Zum Inhalt springen

C6 rostet


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Hallo Manfred,

Cirtoen wird jetzt meine Türen neu lackieren und die Kosten übernehmen. Angeblich sein meiner ein Einzelfall. Weil ich hier in Köln wohne habe ich mir heute die Mühe gemacht und bin nach Köln Poll in das Cirtroen Gebrauchtwarenzentrum gefahren. 2 von 3 C6 hatten das gleiche Problem. Ich kann nur jedem raten mal ganz genau den Übergang von dern Fensterschachtleisten zum Türblech zu untersuchen.

Besonders die vorderen Türen sind betroffen. Dort meist die vordere Ecke zur A Säule. Es scheint sich hier also um ein Konstruktionsproblem zu handeln. Wahrscheinlich "scheuern" die Leisten auf dem Lack und dann kommt es zur Korrosion. VW hatte mal ein ähnliches Problem beim Phateon. Dort lag es aber an der Legierung der Türen. Die sind auch aus Alu wie beim C6.

Nächste Woche werde ich den Wagen ab geben und dann bin ich mal gespannt wie es unter del Leisten aussieht.

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo arminiusB,

an den Rückseiten der Zierleisten sind Befestigungsnasen, außerdem wird die Leiste noch geklebt.

Diese Nasen scheuern beim Türenschließen in den Bohrungen der Türen und Haube.

Das Problem scheint erst bei den 240ern aufzutreten...da wurde wohl was eingespart.

Gruß Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute sind von Citroen die 4 Fensterschachtleisten entfernt worden und wie erwartet korrodiert es darunter munter vor sich hin. Die Türen sind ausgebaut und werden jetzt geschliffen und es erfolgt ein neuer Lackaufbau. Die 4 Leisten werden erneuert aber unter die Leisten kommt eine Lackschutzfolie. Wie bereits angedeutet würde ich mich sehr wundern, wenn meiner der einzig betroffene Wagen wäre.

Gruß Arminius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wie bereits angedeutet würde ich mich sehr wundern, wenn meiner der einzig betroffene Wagen wäre.

Gruß Arminius

Wieso schreibst Du, dass es Dich wundern würde??

2 Postings weiter oben hast Du doch selber geschrieben, dass Du es schon an anderen Wagen gesehen hast:

... habe ich mir heute die Mühe gemacht und bin nach Köln Poll in das Cirtroen Gebrauchtwarenzentrum gefahren. 2 von 3 C6 hatten das gleiche Problem...

Gruß Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an den Rückseiten der Zierleisten sind Befestigungsnasen, außerdem wird die Leiste noch geklebt.

Diese Nasen scheuern beim Türenschließen in den Bohrungen der Türen und Haube.

Ich muss dich korrigieren: die Fensterschachtleisten sind aus Aluminium und werden über die Stehfalz des Fensterschachtes geschoben und mit Nieten fixiert. Kein Kleber - keine Haltenasen und Löcher nur für die Nieten am Leistenende.

Die Leiste auf der Motorhaube (Kunststoff) ist genau so montiert wie du es beschreibst. Warum sie jedoch eine Korrosion hervorrufen soll, ist mir schleierhaft und mehr als fragwürdig. Die Leiste selbst berührt nämlich noch nicht einmal die Motorhaube, da der Klebestreifen durch seine materialdicke Haube und Leiste auf Abstand bringt.. Das ganze ist absolut scheuer- und kratzfrei miteinander verklebt.

Sehr merkwürdig das ganze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ein genetischer Defekt..seine Schwestern sind ja auch betroffen..hoffentlich nichts ansteckendes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ein genetischer Defekt..seine Schwestern sind ja auch betroffen..hoffentlich nichts ansteckendes:)

Bewundernswert, dass du es so locker nimmst.

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, kurz nach einem Neuwagenkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewundernswert, dass du es so locker nimmst.

Ich weiß nicht wie ich reagieren würde, kurz nach einem Neuwagenkauf.

..kommt in den "BESTEN FAMILIEN" vor. Aber ohne die 12Jahres Garantie hätte ich schon ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Türen von meinem C6 sind jetzt auf Kulanz neu Lackiert worden und ich denke da wurde zumindest otisch gute Arbeit gemacht. Der Farbton ist auch getroffen worden und ich bin ganz zufrieden.

Jetzt kann ich nur hoffen, dass nicht nach kurzer Zeit da wieder Rost erscheint. An einer Stelle habe ich gesehen, dass Citroen unter den Fensterschachtleisten tatsächlich Lackschutzfolie aufgeklebt hat.

Dies als Info und Tipp für weitere C6 Fahrer.

Gruß Arminius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Zusätzlich scheint der Lack um den Türgriff fleissig am Blubbern zu sein. Ein Blick unter einen typischen C6 oder X7 spricht ja auch Bände.

Mittlerweile scheint mir immer mehr dass es kein Fehler war, nicht von XM auf C6 umgeschwenkt zu haben.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schwinge:

Mittlerweile scheint mir immer mehr dass es kein Fehler war, nicht von XM auf C6 umgeschwenkt zu haben.

Kann man so oder so sehen.

So ein C6 ist noch mal eine ganz andere Klasse als ein XM, nicht wirklich vergleichbar.

Rost gibt es, aber Probleme hatte ich nie damit - nur zum Schluss mit dem leidigen Motor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am unserem 2010er C5 ist an der unteren Kante des Radlaufs seit drei Jahren der Lack ab und seit ca. 6 Jahren ein 30cm langer Kratzer bis aufs Blech in der hinteren Seitentür. An beiden Stellen leuchtet das Blech silberblank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja ein schlecht behobener Unfallschaden sein…

Die Türen sind aus Alu. Da gibt‘s öfters bei den verschiedensten Modellen Probleme, dass die von den Kanten aus anfangen, herumzuoxidieren. Auch ohne vorherigen Unfallschaden.  
Bei der Alumotorhaube des C4 (II?) war das anfangs mal ein häufigeres Problem.

Mir kommt es neben dem von außen sichtbaren Zustand auch auf den der Achsteile und des Unterbodens an. Den Blick vor knapp 10 (!) Jahren unter einen damals 6 oder 7 Jahre alten C6 fand ich erschreckend. Schlechter als mein viel älterer XM damals. Kommt aber sicher auf die Haltungsbedingungen an. Konservieren tut ja eh so gut wie keiner was.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Zusätzlich scheint der Lack um den Türgriff fleissig am Blubbern zu sein. Ein Blick unter einen typischen C6 oder X7 spricht ja auch Bände.

Mittlerweile scheint mir immer mehr dass es kein Fehler war, nicht von XM auf C6 umgeschwenkt zu haben.

Nuu mal gaaanz langsam ... du kannst eigentlich noch nie mit einem C6 gefahren zu sein, wenn du nur den Unterboden als Kriterium ranziehst :) Ja, es gibt einiges an Flugrost am C6, besonders wenn er viel auf gesalzenen Straßen gefahren wurde. Die ältesten C6 werden jetzt 17-18 Jahre und ich kenne keine einzige Durchrostung. Da sieht es am XM schon deutlich schlechter aus, egal wie man die Wagenheberaufnahmen behandelt hat. Die inneren Stehbleche im XM-Schweller sind immer mürbe. Fahrschemel, Hinterachslager als weitere Stichworte, etc.

Im Vergleich zum C6 ist der XM Holzklasse. Der C6 ist eine Burg. Der XM hat innen mehr Platz, aber auch mehr akustischen Kontakt zum Motor.

Ich habe damals den Schwenk auf den C6 riskiert und es keinen Augenblick bereut. Wenn du den XM Diesel-Motor abholst, fahren wir eine Runde im C6 Diesel (2008) und Benziner (2006) und denen kannst du unters Kleid gucken. :)

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Zusätzlich scheint der Lack um den Türgriff fleissig am Blubbern zu sein. Ein Blick unter einen typischen C6 oder X7 spricht ja auch Bände.

Mittlerweile scheint mir immer mehr dass es kein Fehler war, nicht von XM auf C6 umgeschwenkt zu haben.

was ist denn ein typischer C6 und was glaubst Du da zu sehen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

54 minutes ago, Higgins* said:

Am unserem 2010er C5 ist an der unteren Kante des Radlaufs seit drei Jahren der Lack ab und seit ca. 6 Jahren ein 30cm langer Kratzer bis aufs Blech in der hinteren Seitentür. An beiden Stellen leuchtet das Blech silberblank...

Mein C5 von 2003 hat kaum Rost, nur um den Griff des Kofferaumdeckels. Aber das sieht man bei anderen Marken auch. Offensichtlich ist es schwierig dort etwas Dämmmaterial hinzukonstruieren,

sodaß bei "zubatschen" der Griff nicht den Lack durchscheuert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Meine persönlichen Erfahrungen:

Der blaue XM 2.5 Y4 war nach 10 Jahren/330.000km rostmäßig ziemlich übel. Den konnte man zusammenfegen.

Der rote XM 3.0 H Y4 war nach 20 Jahren (davon 10 Alltag, 10 Sammlerstück) / 245.000 ähnlich rostig. Mehrfach schweißen nötig.

Der C6 ist nach 13 Jahren / 312.000km rostmäßig zwar nicht neuwertig, aber völlig okay. Bis auf die Sache mit dem Härteregler. Die Kofferraumdeckel-Unterkante ist ein wenig knusprig und an der Fahrertür ist ein centgroßes Bläschen oben an der B-Säule. Das war's im wesentlichen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein C6 2.2 ist seit 2009 nun knapp 300tkm vorwiegend im Wintereinsatz. Karosserie kein Rost sichtbar, Lackzustand nach Aufbereitung diesen Herbst wirklich toll!! Unterboten wurde 2009 wachskonserviert und ja der Wintereinsatz zeigt Spuren, aber nichts ernstes. Unterbotenschutz wurde dieses Jahr erneuert (permafilm). Insofern ist für mich Rost und C6 kein Thema!!!

Mein anderer C6 kann hier nicht mitreden, da er nie die Strassenbedingungen im Winter kennengelernt hat :-).

Und der Vergleich zum XM, naja der C6 stammt aus einer anderen Zeit und ist ein Auto welches einen deutlich besseren Sicherheitsstandard hat. Insofern wie XMbremi schreibt "er ist eine Burg".

Viele Grüsse Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Angebot nehme ich gerne an, Martin. :)

Mit meinem Kommentar wollte ich jetzt keine große Diskussion lostreten.
Dass der C6 ne ganz andere Nummer ist als der XM ist unbestritten. Mir geht es um die Frage, mit welchem Aufwand ein Fahrzeug ~20 Jahre über die vorgesehne Lebensdauer hinaus zu betreiben und zu erhalten ist. Mag ich vielleicht etwas seltsam sein, aber ich verheirate mich mit einem Fahrzeugmodell, und dabei bleibt das dann auch - bis zum bitteren Ende. Ich habe weder finanzielle noch zeitliche Ressourcen, mich alle 20 Jahre umzuorientieren.

Dem aufmerksamen Beobachter sollte es aufgefallen sein, dass der Korrosionsschutz von Achsteilen etc immer schlechter zu werden scheint. Teilweise kaum aus der Fabrik, schon kommt der Rost an Schweißnähten etc durch  (berühmtes Beispiel Ford - Bonusvideo YT). Untenrum alles nicht so wild, beim Blechkleid fängts aber an, teuer zu werden. Da sollte besser nix rosten - wie zB an den berühmten Mercedes (was war das W202 oder so).

Meine eigenen Fahrzeuge versuche ich so gut wie möglich zu erhalten, beschäftige mich daher viel mit dem Thema Korrosionsschutz, konserviere, repariere, lerne dazu. Was ich an neueren Fahrzeugen beobachte, macht mir schon ein wenig Sorgen. :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb schwinge:

Das Angebot nehme ich gerne an, Martin. :)

Mit meinem Kommentar wollte ich jetzt keine große Diskussion lostreten.
Dass der C6 ne ganz andere Nummer ist als der XM ist unbestritten. Mir geht es um die Frage, mit welchem Aufwand ein Fahrzeug ~20 Jahre über die vorgesehne Lebensdauer hinaus zu betreiben und zu erhalten ist. Mag ich vielleicht etwas seltsam sein, aber ich verheirate mich mit einem Fahrzeugmodell, und dabei bleibt das dann auch - bis zum bitteren Ende. Ich habe weder finanzielle noch zeitliche Ressourcen, mich alle 20 Jahre umzuorientieren.

Dem aufmerksamen Beobachter sollte es aufgefallen sein, dass der Korrosionsschutz von Achsteilen etc immer schlechter zu werden scheint. Teilweise kaum aus der Fabrik, schon kommt der Rost an Schweißnähten etc durch  (berühmtes Beispiel Ford - Bonusvideo YT). Untenrum alles nicht so wild, beim Blechkleid fängts aber an, teuer zu werden. Da sollte besser nix rosten - wie zB an den berühmten Mercedes (was war das W202 oder so).

Meine eigenen Fahrzeuge versuche ich so gut wie möglich zu erhalten, beschäftige mich daher viel mit dem Thema Korrosionsschutz, konserviere, repariere, lerne dazu. Was ich an neueren Fahrzeugen beobachte, macht mir schon ein wenig Sorgen. :mellow:

Sehr sympathisch Deine Aussage "verheiratet mit einem Fahrzeugmodell". Kommt mir bekannt vor, jedoch bin ich mit 2 Modellen (CX und C6) liiert. Und ja der Unterbodenschutz war 2009 beim C6 nur in Spuren vorhanden. Deshalb musste da nachgeholfen werden. Das hat sich bestimmt nicht nachteilig ausgewirkt.

Grüsse Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kiste bei willhaben hat über 260TKM weg, zumeist wohl auf oftmals gepökelten Straßen in Austria. Nicht unbedingt repräsentativ für das Korrosionsverhalten des C6. Aber so sieht das eben aus nach den Jahren und wenn man den Rost gewähren lässt und nix macht, obwohl es an so einer Kante anfängt zu gammeln. Wie auf dem Bild ist dann halt nach einiger Zeit alles zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb XMMikel:

Mein C5 von 2003 hat kaum Rost, nur um den Griff des Kofferaumdeckels. Aber das sieht man bei anderen Marken auch. Offensichtlich ist es schwierig dort etwas Dämmmaterial hinzukonstruieren,

sodaß bei "zubatschen" der Griff nicht den Lack durchscheuert.

da ich den C5 ziemlich gut kenne und viele Exemplare besichtigt habe, kann ich bestätigen, dass die optisch ja sehr unbeliebten C5 I, unfassbar wenig Rostprobleme haben. Meiner von 2001 hat noch immer keinerlei Rostprobleme und auch generell sieht man sehr wenig Rost an diesen Fahrzeugen. Beim C5 II wurde es schon schlechter und der C5 III hat deutliche Probleme an allen möglichen Ecken.  

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Aha. Die da wären?

Insg. Unterboden, viele Elemente der Hydropneumatik (Leitungen am Tank, Hinterer Härteregler). Radhäuser, Hinterer Stoßfänger unter dem Plastik bei der Limousine. Fallen mir spontan ein. Meiner hat eine ordentliche Fluidfilmdusche bekommen… 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...