Zum Inhalt springen

C6 rostet


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Ihr seid ja auch seit 1945 keine Deutschen mehr...icon12.png

Stimmt, aber manche sehen sich nach wie vor als solche ;)!

Schaut man auf die Zulassungsstatistik, sieht man, dass im Jahr 2011 fast jedes zweite neuzugelassene Auto (in Ö) in Deutschland produziert wurde (für 44% der Autos steht Deutschland als "Erzeugungsland", vgl. Statistik Austria). Stärkste Marke mit über 18% war VW (Golf 5,8%). Unter den Top10 sind weiters: Opel, Renault(+Dacia), Ford, Skoda, Audi, BMW, Hyundai, Seat, Peugeot (4,5%, es fahren also mehr Golf neu herum als neue Peugeot ;) ). 34,4% der Neuzulassungen entfallen auf den VW Konzern, fast soviele wie bei euch in D ;)

Aber das wird jetzt schon wieder Offtopic das Ganze ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut man auf die Zulassungsstatistik, sieht man, dass im Jahr 2011 fast jedes zweite neuzugelassene Auto (in Ö) in Deutschland produziert wurde (für 44% der Autos steht Deutschland als "Erzeugungsland", vgl. Statistik Austria). Stärkste Marke mit über 18% war VW (Golf 5,8%). Unter den Top10 sind weiters: Opel, Renault(+Dacia), Ford, Skoda, Audi, BMW, Hyundai, Seat, Peugeot (4,5%, es fahren also mehr Golf neu herum als neue Peugeot ;) ). 34,4% der Neuzulassungen entfallen auf den VW Konzern, fast soviele wie bei euch in D ;)

Aber das wird jetzt schon wieder Offtopic das Ganze ;)

Das kommt vor allem von der überragenden Stellung von Porsche Salzburg. Die sind Europas größes Autohaus und verkaufen mehr als 1000 Autos...pro Tag. Gegründet von den Porsche-Kindern Louise Piech und Ferry Porsche haben die nun schon 20.000 Mitarbeiter in ganz Europa. Ist vor kurzem im Zuge des Aufkaufs von Porsche für die Kleinigkeit von 3,3 Milliarden € an VW gegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in deutschen Ohren kommt das Wort "Citrone" nicht gut an. Man verbindet es mit säuerlichem Hochziehen der Backen. Hätte Andre Citroen "Orange" geheissen, hätte er in D sicherlich mehr Autos absetzen können.

Nomen est omen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in deutschen Ohren kommt das Wort "Citrone" nicht gut an. Man verbindet es mit säuerlichem Hochziehen der Backen. Hätte Andre Citroen "Orange" geheissen, hätte er in D sicherlich mehr Autos absetzen können.

Nomen est omen.

zurigo

Orange??? Pfau Waudi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, in deutschen Ohren kommt das Wort "Citrone" nicht gut an. Man verbindet es mit säuerlichem ...

Aberaber... sauer macht doch lustig!

Womit nicht etwa gemeint ist, dass man lachen müsste - nein, gemeint ist "gelustig" was so viel bedeutet, wie "Lust auf etwas bekommen".

Tatsächlich rührt der Ausdruck daher, dass sauere Vorspeisen appetitanregend wirken.

Man fängt also erst einmal an mit einem sauren Zitrön und zur Hauptspeise gibt's dann einen Audi mit Pommes...icon12.png

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem deutschen Klischee von den rostenden "Franzosen" stimmt leider tatsächlich:

Mir gegenüber wohnen Nachbarn, die seit jeher BMW fahren. Sie fährt nun schon den vierten 7er in Folge, er hatte nicht weniger 5er und der Sohn bekam kürzlich einen 3er von den Eltern als Anerkennung für seinen erfolgreichen Studienabschluss.

Als an meinem C5 wegen Rostansätzen die Heckklappe getauscht wurde, hatte ich beiläufig davon erzählt. Ich hätte es besser sein lassen:

Sie: "Ach wos?? Ja-mai ! Wo doch des Auto noch so neu is, gell!?" Das Ganze wurde begleitet von einem hämischen Grinsen im Gesicht.

Irgendwie hatte ich in diesem Moment das Gefühl, als hätte man jenseits des Gartenzauns schon lange auf so etwas gewartet. Vermutlich war man dort schon erstaunt, dass der TÜV diesen meinen "Franzosen" nach sechs Jahren immer noch nicht aus dem Verkehr gezogen hatte.

Gruß, Albert

Siehst Albert, wennsd wos gscheids gleand heddsd, brauchadsd die hinda di BMW-Leid ned vastegga...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber am Handy scheint es sie nicht zu stören, die Damen.

@Albert und Simpson, die deutschen Dialekte sind einfach zu schön. Und Ihr beherrscht die auch noch so gut. Kompliment.

Deutschland hat was.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber am Handy scheint es sie nicht zu stören, die Damen.

@Albert und Simpson, die deutschen Dialekte sind einfach zu schön. Und Ihr beherrscht die auch noch so gut. Kompliment.

Deutschland hat was.

zurigo

wieso? gibt es von LG, Samsung und Konsorten Händies mit Orangenhautoberfläche oder wie muss ich das verstehen?

ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aberaber... sauer macht doch lustig!

Womit nicht etwa gemeint ist, dass man lachen müsste - nein, gemeint ist "gelustig" was so viel bedeutet, wie "Lust auf etwas bekommen".

Albert

Saure Vorspeisen find ich auch GAIL äh gelustig.. hihihi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Simpson,

bei mir habe ich am Samstag eine ähnliche Stelle direkt an der Zierleiste der Fensterschachtabdeckung an der Beifahrertür entdeckt. An der Fahrertür kann man die ersten Anfänge davon sehen , wenn man genauer hinsieht. Für den nächsten Samstag hatte ich schon vor der Entdeckung schon einen Termin mit der NL Köln wegen der fälligen Rostvorsorgeuntersuchung gemacht. Die heutige Diskussion am Telefon war schon recht "interessant".

Mein Wagen ist jatzt am 30. Januar grade 4 Jahre alt geworden und die Verlängerungsgarantie ist abgelaufen. Die 12 Jahre Durchrostungsgarantie bezieht sich ja nur auf Durchrostung von Innen nach Außen.

Mich würde interessieren wie sich Citroen beo Dir verhält?

Vielen Dank für eine Info.

Gruß Arminius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo arminiusB,

bei mir wurde die Haube komplett lackiert.

Falls es wieder kommen sollte, gibts eine neue Haube.

Sofern der Rost von innen kommt greift die 12 Jahres Garantie. Wenns von außen kommt, z.B. durch Flugrost oder Steinschlag, der nicht behandelt wird, gibts nix.

Flugrost sollte man nicht unterschätzen. Deshalb, nach einer Wagenwäsche, den Lack mit der Hand abtasten und die kleinen Körnchen wegpolieren.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost?? Bildet sich meines Wissens auf unbehandelten Stahloberflächen durch die in der Luft befindliche Feuchtigkeit. Wie soll bitte ein vernünftig lackiertes (Alu!)-blech Flugrost ansetzen? Ist das die Aussage von Citroen? Ich bin sprachlos.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost?? Bildet sich meines Wissens auf unbehandelten Stahloberflächen durch die in der Luft befindliche Feuchtigkeit. Wie soll bitte ein vernünftig lackiertes (Alu!)-blech Flugrost ansetzen? Ist das die Aussage von Citroen? Ich bin sprachlos.

Ulrich

Hallo

Man muss nur sein Auto regelmässig in der Nähe einer vielbefahrenen

Bahnstrecke parken, mit besonders viel Güterzugverkehr. :)

Spätens dann weiß man was Flugrost ist,

wie der Flugrost von den Bahnwägen (Bremstaub) das parkende Auto

umgestaltet, Chromteile dauerbelastet. :)

(Da muss man zum Putzteufel werden, oder man hat eine Putzteufeline :) )

liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flugrost?? Bildet sich meines Wissens auf unbehandelten Stahloberflächen durch die in der Luft befindliche Feuchtigkeit. Wie soll bitte ein vernünftig lackiertes (Alu!)-blech Flugrost ansetzen? Ist das die Aussage von Citroen? Ich bin sprachlos.

Ulrich

Tjaa... da haben wir wohl beide Recht. Ich meinte aber die Version von Büestry.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flugrost

Gruß

PS: die 12Jahresgarantie greift nicht wenn Rost durch äußere Einwirkung entstanden ist. So die Aussage von Citroen...ist doch logisch

Bearbeitet von Simpson57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin natürlich von der zweiten Definition ausgegangen, also dem oberfächlichen Rost auf Stahloberflächen, unbehandelten, wohlgemerkt. Ist bei lackierten Autoblechen auszuschließen, denke ich. Die andere bedeutung von Flugrost, nämlich das Absetzen von feinen Rosrpartikeln auf einer Oberfläche, kommt ja aber gar nicht in Betracht. Es sei denn, der Wagen parkt immer in einer Schleiferei (wahlweise: Lokschuppen, um bei Wikipedia zu bleiben). Dann setzten sich diese Partikel auf (!) dem Lack ab und wären von diesem einfach abzuwischen. Also bleibt bei mir die Frage: Wie soll Flugrost an der Motorhaube auftreten? Ein Aufblühen des Lacks setzt voraus, dass darunter Korrosion stattfindet. Wenn nun die Lackschicht nicht durch äußere Einflüsse beschädigt worden ist (dafür kommt natürlich nicht die Grantie auf), kann sie nur durch einen Verarbeitungsfehler verursacht worden sein. Das darf bei einem Auto diesen Alters nicht passieren, unbhängig von der Preisklasse und der Marke (Ja, wir wissen, dass bei Tausenden von Mercedessen die Türen weggerostet sind). OK, man hat ja wohl bei Dir auch nachgebessert und wie die Diskussion mit dem Citroenmenschen im Detail gelaufen ist, weiß ich auch nicht. Aber Flugrost in die Diskussion einzuführen...

Ulrich (der gerade seinen acht Jahre alten C4 auf Flurost untersuchen geht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also aus eigener Erfahrung weis ich daß daß Flugrost auch den Lack sprengen kann. Einfach abwischen kann man ihn nämlich nicht immer. Die kleinen Partikel nisten sich in den Lackporen ein, beginnen zu korrodieren und dehnen sich dabei aus.

Bei weißem Lack sieht mans gut und kann gleich reagieren. Ich kratze sie mit dem Fingernagel ab und poliere anschließend.

Entscheidend ist natürlich auch die Lackdicke und seine zähigkeit und da ist Daimler spitze aber Citroen...?!?!

Wer sein Fahrzeug nicht pflegt, muß damit rechnen daß im laufe von 12Jahren solch ein Schaden auftritt, die Garantie zahlt dann nicht.

Demnächst werde ich meinem C6 eine professionelle Nanopolitur gönnen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Manfred, wo parkst Du denn? Also auch unter meinen ältesten Autos, allesamt Draußenparker, hatte ich nie einen "Flugrostbefall". Obwohl bei einem der CXe der Klarlack sich komplett verabschiedet hatte (Da war die Lackqualität sicher schlechter als die der zeitgleich gebauten Mercedesse) und dieser zum Ende 20 Jahre auf dem Buckel hatte. Einen weißen Opel Frontera (auch nicht gerade der Hüter des Qualitäts-Gral) hatte ich auch einmal, der kam im Alter von 16 Jahren auch noch weiß aus der Waschanlage (2x p.a.). Alfasud in den Siebzigern soll mit Flächenrost schon bei Auslieferung geglänzt haben. Das lag aber daran, dass die unlackierten Rohkarrossen während der monatelangen Streiks im Freien lagerten und selbst in Bella Italia eine gewisse Luftfeuchtigkeit herrscht. Dann ist der Flugrost einfach überlackiert worden. Das hat der sich nicht lange gefallen lassen... Derartige Zustände sollten wir heute und bei Citroen aber ausschließen können.

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, Manfred, wo parkst Du denn?

Ulrich,

ich parke im Schwabenländle und dort wird bekanntlich viel gehobelt und wo gehobelt wird fallen Späne...;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

vielen Dank für die Info. Ich habe heute den Wagen in der Werkstatt abgegeben und am Montag wird sich die Karosserieabteilung den Wagen ansehen. Eine mail an den NL Leiter habe ich auch grade geschrieben. Ich bin mal gespannt was das Ergebnis sein wird.

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...