Zum Inhalt springen

Xsara Picasso 2.0 HDI: Partikelfilter nachrüsten


Empfohlene Beiträge

hat sich schon jemand von Euch einen FAP nachrüsten lassen bzw. hat ein Angebot vorliegen?

Mir geht es vor allem um das Kombisystem inkl FAP und Kat, da mein Pic schon über 5 Jahre alt ist und auch die Laufleistung höher als 80.000 km ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich zufällig auch für eine Aufrüstung interessiert. Förderung gibt es um die 330.- EUR- Der Filter kostet im freien Handel ca. 380.- EUR, der Kat im freien Handel so um die 300.- EUR. Beim Händler sind die Teile mit Sicherheit noch deutlich teuerer und dann musst du die ganze Sache noch einbauen lassen. Das wird beim Freundlichen vermutlich auch nochmal mit mindestens 200.- EUR zu Buche schlagen. Für mich ist die Kombi zu teuer, wenn jemand was viel billigeres in Petto hat.....

Gruß Xsararier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich zufällig auch für eine Aufrüstung interessiert. Förderung gibt es um die 330.- EUR- Der Filter kostet im freien Handel ca. 380.- EUR, der Kat im freien Handel so um die 300.- EUR. Beim Händler sind die Teile mit Sicherheit noch deutlich teuerer und dann musst du die ganze Sache noch einbauen lassen. Das wird beim Freundlichen vermutlich auch nochmal mit mindestens 200.- EUR zu Buche schlagen. Für mich ist die Kombi zu teuer, wenn jemand was viel billigeres in Petto hat.....

Gruß Xsararier

Das ist kein FAP Filter, sondern ein billiger Nachrüstfilter mit weniger Wirkungsgrad aber auch weniger Bauaufwand. Für den FAP-Filter bräuchtest Du einiges mehr, sofern eine Nachrüstung damit technisch überhaupt machbar ist. Ein FAP-Filter braucht elektronische Überwachung, erfordert einen Eingriff ins Motorsteuergerät etc.

Nicht zufällig war PSA damit jahrelang alleine am Markt, weil die anderen Hersteller den Aufwand scheuten.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo

Magst Recht haben, wenn du den Originalfilter verbaust kostet das Teil halt etwas über 500.- Schleifchen..... Das macht das Gesamtpaket nicht billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jozzo

Magst Recht haben, wenn du den Originalfilter verbaust kostet das Teil halt etwas über 500.- Schleifchen..... Das macht das Gesamtpaket nicht billiger...

Irrtum, FAP ist völlig anderes System mit wesentlich besserer Wirkung, habe ich ja geschrieben. Nix da mit Original einbauen. Du brauchst noch ca. 50 weitere Teile dazu....Der FAP-Filter reinigt sich alle 400 bis 500 km selber: Die Verbrennungstemparatur wird dafür kurzzeitig angehoben, ein Additiv (Eolys) macht die abzubrennenden Rußpartikel zündwilliger. In drei Minuten ist der FAP-Filter sauber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wird einem XsaraPic2.0HDi doch nicht weiterhelfen, weil es für diesen keine Freigabe gibt.

Selbst bei Benützung von Originalteilen (der FAP alleine schlägt schon dick in den Preis) ist es unmöglich damit eine grüne Plakette zu bekommen, geschweige dann noch von TÜV. Auch müsste ein ander Tank eingebaut werden ........ und, und, und .... jozzo_ hat da schon Recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HJS scheint wohl noch dieses Jahr was anzubieten, habe die mal angefragt.

Diesel-Kat gibt es bei ebay schon für knapp 160 EUR

http://www.ebay.de/itm/Katalysator-Kat-Citroen-Xsara-Picasso-2-0-HDI-90-PS-66-KW-RHY-/280787522590?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3AXsara+Picasso|Type%3A2.0+HDi&hash=item41603d941e

Das ist ein Austauschkat für Fahrzeuge die schon einen Kat verbaut haben, aber kein Nachrüstkat und wird auch nicht eingetragen werden ......

Die ganzen FAP-Nachrüstaktionen sind bis jetzt alles nur leere Versprechen, leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Austauschkat für Fahrzeuge die schon einen Kat verbaut haben, aber kein Nachrüstkat und wird auch nicht eingetragen werden ......

Die ganzen FAP-Nachrüstaktionen sind bis jetzt alles nur leere Versprechen, leider :(

hat nicht jeder 2.0 HDI einen Kat ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber hier in den Benelux sind XsaraPic's mit dem 2.0HDi auch ohne Kat auf den Markt gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Oxi-Kat hat jeder HDi, bei der Nachrüstung eines Partikelfilters muß dieser gemäß deutscher Gesetzgebung ausgetauscht werden wenn er älter als 5 Jahre/80tkm ist. Daß es sich bei den Nachrüstsystemen um etwas ganz handelt als beim werksseitig verbauten Filtern ist klar, aber warum unterstellt man dem Threadersteller in #3 gleich, daß er durch Verwendung des Begriffes "FAP" ein Originalsystem gemeint hat und bläht den ganzen Thread dadurch unnötig auf ? Auch ein noch so billiges und wirkungsloses Nachrüstsystem ist ein "filtre à particules", auch wenn er in Teutonien eher als "DPF" (Diesel-Partikelfilter) o.ä. bekannt ist.

Für den Xsara Picasso 2.0 HDi gibt es so weit ich informiert bin kein Kombisystem aus Kat+Filter, daher muß tatsächlich ein neuer Katalysator und ein Partikelfilter gekauft und eingebaut werden, was die Kosten mächtig in die Höhe treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber warum unterstellt man dem Threadersteller in #3 gleich, daß er durch Verwendung des Begriffes "FAP" ein Originalsystem gemeint hat .

...weil das die Frage war und er in #1 von FAP geschrieben hat. Du "unterstellst" ihm ja auch dass es für einen Xsara Picasso 2.0 HDi ist (weil ers geschrieben hat).

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hätte auch allgemein nach einem Partikelfiltersystem oder einem DPF fragen können, vermutlich war die Frage auch so gemeint. Nicht jeder der hier im Forum schreibt verfügt über das gleiche technische Hintergrundwissen, wenn das so wäre bräuchte man so ein Forum schließlich gar nicht.

Die Abkürzung "FAP" heißt nichts anderes als "filtre à particules", also Partikelfilter. In Frankreich wird jeder Rußfilter FAP genannt, egal ob für PSA, Mercedes, Opel oder was auch immer und unabhängig davon ob es ein aufwändig geregeltes System oder ein einfacher passiver Filter ist. Da PSA diese Abkürzung auch in D verwendet hat, ist sie unter den Fahrern dieser Marken nunmal als Synonym für ein Partikelfiltersystem geläufig und wird daher auch häufig als allgemeine Bezeichnung verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil das die Frage war und er in #1 von FAP geschrieben hat. Du "unterstellst" ihm ja auch dass es für einen Xsara Picasso 2.0 HDi ist (weil ers geschrieben hat).

ich habe ganz allgemein nach einem Partikelfilter gefragt und nicht explizit nach einem PSA-Originalteil wie beim 1.6 HDI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ganz allgemein nach einem Partikelfilter gefragt und nicht explizit nach einem PSA-Originalteil wie beim 1.6 HDI...

#1: hat sich schon jemand von Euch einen FAP nachrüsten lassen bzw. hat ein Angebot vorliegen?

Mir geht es vor allem um das Kombisystem inkl FAP und Kat, da mein Pic schon über 5 Jahre alt ist und auch die Laufleistung höher als 80.000 km ist.

Sorry, meine Augen sind nimmer die besten, ich habe FAP gelesen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#1: hat sich schon jemand von Euch einen FAP nachrüsten lassen bzw. hat ein Angebot vorliegen?

Mir geht es vor allem um das Kombisystem inkl FAP und Kat, da mein Pic schon über 5 Jahre alt ist und auch die Laufleistung höher als 80.000 km ist.

Sorry, meine Augen sind nimmer die besten, ich habe FAP gelesen :-(

FAP = DPF = Russfilter = Russpartikelfilter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FAP -> in Deutschland allgemein bekannt als das durch PSA verbaute Russpartikelfiltersystem

Andere Marken sprechen von einem DPF oder Russpartikelfilter ................

Darum dass auch jeder bei dieser Frage:

hat sich schon jemand von Euch einen FAP nachrüsten lassen bzw. hat ein Angebot vorliegen?

direkt an das PSA relatierte Russpartikelsystem gedacht hat. Darüberhinaus ist dies ja ein Citroën-Forum und für die Meisten hier ist ein FAP halt von Citroën und nicht von einem Nachrüster.

Aber da sich scheinbar noch niemand hier einen DPF nachrüsten lassen hat, würde ich den Vorschlag machen Google zu bemühen und die verschiedenen Nachrüster um Detail-Info zu befragen. Es gibt ja einige die behaupten einen Nachrüst-DPF für den XsaraPic2.0HDi im Programm zu haben, diesen auch eingetragen zu bekommen und darüber hinaus sogar eine grüne Plakette in Aussicht stellen. Diese wären dann die richtigen Ansprechpartner ..........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...