaum glauben. Rost: das war mal bei Citroen. Vor langer, langer Zeit.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hihihi, ja wahrscheinlich.

Das müßte doch eigentlich eine neue Haube geben, oder? Garantie läuft im Juli ab.

Manfred

auf jeden Fall! ich habe letztes Jahr anstandslos für meinen 2005er C3 eine komplett neue Haube bekommen weil die alte fröhlich am Rosten war. Irgendjemand anders hatte kurz vor mir seine Kofferraumklappe vom C5 wegen Rost getauscht bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt denn das? Im Thread "AW: C6 Türen aus Aluminium?" hat Gernot berichtet, die Türen und die Motorhaube seien beim C6 aus Aluminium. Meines Wisses rostet Aluminium nicht! Das muss also irgenwas Aussergewöhnliches sein!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Camembert ist aber auch zu gut. Das muss man zugestehen.

...und dennoch taugt er nicht als Korrosionsschutz. Auch wenn man ihn noch so gut verteilt.

Falls nicht bei neueren C6 die Türen und Motorhauben aus Gußeisen sind, haben wir ein alchemistisches Mysterium aufgedeckt:

Wir können in der Umkehrreaktion Rost in Camembert und Aluminium verwandeln! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Irgendjemand anders hatte kurz vor mir seine Kofferraumklappe vom C5 wegen Rost getauscht bekommen.

Hallo,

der "Irgendjemand" bin ich! Du hattest Dir nach meiner Erfahrung Hoffnungen auf eine neue Klappe gemacht.Wir hatten damals darüber kommuniziert.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und dennoch taugt er nicht als Korrosionsschutz. Auch wenn man ihn noch so gut verteilt.

Wieso nicht? Sein Fettgehalt ist doch recht hoch. In Ermangelung von Camembert schützten zwar die römischen Legionäre ihre Waffen und Rüstungen mit purem Fett vor Korrosion. Mit Camembert hätte dies aber vermutlich auch funktioniert.icon12.png

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben an meinem 240er Bj.2010 an der Haube eine fette Rostblase entdeckt. Kein Steinschlag!!

Kommt direkt hinter der Zierleiste hervor.

Grüße

...ein Foto sagt mehr als 1000 Worte...

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Information! - war schon ganz irritiert.

Albert wieso bist Du irritiert?.

Auch Alu kann rosten bzw. oxodieren.

Wir unterziehen unsere Lenkgehäuse einem Salzsprühnebeltest. Du solltest mal sehen wie die dann aussehen...

Ist eine Frage des Kupferanteils.

http://www.motor-talk.de/forum/ich-dachte-alu-rostet-nicht-t480887.html

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Habe soeben an meinem 240er Bj.2010 an der Haube eine fette Rostblase entdeckt. Kein Steinschlag!!

Kommt direkt hinter der Zierleiste hervor."

Deutsche Sprak, schwere Sprak: am Ende sollte der Satz vielleicht heißen: "... an der Haube ein rostige Fettblase entdeckt. Kein Steinschlag ...."

Also, echter Camembert (moulu a la louche) hat 45 Prozent Fett. Und was liegt näher, als dass der Fabrikarbeiter beim Einschieben der Zierleiste ein Bröckelchen mit "unter" gearbeitet hat. Das wird jetzt langsam braun. Denn ein Camembert braucht rund 28 Tage nur zum Reifen.

Auf das Foto bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Camembert:

Sein Fettgehalt ist doch recht hoch.

Sein Wassergehalt ebenfalls. 45% Fett in der Trockenmasse entsprechen etwa 30% Fettanteil im verzehrbaren Käse.

In Ermangelung von Camembert schützten zwar die römischen Legionäre ihre Waffen und Rüstungen mit purem Fett vor Korrosion.

Die römischen Blankwaffen hatten bei uns nicht genügend Muße zur Korrosion. Kalkriese ist nicht weit von Osnabrück entfernt.

Hätten uns die Invasoren allerdings leckeren Camembert gebracht, so wäre die Geschichte gewiss ganz anders verlaufen... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kalkriese ist nicht weit von Osnabrück entfernt.

Hätten uns die Invasoren allerdings leckeren Camembert gebracht, so wäre die Geschichte gewiss ganz anders verlaufen... :)

Stimmt es eigentlich, dass die Münzen, die man in Kalkriese gefunden hat, gänzlich anderes strukturiert sind, als jene, die man in Haltern - dort wo die drei Legionen des Varus stationiert waren - gefunden hat?

Stimmt es eigentlich, dass man in Kalkriese jede Menge an balearischen Bleigeschossen gefunden hat, obwohl den Legionen des Varus gar keine balearischen Schleuderer als Hilfstruppen zugeordnet waren?

Stimmt es eigentlich, dass unter den acht Legionen des Gemarnicus, die im Jahre 16 nach Idistaviso am Angrivarierdamm kämpften, drei Legionen waren, die aus Spanien stammten, denen balearische Schleuderer zugeordnet waren und stimmt es, dass Tacitus in seinen Annalen schreibt, dass Germanicus, als er sah, dass die Cherusker des Arminius den Angriavierwall besetzt hatten und die Legionäre sie von unten kommend aus ungünstiger Position nicht überwinden konnten, die Legionen zurückzog und die Schleuderer nach vorne sandte, um die Germanen von ihrer erhöhten Position auf dem Wall zu vertreiben?

Mit anderen Worten: Kann es sein, dass man in Kalkriese das falsche Denkmal errichtet hat?

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pallasrevolution
Garantie läuft im Juli ab.

Noch ist Zeit über eine Garantieverlängerung nachzudenken. :wink:

Was hier greift ist aber vermutlich nicht die Neuwagengarantie, sondern entweder die Lackgarantie (3 Jahre) oder die Garantie gegen Durchrostung (12 Jahre, wenn Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt). Garantie gegen Durchrostung gilt für Korrosion von innen nach außen, also nicht durch äußere Beschädigung hervorgerufen. Darunter sollte imho auch Kontaktkorrosion und Korrosion von NE-Metallen fallen, die bekanntlich nicht rosten, aber sehr wohl korrodieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben an meinem 240er Bj.2010 an der Haube eine fette Rostblase entdeckt. Kein Steinschlag!!

Kommt direkt hinter der Zierleiste hervor.

Grüße

Verschrotten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hat der C6 an der Haube eigentlich eine Zierleiste??;) Bitte Bild! OK, wohl direkt nach dem grossen Doppelwinkelemblem!

Gruss Jürg

Bearbeitet von C6CHBE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...