Zum Inhalt springen

C6 rostet


Simpson57

Empfohlene Beiträge

Genau so sehen die Alu-Korrosionsblasen meines Avantime aus. :(

hs

Bei mir sah die Dachreling am C5 Break genauso aus, die war, wenn ich mich recht erinnere, auch aus Aluminium.

Wurde, nach Begutachtung durch einen Sachverständigen von Cit Köln, auf Basis der Garantie gegen Durchrostung ausgetauscht. Die reguläre 2-Jahresgarantie war damals schon abgelaufen.

PS: Hoffentlich entdecke ich morgen diese Korrosion nicht bei meinem C6. Als ich letzte Woche den Thread zum nicht mehr einklappenden Spoiler gelesen habe, trat das Problem prompt auch bei mir auf, mittlerweile durch die einem Citroen innewohnenden Selbstheilungskräfte offenbar wieder verschwunden.

Bearbeitet von meierzwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Zeitschriften gibt es bisweilen kuriose Bildfolgen, wo das Erraten von Autotypen möglich ist! "Sie haben 8 von 10 Bilder richtig beurteilt und dürfen sich als Autokenner bezeichnen"!! Aus den bis anhin dargebotenen "Fixierbildern" bin ich immer noch nicht schlau geworden! Ansonst: Üble Sache diese Blase! Und was hat jetzt der Händler gemeint?;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer Verbindung von Eisen und Aluminium wird das unedlere Eisen zur Anode und das Aluminium zur Kathode, mit der Folge, dass das Eisen oxidiert wird.

Meine Lebenserfahrung sagt mir das Gegenteil :-)

Gruss, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Lebenserfahrung sagt mir das Gegenteil :-)

Gruss, Daniel

Hallo,

Deine Lebenserfahrung täuscht Dich nicht. Du hast tatsächlich recht. Jetzt habe ich mir extra die elektrochemische Spannungsreihe hergeholt:

Es besteht sogar eine erhebliche Potentialdifferenz zwischen Aluminium mit e = -1,66 V und e = -0,04 V bei Eisen zu Gunsten des Eisens. d.h. werden diese Metalle leitend miteinander verbunden, so bewirkt der bestehende "Elektronendruckunterschied" eine Wanderung von Elektronen vom "unedleren" Aluminium zum "edleren" Eisen, wodurch das Aluminium korrodiert.

Es tut mir leid. Ich hatte das nach über 20 Jahren des Studiumabschlusses und der Nichtanwendung der erworbenen Kenntnisse fälschlicherweise anders herum in Erinnerung - vielleicht auch deshalb, weil Aluminium tatsächlich korrosionsbeständiger ist, als Eisen. Denn während Eisenoxid porös ist und ein Durchrosten des Eisens bereits in feuchter Luft ermöglicht, schützt die Oxidschicht des Aluminiums vor weiterer Korrosion in feuchter Luft. Damit Aluminium durchkorrodieren kann, ist mehr erforderlich, als Sauerstoff und Wasser.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal Klassenbester in Chemie. Aber das ist mir hier dann doch zu hoch mit dem Alu. Und ich habe auch wenig Lust, das alles noch mal aufzufrischen. Buhhh.

Ich möchte aber gerne eine Totale von dem Rostfraß sehen. Jetzt, wo so viel herumdiskutiert wird.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mal Klassenbester in Chemie. Aber das ist mir hier dann doch zu hoch mit dem Alu. Und ich habe auch wenig Lust, das alles noch mal aufzufrischen. Buhhh.

Ich möchte aber gerne eine Totale von dem Rostfraß sehen. Jetzt, wo so viel herumdiskutiert wird.

zurigo

...hihi, ich weiß was Du willst.

Du willst dir den 240er in voller Größe reinziehn. Du bist ein Genußmensch, stimmts?

Ich hab noch ein paar Bilder vom "Heimaturlaub".

...kann aber später werden.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Albert wieso bist Du irritiert?.

Auch Alu kann rosten bzw. oxodieren.

Wir unterziehen unsere Lenkgehäuse einem Salzsprühnebeltest. Du solltest mal sehen wie die dann aussehen...

Ist eine Frage des Kupferanteils.

http://www.motor-talk.de/forum/ich-dachte-alu-rostet-nicht-t480887.html

Manfred

Hallo Manfred,

danke für diesen link, den ich jetzt erst gelesen habe. Alle Achtung, die Audi-Leute sind ganz schön fit! Mit diesen präzisen Erklärungen, die- wie ich mitterweile gelernt habe- auch noch richtig sind, können die Citronisten nicht mithalten.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Martin 480 Turbo

Danke für das (hier) ungewohnte Kompliment an den unbekannten AUDi Fahrer. Allerdings sind die

Antworten auf eine sehr ähnliche Frage in diesem Forum hier doch deutlich kreativer ausgefallen, (oder

wie der Engländer sagt: "right brained"). Und deshalb lese ich so gerne im ACC Forum, es sit zum

prokrastinieren besser geeignet.

Jetzt zum Beispiel kann ich erstmal den Left Brain - Right Brain test machen...

Martin 480 Turbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Und deshalb lese ich so gerne im ACC Forum, es sit zum

prokrastinieren besser geeignet.

..

...würde mich mal interessieren, wie hoch der Prokrastinatorenanteil in Internetforen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das St. Jacut sur mer? Falls ja, da war ich vor 40 Jahren mal, sofort nach dem Abi. Quasi als Abschlussfahrt. Falls nicht, dann hilft auch kein Chemieunterrricht.

Aber in Frankreich sehen Fotos mit dem C6 einfach schön aus.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in weiss ein neidlos schönes Auto! Wäre da nicht die leider immer noch nicht ersichtliche "Alubeule"! Ich finde alerdings: Lieber ein C6 mit einer diskreten Alubeule auf der Haube, als ein stilistisch verbeultes Karosseriedesign!;)

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das bringt nix. Die Blase hat gerade mal 8mm im Durchmesser. Man kann es nicht erkennen.

Zurigo, die Bilder sind in Plouescat/Finistere aufgenommen.

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich geb mich geschlagen, kein Bild! Aber jetzt würde mich trotzdem interessieren, was der Händler dazu meint und wie er das zu repparieren gedenkt? Wenn schon eine unschöne Blase, dann soll sie auch entfernt werden und zwar auf Garantie!

Gruss Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich geb mich geschlagen, kein Bild! Gruss Jürg

Die Blase ist doch in Beitrag #48 (Jürgen stellte das Foto sichtbar ins Forum) bildlich dargestellt und eindeutig zu erkennen. Was willst du mehr? Aus weiterer Entfernung (dass die ganze Front sichtbar ist) dürftest du sie wohl nicht mehr sehen -also wozu noch ein Foto?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute meinen C6 aus der Werkstatt geholt. EGR-Ventil neu (5 Stunden Arbeit) und das tropfende LMS Problem haben mich 169 Mäuse gekostet (Teilversicherung). Dafür haben sie ihn frisch gewaschen und gewachst - als Service. Der Meister fuhr ihn mir an die Ausgangstür und ließ mich dann übernehmen.

Bin dann im Vollwachsglanz zum Filmfestival gefahren und habe ihn dort auf dem Parkplatz abgestellt. Welch ein Anblick! Das Heck ist stilistisch einfach nicht zu schlagen. Jo mei, da hat'r da fesch ausg'schaut. Ulrike Volkerts war übrigens auch da. Habe aber ihren Wagen nicht gesehen. Die fährt sicher Audi (schnief).

Fazit: ich bin froh, dass ich meinen "seltenen" C6 wieder habe. Ich glaube fest daran, dass James Bond (Roger Moore) auch einen C6 gefahren wäre, wenn er in den letzten Jahren noch hätte spielen dürfen. Das wäre etwas für ihn gewesen.

Und so träumte ich dann auf der Heimfahrt mit offenem Schiebedach im strömenden Regen davon, wie Roger Moore neben mir sitzt und sagt: "it's like my Aston Martin, only bigger." - Das ging mir runter wie Öl.

Ja, so war's. icon7.png

zurigo

Bearbeitet von zurigo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss vom journalistischen Standpunkt aus sagen, dass die Fadenüberschrift: "C6 rostet" nicht trifft. Es müsste heißen: "Mein C6 rostet völlig durch". Das wäre wenigstens subjektiv. So sieht es aus, als wenn alle C6, egal wie alt, durchrosten. Das halte ich für unsinnig, ja falsch.

Vielleicht kann jemand den Faden-Titel an die Wirklichkeit anpassen.

zurigo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zurigo,

da hat mal jemand einen sachlichen Thread-Titel gewählt, der nicht auf BILD-Zeitungs-Niveau ist (wie z.B.: "Mistkarre C6 völlig durchgerostet") und Dir ist das auch nicht recht???

Übrigens rostet JEDES Auto, ich habe jedenfalls noch kein Gegenbeispiel gefunden. Durchrostungen sind aber was ganz anderes und etwas seltener...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...