Zum Inhalt springen

C6 rostet


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Häh?

Gut, erwischt ;) , ich muss mich präziser ausdrücken:

Es sollte nicht heißen "am C6", sondern "im C6", bzw. noch besser "am Motor des C6" ;) Und da dieser Motor auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde, ist es somit eine klare Themenverfehlung!

Bearbeitet von badscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das St. Jacut sur mer? Falls ja, da war ich vor 40 Jahren mal, sofort nach dem Abi. Quasi als Abschlussfahrt. Falls nicht, dann hilft auch kein Chemieunterrricht.

Aber in Frankreich sehen Fotos mit dem C6 einfach schön aus.

zurigo

Hallo Zurigo,

Hab mal gegoogelt..Plouescat erinnert in der Tat an St. Jacut de la Mer.

Wie ich gesehen habe, kann man hier auch bei Ebbe in den feuchten FRIEL einfahren.

Die ideale Kulisse um einen C6 in Szene zu setzen.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin für schwarze Unterbuxen, Dotti,

Da hilft auch kein Googeln.

zurigo

PS: Danke für Deine Mühe, Manfred. Das Wort Friel müsste ich dann doch googeln. Oder sollte ich sagen: nachschlagen? St. Jacut ist sicher auch so was "Frieliges". Ein übrigens schöner, kleiner Badeort in der Großregion ist "Ploumanac", falls Du da mal vorbeikommst. Winziger Strand und auch so ein bisschen Friel, wenn man will.

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal sagen, daß ich die Madame ganz in weiß auch affentitteng*** finde? Da kann sie ganz vorne auch etwas Rost, äh, ein metallurgisch-tranzendentales Problem haben. Und da ich auch schon mal in Plouescat war: die BIlder sind klasse & ein Vorgeschmack auf den SOMMER!

...ich habs glaube ich ganz gut erwischt...man schaue sich mal dieses katamaranenartige Heck an und nicht zu vergessen, die Harmonie der dezenten Chromfelgen mit den verchromten Zierleisten....

mmmmmh...Magnifique

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Bin baff. Kriege das Friel nicht geklärt. Das muss Plattdeutsch sein.

Weihe uns doch mal ein.

zurigo

Also ich kann mir denken dass er "PRIEL" meint. Das sind schmale "Gassen" im Wattenmeer die immer von Wasser gefüllt sind...... Die können aber schon mal recht tief sein......

Ob´s sowas ist was er meint weiß ich aber nicht......

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir denken dass er "PRIEL" meint. Das sind schmale "Gassen" im Wattenmeer die immer von Wasser gefüllt sind...... Die können aber schon mal recht tief sein......

Ob´s sowas ist was er meint weiß ich aber nicht......

LG

..stimmt, hab mich wohl verhört. Gemeint war der Priel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alexander Haupt
Also ich kann mir denken dass er "PRIEL" meint. Das sind schmale "Gassen" im Wattenmeer die immer von Wasser gefüllt sind...... Die können aber schon mal recht tief sein......

Ob´s sowas ist was er meint weiß ich aber nicht......

LG

Um zum Faden zurückzukommen: Wenn ihr mit dem C6 in einem Priel herumfahrt dann rostet er bestimmt. Meerwasser ist salzig :D Also schön vorsichtig (außerdem wird das ein nasses Vergnügen) ;)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jedenfalls freue ich mich schon, wenn ich mal einen C6 besitze und dann offensichtlich gar nicht dem hier vermittelten Bild eines C6-Fahrers entspreche."

Ja lieber Thomas, wenn Du dann endlich einen C6 hast, dann musst Du Dir bewusst sein, dass er von einem dieser dämlichen C6-Vorgänger-Besitzer stammt! Ich wünsch Dir dann ein Exemplar mit besonders vielen Rostblasen, aufdass man diese auch unschwer auf Aufnahmen aus 5 Metern zu sehen vermag!;);)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir Menschen neigen zur Übertreibung. Warum eigentlich?

Der Frage sollten wir mal nachgehen. Ich glaube, wir kämen zu dem Schluss, dass wir nicht immer richtig ticken.icon12.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht richtig ticken! Das ist ja ein Ausdruck, den wir von den mechanischen Uhrwerken übernommen haben. Auch diese ticken eben nicht immer richtig! Wer immer richtig tickt, der melde sich hier und jetzt! Mit einem nicht richtigen Ticken kann man bisweilen auch die Aufmerksamkeit anderer etwas anregen! Es ist doch nichts so langweilig, wie Leute, die stets richtig ticken!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir denken dass er "PRIEL" meint. Das sind schmale "Gassen" im Wattenmeer die immer von Wasser gefüllt sind...... Die können aber schon mal recht tief sein......

Ob´s sowas ist was er meint weiß ich aber nicht......

LG

..hm, schon wieder falsch. Also gemeint war nicht der Priel, sondern die trockenen Flächen in denen man mit dem C6 so schön herum Kurven kann. Eben der Friel...so nenne ich das jedenfalls

ZUM FRIEL NOCHMAL!wink.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

komme gerade von der Werkstatt.

Die Haube wird auf Garantie ersetzt.

Der Meister sagte es sei Aluminiumfraß, da hilft nur ein Tausch.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Nachricht.

Du hättest ihm beichten sollen, dass der Wagen jedes Jahr wochenlang in einem Priel steht. Dann erlischt nämlich die Garantie. Ach nee, dass hätte der gar nicht verstanden, weil Du "Friel" gesagt hättest.icon6.png

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Die Haube wird auf Garantie ersetzt.

Der Meister sagte es sei Aluminiumfraß...

Hallo,

das ist aber großzügig. Hat er auch darüber spekuliert, welche Ursache er für den Fraß an einer beinahe neuen Motorhaube verantwortlich macht?

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..also besonders gesprächig war er nicht. Überrascht war er auch nicht, ein kurzer Blick ein Foto, das wars schon.

Und ich hab auch nicht viel gesagt oder hätte ich was von Chamembert und feuchten Frielen faseln sollen.. hihihi

Ach ja, eine neue Zierleiste hat er auch gleich mit aufgeschrieben. Die hatte sich gelöst. Bin mal beim Aussteigen hängengeblieben.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Fotos würden mich interessieren!;) Nein, nein Manfred! Danke für die Mitteilung. Das beruhigt mich, obschon mein C6 noch keine Pickel hat!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

nach wochenlanger funkstille hat sich jetzt meine Werkstatt bei mir gemeldet... ein Citroen Mitarbeiter will sich die Haube und die abstehende Zierleiste ansehen.

Heute morgen kam ein Mitarbeiter der Niederlassung in S zu meinem Händler zur begutachtung.

Von einem Haubentausch war zunächst nicht die Rede.

Erst als ich ihn fragte wie er denn den Alu-Lochfraß in den Griff bekommen will, fragte er den Werkstattmeister ob das denn wirklich eine Alu-Haube sei...?!?!

Wir sind dann so verblieben daß die Lackiererei entscheiden soll ob man die Sache mit ausbessern dauerhaft beheben kann.

Nun zur Zierleiste. Auch diese wird nicht wie geplant ersetzt, sondern angepappt. Eigentlich ja kein Problem, aber da das Ding vom Blech absteht und nur unter Zug geklebt werden kann, glaube ich nicht daß das auf Dauer hält.

Bin jetz ein wenig verwirrt ob dieser geballten Ladung an "Kompetenz" und GROßZÜGIGKEIT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hätte jetzt vermutet, das Bläschen gehöre zur Sonderausstattung "Edition allmagne" und diene dazu Klischeés bei Audi und BMW-Piloten aufrecht zu halten..... Weil Franzosen rosten nun mal. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hätte jetzt vermutet, das Bläschen gehöre zur Sonderausstattung "Edition allmagne" und diene dazu Klischeés bei Audi und BMW-Piloten aufrecht zu halten..... Weil Franzosen rosten nun mal. :o)

Das mit dem deutschen Klischee von den rostenden "Franzosen" stimmt leider tatsächlich:

Mir gegenüber wohnen Nachbarn, die seit jeher BMW fahren. Sie fährt nun schon den vierten 7er in Folge, er hatte nicht weniger 5er und der Sohn bekam kürzlich einen 3er von den Eltern als Anerkennung für seinen erfolgreichen Studienabschluss.

Als an meinem C5 wegen Rostansätzen die Heckklappe getauscht wurde, hatte ich beiläufig davon erzählt. Ich hätte es besser sein lassen:

Sie: "Ach wos?? Ja-mai ! Wo doch des Auto noch so neu is, gell!?" Das Ganze wurde begleitet von einem hämischen Grinsen im Gesicht.

Irgendwie hatte ich in diesem Moment das Gefühl, als hätte man jenseits des Gartenzauns schon lange auf so etwas gewartet. Vermutlich war man dort schon erstaunt, dass der TÜV diesen meinen "Franzosen" nach sechs Jahren immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen hatte.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem deutschen Klischee von den rostenden "Franzosen" stimmt leider tatsächlich:

Gruß, Albert

Kann ich absolut nicht bestätigen!

Bei meinen Diskussionen und Gesprächen über Citroen, bzw. bei "was is denn das für ein Auto? - Aso, ein Citroen!", kommt nie das Thema Rost vor. In erster Linie glaubt man, Citroen habe nur billige Kleinwagen mit wenig Ausstattung. Dann kommt immer die erstaunte Frage "was? der hat schon elektrische Fensterheber? Was is denn das für ein Baujahr? - Was? 1986? Und ich dachte... blabla...".

Also bei meinen Gesprächspartner hat Citroen ein absolutes Billigheimer Image.

Als zweites wird meistens über die Reparaturanfälligkeit gesprochen und dass ja bei einem Citroen dauernd etwas kaputt wäre, weil man kenne ja jemanden, der jemanden kennt, dem wiederum einer erzählt hat, dass sein GS 1973 ständig kaputt war...

Fazit meistens: "Jo, der schaut ja eh noch ganz toll aus! Wieviele Kilometer hat der denn? - Was? 360.000?"

Als dritter Punkt kommt dann "Hat der auch so zum rauffahren hinten? - Was? Vorne auch? Is dass sowas wie Luftfederung? Aber das ist ja sehr anfällig oder?"

Dazu sag ich dann meistens nix ;)

Also von Rost ist nie die Rede! Dieses Klischee dürfte Citroen in meinen Augen schon abgelegt haben!

Ich habe bei einem Gespräch selbst das Thema Rost angeschnitten und dass es damit seit Jahren keine Probleme mehr gibt bei Citroen, da hat mich mein Gesprächspartner mit großen Augen angesehen und gefragt: "Rost beim Citroen? War das mal schlimm? Davon hab ich ja noch nie gehört!" Gut, er fährt Mercedes, das entschuldigt vielleicht ;) ;)

Einmal kam ich mit einer alten golffahrenden Dame ins Gespräch, die auch von Rost anfing, aber den üppigen von ihrem Golf und dass meiner ja keinen Rost hat, welches Baujahr das sei... naja, der Golf war gleich alt ;)

Eine Dame hat kürzlich gefragt, ob dies ein Chevrolet sei und war dann ganz überrascht, dass es ein Citroen ist, weil Citroen ja kleine Autos sind und nicht solche Schlachtschiffe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich absolut nicht bestätigen! ...
Ihr seid ja auch seit 1945 keine Deutschen mehr...icon12.png Das Klischee mit der schlechten Ausstattung kommt bei uns noch hinzu: icon12.png

Der andere Nachbar hat sich soeben einen SUBARU Forester exklusive bestellt. Wie es der Zufall so will, hatte ich mir wegen meiner ständigen Gebirgsaufenthalte dieses Vierradmodell auch schon einmal angesehen und dabei eine mangelhafte Ausstattung festgestellt.

Ich: "Ja, ein tolles Auto, dieser SUBARU. Vor allem ist die Kundenzufriedenheit sehr hoch. Bedauerlicherweise gibt es in der exclusive-Ausstattung aber noch nicht einmal einen elektrisch verstellbaren Beifahrersitz!"

Der Nachbar: "Wennst sowos wuist, muassta an BMW oder an Mercedes kaffa!"*

Ich auf meine beiden Citroën hinweisend: "Diese Citroën haben alle beide elektrisch verstellbare Beifahrersitze!"

Der Nachbar ganz ungläubig: "Ah geh!!!"

Gruß, Albert

*Wenn Du so etwas haben möchtest, dann musst Du Dir einen BMW oder Mercedes kaufen!

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...